SLAINEs Silent-board-(krampf)

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

SLAINEs Silent-board-(krampf)

Beitrag von SLAINE »

Spätestens nach der DDR-Session vom 20.12 war klar, ich brauchte einen Leise-mod. Ich entschied mich für die Spanplatten + Tennisballhälften Version die auch Grimmi nutzt.

Morgens kaufte ich beim Hellweg ein.
Die Spanplatte und die Tennisbälle (ToysRus) mußten jedoch bis abends warten.
Bild
Bild
Endlich wieder zurück holte ich Schneidwerkzeug...
Bild
...und fing an zu schneiden. Anfangs wollte ich alles so genau wie möglich machen, und jede Hälfte sollte fast gleichgroß werden, aber diese Nervarbeit sorgte schnell dafür, daß meine Sauberkeit schwand.

Endlich fertig.
Bild
8O Aber was war das für ein komisches Zeug in den Bällen ?
Bild
Fieses schuppiges kristalines Gekröse !!!
Diese Mocke konnte so nicht unters Brett, also wusch ich die Bälle erstmal.
Das Waschbecken sah zum Glück nicht ekelhaft aus.
Bild
Jetzt sollten die Bälle zumindest ein bißchen trocknen.
Bild

Das war mein Verhängnis. Ich zog mir nämlich wärend der Trocknungszeit ein paar Zaranoff rein.
Ordentlich angeballert griff ich zu den Schrauben.
Bild
Ich versuchte diese "für-mich-gibt-es-keinen-passenden-bit-für-den-akku-schrauber" - Schrauben sofort durch die Tennisballhälften ins Brett zu schrauben.
Das klappt generell scheiße, aber in meinem Zustand war es noch bescheuerter. Jeder Versuch endete damit, daß die Schraube wild hin und her wackelte, um dann vom Akku-Schrauber zu fallen, oder sogar durch die Wohnung zu fliegen.
Nachdem ich rausfand, daß es hilft die Schrauben mit dem Hammer erst durch den Tennisball und etwas ins Brett zu schlagen bevor man losschraubt, erklärte mir Zora das Ablesen von Digitaluhren und ich hörte genervt auf. Die Sau hätte ja auch mal helfen können, aber sie musste ja wichtigere Dinge machen.
Bild
Soweit kam ich immerhin:
Bild
Am nächsten Morgen machte ich weiter.
Als die Hälfte der Hälften verschraubt war, wunderte ich mich darüber, daß noch mehr als die Hälfte des Bretts zu be"tennisballen" war.
Bild
Ich checkte dann, daß ich im Suff am Vorabend 11 Linien einzeichnete, obwohl nur 10 Reihen geplannt waren.
Ich verteilte die restlichen Bälle einfach neu, und wurde tatsächlich fertig!
Bild
Erste Versuche zeigten, daß es keineswegs wackelig ist, das Brett lag trotz seiner schlechten Herstellung super auf dem Boden.
Jetzt wurden noch die Stahlwinkel angebracht, und anschließend mit "Dauerdichtung" beklebt, damit die Pads später auch schön "straff" stehen.

Beide Pads drauf, alles passt, losgesteppt ... aber "was ist das???"
...
Die Pads hoben öfters mal etwas ab, und knallten ordentlich, wenn sie zurück auf die Spanplatte schlugen.
Nun hatte ich also ein neues Lärmproblem, nachdem ich zumindest die "durchs-gemäuer-stampfer" ausgeschaltet hatte.
Ich machte mich auf zum Obi.
Eine dünne Schaumstoffschicht und eine wage Idee einer Befestigung sollten helfen, und so kam ich dann weitere 20€ ärmer zurück.
Bild
Diese "Schienen" wollte ich mit einer weiteren Schiene unter dem Brett mittels einer langen Schraube verbinden.
Bild
^^^ DAS kam letztendlich dabei raus, allerdings war der Weg dorthin sehr steinig.
Ich wählte bereits vorhandene Schrauben meiner Metalpads um die Schienen zu befestigen, so war aber die Lage der schiene sehr "willkürlich" und ich musste das Gegenstück unten anzeichnen.
Leider geht das sehr sehr schlecht 2 cm über dem Boden.
Also wuchtet ich das Silent-board auf meine mini Ikea Tische, und stellte das Pad mit drauf.
Bild
Da diese wackelige Konstruktion noch nicht spannend genug war, legte ich mich jedesmal drunter um zu zeichnen.
Pad runter, Brett umgedreht, Schienen verschraubt... und endlich war die finale Version der Unterseite fertig.
Bild
Eine extra Lage Doppelseitiges Klebeband sollte den Schaumstoff besser halten.
Bild
Und dann stellte ich endlich die Pads in Postition.
Bild
Die insgesammt 8 Schienenpaare lagen gut und passend, sodaß ich schnell alles verschrauben konnte.
Bild
Und dann war es endlich soweit !!! Der Leise-mod scheint fertig zu sein !!!
Bild

...
...
...

tjo, so ähnlich war das!
die laufprobe hat alles bestanden, allerdings habe ich noch angst, daß die ganzen verschraubungen an den schienen ausbrechen werden, wenn man es länger und stärker belastet.
falls dies nicht passiert (hoff), dann habe ich nun endlich eine double-station die sich NIE wieder auseinanderrückt, und dazu noch leise ist.

:wink:
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Seppel
Resident
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

sieht doch alles schonmal wunderbar aus.

Ich komme bestimmt auch mal vorbei und die Konstruktion kann mal zeigen ob sie was taugt :P
Benutzeravatar
pieceofpeace
Resident
Beiträge: 292
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pieceofpeace »

An dieser Stelle stelle ich mal die Frage, die mir schon die ganze
"Leise-Mod"- Diskussion über im Kopf rumschwirrt:
Federt das jetzt nicht unheimlich wenn man tanzt bzw. ist das nicht ein
etwas schwammiges Gefühl unter den Füßen?
Oder sind die Tennisballhälften nicht so weich?
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich bin noch voll auf dem "sei-leise"horror.
hätte nicht gedacht das man davon so abdreht.
jedenfalls bin ich mega unskilled zZ.
ich trau mich scheinbar nicht so recht zu "hacken" und dadurch verkack ich sämtliche sprung kombos.
entweder ist es die angst die neue schraub-verbindung zu trashen, oder der "du bist zu laut" terror.
denn die schritt geräusche auf dem pad sind auch nicht zu verachten, durch das holzbrett und den hohlraum darunter schalt das irgendwie mehr.
und das neue pad hört sich auch etwas lauter(hohler) an.
echt zum heulen.
am besten spritz ich alles mit bauschaum zu. HRHRHR 8O
ich will doch nur steppen.

ich schicke gleich noch zora rum, die muß dann hören.
bis wo man das hört.
argh!!!
ich will ne arcade !!!
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ne, sind nicht zu weich. minimal wibbt es hin und her. aber eigentlich nicht spürbar.
zur not lässt sich das mit einer zusatz reihe bällen nochmals verstärken.
aber hey...
ich wiege 100kg + die 2 pads , auch nochmal 50kg mit dem brett.
macht dann 160kg auf den tennisbällen und die halten das easy.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

juhu! ich bin endlich wieder komplett nassgeschwitzt.

ein tolles gefühl. *fetisch*
langsam steppe ich wieder lockerer (ungehemmter). bis auf ein paar knarz-geräusche scheint alles fest zu sein. insgesammt 2 stunden spielzeit hat die konstruktion nun hinter sich, und die pads haben sich nicht einen millimeter bewegt.

das ist echt sehr geil an der neuen position, es kommt fast arcade-feeling auf, wenn man da die 2 erhöhten bombenfesten pads betrachtet.

ich werde mal die nachbarn fragen, ob die schuh auf pad geräusche ebenfalls zu hören sind.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
JayDee
Resident
Beiträge: 207
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JayDee »

Yaya , warte erstmal ab bis YammaD sich da draufstellt, dann weißt du was das pad wirklich aushält ;)
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich kann Slaine da auch nur zustimmen. Die Konstruktion federt durchaus ein, aber beim Spielen macht sich das kaum bis gar nicht bemerkbar. Klar, es ist ein Unterschied, der ist aber so gering, daß es mich jedenfalls in keinster Weise zurückgeworfen hat. Wenn man zuschaut ist es sogar recht witzig anzuschauen, da die Pads halt wie wild federn - der Spieler aber (wie gesagt) merkt davon nix.
Benutzeravatar
Seppel
Resident
Beiträge: 500
Registriert: Fr 15. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

Grimmis Teile haben ja auch schon mir stand gehalten und soweit ich weis leben sie immer noch.
Man mekrt zwar ein bissel das etwas anders is, das verfliegt aber schnell.
Benutzeravatar
pieceofpeace
Resident
Beiträge: 292
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pieceofpeace »

Hmm, naja dann ist ja gut. Ich hatte mir so ein Wackelpudding-Feeling vorgestellt... :wink:
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Wow, ich muss sagen das is echt ne gute Lösung. Werd mal überlegen das bei meiner Dancestation auch zu machen ^_^
BEMANI-oldschool-MANIAC
jonnyw
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Aachen germany
Kontaktdaten:

gelenke

Beitrag von jonnyw »

was natürlich auch noch ein positiver nebenefekt ist, ist dass man seine Knie schont und nicht immer volle pulle in den Estricht stampft.

"hoffentlch find ich bald diese scheiss eckwinkel!"
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

nachdem ich dieses mod demnächst auch mal machen will, hätt ich 2 fragen:

1.: hat das schon mal wer mit so vielen bällen gemacht, das fast die ganze platte abgedeckt ist? wenn ja - fühlt sichs besser an bzw. ist die vibrationsdämpfung noch besser oder machts keinen bzw. kaum einen unterschied?
2.: was wenn man die tennisbälle umgekehrt raufgibt? obwohl wenn ichs mir so recht überleg... dann würden die vibrationen ja nur an der stelle wo der tennisball aufliegt gebündelt werden... hm...
Benutzeravatar
knochenschleifer
Resident
Beiträge: 408
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Potsdam, Allemagne

Beitrag von knochenschleifer »

1. Je mehr Bälle um so stabiler wird natürlich das Ganze. Könnte sogar sein dass es so stabil wird, dass es wieder laut wird?
2. Kann mit nicht vorstellen wie du die Bälle umgekehrt festmachen willst? Nageln? - dann liegt der Nagelkopf auf dem Boden auf. Kleben? - wird wohl nicht lange halten, weil die Luft irgendwo raus will und das natürlich an der schwachsten Stelle...
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

Bei ganzen Bällen würden 2 Systeme in Frage kommen:
Eine Art Gitter aus Holzleisten, das die Bälle arretiert und wo die Tanzplattform nur draufgesetzt wird.
Dann gäbe es noch die etwas frickelige Möglichkeit des Verschraubens, indem man unten ein Loch in den Ball macht und durch dieses Loch den Ball am anderen Ende mit der Platte verschraubt. Wäre aber glaub ich nur mit Akku-Schrauber sinnvoll machbar. <grübel>

Hat eigentlich noch niemand (gute) Trittschallschutzmatten aus dem Baumarkt versucht?
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“