Kapazitives Pad mit dem QT1080/81

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
grundy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Jun 2006, 23:00

Kapazitives Pad mit dem QT1080/81

Beitrag von grundy »

Nachdem ich nun fast ein jahr nichts getan hab und gestern meine letzte prüfung war hab ich wieder weitergebaut. angefangen hat die geschichte ja schon vor 3 jahren und einem diskret aufgebautem sensorpad das mieserabel funktioniert hat

der prototyp lief beim ersten test vielversprechend, nur die sensordrähte müssen breiter ausgeführt werden da sonst die empfindlichkleit nicht ganz ausreicht wenn die pads unter dem teppich liegen

dieses "dancepad" is nach kapazitiver technik gebaut, somit keine mechanischen teile die sich abnützen oder die lärm machen. man kann es unter teppich oder mit breiten elektroden auch dickem teppich und laminatboden verstecken. der sensorchip ist selbstkalibrierend, also einfach plug+play

verwendete teile sind lediglich ein usb-gamepad um 10€, ein QT1080 chip um 5€ und drähte/bauteile um insgesamt ca 5€, also ein echtes schnäppchen. einzges problem: man muss QFN32 geäuse löten können, größer gibts den chip nicht (wer nicht weiß was QFN32 is kann es nicht löten ;-)

die schaltung ist einfach (standardschaltung laut datenblatt), an den ausgängen 4 transistoren die die 4 tasten am gamepad schalten

auch die verzögerung ist akzeptabel, im quickscan mode braucht der chip unter 10ms für die toucherkennung

werde in den nächsten wochen weitermachen und andere elektrodenformen austesten.
hier ein paar fotos:
Bild
Bild
Bild
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Interessante Idee. Meine Frage wäre jetzt ab welcher entfernung das Teil reagiert. Ein ganz wichtiger Faktor beim spielen ist ja das erst geschaltet wird wenn man merkt das etwas unter dem Fuss ist. 10ms Reaktionszeit ist auch schon heftig viel. Ein interessantes Konzept ist es dennoch.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
grundy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Jun 2006, 23:00

Beitrag von grundy »

der abstand bei dem der sensor reagiert ist relativ klein, hängt aber auch davon ab ob man mit breitem fuß draufsteigt oder nur mit zehenspitzen. eigentlich reagiert es erst wenn man sürt dass man mit dem fuß am boden ankommt, mein teppich ist ca 7mm dick+1mm kabelisoloierung. die entfernung kann aber durch die form der elektroden bestimmt werden, gibt sogar ein eigenes design guide von quantum (ist zwar für deutlich kleinere elektroden, aber man bekommt eine idee wies geht)
die 10ms klingen viel, subjektiv kann ich aber nur sagen ich merk keinen unterschied zu den 10€folienpads die ich noch habe.aussederm kann man im stepmania nicht eh die reaktionszeit einstellen damit sie kompensiert wird? bin aber auch kein profi-spieler, vieleicht ergibt sich mal bei einer con die gelegenheit das pad live mit profis zu testen. hab vor in den nächsten wochen meinen teppich auf 2 pads zu erweitern, danach werde ich 2 mobilpads bauen, wie die aussehen werden überleg ich noch. eine große platte wäre stabil, ist aber auch unhandlich. toll wäre ein system dass in einen aktenkopper oder so passt aber verbindungen zwischen teilen sind halt immer schwachstellen
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“