ITG-Rechner

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

ITG-Rechner

Beitrag von sYntiq »

Moinmoin.

Ausgangslage: Ich würde gern wieder öfter In The Groove zocken. Leider bekomme ich an meinen Mac Mini keine Tanzmatte so angeschlossen dass ich dann darauf stehen und gleichzeitig auch den Bildschirm sehen kann. (Ist halt eine Arbeitsecke hinter einem Schrank, unter einem Hochbett. :) )

Nun dachte ich, ich reaktiviere mein altes Powerbook G4 (12") und nutze dieses am TV (wo auch die Anlage steht). Problem: Der Lüfter des Powerbooks klingt wie ein Staubsauger auf voller Leistung, der Rechner wird SEHR heiss und: Ich bekomme keine meiner beiden "neuen" Tanzmatten daran zum laufen.

Nun dachte ich, ich schaffe mir irgend einen günstigen PC oder so etwas an und nutze den als ITG-Station. Allerdings verlassen mich meine Kenntnisse da auch schon wieder.

Das Ding soll im Grunde nichts anderes können als ITG. Es benötigt auch keinerlei Reserven für irgend etwas anderes (Obwohl. OpenITG?) Irgendetwas altes/sparsames reicht also völlig aus. Wobei wir zu Problem 2 kommen: Ich habe im TV Bereich im Grunde keinen Platz einen PC hinzustellen. Ideal wäre irgendetwas was hinten im Regal verschwinden könnte oder so. Würde evtl. ein altes Netbook (eeepc?) ausreichen und wenn ja, nach was sollte ich gucken? Oder hat jemand von euch eine andere Idee die möglichst klein und kostengünstig ist?

Das Ganze ist bis jetzt nur eine Gedankenspielerei von mir. Ich würd gern erstmal sehen ob da irgendetwas möglich wäre und was das kosten würde.
Benutzeravatar
Woshiwobi
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Duisburg

Re: ITG-Rechner

Beitrag von Woshiwobi »

hmmh eine kostengünstige alternative wäre wohl ein OpenITG dedicated PC auf Linux-Basis. Die Systemanforderungen sind dabei gering, da ja nur OpenITG ausgeführt wird, sollte jeder herkömmliche PC/Laptop, der zur Zeit erworben werden kann dazu genutzt werden (Bitte vorher nachsehen, ob der Hersteller auch den passenden Treiber für Linux anbietet).

Wie das genau funktioniert, wird in diesen Thread erläutert:

http://boxorroxors.net/viewtopic.php?t=1603


Ich selber habe sowas noch nicht gemacht, hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt. Darum rate ich dir diese Variante zuvor bei deinem Powerbook zu testen, falls bei der Installation irgend welche Fehler auftreten, die du alleine nicht beheben kannst.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von sYntiq »

Moinmoin.

OpenITG habe ich mir bisher noch ncith angeguckt. Da es aber (glaube ich) Linux only ist, kann ich es mir derzeit auch nicht näher angucken. Auf dem Powerbook würde es auch nicht laufen, da es wohl eine X86CPU vorraussetzt.

Der mir momentan "wichtigere" Part ist allerdings auch die Hardware. Ich möchte gern erst einmal evaluieren wie gross das wird und was es mich kosten würde. Platz ist da wo der Rechner hin soll halt leider Mangelware.

Der Raspberry Pi wäre grössen- und preistechnisch absolut perfekt. Das Ding dürfte für OpenITG aber etwas zu schwach sein, vermute ich.
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von cebix »

sYntiq hat geschrieben:Leider bekomme ich an meinen Mac Mini keine Tanzmatte so angeschlossen dass ich dann darauf stehen und gleichzeitig auch den Bildschirm sehen kann.
Ähm... Verlängerungskabel?
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von sYntiq »

cebix hat geschrieben:Ähm... Verlängerungskabel?
*lach* Nein, geht wirklich nicht. Wenn ich die Tanzmatte so hinlege dass ich sie auch benutzen kann und sie nicht direkt an einer Wand klebt, steht zwischen Matte und Monitor ein Billy Regal. Wenn ich den Platz direkt vor dem Monitor nutze, habe ich ca. 1.60 bis 1.70m "Deckenhöhe" Bei 1.85 Körpergrösse und Songs mit Sprüngen wird das auch ein kleines Problem.

Audio- sowie HDMI oder VGA-Verlängerungskabel würde gehen um dann halt den Rechner stehen zu lassen wo er steht aber trotzdem über den TV zu zocken. Ich habe allerdings noch nirgends 10-15m HDMI/VGA-Verlängerungskabel gesehen. :)
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von cebix »

sYntiq hat geschrieben:Ich habe allerdings noch nirgends 10-15m HDMI/VGA-Verlängerungskabel gesehen. :)
Schau mal bei Amazon. Kostet EUR 10,- (10m VGA) bis EUR 40,- (20m HDMI).
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von sYntiq »

cebix hat geschrieben:
sYntiq hat geschrieben:Ich habe allerdings noch nirgends 10-15m HDMI/VGA-Verlängerungskabel gesehen. :)
Schau mal bei Amazon. Kostet EUR 10,- (10m VGA) bis EUR 40,- (20m HDMI).
Danke, das hab ich gleich mal Kollegen von mir an den Kopf geworfen die mal meinten so etwas wären teure Speziallösungen inkl. Repeater und drum und dran.

Derzeitiger Plan: HDMI- oder VGA-Kabel(Bei VGA auch noch ein Audiokabel) vom Mac zum TV und USB-Kabel zur Schrankwand/Billyregal legen. (Bin ich froh dass ich in weiser Vorraussicht irgendwann mal diverse Kabelkanäle installiert habe)
Dann 2Möglichkeiten: Die "neuen" Tanzmatten beide verkaufen und ein zweites Impact-Pad zulegen, oder Win XP Lizenz holen (reicht Win XP Home?) und auf dem Mac installieren. (Oder läuft ITG auch mit Win2000? Das habe ich sogar noch zu Hause ;) )

Allerdings erst wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von Schmichel »

sYntiq hat geschrieben:
cebix hat geschrieben:
sYntiq hat geschrieben:Dann 2Möglichkeiten: Die "neuen" Tanzmatten beide verkaufen und ein zweites Impact-Pad zulegen, oder Win XP Lizenz holen (reicht Win XP Home?) und auf dem Mac installieren. (Oder läuft ITG auch mit Win2000? Das habe ich sogar noch zu Hause ;) ).
ITG läuft unter Max OS X, und zwar deutlich sauberer als unter Windows.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von Syken »

Nimm doch einfach nen Linuxtaugliches miniITX Board mit passenden Gehäuse und Anschlüssen
gettingbetter
Resident
Beiträge: 274
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 23:00

Re: ITG-Rechner

Beitrag von gettingbetter »

Syken hat geschrieben:Nimm doch einfach nen Linuxtaugliches miniITX Board mit passenden Gehäuse und Anschlüssen
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. In der günstigsten Ausbaustufe mit einem e-350, 32 GB SSD und 2 GB Ram um die 200-220 Euro. Die Linux-Treiber dafür sind inzwischen brauchbar, ITG selbst läuft mit WINE leider entgegen dem WineHQ-Eintrag nicht ganz problemlos, außerdem lässt sich das R2-Pack nicht installieren. Zumindest war das vor ~2 Jahren (Ubuntu 10.10) der Fall.

Alternativ gibt es immer wieder Leute z.B. bei Ebay Kleinanzeigen, die ihre alte Kiste mit nem AMD 1800+ und Geforce4MX oder vergleichbarem für 30-40Euro loswerden wollen. Ich selbst stöbere auch gern durch Flohmärkte, da konnte ich so ein System auch auf 20 Euro runterhandeln (ohne HDD). Sowas reicht locker für ITG.



Der Raspbarry PI ist definitiv zu schwach für ITG. Selbst Quake3 läuft eher schlecht als recht. Das Ding wurde halt einfach nicht fürs Zocken entwickelt ;)
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Re: ITG-Rechner

Beitrag von Syken »

Warum willst du WINE benutzen es gibt doch ne Linux Version von OpenITG
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“