Projekt: Controller für "The☆Bishibashi"

Alles zum Thema Modding und Selbstbau von Controllern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mowfax
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 00:00
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Projekt: Controller für "The☆Bishibashi"

Beitrag von mowfax »

Servus zusammen,

ich fange jetzt auch mal ein Bauprojekt an... und zwar möchte ich mir einen 3-Player Controller für "The☆Bishibashi" bauen.
Wer es nicht kennt:



Im Prinzip ist das ein etwas andersartiger Popn Controller und werd mich beim Gehäusebau stark hieran orientieren:
http://vierpfeile.de/wiki/VPedia:Beitra ... ekoleuchte

Aktuell bin ich noch in der Planungsphase, ein paar Bauteile habe ich mir aber schon bestellt:

1. Ein natives USB-PCB für die Buttons.
Das kann zwar erstmal keine Beleuchtung "bei Tastendruck" aber immerhin kann ich damit alle erstmal Dauer-beleuchten.
Bestellt habe ich diesen hier: http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... cts_id=205

2. Bei Arcadeshop.de habe ich mich mit Pushbuttons, Flachsteckern und Gehäusefüßen eingedeckt:
2 x Leuchttaster LP, 50x50, weiß (798)
3 x Jumbotaste, 98 mm, blau (502)
3 x Jumbotaste, 98 mm, grün (506)
3 x Jumbotaste, 98 mm, rot (505)
3 x Jumbotaste, 98 mm, gelb (504)
30 x Flachsteckhülse 6.3 mm (1065)
3 x Gehäusefüße, 28 mm, Ny (1031) (Das sind eigentlich 3x4 Gehäsefüße, warum s.u.)

In allen Buttons sind die LEDs und die Mikroschalter (cherry, leider keine auslösekraft angegeben) schon enthalten.


Sooo dann muss ich mir um das Gehäuse Gedanken machen. In Anlehnung an obigen Guide von "obilan" werd ich auch eine doppel-wandige Holzverkleidung nehmen.
Wo ich an das entsprechende Werkzeug komme weiß ich leider noch nicht... vielleicht gibts ja im Baumarkt entsprechende Leihgeräte.

Grundsätzlich möchte ich keinen monolithischen Controller bauen sondern 3 flexible Elemente haben, die sich notfalls aber auch fest zusammenstecken lassen.
Den Aufbau habe ich mir erstmal so überlegt:

Jeder Teil bekommt natürlich jeweils einen Gelben/Roten/Grünen/Blauen Jumbobutton im Trapezlayout wie bei der Arcade.
Die beiden äußeren Teile Links/Rechts haben keine Elektrik drin sondern führen alle Kabel an einen im Gehäuse verbauten Stecker.
Der mittlere Teil enthält das PCB, den USB-Anschluss, zwei Gegenstücke zu den Steckern der anderen Gehäuseteile sowie 2 zusätzliche Taster für Test/Service.

Wie ich das mit den seitlichen Steckverbindern mache muss ich mal noch schauen. Ich hätte gern eine Stecker/Buchse Kombination, damit ich die Teile direkt zusammenstecken kann,
mal sehen obs im Elektro-Kleinhandel passende Kombinationen gibt. Falls die Teile auseinander sind, soll man ein Kabel anschließen können um die Teile frei beweglich zu haben.

Rein Gehäusetechnisch muss da natürlich noch eine zusätzlicher Arretierung dran, damit auch alles fest ist... mal sehen was der Baumarkt da so hergibt.

Von der Lackierung her muss ich mal schauen wie ich das mache. Ich hätte gern diesen etwas Orangenen Grundton des Cabs mit dem gelben trapez und dem leicht roten Rand drumherum. Wenn ich das aber abklebe, gibt das keine weichen, auslaufenden sondern total harte Ränder... hat da jemand einen Vorschlag?

Tjo das ist mal mein anfänglicher Plan, mal sehen wie das zeitlich und bautechnisch hinhaut... Ich habe jedenfalls das Ziel alles vor der Vierfeier mitbring-fertig zu haben :D

[update1]
So ne Werkstatt zum Gehäuse bauen hab ich mir schonmal organisiert, jetzt müssen erstmal die bestellten Teile ankommen :)

Ein paar zusätzliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht:
- Für die seitlichen Steckverbindungen, die ich sowohl mit, als auch ohne Kabel benutzen möchte, hab ich mir ausm Elektrokleinhandel jeweils 2 Seriell-Anschlusspaare (Stecker/Buchse) und die passenden Kabel besorgt. Die muss ich dann so in der Gehäusewand anbringen, dass halt keine Luft bleibt und die trotzdem sauber verbunden sind.

- Zur Arretierung der 3 Teile aneinander, wenn man die am Stück haben will, mach ich in die Seitenwände je 4 Löcher für dicke Schrauben+Muttern, die man nach Bedarf montiert. Ansonsten mach ich da lackierte Blindstopfen rein. Die Schrauben will ich im Controller unterbringen, wenn sie nicht genutzt werden... entweder mit irgendwelchen clips oder ner gefütterten tasche oder so, hauptsache es klappert nix.

- Den Boden will ich zum schnellen Zugriff nur ungern mit Schrauben zumachen. Da hätt ich gern Magnetverbinder zum einfach abheben und im Boden dazu 2 Fingerlöcher.

- Dadurch ist es dann auch kein Stress alle Anschlusskabel im Controller zu verstauen wenn sie nicht gebraucht werden. (2x Seriellkabel, 2x USB A auf USB B, 1x Stromanschluss USB A für Steckdose)

Ich denk mal nicht dieses aber nächstes Wochenende werd ich anfangen können das Gehäuse zu bauen. Das sollte dann auch passen für die Vierfeier :D
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“