Hallo aus RLP

Stelle dich vor und lerne die Community kennen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Speedy Wheelpower
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 08:19
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Hallo aus RLP

Beitrag von Speedy Wheelpower » Mo 30. Aug 2021, 12:29

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich mal vor. Meine Name ist Tobias, bin 26 Jahre und komme aus RLP. Ich bin ein sogenannter "Paralist". Heißt ich bin Tänzer des japanischen Tanzstils パラパラ (ParaPara). Angefangen hat bei mir alles mit Eurobeat. Ich habe mich Anfang der letzten Jahres musikalisch in den Bereichen Synthwave, Italo Disco und Eurodance bewegt und bin dann bei YouTube auf die Meme-Compilations zur Anime-Serie "Initial D" gestoßen. Die Musik hat mir auf Anhieb gut gefallen, also habe ich mich schlau gemacht und habe eine Youtuberin entdeckt, die sich speziell mit diesem Thema beschäftigt (Infos teile ich gerne per PM). Bin auf ihren Discord-Server gehüpft und habe gemerkt, dass es zu Eurobeat eine doch recht große internationale Community gibt und dass man zu dieser Musik auch tanzen kann. Nach weiteren Recherchen habe ich dann herausgefunden, dass es eine internationale Facebook-Gruppe speziell für Paralisten:innen gibt und hatte das Glück dort eingeladen zu werden (wer auch Lust hat mitzumachen, kann sich gerne über Facebook oder PM bei mir melden). Seitdem arbeite ich daran neue Routinen einzuüben und beteilige mich bei Projekten in der Community.
Weiterhin habe bin ich gerade dabei ein Projekt für Interessierte im deutschsprachigen Raum aufzubauen.

Auf VierPfeile bin ich über den Animexx-Verein aufmerksam geworden und hoffe hier neue Bekanntschaften zu machen :)

Viele Grüße
Tobias/Speedy W
Let's dance パラパラ!

Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Re: Hallo aus RLP

Beitrag von Chriszo » Mo 30. Aug 2021, 19:39

Willkommen im Vierpfeile Forum Tobias! :D

Interessant zuhören, dass Para Para ein wirklicher Tanzstil ist. Ich kannte den begriff immer nur von der Rhythmus Spiel Reihe ParaParaParadise, wusste allerdings nie, dass es sich dabei um einen echten Tanzstil handelte. Tja, man lernt nie aus. 8O

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hallo aus RLP

Beitrag von schleiereule » Mo 30. Aug 2021, 19:45

Danke für deine Vorstellung, Tobias! Hier im Forum wird (leider) nur noch wenig gepostet - die meisten Vierpfeiler sind mittlerweile auf anderen Kanälen unterwegs. (@Kurai, @Senbei und andere: Wo seid ihr nochmal?).

Ich kannte "ParaPara" bisher nur im Zusammenhang mit dem Tanzspiel "ParaPara Paradise", dass es auch ein Tanzstil ist, wusste ich bisher gar nicht. Da frage ich mich natürlich, ob die Lieder und Steps bei ParaPara Paradise auch den ParaPara-Tanzstil wiedergeben? Die rosafarbenen Joghurtbecher bei ParaPara Paradise finde ich auf jeden Fall kultverdächtig.

Deine Projekte und dein Enthusiasmus klingen gut und vielversprechend; ich bin sicher, dass du im Internet viele Gleichgesinnte finden wirst. Viel Grüße und nochmals danke für's Vorstellen!

Benutzeravatar
Speedy Wheelpower
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 08:19
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus RLP

Beitrag von Speedy Wheelpower » Mi 1. Sep 2021, 12:16

@schleiereule
Auf welchen Kanälen und Plattformen sind die Leute denn im Moment so unterwegs?

Die Routinen aus ParaParaParadise sind genau die, die auch in japanischen Clubs getanzt werden.
Drüber hinaus gibt es aber noch weitere, die auf DVD veröffentlicht wurden und es kommen auch heue noch neue dazu.
Diese werden dann entweder offiziell von Veranstaltern entsprechender Events oder von Fans (sogenannte OriPara/Maniac) veröffentlicht. Avex hat im letzten Jahr unter dem Format "STAY HOME & PARAPARA" einige Inhalte auf YouTube veröffentlicht.
Neben ParaPara gibt es auch noch die Substile "TechPara" (wird zu Hyper Techno und Eurodance getanzt) und "TraPara/Torapara" (wird zu Trance getanzt).

Im englischsprachigen Wikipedia findet man ausführliche Informationen darüber :)


LG Speedy
Let's dance パラパラ!

Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 138
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: Hallo aus RLP

Beitrag von Aposke » Do 2. Sep 2021, 21:41

Hallo Speedy, cool dass du dich hier angemeldet hast!
Ich kann nicht für jeden aus der Community sprechen, aber hier in NRW sind wir größtenteils auf Discord aktiv. Ich kann dir gerne einen Invite schicken, wenn du möchtest (schreib mir einfach ne PN), aber wir haben mit ParaPara an sich nicht viel zu tun, sondern tauschen uns eher über Rhythmusspiele und elektronische Musik auf Japan aus. Ein paar von uns sind aber auch als DJ tätig, vielleicht ist das ja interessant für dich!

Ansonsten, wenn du daran interessiert bist, einige Rhythmusspiele besser kennenzulernen, kannst du gerne mal auf einen Tagesausflug nach NRW (vermutlich irgendwo ins Ruhrgebiet) kommen - wir haben immer mal wieder Treffen, wo wir vor allem Sound Voltex, Beatmania und DDR zocken!

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste