Die wichtigsten Infos für Machine Dance Neueinsteiger

Stelle dich vor und lerne die Community kennen

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Die wichtigsten Infos für Machine Dance Neueinsteiger

Beitrag von Schmichel »

UPDATE AM 04.12.2008

1. Wie funktioniert Machine Dance?

Auf dem Bildschirm wird vorgegeben, wann du auf welchen Pfeil auf dem Boden treten musst. Dazu bewegen sich die Pfeile langsam von unten nach oben, bis sie eine Maske am oberen Bildschirmrand erreichen. Wenn die sich nach oben bewegenden Pfeile genau in dieser Maske sind, musst du den zugehörigen Pfeil auf dem Boden treten. Das Spiel zeigt anschließend an, wie genau du den Schritt gemacht hast. Machst Du richtige Schritte, füllt sich die angezeigte Energieleiste, bei falschen leert sie sich. Fällt sie auf Null, ist das Spiel vorbei. Jedes Lied gibt es natürlich auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen, damit sowohl Anfänger als auch erfahrene Spieler auf ihre Kosten kommen.

2. Was brauche ich, damit ich das zuhause spielen kann?

Du brauchst eine Tanzmatte sowie eine Spielkonsole oder einen Computer. Tanzmatten bekommst du beispielsweise von unseren Sponsoren:Außerdem brauchst du natürlich noch Software. In The Groove gibt es in Deutschland für Computer mit Windows- oder Mac-OS-X-Betriebssystem, zum Beispiel bei Amazon.
Alternativ zu In The Groove gibt es die Spielreihe Dancing Stage von Konami, welches für alle aktuellen Konsolen erhältlich ist. Aus der Serie sind inzwischen etliche Teile erschienen, welche sich hauptsächlich durch die Musikauswahl unterscheiden. Besonders erwähnenswert ist das zur Zeit angebotene Bundle von dem Spiel Dancing Stage Max für PlayStation 2 und einer qualitativ guten Tanzmatte, welches bei Konami angeboten wird. Die anderen Spiele sind bei den bekannten Onlineversandhäusern erhältlich, in den großen Elektromärkten findet man die Spiele aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades eher selten.
Für den Computer gibt es auch noch eine kostenlose Tanzspielsimulation namens Stepmania. Das Spiel benötigt zusätzlich herunterladbare Lieder: Hinweis: Anfragen zu Downloadmöglichkeiten von urheberrechtlich geschützten Liedern sind auf unserer Seite unerwünscht.

3. Wo finde ich Machine Dance Automaten?
Das Spielhallenverzeichnis im VPedia Wiki hilft weiter.

4. Gibt es im Internet Videos von besonders guten Spielern?

Im Internet gibt es viele Fanvideos, einen Großteil davon auf Fanseiten auch bei Google Video findet man sehr viele Clips. Viele Mitglieder der Vier Pfeile Community posten ihre Videos auf YouTube, hier geht es zur offiziellen Vier Pfeile Group.

5. Häufig gestellte Fragen

Frage: Wie kann man die Pfeile so schnell lesen und erkennen, was man spielen soll? Lernt ihr die Schritte auswendig?
Antwort: Wenn man länger spielt, lernt man die Pfeile nicht einzeln zu erfassen, sondern regelrecht zu lesen. Man kann es mit dem Lesen eines Textes vergleichen, dort erfasst man auch nicht jeden Buchstaben einzeln, sondern immer ganze Buchstabengruppen.

Frage: Was bedeuten die vielen verschiedenen Abkürzungen für die Spiele?
Antwort: Stammforenmitglieder kürzen die Spielnamen üblicherweise ab:
  • ITG = In The Groove, Tanzspiel der Firma Roxor
  • DDR = Dance Dance Revolution, Tanzspiel der Firma Konami, welches das Vorbild für In The Groove ist
  • DS = Dancing Stage, der europäische Name der DDR-Serie
  • PIU = Pump It Up, Tanzspiel der Firma Andamiro
Frage: Kann man eine Tanzmatte die für den Betrieb an einer PlayStation 2 oder XBOX gedacht ist, auch am PC nutzen?
Antwort: Ja, es gibt im Handel Adapter zum Betrieb von solchen Eingabegeräten an einem PC mit USB-Schnittstelle. Es sind allerdings nicht alle Adapter kompatibel mit Tanzmatten.

Frage: Gibt es noch andere Musikspiele?
Antwort: Inzwischen gibt es eine ganze Reihe Computerspiele, wo es um Musik geht. Hierzulande am bekanntesten dürfte das Karaokespiel Singstar für PlayStation von Sony sein, wo der Spieler von der Spielkonsole für seine Gesangskünste bewertet wird. Auch sehr bekannt ist das Spiel Donkey Konga für Gamecube, wo man auf zwei nachgebildeten Bongotrommeln zur Musik passende Percussiongeräusche spielen muss. Desweiteren gibt es die bekannten Rocksimulationen Guitar Hero und Rock Band. Hier muss der Spieler auf nachgebildeten Musikinstrumenten bekannte Klassiker der Rockmusik nachspielen.

Viele weitere Musikspiele sind sehr erfolgreich in Asien, die aber leider noch nicht den Weg nach Europa gefunden haben. Marktführend ist die Firma Konami, welche Spiele wie Beatmania IIDX (DJ-Simulation mit Plattenteller und Keyboardtasten), Pop'n Music (Der Spieler drückt neun bunte Tasten zur Musik) anbietet. Der Sammelbegriff für diese Spiele lautet Bemani. Auch auf Vierpfeile gibt es viele Fans dieser Spiele, die diese Titel auf eigene Faust aus Asien importieren. Weitere Informationen findet ihr in den entsprechenden Forenkategorien und im VPedia Wiki.
Gesperrt

Zurück zu „Neue Mitglieder“