Ein Indie-Gamedeveloper sagt "Hallo" ;-)

Stelle dich vor und lerne die Community kennen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Till
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:05

Ein Indie-Gamedeveloper sagt "Hallo" ;-)

Beitrag von Till »

Hallo Leute,

Frohes Neues :-)

Ich bin 29, Independent Gamedeveloper und Student in Köln. Derzeit arbeite ich an einem Tower-Defence-Tanzspiel und bin im Zuge meiner Recherche auf diese Community gestoßen. Das hat mich positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht das "Machine Dance" Spiele in Europa in irgendeiner Weise noch populär sind :-)

Vor vielen Jahren bin ich das erste mal mit einem Dancepad im Computerspiel Museum in Berlin in Kontakt gekommen. Es war eine kurze, lustige aber auch anstrengende Session. Dann habe ich das Thema viele Jahre aus den Augen verloren (bei Freuden jedoch immer mal wieder Guitar Hero gespielt).

Im April letzten Jahres auf der AMAZE, einem Indie-Game Festival in Berlin, bin ich wieder mit einer Tanzmatte in Berührung gekommen. Dort war ein Spiel ausgestellt das die Matte auf eine ungewohnte Weise nutzte, wie es heißt weiß ich leider nicht mehr. Aber es war auch ein langweiliges Spiel von daher hatte ich das Spiel schnell wieder vergessen. Allerdings reizen mich immer wieder alternative Game Controller. Und ich war grade in einer Spieleentwicklungs-Experimentier-Phase, so wurde ich dazu inspiriert auch mal ein Tanzmatten-Spiel zu machen.

Einige Monate später war es dann soweit: Ich kaufte mir eine Tanzmatte und spielte viel Stepmania. Das mache ich gelegentlich auch immer mal wieder. Wenn ich allerdings zwei Wochen oder so nicht damit Spiele, werde ich extrem schlecht und bin schnell frustriert ;-) Ich habe also nur Spaß damit wenn ich wirklich die Musik mag und halbwegs die richtigen Pfeile treffe.

Ich finde es sehr cool, dass ihr die Community am Leben erhaltet durch Gamescom Stände etc. Bei nächsten mal schaue ich sicher auch vorbei :-) Leider funktionieren einige wichtige Seiten im Wiki nicht und so hat es etwas gedauert bis ich herausgefunden habe, dass das Giga Center auch hier in Köln ist. Aber es ist ja jetzt auch nicht mehr relevant, da keine funktionierenden Tanzstationen dort sind (laut Webseite vom GC allerdings schon, aber die wurde sicher auch seit Jahren nicht geupdatet). Eine funktionierende Liste mit Locations wäre sehr gut.

Bedingt durch mein Studium "Digital Games" am Cologne Game Lab/ TH Köln bin ich auch sehr interessiert an der Geschichte der "Machine Dance" und "Bemani" Spiele. Gerne würde ich mal mit einem der langjährigen Mitglieder hier skypen zu dem Thema und wie sich die Community allgemein so entwickelt hat. Falls jemand sich dazu bereit erklärt, würde es mich sehr freuen :-)
Ich hab mir durch verschiedene Quellen schon einiges angelesen, aber ich denke so ein Gespräch kann nicht Schaden :-)

Ich bin übrigens auch Co-Organisator eines Kölner Gamedeveloper Stammtischs. Da laden wir immer mal wieder Leute ein, die über verschiedene Themen im Games-Bereich etwas erzählen. Vielleicht hätte von euch irgendwann auch mal jemand Lust etwas zu Tanz-/Rhythmusspielen und euer Community zu erzählen?

http://www.meetup.com/de/GameDevCologne/

Bin gespannt auch eure Antworten :-)

Viele Grüße
Till
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: Ein Indie-Gamedeveloper sagt "Hallo" ;-)

Beitrag von Aposke »

Hallo Till!

Freut mich, mal wieder von jemand neuem zu hören, und dann auch noch außerhalb der üblichen Gamescom- und Vierfeier-"Anstürme" von Interessenten! :D

Ich finde deine Idee zumindest vom Klang her sehr interessant, da ich sowohl Tower Defense als auch (natürlich) Tanzspiele sehr mag. Bin gespannt, wie du planst, die beiden Konzepte miteinander zu verbinden! Außerdem finde ich es klasse, wie viel du dich für die Community interessierst – du scheinst jemand zu sein, dem solche Communities wirklich am Herzen liegen – und genau solche Leute braucht es! Nicht nur bei den Tanzspielfans, natürlich, aber was wir im Moment besonders in Deutschland leider haben ist ein enormer Mangel an Neumitgliedern, und das schon seit Jahren. Wenn wir Glück haben, kommen vielleicht pro Jahr 2 wirklich aktive mit dazu, und auch die können relativ wenig dazu beitragen, eine wirkliche landesweite Community zu bilden, nicht nur deswegen, weil es hier in Deutschland einfach keine Arcades oder sonstige Sammelplätze für Fans von Machine Dance und Rhythm Games im allgemeinen gibt.

Ich bin zwar kein langjähriges Mitglied dieser Community (spiele erst seit 2013 Bemani), aber dafür kenne ich die Rhythmusspiel-Szene einiger anderer europäischer Länder ganz gut, insbesondere England, Schweden, Niederlande und Frankreich, und dort haben sich die Communities auch wesentlich besser gehalten bzw. sind sogar am wachsen! Wenn dich das interessiert, kannst du mich gerne auf Skype kontaktieren (ap0ske), über meine Erlebnisse im Ausland könnte ich stundenlang reden :D

Ansonsten haben wir auch noch einen Telegram-Chat, dem man frei beitreten kann, dort kann man dann auch mit dem "alten Eisen" der deutschen Rhythm Game Community reden :wink:

Euer Treffen klingt übrigens interessant, darf man da auch einfach so als Interessent aufkreuzen?
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Ein Indie-Gamedeveloper sagt "Hallo" ;-)

Beitrag von Kurai »

Die ausführliche Vorstellung bestätigt, dass du hier gut aufgehoben bist! :mrgreen:

Die meiste Aktivität hier ist wirklich seit einiger Zeit im Telegram Chat, da sich im Musikspielbereich nur noch wenig herausragendes entwickelt und der Großteil der Mitglieder im Forum lediglich still mitliest.
Aber wenn man im Forum mal etwas ältere Beiträge durchforstet kann man rückwirkend auch noch ein paar tolle Spiele für sich entdecken.

Willkommen bei Vier Pfeile! :rleft: :bdown: :rup: :bright:
Till
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:05

Re: Ein Indie-Gamedeveloper sagt "Hallo" ;-)

Beitrag von Till »

@Aposke: Alles klar. Dann werd ich mich demnächst mal bei dir melden, natürlich interessiert mich auch wie es international so aussieht.

Mein Projekt hat mit Tower Defence eigentlich nicht sooo viel zu tun. Mehr Infos zur Entwicklung findet man demnächst dazu in meinem Blog, denn ich später auch dann nochmal verlinken werde.

Und natürlich kann man auch einfach so zu unseren Stammtischen kommen. Dazu sind sie ja da: Zum Netzwerken :-)

Das mit dem Telegram-Chat klingt etwas chaotisch, muss mal seh'n. Aber sicher werd ich auch da nochmal reinschaun.

@Kurai: Hast du Spiele-Empfehlungen?
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Ein Indie-Gamedeveloper sagt "Hallo" ;-)

Beitrag von Kurai »

Till hat geschrieben:@Kurai: Hast du Spiele-Empfehlungen?
Kommt ganz auf dein Equipment an. Beispielsweise Space Channel 5, (PS2), Taiko no Tatsujin (PS2, DS) Rhythm Heaven (Wii), Dance Central (360 mit Kinect), Sound Voltex....es gibt so unglaublich viel.
Klassiker: ITG, Pop'n Music, Beatmania, Rockband...eigentlich sind viele Musikspiele mttlerweile Klassiker xD
Neuere Generation an Tabletspielen Rerave Plus, Jubeat/Jukebeat, Planet Quest,...
Kuriositäten, die iwie ungern gespielt werden: Para Para Paradise, Mini Moni, ...
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: Ein Indie-Gamedeveloper sagt "Hallo" ;-)

Beitrag von Aposke »

Irgendwo gab's mal ne Liste von Musikspielen, die nach Gameplay-Stil geordnet war. Also Tastenspiele / Tanzspiele / Touchscreen / Motion Tracking usw.

Eine gute "Einstiegsdroge" für tastenbasierte Spiele ist osu, was neben dem Standard-Mode, der ähnliches Gameplay wie Elite Beat Agents auf dem NDS hat, auch als Taiko- und (eingeschränkt) als Beatmania-Simulator funktioniert.

Wenn dir das Tastenhauen Spaß macht, kann ich dir danach Raindrop empfehlen – das ist ein Beatmania-Simulator für den PC, mit dem man mit arcade-ähnlichem Timing und Turntable-Support (osu hat das nicht wirklich) wie auf der richtigen Arcademaschine zuhause spielen kann. Songs für das Programm findet man u.A. hier.

Was Touchscreen-Spiele angeht, musst du einfach nur mal durch den Android Store gucken, von Dynamix über Cytus bis zu DJMAX gibt es da hunderte von ziemlich guten Rhythmusspielen. Und wenn du mal auf 'ner richtigen Arcademaschine spielen möchtest, gibt es in Krefeld einen DDR SuperNova.
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“