Ein weiteres Musikspiel von RedOctane: Guitar Hero

Alles zu Musikspielen, in denen Gitarren und Schlagzeuge simuliert werden

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Meins (von Gamestop) liegt zur Zeit in Köln beim Zoll.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

WHOOO!!! Da erwarte ich aber sofort den ersten Eindruck hier wenn es eingetroffen ist. :-)
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Ich kämpfe immer noch mit mir ob ich soviel Geld ausgeben soll :?
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Japp. Geht mir ähnlich. Naja, die Reviews sind ja alle durchgehend super. Da warte ich jetzt noch auf nen Review von den Kennern wie z.B. unserem Schmichel. Wenn der es jetzt auch noch gut findet, kann es ja quasi nur ein Pflichtkauf sein.
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Man könnte evtl. über eine Sammelbestellung nachdenken.
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ja, könnte man sicherlich auch machen. Nach einem Chat mit Schmichel gestern hab ich allerdings auch den Eindruck gewonnen, daß nur RedOctane momentan das 2 Player Bundle hat. Ich hab dort gerade mal zwei Stück in den Warenkorb gelegt, doch dann hat man immernoch 48$ Versand pro Bundle, die 2$ decken dann im Zweifel aber noch nciht mal den Versand das Packs innerhalb von Deutschland. Ich denke da macht es vielleicht mehr Sinn dort im Forum mal auf weiteres Infos zu einem PAL Release zu lauern.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Spiel ist heute angekommen, wer Rockmusik mag wird es lieben. Der Controller ist qualitativ sehr gut und auch erfreulich groß (Länge fast 70cm). Am anfang hat man 10 Lider zur Verfügung, die weiteren werden in 5er Blöcken freigespielt. Auf Easy ist das Spiel kein problem, Medium geht auch noch problemlos, Hard ist schon ziemlich heftig auf Expert seh ich kein Land ;) Das Umgreifen am Hals ist sehr schwer, ähnlich wie das umgewöhnen von Beatmania auf Beatmania IIDX. Kleine Entwarnung für die Speedmodderfraktion: Es gibt zwar keien wählbaren Speedmods, je nach Schwierigkeitsgrad wird die Scrollgeschwindigkeit aber automatisch angepasst. Man kann eigentlich alles gut lesen, das Problem ist eher das ausführen.

Mehr zum Spiel schreib ich in den nächsten Tagen, ich bin momentan leider beruflich sehr viel unterwegs, so daß ich kaum Zeit zum spielen habe :(

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

Meine sind auch da. 30 Taler noch für Zoll... Aber mit den Taiko Controllern...
Werd ausgiebig testen. :D
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

So, hier die versprochenen Infos zum Spiel:

Man bekommt das Spiel in einer riesigen Verpackung (75*27*7cm), neben dem Spiel und dem Controller findet man auch noch einen Bogen mit Aufklebern zum "verschönern" des Controllers in dem Karton.

Bild

Der Controller selbst ist 70cm lang, er hat fünf Tasten im Hals, eine Wippe die das Plektron simuliert, Start- und Selecttasten, einen frei drehbaren Tremolohebel und einen Neigungssensor.

Bild

Die Wippe hat einen kurzen Schaltweg und das auslösen der Mikroschalter ist leise hörbar. Dre Tremolohebel ist aus Metall und kann frei gedreht werden, die abfrage ist analog, man kann ihn etwa 4cm herunterdrücken.

Bild

Die Tasten im Hals haben auch einen sehr kurzen Schaltweg, die mittlere Taste hat einen kleinen Steg, damit man fühlen kann auf welcher Taste die Finger gerade sind.

Das Spiel selbst unterscheidet sich um einiges von dem, was man von Guitarfreaks gewohnt ist. Die Noten kommen in einer angenehm hohen Scrollgeschwindigkeit aus der Tiefe auf den Spieler zu. Für jede korrekt gespielte Note bekommt man Punkte, spielt man mehr wie 10 Noten am Stück ohne Fehler, bekommt man einen Muliplier, je länger die Combo, desto höher ist dieser. Die Combo selbst wird nicht angezeigt, es gibt auch keine Wertungen wie genau man eine Note vom Timing gespielt hat. Wenn man spielt werden die Töne zu den richtig gespielten Noten automatisch quantisiert, so daß sich das, was man spielt, vernünftig anhört. Manche Noten haben eine spezielle Form, diese füllen das sogenannte "Starmeter" auf. Wenn dieses einen bestimmten Wert erreicht hat kann man durch neigen der Gitarre die "Starpower" aktivieren, man erhöht zum einen die Stimmung im Publikum (welche die Lifebar darstellen) und man bekommt nochmals mehr Punkte für jede korrekt gespielte Note. Während die Starpower aktiv ist werden allerdings alle Noten einfarbig dargestellt. Eine weitere Möglichkeit das Starmeter zu füllen ist der Tremolohebel ("Whammybar"): Bei langgezogenen Tönen muss man die Taste am Hals die ganze Zeit gedrückt halten, ähnlich wie bei den Freezepfeilen bei DDR. Während der Zeit kann man dann den Ton mit dem Tremolohebel verändern.

Das Spiel bietet vier Schwierigkeitsgrade, auf Easy werden nur drei Tasten genutzt, auf Medium vier, bei Hard kommen alle fünf zum Einsatz und auf Expert werden die wirklichen Gitarrengriffe simuliert - viel Spass bei schnellen Gitarrensolos ;) Das wichtigste Element im Spiel ist der Karrieremodus, hier spielt man die Lizenzieder frei und mit dem "Geld" was man bei seinen Auftritten verdient kann man die für das Spiel komponierten Lieder, andere Figuren, Gitarren und Hintergründe kaufen. Ein "Freemode" fehlt natürlich ebensowenig wie ein Trainingsmodus.

Alle Lizenzlieder sind Coverversionen, die meisten allerdings in einer wirklich guten Qualität. Alle Lieder haben Originallänge, insgesamt stehen 47 Lieder zu auswahl.

Verglichen mit Guitarfreaks fühlt sich das ganze Spiel wesentlich "echter" an, die Qualität der Coverversionen ist bei Guitar Hero erheblich besser. Ungewohnt ist die seltsame Perspektive und das fehlen der Genauigkeitswertungen. Die Songauswahl dürfte jedem Rockmusikfan die Freudentränen in die Augen treiben, da gibt es absolut nix zu meckern, das Spiel "rockt" einfach :) Die Qualität des Controllers ist hervorragend, empfindliche Teile wie der Tremolohebel sind sehr stabil gefertigt, der Tragegurt ist in der Länge verstellbar, so daß jeder problemlos spielen können sollte. Für Linkshänder gibt es die Möglichkeit die Tastenbelegung zu spiegeln, damit man den Controller um 180Grad drehen kann.

Hier noch zwei Videos vom Spiel:

Der Controller (und Schmichel ;) ) in aktion. Gespielt wird der Song "Take it off" auf Medium.
http://www.schmichelswelt.de/bemani/tak ... medium.avi

Der gleiche Song, parallel aufgenommen, als Screencapture:

http://www.schmichelswelt.de/bemani/tak ... screen.avi

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Danke für die ausführlichen Infos. Traust Du Dich noch das ganze auf einer Skala von sagen wir 0-10 zu bewerten ? ;-)
Benutzeravatar
Xen
Resident
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xen »

Jup das wqürde mich jetzt auch interessieren.
und nochmal für die Verständnissschwachen wieviel hast du jetzt insgesamt dafür bezahlt :?:
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Infos. Traust Du Dich noch das ganze auf einer Skala von sagen wir 0-10 zu bewerten ? ;-)
Ich hab jetzt extra noch ein bischen gewartet mit meinem Urteil, um das Spiel besser kennenzulernen. Ich würde dem Spiel eine 9 geben.

Ich habe immer versucht das Spiel mit Guitarfreaks zu vergleichen, aber das geht nicht, selbst wenn das Grundprinzip gleich ist. Guitar Hero fühlt sich einfach wesentlich realistischer an, man denkt bei jedem Griff "ja, das macht Sinn". Genau das hat mir bei Guitarfreaks immer gefehlt.

Das erzwungene umgreifen, die Möglichkeit, wie bei einer echten Gitarre, mit Hammer-ons und Pull-offs (Erklärung bei Wikipedia) zu spielen, die Möglichkeit die "Star-power" entweder zum Scoren einzusetzen oder um sich durch schwierige Stellen zu retten (ist Starpower aktiv werden Fehler nicht so hart bestraft) ermöglichen ein viel Abwechslungsreicheres spielen. Ebenfalls ein grosser Pluspunkt: alle Lieder haben Originallänge, die Spielschwierigkeit vareiert auch im Lied, die Töne werden immer identisch gegriffen, es wird weniger das Notenlesen gefordert als das verbessern der Spieltechnik. Und manche Lieder sind richtig heftig schwer, nicht umsonst werden die sonst von den besten Gitarristen der Welt gespielt ;)

@XEN: Etwa 75EUR incl Versand, allerdings erwarte ich in den nächsten Tagen noch eine Rechnung vom Zoll, da dürften dann nochmal etwa 30Eur dazukommen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

User-Review bei metacritic...
Dan R. gave it a 0:
This is probably the stupidest game ever made. No one in their right minds would actually play it. First of all, you have to use a cheap plastic guitar instead of a real controller. Playing the game isn't fun at all. Unlike other games, there is no ability to free-roam any kind of environment, shoot anyone in the face, engage in hours and hours of pointless random battles, and it doesn't even use a leveling up system to replace actual variety in gameplay, all you do is play rock songs on guitar like a retard. Which brings me to my next point, the songs. No one likes these songs. Some of them are like 10 years old or more. Everyone knows that if it isn't on MTV right now, it's not good music. Shame on these people. There isn't even any rap on there, which is the most popular genre of music in the history of the world. If they wanted people to actually buy the game, they'd have a lot of rap, and the new Gwen Stefani song. Instead, it's all like lame guitar music from losers I've never heard of like Queen, Jimi Hendrix, Black Sabbath, The Ramones... I guess those people are all new and not very popular or something, and I don't like them because they don't have any top 40 hits right now... probably because they are homosexual retards. If you're cool and like actual MUSIC (the kind without dumb guitars), don't even think of getting this game, don't give these posers any of your money. I'll be playing GTA rip-off #385 instead, and so should you.
Dazu der Kommentar am Ende:
[ED- they say sarcasm is a lost art...]
Zu geil 8)
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Guita Hero räumt bei den IGN Game of the year Awards (PS2) ab:

#1 Music Game
#1 Best licensed soundtrack
#1 Best offline Multiplayergame
#1 Best Game Peripheral (für den Controller)

und #2 in der Kategorie "Spiel des Jahres". #1 ist God of war

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „Guitar Hero, Rockband, Guitarfreaks & Co“