Guitar Hero on Tour

Alles zu Musikspielen, in denen Gitarren und Schlagzeuge simuliert werden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

IGN gibt 9.0

Kommt am 17. Juli für 50 Euronen.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Senbei-Sama hat geschrieben:Kommt am 17. Juli für 50 Euronen.
Und eine Woche später ist es für 30 Euronen bei Amazon zu haben.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Goil! Amazon rockt immer mehr! =3
Ich überlege noch...find die Liedauswahl zu klein. X__x
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Kurai hat geschrieben:find die Liedauswahl zu klein. X__x
Dann sag den Entwicklern sie sollen KByte große MIDIs draufklatschen, damit auch mehr auf die Karte passt. ^^
Werde es mir wohl bei dem netten Preis holen - schon allein um Hardwaretechnisch gewappnet zu sein. ;)

Edit@Senbei
Ich lasse meine Kaufentscheidung nie komplett durch IGN-Bewertungen beeinflussen. Die driften mir gerne mal zu sehr ins Positive oder auch Negative ab.
Wikipedia hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Reviews
Publication  Score
1UP.com 	  B-
GameSpot   6.0/10
GameSpy 	7.0/10
IGN 	    9.0/10

Compilations of multiple reviews
Compiler 	   Score
Metacritic     76/100
Game Rankings  81%
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Jup, Vorfreude ist eben doch nicht immer die schönste aller Freuden. Das ganze kann nämlich umso krasser in Enttäuschung und Frust umschlagen. Habe eine Amazon-Rezension geschrieben und mache mir vielleicht nicht viele Freunde damit. Kein Wunder, da jetzt auch Mädchen im zarten Alter oder 30-40 jährige Erwachsene etwas zu GH schreiben dürfen, da sie ihren DS einst für irgendwelche Tierfarmen oder seriöses Gehirnjogging kauften.

Kommt bitte nicht mit Dingen wie "30 ist doch günstig also kann man auch darüber wegsehen", "Ist doch Handheld - darf man nichts gewaltiges Erwarten" oder auch "Ist doch nur ein Spiel; reg dich ab". Ich bin so derb angepisst, ich rieche schon fast nach Urin. :wink:

Los geht's:

4.0/5 Sterne - Eine seltsame Hassliebe voller Schmerz, 27. Juli 2008
Spaßfaktor: 3.0/5 Sterne

Vorwort: Bitte denkt nicht dank dieser Rezension, dass ich die GH-Reihe nicht mag. Ganz im Gegenteil: Ich spiele schon sehr lange und - wenn möglich - jeden neuen Teil des heiteren Saiten-Vernichtens.

Nun jedoch ein ganz dickes ABER: Muss man wirklich eine Serie zwanghaft auf ein Format quetschen, welches den eigentlichen Sinn und Zweck einer Idee beinahe annulliert? Das Gefühl vor dem TV in die Tasten zu hämmern ist doch gerade das Fünkchen Gefühl, welches GH ehemalig so aufblühen ließ.

Dort lag also die (für ein DS-Spiel) etwas untypische Spieleverpackung auf dem Tisch. Da ich noch einen alten DS-Ziegelstein besitze, war erstmal GBA-Adapter auswechseln angesagt. Die Schrauben sind glücklicherweise fest mit der Griffeinheit verankert, weswegen selbst Handwerk-Phobiker mit einem Erfolgserlebnis protzen dürften. So, man hat also an alles gedacht. Also Speicherkarte in den guten, alten DS und los geht's.

Einfacher gesagt als getan. So ein ergrauter DS wiegt eine ziemliche Menge. Gut, dass ich das mit halbwegs gut trainierten Zockerarmen und -händen (durch diverse Musikspiele) wieder wettmachen kann. Ich bin kein Mann zierlicher Statur - demnach erreichte ich das nächste Problem bzw. es erreichte mich: Meine Hand. Diese ist groß und die Buttons an der Seite klein. Dazu kommt ein sperriger Oldie-DS und der niedrige Abstand zwischen Grün, Rot, Gelb und Blau. Eigentlich braucht diese Thematik nicht noch mehr Text. Die alleinige Vorstellung müsste dem Leser dieser Rezension reichen. Naja, noch war ich jedenfalls optimistisch. Als Routinier natürlich Profi ausgewählt, den DS an eine Decoderbox angeschlossen (verteilt per DSP auf 5.1 Boxen) und Position eingenommen.

Das Anschlagen per Touchpad klappte erfreulicherweise fast problemlos. Schnelle Stellen (a la Misirlou, Fire & Flames, etc) lassen sich sogar leichter spielen, wie ich finde, da ein kleinerer Weg zum selben Ziel führt und kein Schalter "im Weg" steht. Im Laufe der Zeit gab es allerdings immer mehr Störfaktoren und die präsentiere ich jetzt in chronologischer Reihenfolge in Form meiner spontanen Gedanken, die immer wieder beim Spielen auftauchten:

- Aua, meine Hand!
- Warum verrutscht dieser blöde Aufsatz ständig!?
- Und schon wieder 4x verpatzt, weil ich die Starpower aktivieren wollte...
- Verdammte bleiche Farben - hätte ich doch einen DS Lite...
- Was sind das bitte für unpassende Lieder voller Akkorde?
- Aua, meine Hand!!
- Argh, dieser Aufsatz!
- Powerchords, Akkorde, noch mehr Chords... Was schon wieder?
- Ich will mein Hyperspeed!
- Oh, Shredding (schnelles Spielen unterschiedlicher Noten), aber wie verhindere ich dabei das Shredden meines DS?
- Ich hasse euch R. H. Chili Peppers, meine Hand schmerzt und ich habe keinen Bock mehr.

- "I Know a Little", soll dieses Lied etwa DAS große Finale sein? Soll das Cover vielleicht DAS "du hast dich durchgequält und nun kommt der letzte epische Song wie Free Bird in GH2" Finale sein? Nach dem ganzen Softie-Schund, den du ertragen musstest? WOLLT IHR MICH VERAR-??? (komische Piep-Töne und schwarzes Bild)

Mir kommt (nehmt mir das nicht übel) GH:OT wie ein Casual-Gamer Abklatsch vor, voller böser Tücken. Das sagt mir z.B. die Tracklist, die kaum mit markanten Songs aufwerten kann. Dafür nimmt man stattdessen die Hotelfreunde aus dem Osten hinzu, damit manche Mädels vielleicht auch mal GH spielen und nicht so viel Zeit in der imaginären Tierpraxis oder im virtuellen Touchpad-Streichelzoo verbringen. Wieso integriert man eigentlich so viele Songs mit Akkorden? Weil vielleicht "Mr. Fret-Orange" (fehlende 5. Taste - siehe Gitarre) nicht mehr anwesend ist? Soll das etwas kompensieren, weil man nicht mehr mit der Hand verrutschen muss? Ab und zu ist so ein Akkordorchester ganz nett, aber bitte nicht haufenweise Lieder, die mit keinem spaßigen Solo glänzen, wie etwa der tropische Regenschauer in der Speicherkarten-Liederkiste. So will sich bei mir irgendwie keine richtige Rocklaune einstellen trotz 5.1 Boxen. Nett sind viele Lieder, was ich nie anzweifeln würde. Kiss - ein Klassiker ohne Zweifel, klar, sogar unser Ozzy ist mit dabei im Handtaschenformat. Und dann kommt ja noch "ZZ Top" mit "La Grange"... Für mich blöderweise kein gutes Omen, da die Reihe wohl schon beim Song-Recycling angelangt ist. Wirklich schade.

Fazit: Ich will diese - doch recht gelungene - Umsetzung (zumindest der technische Aspekt) nicht schlecht machen oder Antipathie schnüren, nein. Auf Einfach bis Schwer und mit Spinnenhänden mag das Spiel ja ganz spaßig sein. Wenn man aber schon so viel Guitar Hero gespielt hat und sich mit Freudentränen die Ergebnisbildschirme von z.B. Jordan und Raining Blood (Profi/Expert) ansehen durfte, dann merkt man wofür
Nervenzusammenbrüche und geschwollene Oberarme gut waren. Das geile Gefühl vom Sound der Gitarre angefixt worden zu sein. Aber bitte kein unmotivierendes Arthritis förderndes Fummeln im Miniaturformat mehr. Der kleine Bruder bleibt eben klein und wird immer hochschauen müssen. Ich spreche wohlgemerkt von meinen Ansichten und meinen Erfahrungen, weswegen das Gesagte distanziert betrachtet werden sollte. Aber eventuell erkennt sich der eine oder andere darin wieder.
Ich kam auch dazu das Spiel auf einem DS Lite zu spielen, aber viele negative Aspekte ändern sich nicht. Lediglich die Bildschirme sind um einiges deutlicher, was aber kaum hilft, da scheinbar immer noch kein Hyperspeed Code entdeckt wurde (wahrscheinlich gibt es nicht einmal einen). Seltsamerweise wackelt der Griff noch mehr im GBA-Slot, was durchaus einen ungewollten Spielabbruch auslösen kann. Sowas ist einfach dämlich. Oder seid ihr schon einmal beim Zocken vor dem TV über das Stromkabel eurer Playstation oder XBOX gestolpert und alles war umsonst? Eben.
Die Gitarrenschlacht gegen die CPU-Gegner sollte zumindest erwähnt werden, aber ich finde diese Alternative nicht gerade motivierender trotz freischaltbarem Bonus-Song. Generell fehlt einiges an Shop-Items und auch in anderen Bereichen. Der abgespeckte Preis von 30 Euro ist dementsprechend passend und vertretbar. Ab 40-50 wäre ich mir da nicht mehr so sicher trotz Hardware.

So gibt es von mir knappe 4 Sterne um die Wertung "objektiver" darzustellen. Aber eben nur ganz knappe Vier. Das Schwert ist mir hier fast schon "zu" zweischneidig. Diverse problematische Faktoren überschatten nun die einst vorherrschende Vorfreude auf ein mobiles GH. Da pfeife ich doch auf "NO STAIRWAY" und schleppe lieber TV, Playstation und Gitarre durch die Gegend um richtig abzurocken.

Keep on rockin' or rollin'
P.N.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Das war es wohl mit interessanter Zusatzhardware beim DS. Nintendo hat heute den Nintendo DSi vorgestellt. Grösserer Bildschirm, kleinere Gesamtmasse und KEIN GBA-Slot mehr.
Antworten

Zurück zu „Guitar Hero, Rockband, Guitarfreaks & Co“