Guitar Hero /Rock Band - Tips und Tricks

Alles zu Musikspielen, in denen Gitarren und Schlagzeuge simuliert werden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Guitar Hero /Rock Band - Tips und Tricks

Beitrag von pinmanic »

Einen solchen Thread habe ich noch nicht gefunden.

Fände einen Sammelthread dazu aber interessant.

Da ich mich hier eher als „Fortgeschrittener Anfänger“ sehe, der selbst gerne ein Paar Tipps hätte, mache ich mal einen Thread auf der sich auf diese Spiele bezieht

Jeder der Fragen oder Tipps zu diesen Spielen hat einfach hier rein posten.


Ich fange mal mit der Gitarre an. Gilt sowohl für Guitar Hero, als auch für Rockband:


Als Absoluter Anfänger würde ich folgendermassen vorgehen:

Im Karieremodus auf „leicht“ (3 Farben) anfangen. Wenn ein Song geschafft ist, zum nächsten übergehen. Wer sich damit unterfordert fühlt, fängt auf Mittel an.

Man soll es nicht glauben, aber es gibt durchaus Spieler, die mit der Anfängerstufe bereits überfordert sind. Bei meinen Kindern habe ich das beispielsweise festgestellt. Hier könnt Ihr Hilfestellung geben, indem Ihr die Farbtasten bedient und der „Neuling“ erst mal nur den Anschlagsschalter betätigt. Wenn man das Gefühl für Takt und Anschlag mal raus hat, klappt es dann später auch mit den Farbtasten.

Wenn Ihr dann alle Songs geschafft habt, versucht nicht euch darin zu verbessern, sondern fangt die nächste Stufe an. Ihr werdet scheller besser, indem Ihr versucht über eure Verhältnisse zu Spielen. Das bedeutet eher neue Songs versuchen zu schaffen, als leicht fallende Titel zu perfektionieren.

Zum Starpower:
Wenn Ihr es startet werden alle Punkte verdoppelt

Es gibt für mich 2 Methoden es sinnvoll anzuwenden:
1.Um mehr Punkte zu erziehlen:
Am Idealsten aktivieren, wenn der Multiplikator eh schon hoch ist. Wenn er schon auf 4 Steht, erhaltet Ihr beispielsweise dann die 8-fache Punktzahl, solange ihr keine Fehler macht
2. Um sein „Leben“ aufzufrischen:
Bei Aktivieren von Starpower erhält man für jeden getroffenen Ton sehr viel mehr „Leben“ zurück als normal.
Wenn euch also ein Titel eher schwer fällt, dann Starpower aufheben und erst aktivieren, wenn Ihr im „Roten Bereich“ seid.

Noch was wichtiges zu den Gitarrencontrolern.

Bei Rock Band ist die Stratocoaster Gitarre enthalten.
Sie hat mindestens 3 große Vorteile im Bezug zur Bedienbarkeit, verglichen mit der Gitarre, welche in Guitar Hero 3 enthalten ist. Wobei der Unterschied erst auf Stufe Schwer gravierend ist.

1. Die Farbtasten lassen sich leichter drücken. (Wer mehr als 1 Stunde am Stück spielt weiss das sehr zu Schätzen)

2. Die Farbtasten sind so angeordnet, daß man bei gedrückter Farbtaste die Note wechseln kann ohne die Farbtasten loszulassen.
Wenn man beispielsweise bei Guitar Hero auf Schweer spielt und drückt z.B. Grün+ Blau und im Anschluss Rot + Orange(Gleiche Fingeranordnung, lediglich um 1 versetzt. Dann muss man erst die Tasten drücken, anschließend los lasen, beide Finger um eine Position verschieben und anschließend wieder drücken.
Bei der Stratocoaster lässt man beide Finger gedrückt und schiebt einfach die Finger parallel durch ohne die Tasten loszulassen. Einfach schneller und dadurch genial. Das klappt auch sehr gut, bei den Noten, die man gar nicht anschlagen muss.

3. Am Ende der Farben ist ein Steg (Vor Grün und nach Orange). Bei der Guitar Hero Gitarre haben sich ab Stufe schweer meine Finger schon mal "verlaufen" (Der kleine Finger schwappt schon gerne mal an Orange vorbei) Das kann durch den Steeg an den Enden bei der Stratocoaster nicht mehr passieren.


Bild

Bild

Mir ist bewust, dass die meisten hier im Forum über diesen Stand schon weit hinaus sind, kann mir aber auch vorstellen, dass der eine oder andere erst mit diesen Spielen beginnt. Ausserdem freue ich mich auch über Tipps von Profis.

Gruss Albert
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ich mache dann mal weiter:

- Auf Schwierigkeitsstufe mittel sollte man sich zwingen den kleinen Finger zum drücken von Blau zu nutzen, das erleichtert den Umstieg auf die nächste Schwierigkeitsstufe enorm.

- Auf Schwierigkeitsstufe Hard sollte man sich angewöhnen als Grundposition die Finger auf rot-gelb-blau-orange zu legen und bei Bedarf mit dem Zeigefinger von rot auf grün umgreifen, ausgenommen Lieder bei denen ständig Grün zum Einsatz kommt.

- Hammer-Ons und Pull-Offs üben, bei Rock Band geht das sehr gut mit dem Anfang von Green Gras and High Tides auf Expert. Im Trainingsmodus immer und immer wieder spielen bis man es kann. Bitte nicht bis zum Gitarrensolo spielen, das ist zu frustrierend ;)

- In Rock Band Gitarrensoli (Blauer Steg) auch mal mit den Solotasten spielen, dazu mit der linken Hand grün und rot greifen (Zeige/Mittelfinger) und mit der rechten Hand mit Zeige/Mittel/Ringfinger gelb/blau/orange, dabei die Hand oberhalb vom Gitarrenhals halten.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

Schmichel hat geschrieben:...- In Rock Band Gitarrensoli (Blauer Steg) auch mal mit den Solotasten spielen, dazu mit der linken Hand grün und rot greifen (Zeige/Mittelfinger) und mit der rechten Hand mit Zeige/Mittel/Ringfinger gelb/blau/orange, dabei die Hand oberhalb vom Gitarrenhals halten.

Michael
Ich hänge gerade bei "Highway star". Am ende ist ein für mich unüberwindbares Solo (Auch mit Aktivierung des vollen "Starpowers" ist nichts zu machen.)
Ich habe es gestern das erste mal Probiert. Ich kam mir dabei vor als würde ich das erste mal Guitar hero spielen.
Wie lange hast Du gebraucht, bis Du das drauf hattest?
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Also ich bin es gewohnt alle Soli mit den normalen Tasten zu spielen, da es in Guitar Hero diese vor dem 4. Teil gar nicht gab.
Vorgestern probierte ich die spontan die zweihändige Spielweise mit den Solitasten aus.

So wie beschrieben die linke Hand von unten am Gitarrenhals und die rechte von oben fühlt sich zwar richtig an, aber da komme ich einfach (noch) nicht klar damit.
Da habe ich beim Übergang von einer zur anderen Hand immer den Drang das komplett mit der linken Hand zu spielen. :lol:
Ich bewege auch einfach ich den Chart lese kurz die ungenutzten Finger der linken Hand und merke dann, dass ich wechseln müsste.

Das Problem habe ich schließlich bewältigt indem ich mit beiden Händen von oben greife.
Somit entkoppel ich mich vom gewohnten Spielstil und wechsle in ein einliniges Beatmania. :roll:
Mal sehen, ob ich das andere auch noch erlernen kann.
Zumindest klappt es im Moment so, auch wenn ich es eigentlich nicht bräuchte. :P
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
MangoJ
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 23:00

Beitrag von MangoJ »

Ich weiß, daß es keine korrekte Gitarrenhaltung ist, aber auf der Rockband-Gitarre braucht man garnicht umgreifen, wenn man Rot-bis-Orange mit Zeige-bis-kleinen Finger spielt und Grün mit dem Daumen von oben greift.

Vielleicht ist der Steg für mich aber auch nur zu klein, oder hab zu große Hände...
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

Bin bei den Drums am Verzweifeln.

Drummen kann ich aus Lautstärkegründen nicht so oft. Heute konnte ich mich aber mal wieder ausgiebig austoben.

Wenn ich mit beiden Drums gleichzeitig schlagen muss wird oft der Schlag nicht registriert. Gleiches passiert auch wenn ein Stick in Kombination mit dem Fusspedal bettätigt werden muss.

Aus Lauter Verzweiflung bin ich zurück auf Stufe Mittel um es besser beobachten zu können. Da ist es genauso. Beispielsweise bei Roam von den B52 verfehle ich auf Mittel knapp die 4 Sterne, obwohl der Titel mir eigentlich nicht schwer fällt

Weiss nicht, ob es nur bei Gelb in Verbindung mit Rot vorkommt, da fällt es aber auf, weil diese Kombination sehr oft auftritt.
Dachte zuerst es liegt daran dass ich beide DRUM STICKS nicht syncron schlage. Daran scheint es aber nicht zu liegen, weil es oft auch nicht als Fehler angezeigt wird, wenn beide sticks nicht absolut gleichzeitig auftreffen.
Langsam verliere ich die Freude an den Drums.....
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

Gibt es eigentlich eine alternative Gitarre für GH und GHWT die die Vorteile der Rock-Band-Stratocoaster-Gitarre beinhaltet?

1. Farbtasten haben weniger Widerstand und lassen sich dadurch leichter bedienen und schmerzen nicht bei längerem Spiel.
2. Anordnung ist besser, da bei der Stratocoaster bei gedrückter Taste sich die Finger verschieben lassen. Damit spart man Zeit beim Umgreifen
3. Vor der ersten- und nach der letzten Farb-Taste gibt es einen Steg. So kann ich nicht aus Versehen über die Farbtasten hinweg greifen. (Finger verirren sich schon mal auf der GH-Gitarre)

Gibt es womöglich eine Möglichkeit die Rock-Band Gitarre für die Wii zu modifizieren, damit ich diese Für GH verwenden kann?

Gruss Albert
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Du könntest dir vielleicht mal die Gitarre von Rock Band 2 anschauen.

Ich finde die GH Gitarren eigentlich ganz gut und habe auch keine Probleme mit dem Sliden.
Mittlerweile habe ich alle Gitarren bis auf die von GH:WT und RB2 ausprobiert.

Meine Eindrücke über die einzelnen Gitarren:
-GH1+2(PS2):
Schaltweg der Tasten und des Anschlagtasters sind gut.
Tasten haben leider keinen Klick, darum können sie unter Umständen etwas schwammig wirken, insbesondere wenn sie viel gebraucht wurden.
Sliden über die Tasten geht hier problemlos, weil die Tasten nicht so weit rausstehen und rundum abgerundet sind.

-GH3(PS2):
Schaltweg der Tasten und des Anschlagtasters länger als bei den Vorgängern.
Tasten sind schwergängiger und haben ein hörbares tiefes Klicken.
Anschlagtaster ist im Gegensatz zum Vorgänger breiter gebaut.
Sliden ist möglich, aber deutlich schwerer.

-GH3(PS3,Xbox360,Wii):
Schaltweg der Tasten wie bei den Gitarren von GH1+2 für PS2, aber mit einem sehr leisen Klick.
Anschlagtaster wie bei der PS2 Version.

-RB1(PS2):
Der Schaltweg der Tasten ist sehr kurz.
Leider haben die Tasten einen lauten Klick und die Solitasten sind sogar noch lauter!
Die Markierung auf Taste 1,3 und 5 (die 5 winzigen Punkte) sind beim Spielen nicht spürbar und sind eher Dreckfänger.
Da gefiel mir der spürbare dünne Balken auf Taste 3 der GH Gitarren deutlich besser.
Bei der Anschlagtaste fehlt mir einfach ein Klick, wodurch ich eine Bestätigung für das Anschlagen bekomme.
Spielt sich deswegen recht schwammig, da die Taste irgendwo beim Bewegen schon auslöst.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

Biohazard hat geschrieben:Du könntest dir vielleicht mal die Gitarre von Rock Band 2 anschauen.
Laut diesem Link::
http://silencer137.wordpress.com/plastik-rock/
ist sie leider nicht kompatibel zu GH

Gruss ALbert
Antworten

Zurück zu „Guitar Hero, Rockband, Guitarfreaks & Co“