Rock Band 3

Alles zu Musikspielen, in denen Gitarren und Schlagzeuge simuliert werden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von pinmanic »

Super Video,
Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Perfect007 »

Grimmi Meloni hat geschrieben:BTW - wo sind die Werbelinks zu VP ? ;-P
Meinst du mich? Hatte zum Schmichel privat zum Spaß gesagt, ich sollte wohl kurz Eigenwerbung hier machen *g* Aber hab ich ned. Bin ich ned brav?
Außerdem kann ich nichts bieten außer einen ausführlichen Bericht von der GamesCom 2010 bzw. erweitertes Preview danach.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Schmichel »

Bei allem Ärger rund um das Relase Chaos und die doch nervigen Bugs im Spiel sollte man nicht vergessen, dass das Spiel selbst unglaublich gut ist. Deutlich wird das unter anderem auch durch die Wertung der als extrem streng geltenden Redaktion des Kultzeitschrift Edge, welche seit dem erscheinen im Jahr 1993 erst an zwölf Spiele die beste Wertung 10/10 vergeben hat. Seit heute sind es 13, denn auch Rock Band 3 hat auch diese Auszeichnung bekommen. Ein Glückwunsch an Harmonix für die wohl wichtigste Wertung die ein Spiel von der Presse bekommen kann, abgesehen natürlich von dem ebenso seltenen 40/40 Score der japanischen Famitsu.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Aodat
Resident
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Aodat »

Moin,

ja ich leb auch noch.

RB 3 X360 und bin begeistert.


Free Bird und Killing Loneliness. oh man ich LIEBE diese SONGS.


Hab mir jetzt das Keyboard geholt und bin postitiv überrascht wie hoch die Lernkurve ist. (Spiele nur in Pro modus)


Jetzt meine Frage die Semi Gitarre (101 Tasten) für den Pro modus würde mich noch extrem reitzen da mir Gitarre persönlich viel spass bereitet. Und ich immer noch mit den gedanken spiele mal ne Echte an zufassen ^^

Hat die jemand schon und kann etwas drüber schreiben, bevor ich 140 Euronen verpulver.


MfG


Aodat
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von pinmanic »

Aodat hat geschrieben:Moin,

ja ich leb auch noch.

RB 3 X360 und bin begeistert.


Free Bird und Killing Loneliness. oh man ich LIEBE diese SONGS.


Hab mir jetzt das Keyboard geholt und bin postitiv überrascht wie hoch die Lernkurve ist. (Spiele nur in Pro modus)


Jetzt meine Frage die Semi Gitarre (101 Tasten) für den Pro modus würde mich noch extrem reitzen da mir Gitarre persönlich viel spass bereitet. Und ich immer noch mit den gedanken spiele mal ne Echte an zufassen ^^

Hat die jemand schon und kann etwas drüber schreiben, bevor ich 140 Euronen verpulver.


MfG


Aodat
Ich habe gelesen, es würde sich lohnen auf die echte Gitarre zu warten, was ich derzeit auch tue.

Das Keyboard ist inzwischen auch mein Lieblingsinstrument.
Versuche mich gerade dabei alle Songs in Mittel auf 4 Sterne zu schaffen.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Schmichel »

Ich hab die Mustang Pro jetzt seit etwas mehr als einer Woche. Eigentlich wollte ich auch auf die richtige Gitarre warten, da aber nach wie vor nicht klar ist wann, wie und ob die überhaupt nach Europa kommt hab ich mir jetzt doch die Mustang geholt.

Ich muss erwähnen das ich in meinem ganzen Leben noch nie ne echte Gitarre in der Hand hatte, dementsprechend kann es auch sein das ich hier ein paar Dinge durcheinanderwerfe, sofern hier Gitarristen mitlesen möge man mich bitte korrigieren. Der Controller selbst überrascht zunächst mal durch die gute Verarbeitung, er wirkt deutlich stabiler als die Fünfknopf Controller, er ist auch um einiges schwerer. Die Gitarre besteht aus drei Teilen, die zusammengesteckt werden. Die ganze Mechanik macht dabei einen deutlich besseren Eindruck als die der zweigeteilten Guitar Hero Gitarren. Der Gitarre liegen zwei Plektrons zum spielen bei, man kann aber auch problemlos zupfen. Alle sechs Saiten sind leider gleich dick, so das man nicht fühlen kann auf welcher Seite der Finger grad ist, das haben einige Gitarristen in anderen Foren bereits bemängelt, gleiches gilt auch für die Tasten im Hals. Ich habe inzwischen allöerdings ein recht gutes Gefühlt dafür, auf welcher Saite ich grad spiele, ausgenommen die vierte bzw fünfte von oben, da lieg ich desöfteren mal falsch, was aber auch damit Zusammenhängt das die auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden eher selten genutzt werden, vieles spielt sich auf den beiden oberen Saiten ab.
So sieht dir Gitarre aus:
CIMG0608.JPG
CIMG0608.JPG (123.65 KiB) 10282 mal betrachtet
Begriffe die ich hier immer wieder verwende sind:
Saite: Die sechs "Fäden", im Bild auf der rechten Seite zu sehen
Körper: das ist der rote Teil des Controllers, auf dem die Saiten sind
Hals: Der lange Teil der Gitarre auf dem die ganzen Tasten sind
Bund: Eine Reihe von sechs übereinanderliegenden Tasten.

Beim spielen gibt es für den ungeübten Spieler drei große Probleme:
1. Lernen des Notensystems
2. Lernen der Griffe
3. Beweglichkeit der Finger

Es macht ja nun wenig Sinn für jede der 102 Tasten des Controllers eine Reihe mit Klötzchen auf dem Bildschirm anzuzeigen, zumindest nicht solange es keine 99:1 Bildschirme gibt ;) Daher gibt es für jede Note zwei Informationen, zum einen wird angezeigt welche Saite man anschlagen muss (Position vom Klötzchen) und welchen Bund man greifen muss (Nummer). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Bild
Man sieht dort sechs Notenbahnen, das sind die sechs Saiten der Gitarre. Die auf dem Bildschirm linke Saite ist dabei die obere auf dem Controller, es wird also dargestellt als würde man vom Körper die Gitarre aus Richtung Hals schauen. Auf dem Screenshot ist die erste Note eine 3 auf der linken Bahn, das bedeutet man muss die obere Saite der Gitarre zupfen und dabei die obere Taste im dritten Bund drücken. Für all diejenigen die nicht Zählen können hat Mad Catz die Nummern der Bünde auch auf die Gitarre aufgedruckt ;)
CIMG0611.JPG
CIMG0611.JPG (141.79 KiB) 10282 mal betrachtet
Steht ein 0 an dem Klötzchen ist es eine offene Saite, man mus also keine Taste drücken, sondern nur die Saite anschlagen. Es gibt natürlich auch wieder lange Noten, wo man die Taste so lange drücken muss bis das Ende der Note durch ist. Desweiteren gibt es Slidenoten, dort findet man zwei Noten mit unterschiedlicher Nummer (auf einer Saite) welche durch eine helle Linie Verbunden sind, dort muss man dann mit dem Finger über die Tasten von der Anfangs zur Endnote gleiten. Eine Sonderform sind "Mutenoten", dort muss man bei einer echten Gitarre die Hand nur leicht auf die Saite legen statt diese auf den Bund herabzudrücken. Dadurch erzeugt man einen sehr stumpfen Ton, wie man ihn z.B. aus dem Intro von "Smells like Teen Spirit" kennt. Im Spiel werden diese Noten als Blaue Kästchen mit einem X dargestellt, gespielt werden sie wie ne offene Saite, da der Controller nicht erkennen kann ob man eine Saite "berührt", möglicherweise wird das ja später bei der echten Fender Gitarre noch genutzt.

Kommen wir zu den komplexesten Noten, den Akkorden. Bei einem Akkord greift man mehrere Tasten gleichzeitig. Die darstellung dieser Akkorde ist sehr schwer zu erklären, ich kann aber zumindest sagen das es relativ intuitiv ist, immerhin habe ich heute zum ersten mal nen Akkord ohne Nachzudenken richtig gegriffen ;) Im Screenshot oben ist die vierte Note so ein Akkord. Die Zahl gibt dabei die Taste an, welcher der tiefste Ton des Akkordes, also die niedrigste Nummer ist, in diesem fall also die 1 auf der oberen Saite. Der "Hügel" daneben zeigt an um wieviele Bünde höher man die zweite und dritte Saiten greifen muss. Diese Hügel gibt es in drei Stufen, einen ganz kleinen, das wäre ein Bund weiter, einen mittleren der etwa so hoch ist wie die Zahl, das wäre zwei Bünde weiter und einen ganz hohen, welcher drei Bünde weiter ist als die Zahl. Im Screenshot oben ist der mittelhohe "Hügel" zu sehen, das bedeutet also zwei Bünde weiter als die 1, denentsprechend muss man noch die Taste 3 der zweiten und dritten Saite von oben drücken und dann natürlich alle drei Saiten anschlagen.

Das Spiel vergibt recht großzügig wenn man eine Saite zu viel anschlägt, ich denke das wurde gemacht weil die Gitarre stellenweise doch sehr empfindlich ist, was das Erkennen von angeschlagenen Saiten betrifft, es passiert oft dass eine weitere Saite als angeschlagen erkannt wird, auch wenn man die nicht wirklich getroffen hat. Was jedoch nicht klappt ist "ich schlage alle sechs Saiten an und konzentriere mich auf die Tasten", man muss schon so halbwegs richtig anschlagen ;)

Nun, wie spielt sich das ganze: toll! Das ganze fühlt sich so viel "richtiger" an als die Fünftastengitarren, selbst wenn man auf der leichtesten Stufe spielt. Es ist allerdings auch um ein vielfaches schwerer, es dauert ne ganze Zeit bis man sich überhaupt erstmal daran gewöhnt wo man hingreifen muss. Glücklicherweise gibt es einen sehr ausfühlrlichen Übungsmodus. Man sollte sich allerdings auch im klaren sein das man viele Lieder wirklich lernen muss, komplett lesen und direkt umsetzen geht definitiv nur bei leichten Liedern, das was auf dem Bildschirm dargestellt wird sollte man eher als Gedächtnisstütze interpretieren.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Aodat
Resident
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Aodat »

Danke für die Erklärung.

Das man nicht mehr intuitiv Spielen kann wie mit nur 5 Tasten war eigentlich klar.

Damit ist das : Kenne ich nicht das Lied egal, Expert und durch, Nicht mehr möglich.

Es reizt mich extrem.

Macht sicher noch mehr Spass fast richtig zu spielen ^^


Hatte vor kurzen ne Akusticgitarre in der Hand (die gute aus der Grundschule) und hab ein bischen mit Anleitung drauf geklimpert, hatte Spass gemacht.

Aber Trocken an Noten zu üben ist mir zu ätzend und d.h. wäre Rock Band 3 (die 101 Knöpfe) ne Lösung den Zwischenschritt auf einer richtigen zu spielen.
http://groovestats.com/index.php?page=profile&id=5858
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Re: Rock Band 3

Beitrag von navi »

Schmichel hat geschrieben:Ich hab die Mustang Pro jetzt seit etwas mehr als einer Woche. Eigentlich wollte ich auch auf die richtige Gitarre warten, da aber nach wie vor nicht klar ist wann, wie und ob die überhaupt nach Europa kommt hab ich mir jetzt doch die Mustang geholt.
Und bekommt die Mustang jetzt den "Schmichel Approved Hardware" Stempel? :)
Ist sie ihr Geld wert und macht einen halbwegs langlebigen Eindruck?
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Schmichel »

Und bekommt die Mustang jetzt den "Schmichel Approved Hardware" Stempel? :)
Ist sie ihr Geld wert und macht einen halbwegs langlebigen Eindruck?
Ich traue dem Ding schon zu das es lange hält, gibt natürlich noch keine Langzeiterfahrungen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Schmichel »

Hier mal ein tolles Pro-Guitar Expert und Vocals Video von Karaokefreak, der ja auch hier im Forum angemeldet ist:

http://www.youtube.com/watch?v=4sRnnGOUYHI

Falls sich jemand wundert das bei den Akkorden auf jder Saite ne Zahl steht statt nur auf der niedrigsten, wie ich es weiter oben in dem Post erkläre: das ist ein zuschaltbarer Mod.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Grimmi Meloni »

Danke für die ausführliche Erklärung, Schmichel.
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von LaMa »

Wie ist denn Rock Band 3 für die Wii so? Bekommt man ja jetzt teilweise auf ebay echt hinterhergeschmissen, deswegen will ich mir Spiel, Gitarre+Bass und Mikro vllt mal zulegen... lohnt das?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Schmichel »

Die Wii Version ist leider nicht so toll (etliche bugs) und wird afaik auch nicht mehr weiter mit neuen Songs versorgt.

BTW:

Nächste Woche kommen "Still of the night" von Whitesnake und "I just died in your arms tonight" von der Cutting Crew. Hammer :)

MIchael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von flotaku »

LaMa hat geschrieben:Wie ist denn Rock Band 3 für die Wii so? Bekommt man ja jetzt teilweise auf ebay echt hinterhergeschmissen, deswegen will ich mir Spiel, Gitarre+Bass und Mikro vllt mal zulegen... lohnt das?
kommt drauf an. wenn du keine xbox/ps3 hast dann lohnt sich die wii version schon, gerade wenn du sie billig mit instrumenten kriegst.

etwas doof ist halt das man die rock band 1 songs nicht importieren kann (rb2 und rb:green day songs gehen aber).

spielbar ist es allemal, allerdings gibt es wohl mehrere bugs (wie auch schmichel schon erwähnt hat). bis auf den einen absturz hab ich aber davon nichts mitbekommen.

und laut internet wird die wii version noch immer mit neuen songs versorgt (allerdings keine mehr aus dem rock band network).
Jetzt nicht mehr.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rock Band 3

Beitrag von Schmichel »

Sensationeller DLC nächste Woche:

Andrew WK - Party Hard :twisted:



Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „Guitar Hero, Rockband, Guitarfreaks & Co“