IIDX one or two handed?

Welcome to the Cyber-Beat-Nation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

IIDX one or two handed?

Beitrag von Grimmi Meloni »

OK,

ich hab schon Mania und Temp im IRC gernervt, aber ich brauche einfach noch mehr Meinungen. Ich bin durch meinen 5-key Controller auf 1-Händig mit TT rechte Hand getrimmt. Das klappt aktuell ganz gut, allerdings habe ich doch so einige motorische Schwierigkeiten. Ich hab z.B. ein paar 4er auf L7 bereits geschafft, aber schaffe das z.B. Don´t Stop (ein 2er, LOL) einfach nicht, weil mich die abfolge von 2-Tasten-Combos am Ende übelst killt. Selbiges bei Indigo Vision - da muß man immer im Wechsel nachher 1+3 und 6 anschlagen. Mit einer Hand IMHO kaum zu schaffen - auch wenn es lebende Beweise wie Mania dafür gibt.

Soweit zu meiner Situation. Ich hab jetzt testweise auch mal mit 2 Händen gespielt. War am Anfang natürlich eine Umstellung, geht aber auch schon einigermaßen (fast alle Beginner und sogar Indigo Vision geschafft).

Problem: Ich spiele eigentlich lieber mit einer Hand. Finde ich stylischer, und auch vorallem irgendwie.... natürlicher(??). Dann aber wiederum hab ich den Temp letzten mal Sync 7K spielen sehen, und muß sagen, daß schien schon mit 2 Händen kaum machbar. Außerdem kriege ich mit 2 Händen das Scratchen nciht mehr gut auf die Reihe. Zumindest wenn ich die 7 mit dem Ringfinger anschlagen muß, und gleichzeitig mit dem kleinen Finger scratchen soll.

Ich hab jetzt irgendwie Panik das ich mich mit der 1-Hand Strategie in etwas verrenne was ich nicht schaffen kann. DAs führt dann ja unweigerlich zu Frust, und irgendwann schmeiße ich den Controller dann vermutlich in die Ecke.

Preisfrage ist für mich: Was tun? Auf 1-Hand bleiben und sich "durchbeißen" oder lieber jetzt noch im frühen Stadium auf 2-Hand wechseln? Ich bin so unetnschlossen.... *seufz*

HELP!?
Benutzeravatar
Parker
Member
Beiträge: 39
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Parker »

Also die Tatsujin Movies aus 2DX 6thstyle lassen 2 vermutungen zu:

1)Konami hat ein hochgeheimes trainingslabor,indem die spieler intravenös ernährt werden und ansonsten den ganzen tag beatmania 2DX spielen :D
2) es ist völlig egal ob ein oder beidhändig gespielt wird,schaffbar sind selbst die schwierigsten songs auch einhändig (sofern man Lisu heisst)

ich hatte am anfang auch den ergeiz alle songs einhändig zu schaffen musste dann aber schnell einsehen das beidhändig doch etwas entspanneder ist und weniger fingerkrämpfe hinterlässt.Den turntable scratche ich dann mit dem kleinen finger..nur bei naokis hypereurobeat nummern versuche ich einhändig zu spielen weil die so scratchlastig sind.Ausserdem kommt es mir persönlich nicht so sehr auf "style" an..irgendwann ist man froh das man sich überhaupt durch einen song geschlagen hat.im moment schaffe ich 4stars 7keys songs und da ist glaub ich auch erstmal schluss bei mir :D
Benutzeravatar
Shuku
Resident
Beiträge: 398
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Köln

Re: IIDX one or two handed?

Beitrag von Shuku »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Das führt dann ja unweigerlich zu Frust, und irgendwann schmeiße ich den Controller dann vermutlich in die Ecke.
*schonmalindieEckehockundaufdenControllerwart...*

mfg,
Shukusatsu
<|404notfound> when you play DDR, you're dancing with SATAN
<|404notfound> unless, you know, you're doing two player
<|404notfound> because then Satan doesn't have room to play

http://bash.org/
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

2) es ist völlig egal ob ein oder beidhändig gespielt wird,schaffbar sind selbst die schwierigsten songs auch einhändig (sofern man Lisu heisst)
Absoluter Bullshit. Manche Songs sind einhändig definitiv nicht zu schaffen!
One More Lovely [a], Gigadelic [a] (wahrscheinlich) Blinkender 8er +,
Giudecca [a], Kakumei [a]... ach usw -_-

Es gibt sie, da besteht kein Zweifel!

Lisu spielt seit Beatmania Arcade 2nd Mix x_X, deswegen packt der auch diesen kranken Mist (DXY[a], V[a] (auf normal is klar), Y31 [a] normal, Night of Fire [a] normal (IS KLAR X_X) ) Dennoch packt auch er nur manche Songs mit Hilfe von 2 Händen an bestimmten Stellen. Das Schlimme daran ist, dass er instant mit 2 Händen klarkommt x_X.
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Benutzeravatar
Parker
Member
Beiträge: 39
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 00:00

Beitrag von Parker »

Absoluter Bullshit. Manche Songs sind einhändig definitiv nicht zu schaffen!
warum so verbissen ? after all its just a game..und das sollte spass machen egal ob ein oder beidhändig :D
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

-_-

Ich habe nur deine Aussage aufgrund von Tatsachen widerlegt. Mehr eigentlich nicht x_X
Spass machen tut's mir trotzdem


@ Grimmi
Zweihändig würde ich anfangen wenn du dich noch nicht eingewöhnt hast, weil man so einfach im Endeffekt mehr Lieder schafft.
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

MANIA hat geschrieben: Dennoch packt auch er nur manche Songs mit Hilfe von 2 Händen an bestimmten Stellen. Das Schlimme daran ist, dass er instant mit 2 Händen klarkommt x_X.
Ja ja, die Stelle aus dem V[a]-Vid wo er abwechselnd alle schwarzen und alle weißen Tasten auf einmal drücken muss...herrlichst.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Antworten

Zurück zu „Beatmania“