Der offizielle "Positive Gaming iDANCE" Thread

Alle anderen Tanzspiele, wie z.B. Dance Factory oder Dance:UK

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Der offizielle "Positive Gaming iDANCE" Thread

Beitrag von Schmichel »

In diesem Thread veröffentliche ich alle Infos die wir offiziell zu dem Spiel bekanntgeben. Man möge mir die vielleicht etwas holprige Übersetzung der englischen Pressemeldung verzeihen :)

Stand: 6.9.08

Hinweis: Diese Featureliste ist noch nicht vollständig. Alle Screenshots stammen aus einer Betaversion und zeigen nicht zwingend das Endgültige aussehen von Positive Gaming iDANCE. Alle Infos sind gültig für die Multiplayerversion.

- Bis zu 32 Spieler gleichzeitig
- Drahtlose Tanzpads mit hoher Sendereichweite
- Über 100 Lieder vielfältiger Musikstile
- Mindestens fünf Stepcharts verschiedener Schwierigkeitsstufen für jedes Lied
- Bis zu drei Schwierigkeitsgrade gleichzeitig im Spiel, ideal für Gruppen wo Spieler verschiedener Erfahrungsstufen miteinander spielen.
- Vier-Panel Layout (Links, Rechts, Oben, Unten)
- 3D Spielengine
- Real Time Scoring
- Timinganzeige (Early/Late)
- Direkte Rückmeldungen für jeden Spieler in jedem Spielmodus
- Selbsterklärendes Bedienkonzept, gesteuert per Fernbedienung
- Spiellayout optimiert für Spieler und Zuschauer
- Regelmäßige Updates mit neuen Liedern und Spielfeatures

Mehr informationen gibt es bald auf http://www.idancegame.com


Wie bereits auf dem Positive Gaming Eurocup 2008 angekündigt planen wir die Veröffentlichung eine Arcade Version Ende 2009

Folgende Titel sind offiziell für das Spiel bestätigt:

- Behind The Horizon - Daniela Elger
- Bollywood vs. Hollywood - Xaviaro
- Crocodiles - Cat Jahnke
- In The Hall Of The Mountain King - Digital Explosion
- Hardkore Of The North - Dr. Tanner
- Kleine - Shiki
- Million Feelings - Floren Cristea
- Party Hard - Neo Cartoon Lover feat. Daddy Boastin
- Tek Drum - Ryan Blair
- We Met Dat Night - Vospi

Bereits auf dem Eurocup wurden angekündigt:

When Machines Dream - Rock Robotic
- Kotiin - G-Powered
- Turhaa - G-Powered
- Not For Sale - Inglow
- Liquify - Toby Emerson
- Summer In Belieze 2007 - Digital Explosion
- Air - Shiki

Screenshots (Ein klick aufs Bild zeigt eine größere Ansicht der Screenshots)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Also ich war gestern bei Schmichel und durfte sie mal anfassen, die Beta. Ich wusste nicht so ganz genau was ich erwarten sollte bzw. konnte, aber ich bin doch sehr zuversichtlich, dass dieses Ding rocken wird.

Das Songwheelmenu ist auf dem ersten Anblick etwas klinisch und "sauber", aber sehr schön strukturiert und übersichtlich. Aber die Holds könnten schöner sein, aber ist ja noch Beta. Und die Musikauswahl ist schön groß und breit gefächert. Und IMO haben wir auch massiv weniger "Crap" als die anderen Musikspiele neben uns. Dr. Tanner ist ein Genie btw.

Eine Neuerung, die man auf einem der Screenshots sehen kann, die mir sehr gefällt, ist unser neues Ratingsystem der Songschwierigkeiten. Air "Expert" ist ein 24er ;). Und ich mag total, dass die Farbe der Maske die Farbe des Schwierigkeitsgrads annimmt.

Songs von mir sind wie schon früher gesagt Air und Liquify. Von den "neuen" Songs hab ich "Bollywood vs. Hollywood" verbrochen :P
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Hast recht, sieht "klinisch" "steril" aus, aber irgendwie hat der Stil auch was. Eben nicht das quiete bunte Design diverser JAP-Produktionen. Es ist modern, schlicht und ansprechend - ist aber nur meine Meinung dazu ;)

Ehrlich gesagt erinnert mich der Stilwandel - sieht man das mal bezogen auf Tanzspiele allgeimein - an den Stilwandel, den Nintendo vollzogen hat. Deren Webseite zum Beispiel wird nun auch mit seichten Grautönen und etwas "moderner" präsentiert, eben wie auch die Produktpaltette!

Ansonsten bin ich mal gespannt. Das 4-Panel Layout in der Form find ich aber verwunderlich. Hatte Roxor nicht eben wegen diesem Hardwarelayout bei den Arcades Probleme bekommen (wenn auch nicht in Europa)?
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Perfect007 hat geschrieben:Ansonsten bin ich mal gespannt. Das 4-Panel Layout in der Form find ich aber verwunderlich. Hatte Roxor nicht eben wegen diesem Hardwarelayout bei den Arcades Probleme bekommen (wenn auch nicht in Europa)?
Roxor wurde zum Verhängnis, dass sie ITG 1 nur als Upgradekit veröffentlicht haben. Da sie ja Konamis Arcades als Grundlage genommen hatten, hatten sie einen markttechnischen Vorteil, da sie sich die Entwicklung eines Arcade Cabinets gespart hatten.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Sieht gut aus!

Ich wünsch euch viel Erfolg mit dem Produkt! :-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Gut das Schmichel gesagt hat das dies nicht das finale Aussehen sein muss.

Hatte ich schon beim iDance Logo den leichten Verdacht das ihr keinen "richtigen" Grafiker habt, so erhärtet sich dieser Verdacht bei mir nun ungemein. Songauswahl und Ergebnisscreen sind "nett"(mehr aber auch nicht), aber die Pfeile.... Das sieht aus als hätte irgend ein Programmierer mal schnell was zusammengebastelt.

Alles irgendwie rein funktionsbezogen ohne jegliches Eycandy oder so.

Überhaupt wirkt die ganze optische Präsentation auf mich nach "Freizeitprojekt von ein paar befreundeten Hobbyprogrammierern"

Ich bin aber dennoch gespannt was da noch so kommt. :)
Benutzeravatar
LaMa
Resident
Beiträge: 198
Registriert: Do 17. Jul 2008, 23:00
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaMa »

Hmm.. also bis auf den Hintergrund und die Holds finde ich es eigentlich sehr gelungen. Das weiß erinnert mich irgendwie an.. Apple.. ;)
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Design vom Menü:

Finde ich persönlich eigentlich recht ansprechend, auch wenn imho die "Würze" fehlt. Sieht noch etwas zu klinisch steril aus, wie schon geschrieben. Nehmts mir nicht böse, aber das Interface hat mich ein bisschen an Singstar erinnert. Mir fehlen auch irgendwie bei den Songinformationen die ITG-Typischen Banner der jeweiligen Lieder. Das fand ich immer ganz charmant bei ITG.

Pfeile und Sonstiges:
Finde ich gut, bis auf die Holds.
Sind Rolls eigentlich auch geplant?
Wie stehts mit Minen? (Oder ist das ein Feature das man auf gar keinen Fall mit reinnehmen will um nicht als ITG-Clone abgestempelt zu werden?)

Sonstiges Zeug:
Und ja, das ganze erinnert mich auch an Apple-Produkte. Wird's denn wenigstens, wenn das Spiel schon iDance heißt auch eine Version für OSX und Linux geben? Das wäre grandios.

Noch zwei Sachen: Wie kann man das Rating von iDance einstufen? Also, wäre ein 24er von iDance bei ITG? Und was wäre ein 13er von ITG bei iDance?
Und wie stehts mit Custom Files oder wenigstens Edits? Wird darüber nachgedacht das zu implementieren?

Ansonsten: Noch ein wenig mehr Eyecandy, dann wird das sicher super.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Erstmal dankeschön ür das Feedback, egal ob positiv oder negativ.

Auf einige dinge möchte ich direkt eingehen:

sYntiq: Harte Worte, das ist (auch über alle internationalen Foren gesehen) die mit abstand negativste Aussage über das Spieldesign. Ganz nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt nicht, wenn das alles zu funktionell wirkt, wie bewertest du dann das Interface von Spielen wie Wiisports oder Singstar? Bedenke immer das Einsatzfeld des Spieles, es wird bedient von Fitnesstrainern und Lehrern, die womöglich in ihrem ganzen Leben noch kein Videospiel gespielt haben. Klare Strukturierung und Übersichtlichkeit muss da ganz oben auf der Prioritätenliste stehen und wenn ich mal das Feedback von den Leuten die es benutzen müssen höre ist das ganze Interface um einiges besser durchdacht als das der anderen Multiplayer Tanzspiele bisher.

Was mich noch interessiert ist was du unprofessionell an dem aussehen findest, insbesondere in Bezug auf Songwheel/Resultscreen. Ein paar Details was anders sein sollte wären nett.

Das aussehen der Pfeile ist auch bewusst relativ schlicht um die Lesbarkeit zu verbessern. Ich kann aus der Praxiserfahrung heraus sagen das der Noteskin sehr gut lesbar ist, obwohl die Pfeile nicht komplett durchgefärbt sind. Eine Strukturierung der Pfeiloberfläche würde mcih persönlich stören. ITG spiele ich darum grundsätzlich nur auf Cell da ich Metal kaum lesen kann.

LaMa: Auch der Hintergrund ist natürlich ein Zweckdesign für das Multiplayerspiel. Und danke für das Lob für den rest :)

Hanzi: Schau nochmal genau hin, dann entdeckst du auch einen Banner ;) Das schlichte aussehen hab ich ja bereits oben erklärt, halte aber bitte Singstar nochmal direkt daneben und sag mir was schlichter aussieht :D

Das mit den Holds gebe ich mal weiter. Natürlich gibt es Minen und Rolls, wenn du mal dir den Songwheelscreenshot genau anschaust hättest du das auch schon bemerkt ;) Man kann btw noch einiges mehr daraus entnehmen, schaut nochmal ganz genau hin (*Mit nem Zaunpfah wink*). Generell wundert mich das nicht mehr fragen zu spezifischen Dingen im Spiel auftauchen ;)

Wegen anderer Versionen kann ich noch keine Infos rausgeben, sorry.

Schwierigkeitsgradrating: Es ist nicht sehr schwer umzurechnen, schau dir mal an wieviele steps Platitude auf Level 20 hat und schau mal was bei ITG ein vergleichbarer Song bei ähnlichem Tempo für ne Schwierigkeitsgradeinstufung hat. Tribal Style expert dürfte recht gut damit vergleichbar sein ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

http://www.schmichelswelt.de/pics/games ... _small.jpg

Was mir hier auffällt: links und rechte scrollen leicht schräg, oder? Also dass die drei Lanes quasi \ | / scrollen? Und leicht hallway sind sie auch?!

Und was mich noch interessiert: Warum habt ihr euch für 3D Pfeile entschieden? IMO ist 2D schicker =]

Das schräge scrollen und die 3D Pfeile sehen etwas komisch aus. Ich habe es lieber plain.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Design
Das Design ist ja wirklich sehr dezent und sachlich, für die Zielgruppe aber sehr gut geeignet. Gerade im Sport und Medizinischen Bereich ist ja "Weiss" die Farbe der Wahl. Durch die Farbe und den Namen "riecht" es allerdings stark nach Nintendo und Apple, aber den Geruch finde ich ganz angenehm. ;-)

Pfeile
Über Design lässt sich ja streiten und über 2D- oder 3D-Pfeile wohl erst recht. Wie ich gehört habe, fehlt im Moment noch das Anti-Aliasing, was sicher noch einiges ausmacht. Ich war bis gestern übrigens auch ein Anhänger von den 2D-Pfeilen, nachdem ich ein paar Spiele auf Hallway gespielt habe, wollte ich dann aber nicht mehr wechseln. Ich hatte das Gefühl, mit Hallway mehr Übersicht zu haben.

iDANCE oder iDance?
Heißt es eigentlich iDANCE oder iDance? Kein großer Unterschied, ich persönlich würde "iDance" irgendwie besser finden - fragt mich aber nicht warum.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

dieses "klinische" sauber-design ist auch nicht mein persönlicher geschmack...

...aber genau RICHTIG gewählt imho.

das ist nunmal derzeit DIE angesagte optik.
Wii macht ja auch auf "helle wohnzimmer, weiße hosen bei der oma"... usw.
das ist das design was sagen will "hey, unsere spiele sind familien-freundlich".
auch das komplette apple design geht ja diesen weg.
da kann man ruhig "auf diesen zug aufspringen" und nicht krampfhaft versuchen neon-grün auf orange als neues hippes-design durchzusetzen.

weiterhin muss man beachten, dass bei 32 spiel-ergebnissen jedes noch so kleine zusatz-geblinke ect. tierisch abnerven würde.

da stecken schon schlaue köpfe dahinter, weiter so!
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

sYntiq: Harte Worte, das ist (auch über alle internationalen Foren gesehen) die mit abstand negativste Aussage über das Spieldesign.
Ich weiss das ich oftmals einen sehr eigenen Geschmack habe :)
Ganz nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt nicht, wenn das alles zu funktionell wirkt, wie bewertest du dann das Interface von Spielen wie Wiisports oder Singstar?
Von Wiisports kenne ich das Menü-/Interfacedesign nicht. Bei Singstar finde ich das Interface ganz ok, auch wenn ich das Spiel an sich nicht mag.
Singstar ist aber irgendwie "anders" schlicht. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll... Es wirkt..hmm.... "professioneller"
Bedenke immer das Einsatzfeld des Spieles, es wird bedient von Fitnesstrainern und Lehrern, die womöglich in ihrem ganzen Leben noch kein Videospiel gespielt haben.
Ok, wenn das die Zielgruppe ist und eine Automaten-/Home-Version nicht vorgesehen ist, kann es von mir aus gern so bleiben. :P
Klare Strukturierung und Übersichtlichkeit muss da ganz oben auf der Prioritätenliste stehen und wenn ich mal das Feedback von den Leuten die es benutzen müssen höre ist das ganze Interface um einiges besser durchdacht als das der anderen Multiplayer Tanzspiele bisher.
Ok, da hatte ich dann eine andere Zielgruppe vor Augen.
Und ja, bei mir steht eine klare Strukturierung und Übersichtlichkeit auch sehr weit oben. (Muss es sogar. Mein derzeitiges berufliches Aufgabengebiet umfasst unter anderem zb. Gestaltung von Bedienoberflächen von öffentlichen Automaten.)
Was mich noch interessiert ist was du unprofessionell an dem aussehen findest, insbesondere in Bezug auf Songwheel/Resultscreen. Ein paar Details was anders sein sollte wären nett.
Je öfter ich mir die angucke, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Das Grau/Blau ist eigentlich auch eine Farbkombination die ich selbst gern benutze. Aber dennoch stört mich da irgend etwas dran.
Wie Hanzi auch schon angemerkt hat zB. die ITG typischen Banner. (Das Banner was ihr da verwendet habt geht irgendwie sehr unter.) Auch mag ich diesen Bevel den ihr beim Songwheel benutzt habt so gar nicht. Sind halt diverse Kleinigkeiten.
Das aussehen der Pfeile ist auch bewusst relativ schlicht um die Lesbarkeit zu verbessern. Ich kann aus der Praxiserfahrung heraus sagen das der Noteskin sehr gut lesbar ist, obwohl die Pfeile nicht komplett durchgefärbt sind. Eine Strukturierung der Pfeiloberfläche würde mcih persönlich stören. ITG spiele ich darum grundsätzlich nur auf Cell da ich Metal kaum lesen kann.
Das Grunddesign der Pfeile (2D) Gefällt mir auch. Die 3D Variante wirkt auf mich irgendwie billig. Vieleicht würde es mit Antialliasing wirklich besser aussehen. Oder abgeschrägte Pfeilkanten? Jedenfalls wirken zb. die ITG-Pfeile speziell in der 3D Aufmachung auf mich einiges moderner als die 3D-iDance-Pfeile.
Bei den Holds habe ich im ersten Moment gedacht da wäre die 3D-Engine gerade etwas Amok gelaufen(=Grafikfehler)

Hintergrund: Evtl eine leichte Env-Map auf die Fenster und auf glänzende Oberflächen, die Schatten ein bischen stärker herausarbeiten... Halt ein wenig Eyecandy. ;)

Ok, evtl waren die Worte etwas hart gewählt.
Ich selbst steh sehr auf schlichtes/minimalistisches Design. (Hier mal ein kleines Menüdesign was ich 2005 gemacht habe.) und bin damit auch schon oft angeeckt.
Mein erster Gedanke als ich die Screenshots sah war halt ein "Boah ist das hässlich" (Der von meiner Freundin war: "Was ist das denn? Sieht irgendwie billig aus.")
Ist halt kein Design was mich/uns anspricht.

Wenn ich der einzige bin dem das Spiel so nicht gefällt ist ja ok. Ihr macht das Spiel ja nicht für mich. :)
Ich will das Spiel auch nicht schlecht reden und wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg damit. aber wer weiss: Vieleicht kann ja auch meine Kritik hier und da hilfreich sein für "mehr Erfolg" ;)

Vieleicht solltet ihr einfach Custom-Skins/Themes unterstützen, dann kann ich mir das Design basteln welches mir gefällt :P
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Hallo,

die gezeigten Screenshots haben noch _kein_ Anti-Aliasing aktiviert.

Logischwerweise wird das in einem 3D Spiel angemacht, bzw. teste ich hier schon mit Anti-Aliasing.

Nach vielen Songs (poser-alarm!!1) die ich nun schon gespielt habe, gibt es für mich nix besseres als die iDANCE Pfeile in 3D.

Ich hoffe wir können schon bald mit Videos aufwarten, in Bewegung sieht das deutlich anders aus als auf statischen screenshots.

lg
Alex
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Es werden also die Anzahl der Stops und Minenfelder angezeigt, damit man nicht ganz unvorbereitet in den Song geht.

Ist die Frage was als Minenfeld zählt und was nicht.
Denkbar für mich wäre, wenn ein Abschnitt mehr Minen als Pfeile hat.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Antworten

Zurück zu „Sonstige Tanzspiele“