Infos zum Turnier

Alles zum Turnier am 27.5.2007 im Giga-Center Köln
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Infos zum Turnier

Beitrag von Schmichel »

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zum Turnier. Wir werden diesen Beitrag immer mit den aktuellsten Infos und Änderungen ergänzen.

25.05. 22:40 Uhr Die Teilnahmegebühr wird auf 10,50 € festgelegt. Bei Vorlage eines Vier Pfeile Mitgliedsausweises nur 10,00 €!

25.05.: Es gab einen Fehler im pdf bei den Schwierigkeitsstufen DDR Leicht, hier im Forum waren ie Angaben aber korrekt.
22.05.: Aktuelles PDF mit den Turnierregeln

Aufgrund der recht geringen Teilnehmerzahl am Turnier haben wir einige Veränderungen am Turniersystem vorgenommen. In erster Linie bedeutet das, dass ihr mehr Lieder in Runde zwei spielen könnt (und müsst :twisted: ), ich denke das ist im Sinne von allen Teilnehmern, das ihr etwas mehr spielen könnt :) In Runde zwei wird jeder Spieler nicht fünf, sondern neun Lieder spielen, drei selbst ausgesuchte, drei vom Gegenspieler ausgesuchte und drei Zufallslieder, die jedoch für alle Spieler identisch sind, es wird also keiner benachteiligt durch einen schlechteren Zufallstreffer. Aus diesem Grunde ist auch die Summe der Schwierigkeitsgrade in diesem Post bereits angepasst.

Desweiteren ist die Turnierstartzeit jetzt 10:30, wir haben von mehreren Teilnehmern gehört, das 10Uhr sehr knapp wird, da das Turnier jetzt etwas kürzer ist haben wir darum die Startzeit geändert.

Wir werden die genauen Infos schnellstmöglich online stellen, bitte habt Verständnis dafür, das es ein wenig dauern kann, wir arbeiten so schnell wir können.

Songliste der Automaten

Allgemeines Infos zum Turnier:
Datum: 27.Mai 2007 (Pfingstsonntag)
Beginn: 10.30 Uhr
Ende: Voraussichtlich 20.00 Uhr
Teilnamegebühr: Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen, maximal 12€
Veranstaltungsort: Giga-Center, Hohenzollernring 7-11, Köln

Anmeldung
Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Wettbewerbe
Wir bieten fünf Verschiedene Spielklassen an, zwei auf dem Dance Dance Revolution Extreme und drei auf dem In The Groove 2 Automaten. Jeder Wettbewerb besteht aus drei Runden, die ersten beiden spielen alle Teilnehmer. In der dritten Runde treten nur die drei besten aus der zweiten Runde gegeneinander an. Jeder Spieler spielt mindestens zehn Lieder, drei davon kann er selber aussuchen, die genauen Regeln werden in dem PDF erklärt. Die Runde 1 dient zur Qualifikation, die Lieder die dort gespielt werden dürfen findet ihr weiter unten unter "Qualifikationssongs". In Runde zwei kann jeder Spieler drei Lieder aussuchen, der Schwierigkeitsgrad dieser beiden Lieder muss in der Summe einen Mindestwert ergeben. Drei weitere Lieder sucht der jeweilige Gegenspieler aus, drei weitere werden vor Beginn der Runde ausgelost und muss dann von jedem Teilnehmer gespielt werden.

Bei einer ungeraden Teilnehmerzahl in Runde zwei wird es vorkommen, dass ein Spieler alleine spielen muss. Das zweite Lied, was ja eigentlich der Gegenspieler aussuchen würde wird der Titel, den der Spieler in einer anderen Begegnung aussuchte, der einen Platz unter ihm steht.

Übersicht über die Wettbewerbe und die in der jeweiligen Runde erlaubten Schwierigkeitsstufen

DDR Leicht
Runde 1: 4Fuss
Runde 2: 4-6Fuss, Summe mind. 14, Randomsongs: 2* Light 4 Fuss, 1* Standard 5 Fuss
Runde 3: 5-7Fuss, Randomsong: Standard 6 Fuss

DDR Schwer
Runde 1: 7 Fuss
Runde 2: 7-9 Fuss, Summe mind. 23, Randomsong: 2* Heavy 7 Fuss, 1* Heavy 8Fuss
Runde 3: 9-10 Fuss, Randomsong: Heavy 9 Fuss

ITG Leicht
Runde 1: 3-4
Runde 2: 4-5, Summe mind. 13, Randomsong 2* Easy 4, 1* Medium 5
Runde 3: 5-6, Randomsong Medium 5

ITG Mittel
Runde 1: 7
Runde 2: 7-8, Summe mind. 22, Randomsong 2* Hard 7, 1* Hard 8
Runde 3: 8-9, Randomsong Hard 8

ITG Schwer
Runde 1: 9
Runde 2: 9-11, Summe mind. 29, Randomsong 1*Hard 9, 1* Expert 9, 1*Expert 10
Runde 3: 11-13, Randomsong Expert 11

Regeln
Die Benutzung von Modifiern ist erlaubt, soweit sie nichjt die Schrittfolgen verändern oder auf dem Automat zu einer Disqualifizierung für die Highscoreliste führen. Ausnahme: Die Benutzung der Mods C300 und C450 auf dem ITG2 ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Es ist nicht erlaubt, sich während des Spielens an der Bar festzuhalten oder abzustützen, sie darf nur Benutzt werden um ein Stürzen o.ä. zu verhindern. Ausgenommen von dieser Regel ist der Wettbewerb "ITG Schwer", dort dürfen sich die Spieler jederzeit an der Bar abstützen.

Alle weitere Regeln entnehmt bitte dem pdf Dokument

Qualifikationssongs:

Von diesen fünf Liedern werden am Turniertag per Zufall drei gestrichen. Von den verbleibenden zwei Songs muss jeder Spieler einen spielen.

DDR Leicht (alle 4Fuss)
• TaQ – DXY!
• Kakumei - dj TAKA with NAOKI
• exotic ethnic - RevenG
• RHYTHM AND POLICE (K.O.G G3 Mix) - CJ CREW feat. CHRISTIAN D
• SYNCHRONIZED LOVE (Red Monster Hyper Mix) - JOE RINOIE

DDR Schwer (alle 7Fuss)
• LOVE ♥ SHINE - Riyu Kosaka
• DIVE TO THE NIGHT - Riyu Kosaka
• BURNIN' THE FLOOR - NAOKI
• Colors (for EXTREME) - dj TAKA
• 1998 - NAOKI

ITG Leicht
• Bubble Dancer (3)
• Hardcore of the North (4)
• Mellow (3)
• Bumble Bee (3)
• Robotix (4)

ITG Mittel (alle Stufe 7)
• Queen Of Light (Hard)
• ROM-eo & Juli8 (Hard)
• Spin Chicken (Hard)
• Typical Tropical (Hard)
• Monolith (Medium)

ITG Schwer (alle Stufe 9)
• Euphoria (Hard)
• Psalm Pilot (Expert)
• Xuxa (Hard)
• Oasis (Hard)
• Birdie (Expert)

Sonstiges

Auf dem DDR Automaten wird folgendermaßen gewertet:
2 Punkte für ein Perfect
1 Punkt für ein Great
1 Punkt für ein OK
0 Punkte für alle anderen Wertungen

Auf dem ITG Automaten wird der %Score der Maschine verwendet.
Zuletzt geändert von Schmichel am Fr 25. Mai 2007, 14:21, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Mal ne Frage: Ist es Absicht, dass es keine mittlere Klasse bei DDR gibt? Wenn ja, muss ich mir die Teilnahme wohl noch gut überlegen.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Beitrag von Kurai »

Perfect007 hat geschrieben:Mal ne Frage: Ist es Absicht, dass es keine mittlere Klasse bei DDR gibt? Wenn ja, muss ich mir die Teilnahme wohl noch gut überlegen.
Warum denn auch? Es sind doch alle Füße besetzt und zwischen easy, Standard und Hard kannst du doch immer noch wechseln, sofern die Anzahl der Füße übereinstimmt.
Zeitlich gesehen ist das schwer umzusetzen und ITG hat in der Gesamtzahl 3 Füße mehr, weshalb ich die Aufteilung schon gerechtfertigt und gut überlegt finde.
Zuletzt geändert von Kurai am Di 1. Mai 2007, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Die Fußbewertung ist nicht so breit gefächert wie bei ITG und auf ein Noob-Turnier (1-4 Füße z.B.) hat wohl keiner (mehr) Lust.

Bild
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Perfect007 hat geschrieben:Mal ne Frage: Ist es Absicht, dass es keine mittlere Klasse bei DDR gibt? Wenn ja, muss ich mir die Teilnahme wohl noch gut überlegen.
Es macht bei den zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsgraden nicht wirklich Sinn, eine weitere Klasse einzurichten. Ich wüsste auch nicht wie wir die Klassen anders Sinnvoll aufteilen könnten. Schwer auf 8-10 begrenzen? Dann gibt es viel zu wenige Lieder, aus denen man wählen kann, das Problem hatten wir ja schonmal. Mittel von 7-9? Macht auch nicht Sinn, wo es nur eine Hand voll 10Fuss Lieder gibt.

Davon abgesehen würde eine weitere Klasse die Teilnahmegebühr erhöhen, da wir auch mehr Preise einkaufen müssten ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Eure Argumente sind mir schon klar und ich gebe auch zu, dass es wohl sinnvoll ist, aber in dem Fall werde ich wohl doch nicht am Turnier teilnehmen. 2005 war die mittlere Klasse für mich gerade richtig gewählt gewesen, da ich nicht unter- aber auch nicht total überfordert wurde.

Nun macht es für mich aber wohl keinen Sinn, bei den Anfängern mitzumachen, weil das wohl gegenüber den anderen Mitspielern unfair wäre (wobei ich seit Wochen kein DDR mehr spielen konnte, verletzungsbedingt) und an die Heavy Klasse muss ich schon gar ned wagen. Da lohnt sich die Startgebühr ja nicht einmal, weil ich gleich zu Beginn aufgeben muss :lol:
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Runden 1 und 2 werden doch von allen gespielt, was gibts da aufzugeben? Außerdem sind die meisten, die 10er spielen würden, doch eh bei ITG.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Ich überlege es mir noch ;) ... mal schauen

Mal eine andere Frage: Gibt es noch die tolle Liste mit den Song, welche alle auf dem DDR Automaten in Köln spielbar sind? Beim letzten Turnier hatte jemand ne passende Liste gemacht mit Markierungen, welche Songs in welcher Klasse in Frage kommen.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Infos zum Turnier

Beitrag von DK3 »

!!! Wichtig !!!

ITG Schwer (alle Stufe 9)
• Euphoria (Hard)
• Psalm Pilot (Expert)
• Anubis (Hard)
• Oasis (Hard)
• Birdie (Expert)

Anubis ist ein 8er auf Hard und kein 9er!!!
Benutzeravatar
CidHighwind
Resident
Beiträge: 150
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von CidHighwind »

Mal ne frage was den Oni schwierigkeitsgrad angeht: Erlaubt oder nicht?
Weil PSM schaff ich so grade eben noch...aber PSMO nicht. XD
Und Sakura...auf Heavy ein 10er, auf Oni ein 9er (oder wars andersrum? )
Kann man bei den songs zwischen Oni und Heavy wählen solange sie noch im selben Fußrahmen sind? Oder muss bei auswahlmöglichkeit auf Heavy gespielt werden? Mag nähmlich die Oni version von Sakura mehr als die Heavy :D
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

@Perfect007: So eine Liste lässt sich sicher auftreiben, kommt in kürze.

@Deppenking: Danke für den Hinweis, werde in kürze den Song austauschen.

@CidHighwind: Ja, kann man frei wählen. Gibt es denn verrückte, die PSMO ohne Bar spielen wollen? ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
CidHighwind
Resident
Beiträge: 150
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von CidHighwind »

Ich denke nicht umbedingt an PSMO, das wäre selbstmord.
Hab eh Angst vor LOM und PSM...die einzigen beiden Songs die ich ohne Bar nicht immer schaffe.
Aber gut zu wissen das ich Sakura Onisteps auswählen kann.

Und ich hätte noch ne frage bezüglich der Organisation:

-Während auf dem Extreme gespielt wird ist der ITG2 tabu, oder? Weil die stören sich ja echt wie sonst was.

-Zuschauer? Ich penn bei meiner Cousine, die will eventuel zuschauen, das is machbar, right?

-Gibt es infos bezüglich der T-Shirts? Sonst mach ich mir noch selber eins, nichts offizieles, nur Username oder so drauf und Werbung für euch.
Ist doch erlaubt auf dem T-Shirt auf www.vierpfeile.de zu verweisen, oder?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

CidHighwind hat geschrieben: -Während auf dem Extreme gespielt wird ist der ITG2 tabu, oder? Weil die stören sich ja echt wie sonst was.
Währtend Runde 1 und 2 müssen wir auf beiden zeitgleich spielen, ist leider aus zeitgründen nicht anders möglich, die Finalrunden spielen wir nacheinander. Wir sind aber in Kontakt mit dem Giga-Center wegen umstellen der Automaten fürs Turnier und wenn alles klappt haben wir auch ne kleine Trennwand, welche zumindest den direkten Schall etwas dämpfen sollte.
-Zuschauer? Ich penn bei meiner Cousine, die will eventuel zuschauen, das is machbar, right?
Ja, Zuschauer sind willkommen, sollten sich aber darauf einstellen, dass es kuschelig eng wird ;)
-Gibt es infos bezüglich der T-Shirts? Sonst mach ich mir noch selber eins, nichts offizieles, nur Username oder so drauf und Werbung für euch.
Ist doch erlaubt auf dem T-Shirt auf www.vierpfeile.de zu verweisen, oder?
Die Planungen diesbezüglich sind noch nicht abgeschlossen, wir werden evt ein Turniershirt machen, was aber erst auf dem Turnier gezeigt wird und dann auch nur vor Ort einmalig bestellt werden kann. Uns rennt die Zeit leider etwas weg udn wir haben momentan andere Dinge fürs Turnier zu erledigen, welche eine höhere Priorität haben (müssen).Die URL darfst du selbstverständlich auf ein eigenes Shirt drucken.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Turnier

Beitrag von cebix »

Also...
a) Es zählt die absolute Punktzahl, und nicht die erreichten Prozent der beim jeweiligen Song erreichbaren Punkte (wie vor 2 Jahren).
b) Es ist egal, ob man einen Song failt.

:?:

(Und wer mit mir PSMO spielt, wird mit Silent Hill nicht unter zwei Runden bestraft...)

[Edit:
a) Auch bei DDR ist die Wertung prozentual.
b) In Runde 1 und 2: Fail = 25% Abzug, in Runde 3: Fail = Runde verloren]
Zuletzt geändert von cebix am So 6. Mai 2007, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
alzarus
Member
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Achern
Kontaktdaten:

Beitrag von alzarus »

In Runde zwei muss die Summe der Schwierigkeitsgrade der vom Spieler gewählten Lieder eine Mindestvorgabe erreichen
Funktioniert diese Regel auch in Runde drei?
=P
Gesperrt

Zurück zu „Turnier Mai 2007“