Cold-Cathode-Neon-Röhren

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

HI ,
ich wollte keinen xtra thread aufmachen darum schreib ich das hier rein.
Ich bräuchte eure Meinung zu diesem artikel


Cold-Cathode-Neon-Röhren [Kaltlichtkathoden] haben gegenüber den Standard Neon-Röhren eine wesentlich intensivere Leuchtkraft bei einer viel dünneren Röhre [Durchmesser 1,1cm] - somit lässt sich diese sehr viel besser im Gehäuse verstecken.
Die Lebensdauer beträgt bis zu 20 Jahre. Sie wurden speziell für den Einbau in den Computer entwickelt. Das Cold-Cathode-Neon-Röhren-Kit enthält alles, was Sie von diesem erwaren - 100% Acryl Glas - Schalter mit Slot-Blech - 4 Pin Molex Y-Anschluss - Befestigungsmaterial - Bedienungsanleitung.
Die Neon Röhren dienen in Verbindung mit einem Window Kit zur Innenbeleuchtung des PC Gehäuses, machen das Gehäuse von Innen sichtbar und setzt es ins rechte Licht.

Abmaße Gesamtlänge 11,2 cm - Länge der sichtbaren Leuchtstoffröhre: 8,2 cm reines Licht

Anschlüsse 4-Pin Molex 5,25" Netzteil Y-Anschluss
Farbe BLAU

Leistungsaufnahme ca. 3 Watt
Material Acrylglas

Lieferumfang 2x Neonröhre - Schalter mit Slot-Blech - 2-fach-Trafo Inverter] - 4-Pin Molex Y-Anschluss - Befestigungsmaterial -

Bedienungsanleitung
Spannung 12-Volt

Hab ich bei com-tra.de gesehen und dachte das ich die als lich unter dem Pfeil (ist zwar eigentlich für pc gedacht ... ) einbauen könnte allerdings hat mich der ausdruck " Schalter mit Slot Blech "an eine Lampe erinnert die man eigenHÄNDIG ein und aus schalten muss.
Jetzt weis ich nicht ob ich die bestellen kann oder es am ende ein reinfall wird weil ich das Teil nich anschliesen kann.
Ich glaube da hier ein par sind die das schon gemacht haben können meine Frage beantworten

mfg

boldo
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

boldo hat geschrieben:HI ,
ich wollte keinen xtra thread aufmachen darum schreib ich das hier rein.
Wieso? Kostet doch nix. :-) Und übersichtlicher ist es auf Dauer so auch. :wink:
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Wie teuer ist das Angebot denn?
Anschliessen ist immer so ne Sache. Ich hab mir im Internet pro Pfeil 30 Cm Kaltlicht bestellt, die Dinger liegen hier auch schon lange rum, nur mit dem Einbau ist das bis jetzt so ein Problem gewesen.
Werd dann doch mal morgen zu Conrad fahrn und endgültig die hoffentlich richtigen Utensilien kaufen ^^
Hatte die Diskussion schonmal, damals haben ein paar Leute gesagt, dass die Inverter nicht für andauerndes An/Aus gemacht sind (siehe:Matten und Pads/Licht im Pad =)).

Naja, Preis würd mich mal interessieren, ich hab meine Kaltlichter doch recht billig bei hardwarerogge bekommen!


mfg
Scorpion
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

hi

da Angebot ist bei www.com-tra.de

Also , diese zwei Neonröhren(Dual) kosten ca 10 euro
gibt es aber nur in Blau und ultraviolett...
Allerdings hätte ich eine Idee wie ich die anschliesen kann.

und zwar mit einem Verteiler der 16 Steckdosen hat .Ich hab da auch schon einen Plan entwickelt ,weis aber nicht ob die Spannung zu hoch ist ("220 volt)
Wenn ja brauch ich nen adapter der die Stromstärke reduziert .
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

220 Volt werden wohl definitiv zu viel sein, die Inverter laufen mit 12 V Gleichspannung (Pc Netzteil halt.).
Ich hab ein Netzteil mit 12 V für 5€ vom Flohmarkt ersteigert, könntest du auch versuchen. Ansonsten sind normale Netzteile oder Schaltznetzteile von zB Conrad eher etwas teurer. Kannst auch ein Pc Netzteil nehmen, aber das sind halt dicke Batzen.
Naja das is halt grad das Problem noch mit dem Anschliessen, durch die Gamepad-Elektronik dürfen natürlich keine 12 V fliessen.
Man kann das mit galvanischer Trennung oder nur mit Transistoren realisieren. Die Transistor-Methode hat mir mal jmd innem Elektronik Forum gesagt, hab aber Null kapiert ^^

Ich geh morgen zu Conrad und versuchs dann mit Optokopplern,
kann mich ja mal melden, wenn es funktioniert!

Ach ja: auf www.hardwarerogge.com haste definitiv mehr Farbauswahl.
Da gibts soweit ich weiss Kaltlicht von Sharkoon, mit der INtensität bin ich auch zufrieden (hab weiss+UV gekauft).
Zur Auswahl sind 30 und 10 cm, 20 wären da natürlich schon besser ^^
eine Kathode kostet bei HardwareRogge 5.99 (30cm)
Ansonsten gibts noch Revoltec, die haben ein paar Farben weniger (rot und blau müsste dabei sein), sind aber auch billiger. Schau mal irgendwo bei ebay.


mfg
DArkSCorpion
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

Eine Schaltung, um mit dem Gamepad-Steuerstrom die Lampen zu schalten würde mich auch interessieren.

Wäre toll, wenn das jemand herausbekommt.
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

hi

danke für den Tipp
ich habe es mir so vorgestellt wie es bei DDRfreak in dem homepad film drin war ,
das ich die konntakte mit stromleitenden nägeln herstelle.

also theoretisch zb: bei der OBERSEITE eines pfeiles

-2x2 Nägel + - für pfeil sensor (zum controller)
- 2 Nägel +- für cold kathode

Also ich führe den Strom durch einen Adapter direkt auf die "Neon" Nägel
dann verbinde ich von dem ganzen up pfeil die + kabel und die - kabel

Resultat : 2 kabel +- an neon röhren anschliesen und fertig .

Bisher ist das aber noch träumerei also fals ich ein fehler in dieser Überlegung habe bitte bescheidsagen.

mfg,
boldo

PS: Bei Hrdwer Rogge steht das es extrem starke leuchtkraft hat , reicht dann auch eine Röhre pro Pfeil?
Wenn ja würd ich die nämlich sofort bestellen.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

@boldo: Pass auf das du keine elektrische Verbindung zwischen dem Stromkreis für den Controller und dem Stromkreis für die Lampen bekommst, sonst dürfte deine Freude an der Schaltung nur von kurzer dauer sein.

@Jan: Ich hab mir ja auch schon öfter Gedanken über das Thema gemacht, nur muss ich sagen das mir die Beleuchtung der Pads eher unwichtig ist. Man müsste ja nur einmal über das Pad einen Lestungstransistor ansteuern der dann die Beleuchtung schlatet, wenn man 220V Lampen hat kann man auch nen Thyristor nehmen, allerdings halte ich da aus Sicherheitsgründen nicht so viel von. Parallel zum Leistungstransistor könnte man einen Optokoppler ansteuern, so wäre eine galvanische Trennung zwischen der Schaltung im Pad und dem Gamepad sichergestellt. Das ganze müsste man natürlich noch ausführlich testen, es gab ja schon öfter Probleme mit zerstörter Elektronik durch die statische Aufladung, die scheinbar beim betätigen der Pfeile auftritt. Dagegen könnte evt ein Varistor helfen...die Probleme stecken wohl im Detail.

Michael
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

hi,

@Schmichel:

Bei der Nägel version würde ich dann ja sowieso zwei seperate (alu bzw zink)platten (pro Seite) hernehmen das wäre kein problem :wink: .

Dieses wochenende gehe ich dann zu Horn... um die Teile für meine mega ultimatives home pad (sorry rodent) zu kaufen.
Ich sag nur eins (nein, eigentlich sag ich mehr)

-Stahlummantelung
-10mm acryl Pfeile
- Stahl Platten
-12cm mit Standfüssen (ohne 7.5)
-orginal(natürlich nicht) DDR aufkleber
-ROTE bar
-maße 89x105x7.5
-jeah ( das wird ver... und sc**%$§WE" teuer)

muss noch schnell Geld auftreiben. :arrow:
(theoretisch könnte ich mir gleich einen ganzen Automaten bauen :idea: :twisted:
Tut mir leid aber ich konnte es mir nicht verkneifen :lol:

mfg
boldo



Ps: um double zu spielen müsste ich 6cm Standfüsse an meine tx2000 dranbohren 8O ( ob dann die garantie noch gilt :?: )
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Hm, interessant, bin mal gespannt wie dein Pad wird ^^
Noch ein paar Fragen:
1. Woher hast du die Bar und wie willst du sie drankriegen?
2. Wie funktioniert deine Kontakttechnik? Ich bin bei mir zu ner ziemlich guten Idee gekommen: Beim Baumarkt gibts ganz harte und billige Filzaufkleber (diese runden), in Verbindung mit Tesamoll is der Abstand einfach perfekt :D. Ich glaub ich brauch auch gar kein Tesamoll mehr, weil ich dieselben Filzkontakte als Abstandshalter genommen hab (nochmal Tape drauf, damit die etwas höher sind.)
Ausserdem ist die Methode leise.
3. Wie machst du das mit den Ecken? Auch da hab ich was ziemlich Geniales :D Nimm einfach Klettverschluss an den Seiten, das hält den Pfeil nicht nur vertikal, er verrutscht auch nicht (falls man ihn zu klein geschnitten hat.)
4. Warum so dick??


Nun zur LIchtsache: Ich habs heute doch tatsächlich geschafft, eins der Lichter an einen Button mit Optokopplern anzuschliessen!
Ich muss das Ganze nochmal ausprobieren, ob die Elektronik drunter leidet, da ich die Datenleitungen für die Buttons mit der Stromleitung für USB verbinden musste. Aber wenn das stabil bleibt, würde ich dir die Methode raten! So musst du nicht extra Kontakte machen und hast die Sicherheit, dass die Lampen wirklich gleichzeitig zu den Steps leuchten.

Naja, nach der Freude kommt wohl immer direkt die Enttäuschung, anscheinend hab ich mein Gamepad geplättet :/
Muss wohl das Ganze nochmal überdenken *gg


EDIT: Hab jetzt eine Methode gefunden, werd sie morgen mal auf Belastung testen *hehehe

mfg
Scorpion
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

hi

1: für die bar nehme ich ein 30mm x3 mm x 250 CM behandeltes Stahlrohr
die einfach biegen mit 5mm schaumstoff überziehen + so schwarzen Stoff (latex) rund zusammennähen und und über den schaumstoff ziehen .
Dann noch das Rohr mit rotem lack anmalen. za (10-15 euro)

2:Bild

so und dann noch pro seite zwei Nägel für die KKs.


3. Ich kauf mir die ganz normalen metallecken vom Hornbach
( aproppos: ich habe mir eine Länge von 3.5 x3.5 cm aufgeschrieben ,reicht as oder soll ich grösserre kaufen?)


4:iIch will einfach orginal arcade haben :twisted: dazu gehören die 12 cm höhe und die aufkleber , das wird bestimmt cool aber das schweisen von der Stahlummantellung macht mir sorgen ,hat da schon jemand erfahrungen gemacht . Ich will nich das bei den kanten ein riesiger schwarzer Fleck ist )
Ich frage mich wie die das bei der arcade hinbekommen haben das da keine nähte zu sehen sind.
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

@boldo:
Aus was willst Du den Rahmen machen und mit welchem Querschnitt?

Wie führst Du die festen Felder aus?

Übrigens haben die Eckplatten bei Hornbach eine Seitenlänge von ca. 5 cm, die längere Seite ca. 7,3 cm.

Gruß
Jan4444
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

hi

@jan4444

Für den Rahmen würde ich Fichte hernehmen (ist aber noch nicht festgelegt)

Querschnitt seite links und rechts je 2.5 cm ,.oben 5 cm und unten (barteil)
15.5 cm alles noch in 45° zuechtschneiden und an eine bodenplatte 89x104.5x 1 cm schrauben .

Unterkonstruktion aus einfachen querbalken (buche) 8B x 89L x4H cm
Die festen felder 28x28 x2 cm mit 1mm stahl 31x31cm ummanteln. :arrow:
Stahlplatte mit7 cm nagel festschrauben.also keine so atemberaubende Sache.

Ich habe grade nachgeschaut wie es mit 5cm langen eckplatten aussieht ,
ist ganz ok .
Von oben sieht es sowieso kleiner aus.

mfg,
boldo
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Ich habs heute enldich geschafft die LIchter an die Pfeile anzubringen, ohne dass ich weitere Stromkreise machen musste.
(Screenshots folgen irgendwann)

Ich hab an jeden Button Schaltkreis einen Transistor gelötet, der wiederum die Optokoppler steuert, die von 1,5 V Batterien versorgt werden. Die Optokoppler gehen dann über einen weiteren Transistor zum eigentlichen Licht. Falls ihr genaueres wissen wollt, fragt mich nochmal.

Am Anfang dachte ich mir noch wieso hab ich mir das eingebrockt, aber das Ergebnis kann sich sehen lasssen :D


mfg
DarkScorpion
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

@DarkScorpion:
Ja, hiermit frage ich Dich.

Lässt sich ne Schaltplanskizze anfertigen und ne Teileliste und evtl. zusätzlich 2 Fotos :?:

Wäre toll. :)

Danke
Jan4444
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Antworten

Zurück zu „Arcade“