ITG 2 Manual

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nick
Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:00

Beitrag von Nick »

Sind das eigentlich "normale" Schalter?

Hatte mal was von druckempfindlichen gehört...wird sowas in den Arcades verbaut?

Gruß Nick
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

ja die schalter sind in den arcades drinnen.
wie die genau funktionieren:
siehe schmichel bzw. gice
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Bild

So sieht der Schalter aus der Arcade aus, wie die genaue Funktionsweise ist, steht interessanterweise in der Klageschrift gegen Roxor :)

Im Inneren des Sensors befinden sich an der Stelle, wo man auf dem Bild die zwei "Streifen" auf dem Gummi sieht, zwei Metallstreifen, an welche die Zuleitungen angeschlossen sind. Im unteren Teil des Sensors befindet sich ein Streifen aus einem Gummi/Metallpulvergemisch. Kommt jetzt Druck auf den Sensor berühren die beiden Metallstreifen dieses leicht leitfähige Gummi.

Der Widerstand des Sensors ist dabei abhängig von der Fläche, die dieses Gummi berührt. Die Werte die ich gemessen habe lagen zwischen 40KOhm bei leichtem Druck und 80 Ohm bei starkem Durck auf die gesamte Sensorfläche. Ohne eine Auswerteelektronik dürfte da nichts zu machen sein.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
newbie
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 00:00

Beitrag von newbie »

Weiß jemand wie dick die original Pfleile sind und ob es wirklich Plexi ist?
newbie
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 00:00

Beitrag von newbie »

ach ja und da du so einen Schalter zu haben scheinst wie lang und wie breit sind denn die Schalter?
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

Soweit bekannt Plexi 10 mm.

Und Schade, ich hoffe immernoch, daß es auch ohne Elektronik geht. Hast Du, Schmichel, den Schalter mal Probeweise an eine Gamepadelektronik angeklemmt?

Wäre interessant. Danke im Voraus.
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Benutzeravatar
nm
Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 23:00
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von nm »

jan4444 hat geschrieben:Und Schade, ich hoffe immernoch, daß es auch ohne Elektronik geht.
Warum eigentlich? Die Elektronik hätte doch gerade den Vorteil, daß man beliebig einstellen kann, bei welchem Druck ausgelöst wird.
newbie
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 00:00

Beitrag von newbie »

Ich glaube nicht ,dass die Arcade maschienen den wiederstand mit einbeziehen, sondern einfach sobald kontakt gegeben wird auslösen.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

newbie hat geschrieben:Ich glaube nicht ,dass die Arcade maschienen den wiederstand mit einbeziehen, sondern einfach sobald kontakt gegeben wird auslösen.
Es sind keine Schalter die Kontakt geben, sondern Sensoren die ihren Widerstand abhängig vom Druck ändern. Die Arcade Automaten haben dafür eine Auswerteelektronik: http://www.channelbeat.com/products/par ... s/409.html

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
newbie
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 00:00

Beitrag von newbie »

Geben die Schalter bei schon einen wiederstand her wenn sie nicht gedrückt werden?
Ein I/O Bopard an sich heißt ja noch nicht, dass es den Wiederstand auswertet. Du braucht simmer eine I/O Karte etc um dinge anzusteuern. Die Stromkreise werden damit auch getrennt. Die Lichter müssen ja auch leuchten. Und der Rechner muss auch wissen, dass ein kontakt besteht. Ein Midi port ist auch eine I/O schnitt stelle USB auch. Hast du definitif eine Anleitung gefunden wo drin steht, dass die Maschienen den Wiederstand auswerten? Oder gibt es bei den Automaten eine Option die Empindlichkeit der Pfeile mit dem Widerstand zu regeln? Welchen sinn würde es denn machen den Wiederstand zu messen und damit zu ermitteln wieviel druck auf dem Pfeil ist?
newbie
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 00:00

Beitrag von newbie »

Ach ja, und wenn du so ein Ding hast bitte vermiss es mal.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Erde an newbie...hallo....noch ganz in der realität? :?
dir sollte bewusst sein wenn du ein selfmade arcade pad MIT ORIGINAL SWITCHES baust ne menge geld investieren musst (ich nehme mal an dass du das vorhast)
überleg mal ein switch so 10$ das ganze mind. mal 16 und dann noch versandt und zoll.... :roll:
musst aber stinkreich sein, daste dir sowas leisten kannst.
oder was willste eignetlich mit den ganzen infos, nur mal so aus neugier :wink:
Zuletzt geändert von rb3 am Sa 5. Nov 2005, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
newbie
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 00:00

Beitrag von newbie »

Naja ich spiele mit dem Gedanken dies zu tun. Was mich aber noch sehr interessiert ist, wielange halten denn die Originalswitches in so gutbespielten Automaten?? Ein Jahr oder kürzer?
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

dazu kann ich nur sagen:
nürnberg
das pad war total am *****
die switches sollen hin gewesen sein und noch anderer kram...
aber ich rate dir ab die dinger zu kaufen,
AUßer du bist wirklich so überzeugt, dass du die technik etc 1:1 nachbauen kannst und wenn du jede menge geld hast (so pro pad 200-300).
sonst wird das nix. :wink:
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

Na und!

16 mal 10 Euro sind 160 + Zoll und Transport, werdens wohl so 300 sein.

Wenn man dafür was vernünftiges auf die Beine steht.
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Antworten

Zurück zu „Arcade“