PIU im Bowlingcenter Neu-Ulm wieder in Betrieb

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Am Wochenende hatte ich ja den PIU besucht und kann mich den obigen Aussagen von Perfect007 nur anschließen:
Der Eingangsbereich ist zwar "öffentlichkeitswirksam", aber man fühlt sich als Anfänger eher unwohl und hat das Bedürftnis zu schauen, ob gerade noch jemand hinter einem steht oder nicht. Der PIU ist wirklich ein riesiger Kasten, der Bildschirm super aber der Sound eine echte Enttäuschung: Zu leise und zu basslastig. Es dürfte auch in der Tat der ganze linke Kanal fehlen. Das Airhockey im eigentlichen Spielebereich nebenan hat den eher leisen Automaten auch deutlich übertönt.

Als ich um 18:30 Uhr im BowlingCenter ankam schien auch schön die Sonne herein, so dass man als Spieler unangenehm geblendet wurde. Um 19 Uhr war die Sonne dann weg. Ich frage mich, wie das ist wenn die Sonne tiefer steht...

Spannung von Anfang an
Ein Handicap für Anfänger (wie mich) ist bereits die Musikauswahl: In der Songliste sieht man die Schwierigkeit der einzelnen Titel nicht, so dass jeder einzelne Titel erst angewählt werden muss, die minimale Schwierigkeit überprüft und dann wieder abgewählt werden muss. Die einfachen Songs sind auch eher rar. Um es noch etwas "spannender" zu machen hat man für die Musikauswahl auch nur 60 Sekunden Zeit.

Kombinationen durch 5 Pfeile
Die 5 Pfeile (1xMitte und 4xDiagonale) tanzen sich deutlich anders als die 4 Pfeile von DDR und ITG. Durch die 5 Pfeile wird die Mitte in den Stepcharts zum Teil wie ein Ankerpunkt für den einen Fuß verwendet. Auf Kombinationen wie Drehungen wird man so fast automatisch hingeführt.

Vorsicht Stufe!
Gewöhnungsbedüftig für einen "Softmatten"-Tänzer wie mich ist die ca. 8cm hohe Metalpad, auf der man steht. Die einzelnen Segmente sind etwas vertieft, alles ein wenig gewöhnungsbedüftig.

Den PIU hatte ich nur auf der Durchreise besucht. Insgesamt fehlte mir leider die Zeit, mich etwas an die Umgebung und die 5 Pfeile zu gewöhnen. Aber der Besuch wird sicher nicht mein letzter gewesen sein... :-)


PS: Der PIU in Neu-Ulm ist ja jetzt durch Perfect007s Review zu Musikspielen mit Video weltbekannt.

PPS: Im Moment habe ich leider sehr wenig Zeit. Vielleicht kann sich jemand mit dem Techniker wegen des schlechten Sounds des PIU kurzschließen. Die Wartungsfirma müsste über den Besitzer des Bowlingcenters herauszukriegen sein.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

schleiereule hat geschrieben: PPS: Im Moment habe ich leider sehr wenig Zeit. Vielleicht kann sich jemand mit dem Techniker wegen des schlechten Sounds des PIU kurzschließen. Die Wartungsfirma müsste über den Besitzer des Bowlingcenters herauszukriegen sein.
Der schlechte sound liegt groeßtenteils an der maschine selbst, da die 2 mitteltoener nicht sehr stark sind, die 2 tieftoener (basslautsprecher) hingegen einiges mehr hergeben.
man kann ein wenig an den pottis hinter dem service door (bass, midrange und master) rumdrehen und versuchen eine einigermaßen gute mittelloesung zu finden. ansonsten bleibt fuer ein besseres klangerlebnis nur der kauf eines neuen cabs, da diese art von cab, welches in neu ulm z.B. steht nicht den besten ruf fuer das eher schwach ausgefallene soundsystem hat.
besser beholfen waer man sich hier mit nem GX/SX-Cab oder einem FX (siehe hierzu vp wiki).
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Rubbinnexx hat geschrieben:Der schlechte sound liegt groeßtenteils an der maschine selbst, da die 2 mitteltoener nicht sehr stark sind, die 2 tieftoener (basslautsprecher) hingegen einiges mehr hergeben.
man kann ein wenig an den pottis hinter dem service door (bass, midrange und master) rumdrehen und versuchen eine einigermaßen gute mittelloesung zu finden. ansonsten bleibt fuer ein besseres klangerlebnis nur der kauf eines neuen cabs, da diese art von cab, welches in neu ulm z.B. steht nicht den besten ruf fuer das eher schwach ausgefallene soundsystem hat.
besser beholfen waer man sich hier mit nem GX/SX-Cab oder einem FX (siehe hierzu vp wiki).
Prima Info, Rubbinnexx! Den Tipp mit dem Poti kann derjenige, der mit dem Techniker Kontakt aufnimmt, dann ebenfalls weitergeben.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Kurzer Einwurf bezüglich der Lautstärke des PIU in Ulm. Als dieser noch in der "Spielkammer" stand, wo nun andere Automaten den Platz weg nehmen, war die Lautstärke vollkommen in Ordnung. Besser gesagt: Als man anfing zu spielen, taten einem die Ohren weh. Das legte sich aber nach zwei Songs, bis man sich daran gewöhnt hat.

Das letzte Mal nach der Umstellung, als wir nachfragten, hieß es, dass man den Tanzaustomaten leister stellen musste. Die Besucher des Bowling-Centers hätten sich wegen dessen Lautstärke beschwert. Wir wiederum hatten uns damals beschwert, dass man nichts mehr hören würde.
Die Antwort war einfach: "Man schaue, was man machen kann, aber nicht bevor der Techniker wieder in ner Woche da ist - vorher würde sich da leider nichts ändern".

PS: Ich werde evtl. noch weitere Fotos online stellen. Auf Gamezone ist natürlich nicht alles online gegangen, was ich gemacht habe. Sowohl ich als auch Chefredi haben jeweils eine Auswahl genommen ;)

Zu sehen, zumindest die Füße, ist der PIU Ulm auch im folgenden Video. Das Hintergrundvideo stammt aber von Rubbinnexx!
http://mygamersvideos.onlinewelten.com/ ... aYaLw8C5F/
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Ich verstehe nicht, warum Spieler die Automaten immer lauter haben wollen.

Mir schmerzten bei allen Automaten, auf denen ich bis jetzt gespielt habe, die Ohren:
-DDR SuperNOVA, ITG2 im Trocadero Funland, London
-DS EuroMix2 in der Namco Station, Barcelona
-DDR Extreme, ITG2 im GigaCenter, Köln
-Pump It Up - The Prex 3 von Vossen
-Pump It Up - DX Exceed 2 im Bowling Center, Neu-Ulm

Die Lautstärke vom ITG2 im GigaCenter liegt bei mir auf der Grenze, wo es anfängt weh zu tun. :?
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ohne die Musik deutlich und laut zu hören kann man doch nicht timen und im Giga Center sind die Umgebungsgeräusche lauter als der Automat...

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Biohazard hat geschrieben:Die Lautstärke vom ITG2 im GigaCenter liegt bei mir auf der Grenze, wo es anfängt weh zu tun. :?
ROFL! Ist das dein ernst? Der ITG2 is so ziemlich am leisesten von allen Automaten, auf denen ich jemals gespielt habe eingestellt. Du hast eindeutig Probleme mit den Ohren. Ich habe noch nie, NIE! jemanden sagen hören, der ITG2 in Köln sei zu laut eingestellt oder grenzwertig. Das ist nämlich genau andersherum ...

und schmichel ist beizupflichten. Man kann zwar ab einem gewissen Skill auch mit Nebengeräuschen und fast keinem Ton gute Scores spielen, aber das sind nciht die optimalen Bedingungen und einem Anfänger fällt es dann ja wohl besonders schwer!

P.S.: Geh ma zum HNO-Arzt! ;)
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

@Biohazard:

Der PIU in Ulm WAR mal extrem laut, das stimmt. Aber seitdem sie den in die Eingangshalle gestellt haben, kannste kaum mehr spielen. Wenn nur einer etwas schwerere Songs spielt, hörst du von der Musik fast gar nichts mehr.

Ein Beispiel gefällig? Dieses Video wurde vor knapp über einer Woche aufgenommen. Beachte zu Beginn mein Geschwafel. Ich rede in Normallautstärke wie sonst in der Wohnung oder so, also kein Geschrei! Nun mach mal den Vergleich zur Musiklautstärke. Und dann achte mal darauf, wieviel du von der Musik noch hörst, wenn jemand auf dem PIU spielt. Ich muss dazu erwähnen, dass ich mit der Kamera quasi direkt vor den Lautsprechern stehe - so dass man von der Musik noch was mitbekommt!
http://www.game-quiz.de/temp/PIU_Ulm.wmv

So kann man fast nicht mehr spielen, weil man wie Schmichel schon sagte den Beat oder die Melodie für das Timing benötigt. So macht es aber absolut keinen Spaß mehr!
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Der PIU in Neu-Ulm ist definitiv zu leise eingestellt. Auf dem Video von Perfect007 hört man auch gut, wie verwaschen die Musik klingt und wie es in der Eingangshalle hallt. :-|

An der Lautstärke sollte wirklich einmal der Techniker herumdrehen. Und wenn der Techniker schon dabei ist: Den Countdown für die (Musik-)auswahl wenn möglich auch abschalten.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

schleiereule hat geschrieben: An der Lautstärke sollte wirklich einmal der Techniker herumdrehen. Und wenn der Techniker schon dabei ist: Den Countdown für die (Musik-)auswahl wenn möglich auch abschalten.
dies ist bei normalen spielmodus nicht moeglich.
man muesste den automat auf event mode stellen, wobei man aber gleichzeitig freeplay hat und einen song pro spiel (fuer turniere zB).

etwas was man ausschalten sollte, wenn es noch nicht getan ist, waer stage break. standardmaeßig ist es auf 2. stage eingestellt und bewirkt, dass wenn die lifebar im 2. song leer ist failed man automatisch. dies kann man auch auf 1. stage oder 3. stage einstellen, aber am sinnvollsten auch fuer anfaenger waere off, dann failed man erst nach einer misscombo von 50.
NeCrO
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 00:00

ITG

Beitrag von NeCrO »

Wo gibts denn den nächsten ITG automaten von Göppingen (nähe stuttgart) aus ?
Gruß NeCrO
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Necro,
1. hier wird eine Location für einen PIU Automaten diskutiert. ITG ist hier nicht das Thema.

2. Crossposting kommt nirgends gut an, auch hier nicht. Deine Frage ist auch schon im anderen Thread beantwortet worden. Bitte vermeide solche Crossposts in Zukunft.

Danke!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PIU im Bowlingcenter Neu-Ulm wieder in Betrieb

Beitrag von schleiereule »

Eben sehe ich, dass auf ebay ein Pump it up - Exceed 2 angeboten wird. Viele Maschinen gibt es in Deutschland ja nicht, ob das der PIU aus dem Bowling Center Neu-Ulm ist? Steht die Maschine in Neu-Ulm noch?
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Re: PIU im Bowlingcenter Neu-Ulm wieder in Betrieb

Beitrag von rb3 »

schleiereule hat geschrieben:Eben sehe ich, dass auf ebay ein Pump it up - Exceed 2 angeboten wird. Viele Maschinen gibt es in Deutschland ja nicht, ob das der PIU aus dem Bowling Center Neu-Ulm ist? Steht die Maschine in Neu-Ulm noch?
Der in Neu-Ulm war kein GX sondern ein DX Cab, aber mit der gleichen Software, Exceed 2.
Was den Zustand und die aktulle Lage angeht kann ich nichts sagen. Glaube auch, dass da seit einiger Zeit keiner von VP mehr dort war.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PIU im Bowlingcenter Neu-Ulm wieder in Betrieb

Beitrag von schleiereule »

Rubbinnexx hat geschrieben:... Der in Neu-Ulm war kein GX sondern ein DX Cab, aber mit der gleichen Software, Exceed 2.
Was den Zustand und die aktulle Lage angeht kann ich nichts sagen. Glaube auch, dass da seit einiger Zeit keiner von VP mehr dort war.
Was so ein Buchstabe ausmacht. ;-) Dann ist es wohl nicht der PIU aus dem Bowling Center. Wäre interessant zu wissen, woher der dann stammt.
Antworten

Zurück zu „Arcade“