Spielhallenvertreter: Kontakt zu Aufstellern, ...

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Spielhallenvertreter: Kontakt zu Aufstellern, ...

Beitrag von schleiereule »

Den Artikel hatte ich vor ein paar Wochen begonnen und jetzt erst fertiggestellt. Daher ist er nicht mehr ganz aktuell, wobei das Thema Spielhallenvertreter immer noch eines ist.

Interessiert man sich ein wenig für Videospielautomaten, dann merkt man ziemlich schnell, dass in Deutschland die ganze Videospielerei in der Öffentlichkeit ziemlich am Boden liegt. Die Videospielautomaten sind fast überall den Geldspielautomaten gewichen und man findet die Videospielautomaten eigentlich nur noch eher vereinzelt in Spielhallen, Kinos, Bowlingcentern oder Gaststätten. Das gleiche gilt für die Machine-Dance-Automaten (Tanzautomaten) , es gibt in Deutschland nur noch sehr wenige, die man an zwei Händen abzählen kann. Ja, es müsste fast eine Rote Liste "Bedrohter Automaten" geben, da wären die Tanzautomaten mit ganz oben aufgeführt. In anderen Ländern wie England, Italien oder gar den USA sieht es deutlich anders aus, in England gibt es zum Beispiel mehrere Hundert Machine-Dance-Automaten.

Warum die Situation in Deutschland so ist und wie es dazu kam, soll hier gar nicht weiter diskutiert werden. Vielmehr ist die Frage, wie bestehende Machine-Dance-Automaten erhalten und behalten werden können und evtl. neue Standorte entstehen können.

Ganz aktueller Anlass für diesen Beitrag ist der erst kürzlich durchgeführte Automatenwechsel im GigaCenter, der im Thema Pump It Up Pro im Giga Center!!! diskutiert wird. Ich habe hier einmal ein paar Aussagen von Fossi zur weiteren Diskussion von dort in dieses Thema kopiert.

Wissen was geht
Fossi hat geschrieben:meiner meinung nach zeigt das ganze, wie schlecht die öffentlichkeitsarbeit von uns momentan noch ist. meiner meinung nach sollten wir den kontakt zu den arcadebetreibern noch weiter ausbauen. letztlich scheinen wir ja keine ahnung zu haben, wie sich welcher automat warum lohnt.
Mit der Öffentlichkeits (oder einfach: Kontakte) gebe ich dir völlig recht. Da müssen wir dringend was tun und besser werden.
Fossi hat geschrieben:in hamburg ist es sicherlich so, dass der automat die meiste zeit nur im leerlauf rumsteht, aber das gefühl habe ich auch bei anderen automaten da. ;D
Ja, im Moment ist es in Weiterstadt auch so, dass der Automat hauptsächlich unbenutzt dasteht. Und für die Automaten in Magdeburg und Neu-Ulm scheinen sich auch wenige zu interessieren. War jetzt aber auch Sommerzeit, wo viele weg und vorallem lieber draussen sind..
fossi hat geschrieben:da 'stirbt' mehr oder weniger eine unserer zwei locations und wir bekommen es nur zufällig mit. wenn er nun schon verkauft gewesen wäre, würden wir in die röhre gucken.
Siehe oben. Der Kontakt zu den Aufstellern muss unbedingt enger werden, das zeigt zum einen Interesse und wir wissen was geht und können eventuell auch Einfluss nehmen.

Was mir vorschwebt sind Leute, die sich für einen bestimmten Automaten oder eher Standort verantwortlich zeigen uns sich um diesen Standort kümmern. Man könnte sie Standortverantwortliche oder "Automatenpaten" nennen (klingt etwas blöd aber kann man sich gut merken).

Standort-Verantwortliche
Automaten-Paten/Patin, Spielhallenvertreter/in oder Standortverantwortliche/r, egal wie man diese(n) Verantwortliche(n) bezeichnet, letztendlich geht es darum, über den Standort und die dortigen Automaten Bescheid zu wissen und im Einzelfall die Meinung der Vierpfeiler (oder einfach die eigene Meinung) kundzutun.
In Köln sehe ich zum Beispiel Deppenking bereits in dieser Rolle. Der Kontakt zum Giga-Center und den Technikern und Deppenkings Initiative und Enthusiasmus hat bereits verschiedenen positiven Einfluss gebracht, wie zum Beispiel die in Aussicht stehende Umstellung von 2 EUR auf 1 EUR oder auch die Mitentscheidung Welcher Automat bleibt?).

Mögliche Aufgaben
- Über Status Bescheid wissen: Automat sauber? Evtl. selber Hand anlegen, Reinigung organisieren
- VPedia aktuell halten, interessante Infos in Vierpfeile-Forum und VPedia eintragen
- Automat funktioniert? Probetanzen - beide Pads funktionieren?
- Hin- und wieder Rücksprachen mit Besitzer und Servicetechniker (Einnahmen, Planung, Wartung, ...)
- Bei Defekt: Ist Techniker informiert? Was ist defekt? Wie lange wird der Ausfall ungefähr dauern?
- Evtl. notwendige Reinigung und Wartung initiieren
- Standort verbessern (Lautstärke, Aufstellungsplatz, VP-Plakat/Flyer, ...)
- Ansprechpartner und Vermittler bei Fragen und Problemen seitens Spieler, Techniker oder Aufsteller
- Evtl. kleine spontane oder regelmäßige Treffen initiieren/organisieren

Wichtig:
Ziel ist keinesfalls, hier irgendwelche unnötigen Titel einzuführen, die braucht keiner. Es geht (mir) darum, die Arcades in Deutschland zu bewahren und evtl. auch auszuweiten. Dazu möchte ich die Möglichkeiten, die wir Vierpfeiler haben, diskutieren und überlegen. Und vielleicht sagt ein/e VP'ler/in dann: "Hey, das kann ich machen!".

Andere Ideen? Meinungen?
Antworten

Zurück zu „Arcade“