beatmania 3rd Mix in Seligenstadt (Nähe FFM)

Erfahrungen und Neuigkeiten rund um Machine Dance in Spielhallen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

beatmania 3rd Mix in Seligenstadt (Nähe FFM)

Beitrag von Senbei »

Und zwar bei den for amusement only-Jungs, die die auch immer die Retro Cabs zur GC schleppen. Naja, ein bm 3rd ist ja was BEMANI angeht auch quasi retro. Es handelt sich um ein schnucklig-kleines Mini-Cab <3 <3 <3

For amusement only ist keine Arcade, sondern ein Retro-"Museum" zum Anfassen in der Nähe von Frankfurt am Main.

Mehr Infos hier:
http://for-amusement-only.de/
Dateianhänge
FAO_3rd.jpg
FAO_3rd.jpg (181.82 KiB) 7013 mal betrachtet
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: beatmania 3rd Mix in Seligenstadt (Nähe FFM)

Beitrag von Gouki »

Hart. Früher habe ich eine viertel Autostunde von dort entfernt gewohnt. Jaja, Sachen gibt's.
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: beatmania 3rd Mix in Seligenstadt (Nähe FFM)

Beitrag von maiwurm »

Kann man ja mal für die nächste gamescom oder vierfeier anfragen.
Bild
Benutzeravatar
Syken
Grillmeister 2015
Beiträge: 486
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Re: beatmania 3rd Mix in Seligenstadt (Nähe FFM)

Beitrag von Syken »

Mist hab vor kurzem dort gearbeitet und wusste da nichts von... :-(
Benutzeravatar
Aposke
Resident
Beiträge: 144
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:28

Re: beatmania 3rd Mix in Seligenstadt (Nähe FFM)

Beitrag von Aposke »

Bild

War dieses Wochenende mal da, um mich umzuschauen und den Automaten selber anzutesten. Im Zuge dessen habe ich außerdem auch mit ein paar der Vereinsmitglieder gesprochen, um zu erfahren, wie populär der 3rd Mix ist, ob es Probleme gibt, etc.

Bild

Das wichtigste erstmal vorweg: Der Automat spielt sich super und weist kaum Gebrauchsspuren auf!
Die Buttons sind leicht eingespielt, funktionieren aber 1A, und die Turntables (wenn sie auch etwas klein sind) reagieren ebenfalls perfekt.

Bild

Ein paar Aufkleber sind angekratzt und der obere rechte Lautsprecher setzt manchmal aus, ansonsten ist die Maschine allerdings in Topform und funktioniert einwandfrei.
Leider ist die Scrollinggeschwindigkeit von dem 3rd Mix absoluter Mist, weil total langsam. Schwierige Patterns (ab 5+ Sternen) sind teilweise kaum lesbar, weil ein Takt selbst bei 180 BPM nur ungefähr die Hälfte des Bildschirms ausmacht. Ich weiß leider nicht, ob das bei den damaligen Automaten die Norm war oder ob man die Geschwindigkeit intern irgendwie anpassen kann – mit den vorhandenen Buttons ging's auf jeden Fall nicht.

Von einem Vereinsmitglied, der normalerweise die Automaten wartet, habe ich mir jedoch sagen lassen, dass die Kiste wohl demnächst mal geöffnet und gewartet werden soll, insbesondere wegen des Problems mit dem Wackel-Lautsprecher oben rechts. Vielleicht kann man dann auch nach einem Controller für die Scrolling-Geschwindigkeit gucken!
Leider war dieser Typ (Ari) aber auch so ziemlich der Einzige, der sich für den Automaten interessiert hat. Die meisten, die an dem Tag dort gearbeitet haben, wussten noch nicht einmal, dass sie einen Beatmania-Automaten hatten! Anscheinend sind in dem Verein mehr Flipper- als Arcadefans, sodass es nur zwei oder drei Leute gibt, die sich um die tatsächlichen Arcade-Automaten kümmern. Schade eigentlich.

Sonstige wichtige Sachen:

- Eintritt kostet 10€, dafür kann man aber den ganzen Tag spielen und auch beliebig oft rein und raus.
- Es gibt eine kleine Bar, bei der man Essen (Currywurst, Brötchen, etc.) und Getränke kaufen kann, das meiste kostet dort zwischen 2 und 4 Euro.
- Seit neustem gibt es ein kleines Apple-Museum direkt am Eingang, anscheinend eine Privatsammlung.
- Und, das Beste: Man findet als geübter Beatmania-Spieler immer jemanden, den man entweder begeistern oder zum Mitspielen anregen kann. Ari selber spielt sogar ganz gut (5 Sterne kriegt er locker hin)!

Definitiv eine Reise, die die 5 Stunden Zugfahrt von NRW aus wert war. Würde mich freuen, das nächste mal vielleicht mit einem oder zwei Vierpfeilern hinzufahren, sollte sich die Möglichkeit ergeben :)

[Update]

Anscheinend war der Beatmania-Automat auch auf der Nippon Connection Ende Mai in Frankfurt. Obwohl es eigentlich ein Filmfestival ist, hatte die Veranstaltung wohl auch ein Game Center, welches unter anderem DDR und eben auch die Beatmania-Maschine ausgestellt hatten.
Antworten

Zurück zu „Arcade“