PSX DDR auf PS2 offsync

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
scopevanilla
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:11

PSX DDR auf PS2 offsync

Beitrag von scopevanilla » Do 4. Nov 2010, 17:14

Hallo !
Habe folgendes Problem:

Wenn ich eine DDR-Version für die PSX mit der PS2 spiele (habe keine PSX), sind die Pfeile, welche am Anfang noch synchron zur Musik kommen, nach einiger Zeit total unsynchron, also entweder Bild oder Musik laufen zu schnell ab.
Habe sowohl Pal als auch NTSC Versionen ausprobiert und bei allen liegt dieses Problem vor.

Ist das ein bekanntes Problem ? Und kann man es eventuell durch irgendeinen Hack beheben ? (SKs könnte ich theoretisch abspielen).

Vielen Dank für die Hilfe.

Schmichel
Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: PSX DDR auf PS2 offsync

Beitrag von Schmichel » Do 4. Nov 2010, 17:30

Es gibt einen (älteren) Artikel zu dem Thema in der Wiki: http://www.vierpfeile.de/wiki/VPedia:Be ... L-Sync-Fix

Allerdings sollen die PAL Spiele zumindest auf einer PAL Konsole einwandfrei laufen, zumindest bei mir klappt das Einwandfrei.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.

scopevanilla
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:11

Re: PSX DDR auf PS2 offsync

Beitrag von scopevanilla » Do 4. Nov 2010, 17:44

Schmichel hat geschrieben: Allerdings sollen die PAL Spiele zumindest auf einer PAL Konsole einwandfrei laufen, zumindest bei mir klappt das Einwandfrei.
Danke für den Link zum Wikiartikel, ist sehr informativ und erklärt, warum die NTSC Spiele unsychron laufen.
Komischerweise ist bei mir aber auch die PAL-Version von Dancing Stage Disney Mix nach einiger Zeit total unsynchron. Leider habe ich im Moment kein anderes PSX-DDR in PAL zum testen.
Welche PSX-DDRs in PAL laufen denn auf deiner PS2 synchron ?

Eventuell ist mein Modchip (Messiah) auch das Problem.

Schmichel
Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: PSX DDR auf PS2 offsync

Beitrag von Schmichel » Do 4. Nov 2010, 17:52

Ich hab DS Euromix und DS Party Edition, da gibts wie gesagt keine Probelme, abgesehen davon das die Spiele natürlich generell nicht so genau auswerten wie die PS2 Versionen. Kann natürlich sein das es am Modchip liegt.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.

scopevanilla
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:11

Re: PSX DDR auf PS2 offsync

Beitrag von scopevanilla » Do 4. Nov 2010, 18:00

Ja, wobei der Modchip eigentlich beim Booten von Orginalen nicht aktiv ist (muss gesondert aktiviert werden).

Ich schaue mal ob ich mir irgendwoher eines der beiden Spiele die bei dir sync laufen, leihen kann und werds testen.

Benutzeravatar
Senbei-Sama
Admin
Beiträge: 4616
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: PSX DDR auf PS2 offsync

Beitrag von Senbei-Sama » Di 2. Feb 2021, 18:53

Es ist zwischenzeitlich viel Wasser die Elbe hinunter geflossen und mittlerweile gibt es eine Lösung für NTSC Musikspiele auf einer PAL PS2:
https://www.psx-place.com/resources/ps1vmodeneg.853/


BEMANI-oldschool-MANIAC

Antworten

Zurück zu „Heimversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste