Programmpunkt: Bring & Buy

Alles rund um die Jahresfeier im April 2009
Gesperrt
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Programmpunkt: Bring & Buy

Beitrag von Plugsuit »

UDPATE
FINALE INFOS SIEHE UNTEN


Die Versteigerung letztes Jahr ist ja sehr gut angekommen. Einziger Kritikpunkt war, dass es innerhalb des recht langen Abendprogramms war und einerseits zu lang gedauert hat, andererseits dann auch Hetze aufgekommen ist.

Daher möchte ich dieses Jahr etwas ähnliches Anbieten, aber schon tagsüber in einem bestimmten Zeitraum (z.B. Samstag 10-12 Uhr).

Bring & Buy ist so etwas ähnliches wie Flohmarkt, nur dass ihr nicht selbst am Tresen steht und eure Sachen verkauft, sondern dies übernimmt ein Händler für euch. Wer was verkaufen will, kann die Sachen abgeben und einen Preis vorgeben. Jeder kann die ausliegenden Sachen dann anschauen und beim "Händler" kaufen. Am Ende werden alle nicht verkauften Sachen wieder von ihren Besitzern abgeholt, ODER automatisch als Spende für VP einbehalten, ODER in einer weiteren Aktion am nächsten Tag versteigert.

Beispiele sind die B&B auf der Dokomi oder Animagic. Allerdings müssen bei uns nicht so viele Auflagen her, wir sind ja eine überschaubare Menschenmasse.. 8)

Gute Idee? Ist doch besser, die Metalpads etc. in Ruhe anschauen zu können, als spontan in einer Versteigerung entscheiden zu müssen.
Zuletzt geändert von Plugsuit am Di 14. Apr 2009, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Auch wenn das dann eigentlich kein "richtiges" Bring&Buy mehr wäre:
Wäre es möglich, sperrige Gegenstände nur mit einem Foto zu präsentieren und sich danach mit dem Käufer abzusprechen, wenn der das will?

Nicht jeder fährt mit dem Auto zur Vierfeier. Viele Leute reisen ja auch mit Zug und Flugzeug an (Unsere Österreichichischen Kollegen werden wohl kaum mit dem Auto kommen weil man von Wien billig nach Stuttgart fliegen kann) und hat die Möglichkeit sowas mitzuschleifen..
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Gute Frage, die kam schon öfter.

Ja, natürlich soll es auch möglich sein, Dinge zu verkaufen die man einfach nicht mitbringen kann. Das sollte die Ausnahme bleiben - aber wenn du z.B. ein Metalpad verkaufen willst, dann machst du eine beschreibende DIN-A4-Seite fertig mit einem guten Foto, einer genauen Beschreibung des Artikels, wie alt es ist, in welchem Zustand etc.

Wenn dann jemand am Stand stöbert, kann er sich das Blatt anschauen und bei Bedarf direkt mit dir sprechen. Versand, Bezahlung etc. könnt ihr dann ja untereinander klären. Es ist einfach eine gute Gelegenheit, da die Leute vermutlich in Kauflaune sind und man direkt mit dem Besitzer persönlich sprechen kann.
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

Gehen da auch offtopic-konsolen-items oder nur Bemani-Zeugs?
Hätt da noch einen Onimusha 3 Katana Kontroller (PS2) rumliegen.
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

navi hat geschrieben:Gehen da auch offtopic-konsolen-items oder nur Bemani-Zeugs?
Hätt da noch einen Onimusha 3 Katana Kontroller (PS2) rumliegen.
Geht IMO klar! Hatten letztes Jahr auch OT-Kram. Wobei Musikspiel-related natürlich bevorzugt wird, falls es zuviele Items werden.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

navi hat geschrieben:Gehen da auch offtopic-konsolen-items oder nur Bemani-Zeugs?
Hätt da noch einen Onimusha 3 Katana Kontroller (PS2) rumliegen.
Hallo!? ;)

Wie geil ist das denn? ;) Also kannst mir ja jetzt schon mal ne Preisvorstellung per PM schicken. Würde mich interessieren, aber ka, ob ichs dann wirklich kaufe ^^
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

Deppenking hat geschrieben:Hallo!? ;)

Wie geil ist das denn? ;) Also kannst mir ja jetzt schon mal ne Preisvorstellung per PM schicken. Würde mich interessieren, aber ka, ob ichs dann wirklich kaufe ^^
Öh, keine Ahnung, kann den aktuellen Wert/Preis nicht wirklich einschätzen... Würd mal sagen, €50 wär so die Schmerzgrenze.
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

navi hat geschrieben:
Deppenking hat geschrieben:Hallo!? ;)

Wie geil ist das denn? ;) Also kannst mir ja jetzt schon mal ne Preisvorstellung per PM schicken. Würde mich interessieren, aber ka, ob ichs dann wirklich kaufe ^^
Öh, keine Ahnung, kann den aktuellen Wert/Preis nicht wirklich einschätzen... Würd mal sagen, €50 wär so die Schmerzgrenze.
Dann doch lieber zur Feier mitbringen und anschauen lassen, das ist doch mal was interessantes. Konsolenzeugs, auch andere Spiele, können gerne mitgebracht werden. Vielleicht will ja jemand sein Streetfighter IV wieder los werden...?!? 8)

Kleiner Tipp: - man nennt in einer Verkaufsverhandlung nicht zuerst seine Schmerzgrenze, sondern seinen Wunschpreis! Wo bleibt denn sonst die Verhandlungsmasse? :x
Benutzeravatar
navi
Resident
Beiträge: 384
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 23:00

Beitrag von navi »

Plugsuit hat geschrieben:Kleiner Tipp: - man nennt in einer Verkaufsverhandlung nicht zuerst seine Schmerzgrenze, sondern seinen Wunschpreis! Wo bleibt denn sonst die Verhandlungsmasse? :x
Dachte das wäre mehr ein versteigerungsartiges Event? :oops:
Hmpf.
Keep calm and praise the sun!
PSN: HerrStolperstein
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

So, die Planung steht, hier die Daten:

Am Samstag findet das Bring & Buy statt, es gibt einen Stand im Foyer wo ihr zu Beginn eure Sachen abliefern könnt und dann wie auf einem Flohmarkt (allerdings zu Festpreisen) geshoppt werden kann.

Die nicht verkauften Sachen können dann auf Wunsch am Sonntag bei einer Versteigerung versteigert werden.

Paket mit Anleitung, Terminplan und Verkaufsformular

Wie gesagt muss nicht alles mitgebracht werden, z.B. wenn es um schwere Metalpads etc. geht die ihr nicht mitbringen könnt! Was dann zu tun ist, steht im PDF.

Füllt das Blatt am besten schon zuhause in Ruhe aus und bringt es dann am Samstag zum Stand mit. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Hi, für die besagten Exposés im Falle, dass man die Sache nicht mitbringen kann, habe ich mal ein Formular erstellt. Da braucht man nur noch das Bild und die Beschreibung einfügen.

Wer kein Office 2007 hat, probiert mal sein Glück mit anderen Officesystemen, OOo 3 soll die auch öffnen können...zumindest dient dann das PDF-Beispiel als gute Vorlage!

Formular (DOCX)

Beispiel (PDF)

Ich arbeite mich erst in Office 2007 ein, also wenn da was nichts funzt - ohne Gewähr.

Der Formularschutz kann jedenfalls ohne Passwort "einfach" wieder aufgehoben werden. In Office bedeutet "einfach" dann Entwicklertools -> Dokument schützen -> Formatierung und Bearbeitung einschränken -> Schutz aufheben..

Wenn die "Entwicklertools" nicht oben auswählbar sind, dann müsst ihr diese megaerweiterten Spezialfunktionen erst über Schaltfläche Office -> Word Optionen -> Häufig verwendet ->Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen aktivieren!

Was für eine Klickorgie! 8O Warum man das nicht einfach über die Dokumenteigenschaften einstellen kann ist mir ein Rätsel. Ein Tab "Schutz" hätte es auch getan.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Ich möchte den Pelikan bitte auf Raten kaufen.

Nein, im Ernst: Mit OOo3 sieht die Vorlage schlimm aus und erstreckt sich über 3(!) Seiten. Wäre es möglich das ganze als .odf oder wenigstens als .doc (ohne X) zu veröffentlichen? Auch mit Office 2007 kann man seine Dokumente als .doc speichern.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

hanzi hat geschrieben:Ich möchte den Pelikan bitte auf Raten kaufen.

Nein, im Ernst: Mit OOo3 sieht die Vorlage schlimm aus und erstreckt sich über 3(!) Seiten. Wäre es möglich das ganze als .odf oder wenigstens als .doc (ohne X) zu veröffentlichen? Auch mit Office 2007 kann man seine Dokumente als .doc speichern.
:twisted: :twisted: :twisted:
Ich habs geahnt dass das total NICHT funktionieren würde, finde sowas immer wieder lustig. Als Informatiker ist man sowas ja einfach gewohnt. :twisted:

OK schaun mer mal was es noch für lustige Formate ausspuckt...Vielleicht mal Infopath anschalten, oder war es OneNote? Ach Office ist ja so herrlich featurereich! *froi* 8)

Also Spaß beiseite, hab daraus mal ein ODT für Open Office 3 gemacht:

Vorlage für Artikelexposé ODT
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Geht doch. Danke! :)
Gesperrt

Zurück zu „Vierfeier 2009“