Programmpunkt: Live DJ-Sessions und Open Turntable

Alles rund um die Jahresfeier im April 2009
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Programmpunkt: Live DJ-Sessions und Open Turntable

Beitrag von Senbei »

Dass es wieder stattfindet, weiß durch die Anmeldungs-eMail ja eh schon jeder ;-) Jetzt noch ein paar Worte von mir dazu.

Die Sessions finden dieses mal nicht nur Samstag Nacht statt, sondern wohl auch schon über den Tag verteilt. Wenn ich eine komplette Liste der Teilnehmer vorliegen habe, werde ich versuchen die zeitliche Einteilung vorzunehmen.

Für die Teilnehmer ist es sicherlich sinnvoll an Grimmis DJ Workshop teilzunehmen. Nachfolgend was er letztes Jahr schrieb. Das Setup wird im Groben gleich bleiben.
Grimmi Meloni hat geschrieben:So, die meisten die sich gemeldet haben wissen laut Senbei ja bescheid, trotzdem hier nochmal kurz im Detail was an Hardware für den Open Turntable da sein wird.

Also: Als Software wird Virtual DJ 5.0r6 zum Einsatz kommen. Eine Demo kann im Vorfeld der Feier unter www.virtualdj.com bezogen werden. Ich empfehle jedem sich wenigstens mal 30-60 Minuten mit der Software zu beschäftigen. Macht Euch mit der Oberfläche vertraut, damit Ihr wisst wo Ihr was findet. Als Skin wird "Internal Mixer" verwendet (fragt VDJ beim Start ab).
kleine DJ Kunde hat geschrieben: IMHO wichtige Skillz:
Funktionsweise bzw. Wirkungsgrad der Equalizer Knöpfe.
Zumindest solltet Ihr in etwa ein Gehör dafür entwickeln wie weit Ihr die Bässe beim nächsten Track rausdrehen müßt, damit es sauber klingt.

Beatmatching
... ist von Vorteil, wird aber eigentlich nicht oder kaum benötigt, da die Engine von VirtualDJ extrem gut ist. Live Drummer oder schlechte Vinyl Rips mit Gleichlaufschwankung sind natürlich der Killer. Aber ansonsten klappt es in der Regel sofort.

Das Play/Pause/Cue Prinzip.
Funktioniert wie an jedem anderen Disco CD Player. Wer es nicht kennt: Die Player unterscheiden zwischen den gerade genannten Zuständen, die Wirkung der anderen Tasten ist aber jeweils unterschiedlich:

Generell gibt es zwei Tasten (Play/Pause) und (Cue).

Play Mode: Track wird abgespielt
--> Drücken auf Cue: Track wird pausiert, und auf den ersten Cue Punkt zurückgesprungen. Danach Wechsel in den logischen Zustand CUE.

--> Drücken auf Play/Pause: Track wird pausiert. Wechsel in den logischen Zustand Pause.


Pause Mode: Track ist angehalten
---> Drücken auf Play/Pause: Abspielen wird fortgesetzt.

---> Drücken auf CUE: Die aktuelle Position wird als neuer Cue Punkt 1 gesetzt. Das ist der Effekt der oft zu verwirrung führt, wenn man die Modi CUE und Pause verwechselt.


CUE Mode: Track ist angehalten

--> Drücken auf Play/Pause: Abspielen wird fortgesetzt

--> Drücken und Halten von CUE: Track wird abgespielt so lange wie der Button festgehalten wird. Danach Sprung zurück auf den CUE Punkt und Wechsel in den Modus CUE.
Aber bitte nicht davon verrückt machen lassen. Klingt alles wilder als es eigentlich ist. Einfach ein paar Mal ausprobiert haben, und dann wird alles gut.

Als Controller wird eine Hercules DJ Console MK1 (Bild hier)zur Verfügung stehen. Somit könnt Ihr die meisten Dinge ohne Maus erledigen (wenn Ihr wollt).

Unser Setup insgesammt wird dann in etwa wiefolgt ausschauen:

Bild

Wenn Ihr möchtet, können wir dann am Samstag im Laufe des Tages mal eine kurze Einweisung zusammen machen. Ich denke dann werde ich nochmal etwas zur Bedienung sagen.

Achja, noch wichtig: Es sind keine Plattenteller vorhanden. Schade, aber ist auch nicht so wild. Bitte bringt Eure Tracks auf USB Stick oder CD/DVD mit. Ich empfehle 320kbit MP3s oder WAVs. WMA geht glaube ich auch, aber ich kann es nicht beschwören. FLAC geht IMHO nicht.

Kopfhörer stelle ich zur Verfügung, es sei denn jemand möchte gerne seinen eigenen mitbringen und nutzen. Adapter von Klinke groß -> Klein ist vorhanden.

Achja - als kleinen Bonus werden wir die Sets alle schön mitschneiden, damit das ganze Spektakel auch für die Nachwelt festgehalten ist. :-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Die o.g. kleine DJ Kunde wird natürlich auch Bestandteil des Workshops sein. Es vorher schonmal wenigstens kurz ausprobiert zu haben, ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

So Freunde der Nacht, nun das Open Turntable Lineup.

Freitag Nacht (bzw. dann schon Samstag morgen) werden uns zwei Profis zeigen wie der Hase Läuft:
  • 01:00 - 01:45 Grimmi Meloni
  • 01:45 - 02:30 NTQ
Samstag Nacht können wir Amateure dann zeigen, was wir bei dem DJ Workshop gelernt haben! :D
  • 23:00 - 23:30 Areku
  • 23:30 - 00:00 cebix
  • 00:00 - 00:45 MANIA
  • 00:45 - 01:30 hanzi
  • 01:30 - 02:15 Plugsuit
  • 02:15 - 03:00 Senbei
Wer was spielt?! Nun, lasst euch überraschen! 8)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Aodat
Resident
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Aodat »

Ich hoffe es ist auch ein Euro Dance Programm dabei ala 94 - 96er.


Man darf ja mal hoffen , träum.
http://groovestats.com/index.php?page=profile&id=5858
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Wäh, ich hab nur 30 Minuten... :P

Ich hab eh schon etwas Probleme die richtig voll zu machen, mal schauen.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Areku hat geschrieben:Wäh, ich hab nur 30 Minuten... :P
Hey, hast du in deiner Anmeldung so angegeben, dass du nur 30 Min. willst :wink:
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Senbei-Sama hat geschrieben:
Areku hat geschrieben:Wäh, ich hab nur 30 Minuten... :P
Hey, hast du in deiner Anmeldung so angegeben, dass du nur 30 Min. willst :wink:
Oh, okay... Hab ich total verdrängt, dass man da auch Länger angeben konnte. Aber ist wirklich nicht schlimm. Ich hab lieber gute 30 Minuten als schlechte 45.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Offen gesagt wollten viele länger, aber da sich so viele gemeldet haben bleibts bei 30 Minuten! Dafür gibts viel Abwechslung. Alles von hartem Techno bis zu ganz hartem Techno ist vertreten! :P
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Plugsuit hat geschrieben:Alles von progressive House bis zu ganz hartem Techno ist vertreten! :P
There, fixed it 4 ya! :wink:
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Grimmi Meloni hat geschrieben:
Plugsuit hat geschrieben:Alles von progressive House bis zu ganz hartem Techno ist vertreten! :P
There, fixed it 4 ya! :wink:
...wenn du hanzi vom Pitcher fernhalten kannst... 8O :lol:
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Irgendwie bin ich froh, dass ich wieder einen hübschen Kontrast darstelle ^^
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Plugsuit hat geschrieben:
Grimmi Meloni hat geschrieben:
Plugsuit hat geschrieben:Alles von progressive House bis zu ganz hartem Techno ist vertreten! :P
There, fixed it 4 ya! :wink:
...wenn du hanzi vom Pitcher fernhalten kannst... 8O :lol:
Ich gelobe Besserung! :oops:
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

Areku hat geschrieben:Irgendwie bin ich froh, dass ich wieder einen hübschen Kontrast darstelle ^^
Ja, gute Musik übernehmen Mania und Senbei.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

burakku hat geschrieben:
Areku hat geschrieben:Irgendwie bin ich froh, dass ich wieder einen hübschen Kontrast darstelle ^^
Ja, gute Musik übernehmen Mania und Senbei.
lol, 2nded :D
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

Nach der Session werde ich hier die Trackliste posten.
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Gesperrt

Zurück zu „Vierfeier 2009“