Seite 1 von 1

Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 13:49
von cebix
IIDX hatten wir schon die letzten beiden Male, daher gibt's dieses Jahr auf der Vierfeier einen Pop'n-Music-Wettbewerb. :D

Ablauf
  • Ihr könnt in einer von zwei Klassen teilnehmen: Enjoy (Lv 1..26) und Fever (Lv 27..48)
  • Maximale Teilnehmerzahl pro Klasse: 15
  • Pro Klasse gibt es eine Vorrunde und ein Finale.
  • Gespielt wird Pop'n Music 14 (Fever) CS (PS2) mit einem Arcade-Style-Controller. Ausnahme: Im Finale der Klasse Fever wird Pop'n Music 13 (Carnival) CS gespielt.
Vorrunde
  • In der Vorrunde wird Challenge Mode (9 Buttons) gespielt (bzw. Free Mode mit Norma, was aber praktisch das gleiche ist).
  • Bei 10 oder weniger Teilnehmern in einer Klasse finden drei Durchgänge statt, bei mehr als 10 Teilnehmern zwei Durchgänge.
  • Die Reihenfolge der Spieler wird pro Durchgang ausgelost.
  • In jedem Durchgang spielt jeder Teilnehmer einen Song aus dem für seine Klasse erlaubten Level-Bereich.
  • Ein Teilnehmer darf nicht in zwei Durchgängen den selben Song wählen, auch nicht mit einem anderen Schwierigkeitsgrad.
  • Die beiden Norma sind frei wählbar.
  • Die erzielten Challenge Points und der Score werden aufgeschrieben. Achtung: Fail = 0 Points! 8O
  • Aus der Summe der Challenge Points aller Durchgänge ergibt sich die Rangfolge der Vorrunde; nur bei gleichen Challenge Points entscheidet die Summe der Scores.
  • Die beiden bestplatzierten Spieler ziehen ins Finale ein.
Finale
  • Das Finale wird im Battle Mode entschieden.
  • Gespielt werden drei Stages.
  • Die Spielseite wird vor Beginn ausgelost und bleibt für alle Stages gleich.
  • In der ersten Stage wählt Spieler 1 den Song, in der zweiten Stage Spieler 2, in der dritten Stage wird ein vorbestimmter Song gespielt, der nicht als erster oder zweiter Song gewählt werden darf:
    • Klasse Enjoy: PUNK / そっと。 Normal (Lv. 26)
    • Klasse Fever: OI PUNK 0 / ブタパンチのテーマ Hyper (Lv. 48) :twisted:
  • Steht es nach drei Stages unentschieden, wird der Battle Mode neu gestartet und bis zu drei weitere Stages mit zufällig ausgewählten Songs gespielt, bis ein Spieler eine Stage für sich entscheidet.
  • Gehen auch diese Stages alle unentschieden aus, wird das Finale als "unentschieden" erklärt und die Preise unter den beiden Spielern verlost.
Regeln
  • Hi-Speed und Modifier sind in Vorrunde und Finale frei wählbar.
  • In der Vorrunde darf der Spieler den Song ein einziges Mal innerhalb der ersten 10 Sekunden abbrechen und neu starten, um den Hi-Speed (und nur diesen!) neu einzustellen.
  • Tritt nachweislich ein Defekt der Hardware auf, wird der zuletzt gespielte Song nicht gewertet und darf nach Behebung des Defekts oder Austausch der Hardware wiederholt werden; ist eine Behebung oder ein Austausch nicht möglich, wird der Wettbewerb abgebrochen.
Challenge Mode? WTF?
Wer sich mit dem Challenge Mode bisher nicht so befasst hat:
Man bekommt hier pro Song Punkte (Challenge Points, CP), die sich wie folgt zusammensetzen:

CP = Level des Songs + Norma 1 + Norma 2
(ein Fail gibt immer 0 CP)

Die beiden "Norma" wählt man aus, bevor der Song losgeht. Eine komplette Liste der Norma in Pop'n Music 14 ist bei uns im Wiki. Die Norma kann man in zwei Kategorien einteilen:
  1. Wetten in der Form "mindestens 90000 Punkte", "höchstens 10 Bad", etc. Die CP für diese Norma bekommt man dann auch nur, wenn man die Wette gewinnt (und den Song cleart).
  2. "Ojama" genannte Modifier, die aber nicht während des gesamten Songs aktiv sind, sondern sich ca. 3-mal pro Song ein- und ausschalten. Die Palette reicht hier von den üblichen Dingen wie Hidden und Sudden, über Änderungen der Notenform, ablenkenden Animationen, wackelndem Bildschirm, etc. bis zu zufällig eingefärbten Noten (was schwerer ist als es sich anhört). Die CP für diese Norma bekommt man, solange man den Song cleart.
Beispiel:
Spieler wählt einen Song mit Lv 25, Norma 1 = "über 90000 Punkte", Norma 2 = "weniger als 5 Bad". Er cleart den Song mit 96000 Punkten, aber 8 Bad. Das ergibt dann 25 + 6 + 0 = 31 CP.

Wer immer noch verwirrt ist und kein Pop'n Music zu Hause hat, probiert das am besten auf der Feier vorher mal in Ruhe aus.

Zeitplan und Anmeldung
  • Die Vorrunde der Klasse Fever findet Samstag nachmittag statt, das Finale Samstag abend mit Beamer.
  • Die Vorrunde der Klasse Enjoy findet Sonntag vormittag statt, das Finale direkt im Anschluss danach.
  • Zur Anmeldung werden vor Ort Listen ausgelegt. Wer schon genau weiß, dass er mitmacht, kann das aber auch gleich hier im Thread bekanntgeben.
Ich selbst nehme in der Klasse Fever teil. :mrgreen:

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 14:06
von DK3
cebix hat geschrieben:Wer schon genau weiß, dass er mitmacht, kann das aber auch gleich hier im Thread bekanntgeben.
Ich möchte auf jeden Fall in der Klasse Enjoy (Lv 1-26) teilnehmen! Danke :D

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 20:45
von scoobay
jo bin auch in der noob-klasse dabei ;)

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Do 16. Sep 2010, 19:58
von VikiBuNNy
Wenn man sich da schon anmelden kann, versuch ich mein Glück auch mal =) -> n00b

Lg.BuNNy

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 16:06
von Grimmi Meloni
Me == Noob.
Will dabei sein!

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 09:22
von cebix
Ergebnisse

Enjoy
  1. Link2Death
  2. scoobay
  3. VikiBuNNy
  4. Deppenking
  5. Gouki
  6. Ching
Fever
  1. LostTemplar
  2. cebix
  3. Rubbinnexx
  4. maiwurm

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 12:42
von DK3
Können wir bitte die genauen Ergebnisse bekommen? ;) Ich hab wohl nach der gefailten ersten Runde die geilsten Mods reingemacht und so 28 Bonuspunkte pro Runde in den restlichen beiden Runden kassiert. Bin dadurch ja doch nochmal nah rangekommen. War schon grandios, wie ich finde ^^

Wobei der größte Respekt sollte an VikiBuNNy gehen, denn sie hat die letzte Runde 100% erreicht, also ein AAA oder auch nen Quadstar! Ka, wie man das bei Pop'n Music nennt :D

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 16:03
von cebix
(CP in fett, Score in Klammern)

Enjoy
  • Runde 1
    • Deppenking - 0 (43806)
    • scoobay - 30 (89289)
    • VikiBuNNy - 25 (93582)
    • Ching - 30 (71693)
    • Gouki - 22 (83179)
    • Link2Death - 34 (58770)
  • Runde 2
    • Deppenking - 44 (71497)
    • scoobay - 34 (75508)
    • VikiBuNNy - 31 (97243)
    • Ching - 0 (47561)
    • Gouki - 26 (67395)
    • Link2Death - 32 (90347)
  • Runde 3
    • Deppenking - 45 (67920)
    • scoobay - 37 (90853)
    • VikiBuNNy - 38 (100000)
    • Ching - 0 (54652)
    • Gouki - 0 (51711)
    • Link2Death - 37 (77393)
  • Endstand Vorrunde
    • Deppenking - 89
    • scoobay - 101
    • VikiBuNNy - 94
    • Ching - 30
    • Gouki - 48
    • Link2Death - 103
  • Finale: scoobay vs. Link2Death - 0:3
Fever
  • Runde 1
    • cebix - 49 (90010)
    • LostTemplar - 49 (96133)
    • Rubbinnexx - 42 (97497)
    • maiwurm - 33 (94469)
  • Runde 2
    • cebix - 52 (98545)
    • LostTemplar - 56 (98369)
    • Rubbinnexx - 45 (96406)
    • maiwurm - 37 (91063)
  • Runde 3
    • cebix - 40 (94035)
    • LostTemplar - 56 (96191)
    • Rubbinnexx - 43 (82386)
    • maiwurm - 0 (89705)
  • Endstand Vorrunde
    • cebix - 141
    • LostTemplar - 161
    • Rubbinnexx - 130
    • maiwurm - 70
  • Finale: LostTemplar vs. cebix - 3:0
Welche Songs und Norma gewählt wurden, hab ich leider nicht aufgeschrieben. Bei "Enjoy" hat glaube ich jeder mindestens einmal "Break Down" gespielt. :wink:

Re: Programmpunkt: Pop'n-Music-Challenge

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 16:57
von VikiBuNNy
Wobei der größte Respekt sollte an VikiBuNNy gehen, denn sie hat die letzte Runde 100% erreicht, also ein AAA oder auch nen Quadstar! Ka, wie man das bei Pop'n Music nennt :D
*verbeug* Danke schön!!! ^---^ *freu*

Ich dachte schon ich verhaus ... und beim Spielen hab ich voll gezittert Q_Q"
Aber ich denke deine Leistung war auch nicht ohne *hahah* meisterlich...

Hab dann noch (nach dem Turnier) Link2Death im Battle gepwnt!!! GNAGNGNA! xD

Lg.BuNNy