Alpha zu Stepmania 5.3

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von Chriszo » Di 17. Dez 2019, 23:34

Moin.

Zur Info für Leute die es Interessiert: Es gibt die erste Alpha zu Stepmania 5.3!
Seit heute ist sie für Windows, macOS & Linux verfügbar! 8)

https://projectmoon.dance/index.php?id=2

piwo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von piwo » Mo 27. Jan 2020, 12:15

Moin Chriszo,

hast Du die 5.3 schon am laufen?
Wie ist deine Installationsumgebung?

Ich habe am Wochenende die Github Sourcen kompiliert und unter Linux mit meinen alten (PS2) Metalmatten ans laufen bekommen.

Gruß

Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Re: Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von Chriszo » Mo 27. Jan 2020, 22:29

Moin.

Hab Stepmania 5.3 auf meinem main PC (windows) Installiert und hin und wieder werfe ich es auch an und Spiel ein paar Runden auf meinem Softpad. (hab leider noch kein Hardpad :( )

Finde das neue Theme schon ziemlich cool, und auch wenn ich kein fan von den neuen Noteskins bin (außer Paw & Paws, die sind Witzig), finde ich das neue "Outfox" Judgment Design echt nice 8O

Was halt echt nett ist an 5.3, ist das alle Themes von 5.0 auch drauf laufen (also jedes was ich bis jetzt getestet habe funktionierte). Hab schon von Freunden gehört die keine Ordentliche neuere Version von Stepmania auf Linux & Mac zum laufen brachten jetzt Endlich es ohne Probleme Spielen können :D

Wenn ich zur Aktuellen Alpha Version vom 4.1.2020 ein Fazit abgeben würde dann wäre es wohl einfach: Nettes Theme, gute Perfomance, cool das es Cross-Plattform ist mit Windows, Linux & Mac, und das alte themes aus 5.0 gehen ist auch nett, aber aktuell ist noch wenig Grund da von anderen Stepmania Versionen zu Wechseln. Aber die devs Arbeiten ja Fleißig daran noch mehr Sachen in das Game zu bekommen. Auf die neuen Sachen bin ich schon sehr gespannt 8O

piwo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von piwo » Fr 31. Jan 2020, 11:04

Moin,

Themes und diese optischen Details hab ich mir noch nicht so genau angeguckt.
Hab mein Augenmerk auf spielbare Stepfiles gelegt. Gibt ja leider viel schrott online oder es ist nicht für DDR gedacht.

Gibt es von der 5.3 die Sourcen irgendwo, das Ubuntu Kompilat geht bei meinem Debian Linux nicht.

Welche Lieder verwendest Du?

Gruß

Benutzeravatar
marshallracer
Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 12:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von marshallracer » Sa 1. Feb 2020, 00:39

Siemka piwo :wink:
piwo hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 11:04
Gibt es von der 5.3 die Sourcen irgendwo, das Ubuntu Kompilat geht bei meinem Debian Linux nicht.
Kannst du das Problem genauer schildern? kommt eine Fehlermeldung oder erscheint einfach kein Fenster? Eventuell irgendwelche Infos aus dem Terminal heraus? Welches Debian ist das denn genau? Hast du das neuste offizielle build vom 4.1. oder auch schon das alternative build von der Downloadseite probiert (sofern die 64-Bit Version verwendet wird)?

Aus irgendeinem Grund gibt's die sources (noch) nicht öffentlich, daher muss man vorerst mit den fertigen build vorlieb nehmen welche zumindest auf meinem Manjaro Desktop problemlos laufen

Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Re: Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von Chriszo » Sa 1. Feb 2020, 01:01

Moin.

Mit dem Linux Problem kann ich leider weniger helfen, da ich selber nur Windows PC's zuhause nutze. :?

Zur Frage welche Lieder ich nutze könnte ich dir schon ein paar Empfehlungen geben, und auch wo man die bekommt. Das Problem ist, das man da schnell in Legale Grau Zonen kommt wenn es um Charts/Stepfiles downloaden geht, da auch viele Songs Copyright Geschützt sind. :(
(ich schicke dir ne Private Message diesbezüglich)

Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 622
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von Daxim » Sa 9. Mai 2020, 14:40

Version 4 (2019-12-17) war de fakto unbrauchbar, sie hatte einen Fehler, wo nach einem zufälligen Intervall Pulseaudio abgewürgt wurde und man die Anwendung neu starten musste.

Ich bin sehr zufrieden mit 4.5.6 (2020-05-08).
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.

Benutzeravatar
Chriszo
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 20:47

Re: Alpha zu Stepmania 5.3

Beitrag von Chriszo » Sa 9. Mai 2020, 22:01

Okay, von solchen Problemen habe ich bei der damaligen Version noch nicht gehört. Immerhin läuft es jetzt. :D

Hab aber erst heute wieder nen Bug endteckt, und zwar kann man aktuell in den Song Optionen nicht die Song Rate unter 1.0 stellen, da es das game sofort crasht, wenn man einen wert darunter auswählt. Habe es den Devs bereits mitgeteilt, und sie haben es laut deren Aussage bereits gefixt, aber die fixes werden erst beim nächsten Build drauf sein. Sie meinten das Alpha 4.6 großen Fokus auf den Pump Modus legt. Bin schon gespannt! 8O

Außerdem soll nach Pump auch endlich Support für den StepmaniaX Modus kommen. Darauf freue ich mich auch schon. (auch wenn mein 11€ 9-Panel Softpad nicht die beste wahl für den Modus ist)

Antworten

Zurück zu „Simulationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste