Smaggy Songpack #1 für Stepmania ist da!

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Smaggy
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Löffingen (Freiburg im Breisgau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Smaggy »

Da bin ich auch schon wieder und habe mir natürlich jeden Post genaustens durchgelesen. Die harte Kritik von daxim akzeptiere ich.
Ich wollte ja Kritik von euch hören und daxim hat eben jeden Fehler genaustens unter die Lupe genommen. Nebenbei bin ich ihm dafür auch dankbar, da er sich anscheinend jeden Fehler aufgeschrieben hat. Natürlich muss ich mich an einigen Stellen auch wehren.
Smaggys Handschrift kann man an folgenden Dingen festmachen: Freezer enden im Grundschlag mit einem zweiten abschließenden Pfeil, die Stepcharts haben wenig Durchgängigkeit, d.h. bestehen aus vielen unterbrochenen Serien, und sind daher mit durchschnittlich einem ganzen Fuß überbewertet.

Code: Alles auswählen

                        m:ss  L S H     eigentlich
Another Day In Paradise 2'23"   4 6       3,6  5,4
Beds Are Burning        1'53"   6 8       5,1  7,3
Boys Of Summer          1'44"   5 7       5,0  6,4
Doop                    1'07"   7 9       5,3  8,6
Mooncore                2'22" 4 7 9  4,1  5,4  7,6
Nightfly                1'09"   4 7       4,9  6,7
Schwarze Sonne          2'23"   5 7       5,5  7,3
Stars                   1'22"   5 7       4,9  7,1
Wie ihr seht, ist das eine beträchtliche Abweichung der Vorgabe Konamis von 90 Sekunden.
Niemand hat mir eigentlich zu sagen, wielange die Lieder gehen sollen da mir persönlich 90 Sekunden in vielen Liedern zu wenig sind. Man sollte wohl alle Höhepunkte des Liedes hören und dafür reichen oft 90 Sekunden nicht aus. Wie es mit den Bewertungen der Füßen aussieht, tut mir Leid, ich arbeite nicht bei Konami und habe es in meiner Erfahrung so bewertet. Wohl besser als ein Tournamix Song mit 7 Füßen, der nicht mal ein 10er wäre, so schwer wie der ist.
Kein Song hat Lyricsdateien.
Habe ich absichtlich gemacht weil dieses Feature noch mehr Zeit kostet und totaler Unfug ist.
Anfangs hat man keine oder nicht ausreichend Gelegenheit, in den Takt zu kommen.
Das ist ja die Schwierigkeit dran und auch ein Grund der gesetzten Füße.
Die Samplemusik fürs Auswahlmenü hätte in manchen Fällen viel besser gewählt werden können.
?? Es wird überall der Refrain gespielt, praktisch der Höhepunkt und kein Vers, der über ein Lied wenig aussagen kann. Zudem fangen sie im Takt an und nicht mittendrin (siehe Doop, man hört den Melodieanfang und nicht das Ende der Melodie).
Dem Paket fehlen die essentiellen Angaben zur Kontaktmöglichkeit und Veröffentlichungsdatum/Versionsnummer, auch wären Bemerkungen das Autors sowie Historie nicht schlecht gewesen.
Gebe ich dir vollkommen Recht. Als Kontaktmöglichkeit hab ich das Forum hier gedacht, anders kommt man an das Pack sowieso nicht ran, ohne diesen Thread zu öffnen (es sei denn, der Link wird "gestohlen").
Another Day In Paradise
Solide Ausführung, diesen Song versteht sich mit der niedrigen bpm-Zahl als Tribut für die Einsteiger. Das Hintergrundbild ist unfreiwillig komisch, weil unpassend: im Song geht's ja um soziales Elend in der Großstadt, das Paradies ist ironisch, nicht wörtlich zu verstehen.
Glaub mir, ich weiß worum es in dem Lied geht und ich hatte wirklich keine Lust, eine Großstadt mit Obdachlosen zu zeigen, während der Spieler fröhlich zum Lied steppt.
Beds Are Burning
Sehr schön finde ich auf Standard die Steps auf den Lyrics und endlich mal gut durchgezogene Runs auf Heavy. Auf beiden Graden nimmt die Kurzweil gegen Ende hin leider ab.
Kann sein.
Boys Of Summer
In Takt 28 gibt es eine völlig unpassende Pause mit einer absurden Länge von - so habe ich ausgerechnet - 1,83 Vierteln. Vermutung: die Pause musste eingefügt werden, weil zu diesem Zeitpunkt der Song schon völlig asynchron ist, der Autor sich verfranst hat und nicht mehr anders zu helfen wusste.
Ich hatte das Lied kompliziert geschnitten, baute die Pause dann ein. Sie ist zwar komisch aber ich habe sie stehen gelassen, um den Schwierigkeitsfaktor zu erhöhen.
In Takt 20 Heavy und Takt 60 Standard/Heavy muss man auf drei Pfeile auf einmal treten. Hiermit hat sich der Autor disqualifiziert. So etwas darf niemals für Dancespiele veröffentlicht werden.
Benutzt du DWI? In keinem Lied muss man auf 3 Pfeile gleichzeitig treten.
Am Ende vom Song gehen die finalen Freezer länger als das Audio. Weil er schlecht geschnitten ist (d.h. nicht an einem Zerocrossing), hört man in der Stille einen deutlichen Knackser. Sowas muss nicht sein.
Mein Fehler.
Doop
Als ich Standard gespielt habe, ging mir durch den Kopf: bei Shub-Internet, dieser Song schreit geradezu nach Galopps. Und dann tatsächlich auf Heavy gibt's sie, sogar durchweg logisch ausgeführt. Die letzte Sprungserie in Takt 36 sowie der Sechzehntelrun in Takt 28 sind ganz schön happig, aber wohl mit Übung zu schaffen. Was mich aber jedesmal umbringt, sind die Freezer in den takten 25 bis 28. Die haben die Länge von einem Viertel, aber fangen auf einem Achtel an!
Man möge bedenkten, dass Freezer immer keine Farbe haben und der Anfang deswegen generell schlecht zu sehen und die Länge insbesonders auf solch langsamen 130 bpm nicht gut auszumachen ist. Dieser Song ist deswegen eine Übung in Frustration.
Deshalb habe ich auch die Freezer gesetzt um es noch schwieriger zu machen.
Mooncore
Ah, ich liebe den Slowdown! Ich habe bereits im ersten Spiel mich wie ein Tiger in Erwartung geduckt. Meine Spannung wurde nicht enttäuscht - diese Stelle ist in Perfektion ausgeführt. Auch der Holperstein in Takt 61 Standard/Heavy passt wie die Faust aufs Auge.
Ab Takt 81 fängt in allen Schwierigkeitsgraden eine Serie Freezer an. Der erste davon ist im Vergleich zu den anderen zu lang geraten. Insgesamt hätte ich mir den Song kürzer gewünscht, um damit auch die Wiederholung des melodischen Themas zu vermeiden, aber dafür mit mehr Durchgängigkeit bei den Pfeilserien.
Der Song wurde extra für mein Songpack erstellt, wollte in somit nicht einfach cutten wenn sich schon jemand die Mühe macht. :D
Nightfly
Ist leider total fehlgeschlagen der Song, funktioniert bei mir wunderbar, bei anderen nicht und das sollte ich in Zukunft beachten und auf Hintergrundspielereien verzichten. Tut mir Leid.

Schwarze Sonne
Bei 1'27" hat der Song einen Schluckauf - wurde hier aus versehen das Datenformat zerkocht?
Fehler beim Konvertieren von Wav zu MP3, konnte man nicht rückängig machen, Wav hatte ich nicht mehr, Programm benutzte ich danach auch nicht mehr.
Stars
Hier gilt dasselbe über die Tempowechsel, nur dass sie anfangs auch noch holpriges Timing haben. Ich finde es lächerlich, dass die Geschwindigkeit von 320 bpm, welche für solche Kaliber wie Maxx Unlimited reserviert ist, hier für sowas verschwendet wird.
Und wenns jemandem zu schnell ist kann er es langsamer machen.
Gesamturteil
Allem haftet eine Schludrigkeit an, die nicht nur Experten auf dem ersten Blick ins Auge, Ohr und Bein springen. Im Allgemeinen kann ich diese Veröffentlichung niemandem empfehlen, es sei denn als abschreckendes Beispiel eines Anfängers, der unbedingt alle die ihm zur Verfügung stehenden Stilmittel verwenden wollte, ob es künstlerisch Sinn macht oder nicht.
Im Allgemeinen kann ich dieses Gesamturteil niemandem empfehlen.
Das Pack kostet kein Geld, habe ich eigentlich zur Freude Anderer gemacht und nein, ich habe nicht alle Stilmittel verwendet und das wollte ich auch nicht. Wenn es dir nicht gefällt, spiele es nicht und so ein Fazit hättest du mir auch tatsächlich per PM schicken können. Du musstest allerdings zeigen, wie toll und hart du bist.

Es war mein erster Versuch und sei froh, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich die Mühe machen und stundenlang mit dem Editor rumbasteln, die BPM Zahl herausfinden müssen, den passenden Start setzen damit alles rhytmisch abläuft und natürlich noch alle Pfeile setzen, während du ein dummes Fazit postest nach dem Motto, wie einfach das doch ist. Da sitzt man wirlich stunden- sogar Tagelang dran und bekommt sowas dahergelabert. Ich kann Kritik IMMER vertragen aber deine Art, sie auszudrücken ist schrecklich und kann nur von einem Besserwisser kommen. Denn du hast es so hingestellt, als wäre es ein Kinderspiel und hast auch nie erwähnt, wie schwierig sowas überhaupt ist. Wenn ich mir viele Tournamix Songs anhöre sind die nicht mal im Takt, weil sie einfach eine runde BPM Zahl haben (bsp: 140) und das haben nicht alle Lieder.

Ich bin nebenbei Berufsmusiker, du musst mich nicht so hinstellen, als würde ich keine Ahnung von Musik haben. Und wenn man den Editor von Stepmania noch nicht 100% super bedienen kann, heißt das nicht, das man von allem keine Ahnung hat. Ich weiß nicht, ob du jemals ein Songpack gemacht hast, eventuell ja und vielleicht auch besser. Wenn du dich noch nicht rangesetzt hast, solltest du das Ganze erstmal besser machen. Kritik ist ok wie gesagt aber diese so zu posten, als wäre alles extrem schlecht und ich saudoof ist mehr als fies.

Danke dennoch an alle, die ihre Meinung darüber geäußert haben, werde mir beim nächsten Songpack mehr Mühe geben.

@SilverX: Limp Bizkit - My Generation (Uncensored) kann ich in den nächsten Mix eventuell einbauen :wink:
Benutzeravatar
DemjaR
Resident
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

BG-Spielereien

Beitrag von DemjaR »

Hey!
Die BG-Spielereien sind schon o.k.! Benutze sie ruhig weiter!
Achte nur auf die Auflösung der Bilder (640x480 sollte so ziemlich jeder Rechner verdauen können der auch bei sonstigen Visualisations keine probs macht).
BTW, wenn's bei dir flüssig läuft, was hast du für n system (cpu, ram, gfx)?

Generell: weiter so!!
[url=http://www.stepmaniaonline.com/index.php?mod=Stepmania+Online&player=Kurojima][img]http://esoteriq.org/statfx/Kurojima.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Smaggy
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Löffingen (Freiburg im Breisgau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Smaggy »

AMD Athlon XP2800
1024 DDR
ATI Radeon 9800 Pro

Werde es aber heute abend ändern und uploaden. :D
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich spiels heute mal an.

und etwas off-topic (wenn wir schon bei kritik sind)
manche sollten vielleicht erstmal in word tippen, und dann ihren beitrag posten.
tut uns weniger in den augen weh, und hat nebenbei noch einen lerneffekt, der bitter nötig ist. 8)
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

jo klasse,
ich freu mich dann schon auf ein Daxim Songpack :)

Klasse Smaggy
ich hol mir Dein Pack auch heut noch!

Lg
Alex
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

Naja ich glaube nicht wirklich das sich jeder am tollen Hintergrund erfreut wenn man sich doch mehr im Wesentlichen auf die Pfeile konzentrieren muss.
Bei Nightfly hab ich jetzt einfach den Hintergrund rausgenommen. Läuft super und gleich auch beim Neuversuch ein AAA geschaft. Hab mir auch mal die anderen Songs mit Clap Assistant angehört ... die Steps sind doch passig,Fehler meiner seits. :lol:


PS:
Achja und sind die 321 bpm bei Stars einfach nur so oder ist das ne kleine ode an 321 Stars? 8O
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

So, endlich wieder zum Spielen gekommen, und da geb' ich doch auch mal meinen Senf ab. :D

Die Präsentation ist wirklich hervorragend: Banner, Hintergründe, Sample-Musik (hier muss ich daxim widersprechen), und außerdem sind die Steps perfekt synchronisiert (bis auf einen Song, siehe unten). All dies hebt dieses Songpack schon mal wohltuend von der Masse der selbstgemachten Songs ab. Nur die Banner von "Another Day in Paradise" und "Nightfly" werden in Stepmania oben und unten etwas abgeschnitten dargestellt. Vielleicht sollte man hier die Maße der Bilddateien überprüfen.

Lyrics wären allerdings wirklich noch das i-Tüpfelchen, das das "Drumherum" perfekt machen würde. Die Texte sollten mit Google o.ä. recht fix rausgesucht sein und das Timing kann man direkt im Stepeditor ablesen. Das ist maximal eine halbe Stunde Arbeit pro Song (inklusive Testen).

Ich habe von allen Songs nur die Heavy-Steps gespielt. Allgemein gesehen ist die Anzahl der benutzten Step-Muster recht gering, und die meisten der Muster verwenden jeweils nur zwei Felder. Insbesondere Wiederholungen LRLR (was ja eigentlich der uninteressanteste DDR-Move überhaupt ist) kommen zu häufig vor. Auch sind die Muster fast immer zu deutlich voneinander getrennt, statt dass sie fließend ineinander übergehen oder sich über die Grenzen eines Taktes hinweg erstrecken (das sind Dinge, die meistens "Heavy" von "Standard" unterscheiden). Aufgefallen ist mir auch, dass Läufe (RUDLRUDL etc.) in allen Songs ausschließlich in der nach rechts gedrehten Variante vorzukommen scheinen.

Noch ein paar Anmerkungen im Einzelnen:

Another Day in Paradise
Für einen 6er viel zu einfach. Fängt sehr vielversprechend an, aber die Steps in den Strophen sind dann super-langweilig. Vielleicht sollte man sich hier näher am Gesang oder am Bass orientieren. Der Song ist nett zum freestylen.

Beds are Burning
Cooler Song. Fängt aber zu plötzlich an. Den ersten Takt eines Stepcharts sollte man immer freilassen. Abgesehen davon, dass der Spieler dadurch die Möglichkeit hat, den Rhythmus zu erfassen, gibt es AFAIK auch den technischen Grund, dass bestimmte Versionen von DWI Steps im allerersten Takt nicht korrekt registrieren.

Takt 17: Argh! Du spielst offenbar mit Bar, aber wenn man nichts zum Festhalten hat, sind solche Doppel-Jumps wirklich sehr eklig. :evil: An dieser Stelle würde es sich vielleicht anbieten, die BPM zu verdoppeln, da die Musik hier auch einen Gang höher schaltet. Obwohl, das wäre dann mit 260BPM schon recht fix...

Boys of Summer
daxim hat schon recht: Dieser Stop in Takt 28 wird durch überhaupt nichts in der Musik gerechtfertigt und muss da weg. Wenn man an der Stelle stattdessen zwei Beats einfügt (2x "Insert" drücken), stimmt's wieder.

In den Takten 20 und 60 geht in der Tat jeweils ein Freeze zu lang, so dass man im Prinzip auf drei Feldern gleichzeitig stehen müsste. Da DDR bei den Freezes eine gewisse Kulanz hat, ist das zwar noch ohne Punktabzug spielbar, aber es sieht sehr unschön aus und sollte korrigiert werden. Ab Takt 66 kann man ausblenden, ab da passiert nichts Interessantes mehr. Insgesamt haftet den Heavy-Steps ein sehr deutlicher "Standard-Geschmack" an. :wink:

Aber das Hintergrundbild ist wirklich umwerfend schön. 8O

Doop
Ersten Takt freilassen (siehe oben). Von den Steps her ist das der interessanteste Song, könnte nur noch etwas abwechslungsreicher sein. Zu den wiederholten Sprüngen gegen Ende gilt das oben gesagte; bei "Beds" war es ja nur ein Takt, aber hier finde ich es wirklich übertrieben...

Mooncore
Dieser Song ist von der Musik her mein Favorit! :D Aber das sind beim besten Willen keine 9er-Steps, eher 7er. Die einzige Schwierigkeit sind schon wieder diese blöden MG-Steps und -Jumps. :( Dafür geiler Brake, und die 3-Pfeil-Spins in den Takten 67-69 gefallen mir sehr.

Aber jetzt hör mal: Dieser Song schreit doch geradezu nach knackig-schweren Offbeat-Heavy-Steps mit vielen 16teln! :twisted: Also, wenn du nur einen deiner Songs überarbeitest, dann bitte diesen! (Sonst mach' ich selbst neue Steps dafür... :D ) Vielleicht sollte man den Song dann wirklich gegen Ende behutsam kürzen, sonst könnte es arg lang und anstrengend werden.

Nightfly
Läuft bei mir ohne Ruckeln (StepMania 3.9rc2a/Linux auf Athlon XP 1800+ mit GF4 Ti4200), aber die Hintergründe sind wirklich unnötig hochauflösend.

Schwarze Sonne
Der Tempowechsel ist OK, muss aber nicht unbedingt sein. Mit Beat 0 Offset = -0.02 fühlt es sich bei mir noch etwas präziser an.

Stars
Ah, Roxette! :D Aber hier stimmt doch wohl das Timing vorne und hinten nicht. Das Stepchart ist einen Beat verschoben (der "1"-Schlag sollte auf den dicken Linien sein), Ruckel-Stops und BPM-Geeier zum Synchronisieren... Das passt doch nun wirklich überhaupt nicht zum Qualitätsniveau der anderen Songs!

Die BPM-Verdopplungen hier würde ich auch weglassen. Die Musik gibt das nicht wirklich her.

Mein Fazit
Die Musikauswahl ist abwechslungsreich und sehr gut gelungen. Die "Verpackung" ist auch sehr professionell, aber die Steps sind noch deutlich verbesserungsfähig (und sie sind ja letztlich doch die Hauptsache).

Smaggy, hier ist das Potential für ein wirklich gutes Songpack enthalten, das unbedingt raus will! :wink: Über eine V2.0 würde ich mich sehr freuen.

(Jetzt hab ich doch deutlich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte...)
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Smaggy
Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Löffingen (Freiburg im Breisgau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Smaggy »

Vielen Dank für dein FAIRES Review :D
Version 2.0 werde ich dann eventuell noch besser verpacken (also mit Lyrics). Mit der Verteilung der Füße bin ich ziemlich schlecht, das ist wahr. Ich will eben immer Tiptoeing etc. vermeiden doch das macht ja einen Song gerade so schwierig.

Atomicflash sitzt schon an einem neuen Track für V2.0. Vielleicht werde ich ja Mooncore nochmals dazu geben als Bonus und dann auch verbessern.

Definitiv sind schonmal diese Songs dabei (REM - Bad Day, U2 - Vertigo, Groove Coverage - Runaway, Ruslana - Wild Dances).

Werde mir deine Tipps und Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen und bei der nächsten Version mehr darauf achten, vielen Dank :D
ran-chan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:00

Beitrag von ran-chan »

lol doop is toll *_*
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Ich kann das Pack nicht mehr saugen :(

Daxim... geh mal etwas netter mit den neuen Usern hier um^^
Kritik schön und gut... aber dann gleich so?
Du kannst smaggy doch garnicht einschätzen von seinem "simfile skill"

smaggy, nehms dir nicht so zu herzen ^^
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Benutzeravatar
herge
Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von herge »

Verfasst am:
Mo Dez 06, 2004 8:29 am
...Ich glaube er hatte genug Zeit um die Kritik zu verdauen :wink:
Benutzeravatar
Consolegamer
Member
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Consolegamer »

...Jo, will den Songpack auch. :)
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

ich hätt ihn noch.
ich könnt ihn dann wahrscheinlich bis morgen hochladen (mal schauen).
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

also hier is es:
[edit: link gelöscht]
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Tut mir leid Jungs , aber da ich davon ausgehen muß dass sich hinter dem Link Copyright - relevantes Material befindet....

Siehe hier:

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... opic&t=270
- freedom is a state of mind -
Antworten

Zurück zu „Simulationen“