Lieder Selber Machen

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Miller
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Aug 2006, 23:00

Lieder Selber Machen

Beitrag von Miller »

Hey Leutz wie kann man für StepMania sich die Pfeile und so machen gibs da ein bestimmtes programm oder wie läuft das???
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Also um einen Pfeilskin zu erstellen sollte Paint reichen.
BEMANI-oldschool-MANIAC
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

*ablach*
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Lieder Selber Machen

Beitrag von Kurai »

Miller hat geschrieben:Hey Leutz wie kann man für StepMania sich die Pfeile und so machen gibs da ein bestimmtes programm oder wie läuft das???
Stepmania hat nen Edit-Mode, wo du deinen eigenen Stepchart machen kannst.
Die neueren Versionen haben das zumindest. Glaub 3.9 hat es noch nicht.
Falls ich was falsches sage berichtigt mich lieber als rumzualbern. X___x

*Senbei-und-Tiger-verhau*
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ganossa
Resident
Beiträge: 265
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganossa »

Wie bekomme ich eigentlich die korrekte bpm raus? q.q
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Jede moderne DJ Software hat einen AutoBPM-Counter. Bei aktuellen Pop Songs sollten die auch ganz gut hinkommen. Für schwierige Fälle (live Drummer) wirst Du vermutlich sowas wie Ableton Live benötigen. Also irgendwas, das Dir ein Metronom liefert, und ggf. auch Teilstücke stretched.

Die BPMs und das Gap zu ermitteln ist aber IMHO nur die halbe Miete, da die Lieder ja auch noch gekürzt werden sollen. Und dann wird es halt tricky, weil man mit einem einfachen Sampleeditor dann doch wieder über den Daumen schneidet.
Daher ist ein Sampleeditor mit Beat-Raster (wie Ihn Ableton Live bietet) sehr gut, da man dann ohne viel zu überlegen "blind" 16 Beats wegschneiden kann - und es passt danach immer noch perfekt. Der steinigere Weg ist es, die Länge von 16 oder besser 32 Beats so genau wie es geht auszumessen, und dann immer vielfache dieses Wert zu cutten. Damit hab ich vor ein paar Jahren auch mal ein-zwei Files auf die DDR Länge runtergeschnitten. Aber warum quälen wenn es doch heute viel bessere Werkzeuge gibt?

Neben Ableton Live könnten noch Fruity Loops und ACiD diese Funktionalität liefern.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Ganossa hat geschrieben:Wie bekomme ich eigentlich die korrekte bpm raus? q.q
Meine Methode zur BPM-Bestimmung:

1) Der grobe Teil

Man nimmt sich einen eher großen Teil des Songs und setzt einen Anfangspunkt und schreib die Position im Lied auf. Dann zählt man beim Hören ein beliebige Anzahl an Takten mit (Je größer die Zahl der Takte, umso kleiner wird die Abweichung durch Ablesefehler) und setzt nach z.B. 16 Takten den Endpunkt. Die Zeitdifferenz wird ausgerechnet.

DDR geht immer von einem 4/4-Takt aus, sodass du die Zeit durch die Anzahl der Takte x 4 dividierst. Du erhältst die Zeit, die ein Beat benötigt. Dann teilst du 60 durch die Länge eines Beats und erhältst die BPM.

2) Das Feintuning

Die Methode in 1 hat das Problem, dass du Abweichungen bekommst, die sich auf Grund von der Ungenauigkeit der Pixel auf dem Bildschirm leichte Fehler alleine beim Ablesen der Position bzw. durch das ungenaue Setzen auf einen Beat. Deswegen mach ich dann wieder kleine Vergleich nach 20 (32, 48, 56, 78, Ende des Lieds, Letzter Beat) Takten erneutet und spannt die BPM in 0.02 Schritten an, bis die Teststelle wieder passt...

Wenn man das bis zum Ende immer wieder korrigiert, sollte man am Ende eine BPM haben, die akzeptabel nahe an der Echten BPM ist...
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
YamiSparrow
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 23:00

Beitrag von YamiSparrow »

neue songs kann man damit doch garnicht machen o.o ich kan lediglich vorhandene bearbeiten wtf ._.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
YamiSparrow
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 23:00

Beitrag von YamiSparrow »

Produzieren mein ich nichmal sondern mp3s und so bearbeiten

naja hab etwas in den ordnern rumgebastelt und muss jez nur noch pfeile belegen...

mal ne frage muss dass so das bei SM 4 man nur eine taste legen kann? -.- mein kumpel krieg nur oben noten und ich nur links noten hin

xX was mach ich falsch
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
YamiSparrow
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 23:00

Beitrag von YamiSparrow »

Stepmania 3.95 oder?

btw: gibs eigendlich ne online fähige version von SM?
SM4 is ja nich grade zufriedenstellend.
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jijuro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2008, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jijuro »

Nya, mich würde aber auch interessieren, wie ich die SimFiles selbst kreieren kann. Ich hab mal versucht mich mit dem Editor anzufreunden, was gewaltig schief gelaufen ist, so dass ich das bearbeitete lied wegschmeißen konnte <.< Ich find nur im Internet ums verrecken kein Deutschsprachiges Tutorial von A bis Z. Wenn jemand weiß, wo man ein solches Tutorial findet kann er ja den Link reinposten und die (wenn auch nicht unbedingt sehr genau gestellten) Fragen aller hier wären beantwortet x3 glaub/hoff ich ma
Noch leer, bald voll ^^<br />
Antworten

Zurück zu „Simulationen“