Tips zur Stepfile Erstellung?

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Tips zur Stepfile Erstellung?

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hi,
wollte mal wissen ob Ihr nen paar Tips zur Stepfile Erstellung parat habt. Also Syncing ist kein Thema, das krieg ich zu 100% bei konstanter BPM Zahl hin. Aber der kreative Part ist nicht immer ganz so einfach. Genau da bin ich auf der Suche nach etwas Hilfe. Momentan nutze ich den Stepmania Editor, X-Step hab ich mir zwar auch mal angesehen, konnte ich aber erstmal so nichts mit anfangen (könnte sich ja noch ändern).
Das Problem das ich habe, ist in gewissermaßen hausgemacht. Ich starte die Aufnahme, daddel halt irgendwelche Steps auf dem Keyboard rein, und dann spiele ich es halt mal testweise. Ein Problem ist vielleicth die Tatsache das ich den Cursorblock bei der Aufnahme mit mehr als 2 Fingern bediene. Deshalb(?) finden sich meist stellen wo man einfach nur noch "Shuffeln/Tip-Toe-n" muß, oder aber als last Resort nur noch nen Spin die Rettung darstellt. Ich würde genau das versuchen wollen zu vermeiden, also nach möglichkeit direkt einen gewissen "Flow" reinbringen wollen.

Ich hoffe Ihr habt jetzt ne ungefähre Vorstellung davon worums mir geht. Über Tips bzw. Anregungen würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Starwarrior
Member
Beiträge: 35
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Starwarrior »

gib die steps doch mit den füßen ein.
(auf dem pad, nicht auf dem keyboard :D )
dann hast du schon mal nen eindruck davon wie es wird,
und erstellst dir kein lied das du nicht spielen kannst

gibt zwar ein problem mit den freezepfeilen aber das kann
man ja nachbearbeiten.
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Performance Steps

Beitrag von Reddy79 »

Ich selber habe noch nicht mit Stepmanias Editor so umfassend gearbeitet aber ich wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben (mann, eigentlich hasse ich solche Typen -- nix wissen aber hauptsache ne Post mehr). Als ich es mit X-Step versuchte, war dieser in Funktionalität noch nicht so gut zu gebrauchen. Hat sich da mittlerweile was geändert?

Hör dir auf jeden Fall den Song so an die 100 mal an und mach dir dazu Gedanken, wann du Jumps, 8-tel Steps und Holds einbauen willst. Denk eher an die Tanzperformance, als nur irgendwelche Steps einzufügen. Das ist nämlich der Fehler, die so viel möchtegern DWI-Creators machen. Du musst von der Tanzperformance zur Steperstellung, und nicht anders herum, gehen. Mach dir am besten ne Skizze mit den Pfeilen und arbeite entweder dann mit Stepmania oder arbeite völlig ohne Programm und erstelle die Steps so in nem Texteditor. So habe ich meine ersten DWIs erstellt.

Das kann dir jetzt sicher kaum weiterhelfen, vielleicht bringt es dich aber auf ganz andere Vorgehensweisen, die dir bis jetzt entgangen sind.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Starwarrior hat geschrieben:gib die steps doch mit den füßen ein.
(auf dem pad, nicht auf dem keyboard :D )
dann hast du schon mal nen eindruck davon wie es wird,
und erstellst dir kein lied das du nicht spielen kannst

gibt zwar ein problem mit den freezepfeilen aber das kann
man ja nachbearbeiten.
Ja, das ist leider das entscheidende Problem. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Gibts die möglichkeit die Freeze-Erstellung zunächst ganz abzuschalten? Also bei mir hat das nicht getaugt. Das war einfach zu bescheuert. Permanent Freezes nervte einfach zu sehr. Da brauchst ja nur zwei 16tel draufstehen (und das ist selbst heavy nicht unüblich denke ich) und schon hast du nen Freeze da drin. Hast Du das schonmal erfolgreich so durch exerziert?

Ansonsten wäre nämlich einfach draufstellen und tanzen auch genau das gewesen was ich machen wollte, bzw. auf was ich gehofft hatte. Das hat den Vorteil, daß (wie Reddy richtig bemerkte) man direkt ne Performance baut, oder es zumindest von vorn herein hoffentlich in die richtige Richtung geht.

Hmmm, SM ist ja OpenSource. Vielleicht ists ja gar nicht so schwer mal nen Editor Switch "no freeze arrows" durchzubringen?
Benutzeravatar
g-sas
Resident
Beiträge: 358
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von g-sas »

der beste tipp den ich geben kann ist:

nimm immer nur kleine teile zum recorden
recorde auf 0,7 fachem speed
recorde nur schritte in eine richtung, so hast du den rhythmus drin und kannst die einzelnen schritte in die richtigen pfeile später ändern.

wenn du nen song von mir mal sehen willst, kann ich dir einen schicken.
Benutzeravatar
g-sas
Resident
Beiträge: 358
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von g-sas »

außerdem vergiss das pad beim recorden!
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Also das mit dem Takt ist kein Problem, ganz im Gegenteil. Bin ja DJ, da hab ich nen sehr gutes Taktgefühl - glaube ich zumindest. :-) Naja, das mit Pad wäre halt nett. Aber egal. Erstmal schauen.
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

Ich hab einfach immer mitgedacht, welcher Fuß gerade auf welchem Pfeil steht, und dann das halt so hingebogen, dass man alles gut laufen kann.
So in etwa: "Hm, letzter Step war unten mit links, dann geht jetzt oben oder rechts mit rechts oder auch links, wenn's in ner schönen Kobination liegt."
Und lass das mit recorden lieber sein und geh's einfach mit dem Stepeditor durch. Musst halt dann nur die folgenden Takte im Kopf haben =).
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
g-sas
Resident
Beiträge: 358
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von g-sas »

ich hab "you can do it" von ice cube gemacht.
ich kanns mal jemand schicken zum testen. ich finds gut, aber vielleicht ein bischen einfach.
Antworten

Zurück zu „Simulationen“