Turnier Regeln

Alles zum Turnier am 13.3.2004 im Giga-Center Köln
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Turnier Regeln

Beitrag von SLAINE »

Auch wenn das Giga Center, die Sponsoren oder die Presse noch keine 100%igen Aussagen gemacht haben, werde ich hier mal mit Regelvorschlägen kommen.
(genug der groß/kleinschreibung)

es gibt 3 klassen:
low-skill (anfänger-level)
middle-skill (fortgeschrittener)
high-skill (profis)

-die teilnehmer der jeweiligen klasse stimmen selbst ab, ob sie die bar erlauben oder nicht.
-aufgrund der geringen teilnehmeranzahl werden mindest. 3 songs/ entscheidung gesteppt.
-dabei wählt jeder einen song, entscheiden sich beide für den gleichen song, so wird dieser auch 2 mal gesteppt.
in dem turnier wählt man jeden song nur einmal
der 3 song, kann entweder von der jury bestimmt werden,
dabei sollte die jury fair entscheiden, und nach den skills entsprechend wählen (was natürlich schwer ist)
andere möglichkeit für den 3 song, ist ein "random" bedingt durch die song auswahl allerdings ein manuelles random (blind gedrückt halten - stoppen, wenn es passt auswählen).

3er gruppen spielen spielen 3 begegnungen (jeder gegen jeden) und der letzte scheidet aus.
die 2 ersten kommen in die play-offs.
Bild
jetzt wird es wild!
bei 12 teilnehmern haben wir also 4 gruppen a 3 begegnungen a 3 songs
macht also 36 songs in der vorrunde.
wie die teilnehmer in die playoffs wechseln zeigt die grafik.
dann gibt es noch 8 begegnungen in den play-offs also nochmals 24 songs.
60 songs für ein turnier find ich ganz ok.
bei 3 min pro song, macht das 3 stunden pro klasse, da aber die pro klasse eher aus 6 leuten besteht, als aus 12 wird das zeitlich schon gut hinhauen.
würde hans ins finale kommen, hätte er also insgesammt 5 begegnungen und 15 songs zu steppen, von diesen wählt er selbst 5 songs aus, also haut es auch hin, das er nicht immer den gleichen wählen darf.
da muß man also etwas pokern, um sich seinen top-songs eventuell fürs finale aufzubewahren.

wenn es zu ungeraden gruppen kommt denke ich mir etwas aus, das wird schon hinhauen.
ausgelost wird ebenfalls vorher, sodaß die gruppen im besten fall bereits vor dem turniertag feststehen.

die songs:
Bild
ich habe mal grob ausgewählt.
da brauch ich feedback. pro klasse nur eine schwierigkeitsstufe je song ?
oder soll man gegebenenfalls 2 erlauben, zB max mit 6 und mit 8 fuss in der middle klasse, dann könnten spieler bei solchen fällen den schwierigkeitsgrad mitwählen (random würde der höhere genommen).

ist es ungefähr ok so?
was denkt ihr?

punktewertung:
3 points für perfect, 2 für great, 1 für good, 0 für boo, -1 für miss
FC gibt ein zehntel der combo zu den punkten.
ok werden mit einem punkt gezählt (ich hoffe nicht, das es mal so knapp wird, das die entscheiden, weil der automat haltpfeile icht so sauber macht. im zweifelsfall kann man dann noch immer entscheiden).

die 3er begegnung:
jeder song zählt als 1 punkt, gewinnt man gegen seinen mitstreiter bekommt man einen begegnungspunkt dazu.
heißt also:
"hans vs jupp" könnte (4:0), (3:1), (1:3) oder (0:4) ausgehen.

wenn alle drei die gleichen punkte haben sollten (nach den 9 songs) entscheidet die punktzahl.

taschenrechner für die jury also pflicht. :lol:

jo, mehr hab ich erstmal nicht.
Zuletzt geändert von SLAINE am Mi 28. Jan 2004, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Erstmal: Kompliment!

Die Bar-Regelung finde ich in Ordnung. Vor allem sollte es erlaubt sein die Bar bei Liedern mit viel Tiptoing (End of the Century) oder sehr schnellen Liedern (Max300) zu benutzen.

In den Turnierablauf muss ich mich noch etwas hineinlesen, sieht aber recht ordentlich aus.
Ich finde die Klassen sollten sich in den Rahmen bewegen, wie die Farben der Füße in der Spielerdatenbank gewählt sind. (z.B. Anfänger: 1-4 Füße)

Die Punkteverteilung hört sich auch sehr gut an.

Zu den Modi.:

Es muss noch geklärt werden, ob Modi. erlaubt sind. Ich persönlich stimme dafür, da ich Modi. wie 1.5x und 2x einfach brauche, weil ich sonst zu unkonzentriert steppe, mist baue und besonders aggressiv werde :twisted: ...
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

*lol* bei dem Fallbeispiel ist wirklich fast die ganze tanzende Cuxhaven-Connection dabei, fehlt nur noch "Bert" ^_^
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

Vielleicht sollte man doch noch die 7 Füßer auch zur Expert Gruppe dazugeben, sonst bleiben nicht wirklich viele Songs über. Sie können ja trotzdem bei der Difficult Gruppe dabeibleiben.

Die Punktebewertung sollte anders sein, sonst sind Greats viel zu viel wert.
Die meisten Tournaments haben eine Wertung von 2/1/0/0/0/x, wobei x für OKs bei unseren Automaten wohl eher klein gehalten werden sollte.
Der FC Bonus ist nicht gut, das kann die Ergebnisse zu sehr verzerren.
Ob eine pro Song Abrechnung sinnvoll ist weiß ich nicht, aber ich würde eher alle DP einer Begegnung zusammenzählen.
Und einer Wertung von E bei einem Song sollte einer DP Zahl von 0 folgen.

Zu mods...naja, ich seh schon das Chaos: "Hey, ich wollte noch x1.5 anmachen" oder "ups, da ist ja noch x2 von eben drin".

Bar sollte erlaubt sein. Sie ist nunmal eine Spielhilfe, die dazugehört.
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

modis könnte man auf bestimmte BPM zahlen erlauben, oder ebenfalls in der gruppe abstimmen.
ich habe mich ebenfalls an 1,5 (manchmal 2) gewöhnt.
finde es aber "skilliger" ohne mods zu zoggen, da es bei langsamen songs nunmal die schwierigkeit ist, diese auch langsam zu raffen.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Wenn ein Lied nur schwierig ist, weil es wenig BPMs hat, dann wären Speed Mods weniger sinnvoll (gibt's da eigentlich was anderes als "Jam Jam Reggae"?).

Wenn aber jemand Max300 auf 3x spielen will 8O dann kann er dieses auf jeden Fall machen! :wink:
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

So Deep, My Summer Love, Secret Rendezvous? ^^;
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Also ich find auch dass 7-Feeter noch zu Heavy gehören, aber auch trotzdem bei Standard bleiben können.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ok, suikun 2/1/0/0/0/x ist wirklich einfacher.
x dann vielleicht sogar 0,5 ?
FC von mir aus auch gerne weg.
E = 0 points ist ok.

hm, zählt man bei einer begegnung die Dancepoints und nicht die gewonnenen songs, so könnte jemand mit einem gewonnenen song abrocken, das gefällt mir weniger, da ein DDR turnier sieger ja auch im gesammten gut sein soll.

oder wenn ein song halt viele steps hat, wird er dadurch zu kräftig gewertet gegenüber songs mit geringer step anzahl.

auch gerne noch 7er songs mit in den high-skill, kannst du die liste weiter einfärben?
und mir zuschicken?

tjo, mods sind wirklich etwas mühseelig, mal schauen wär noch gerne mit mods steppen möchte.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Respekt Slaine - aber warum nicht einfach die DDR Europe regeln nehmen? Oder anders gefragt, was stört Dich am DDRE Regelwerk?
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich hab die nicht eingesehen.
und war fauler die zu suchen, als eben schnell selbst was zusammen zubasteln.
mir ist wichtig, daß unser system fair und wettkampftauglich ist, aber auch das spielen in den vordergrung stellt.
daher auch die vorrunde, damit auch schlechteste ihrer gruppe auf immerhin 6 songs kommen.

wo kann ich die Euro-turnier regeln denn mal übersichtlich sehen?
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

www.ddreurope.com - wo sonst :?: :lol:
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

*hust* keine Bar, Scoring nach direkten Punkten anstatt Dancepoints...
美しく儚く散りな
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Ja, ich finde die Regeln etwas auch etwas unfair... :/
Oxygene303
Resident
Beiträge: 110
Registriert: Di 23. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Oxygene303 »

respekt !!!

du gibst dir da ja echt mühe !!!

ich hab aber noch eine frage der einteilung der spieler.
wird das von jedem selbst bestimmt, oder wird das von der jury festgelegt ?

Weil (beispiel):

wenn jemand sagen wir mal middle skill spielen kann, aber sich net so sicher dabei ist, und sich dann als low-skill einträgt, haben die anderen low-skiller ja keine schnitte...

und die modis würd ich rauslassen...
Gesperrt

Zurück zu „Turnier März 2004“