Turnier Regeln

Alles zum Turnier am 13.3.2004 im Giga-Center Köln
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

nochmal zur info !!!

die heavy klasse ist fast "final" die songs bleiben bis auf kleinigkeiten so wie in der liste.

die beginner klasse wird wirklich sehr leicht, dort sollen absolute frischlinge möglichkeit haben die turnier luft zu schnuppern. ich werde dort
1(sind 1 fuss dabei?)-4 fuss songs haben, und "harte" 4er werden rausgenommen.

leider ist die mittelklasse so ziemlich riesig, und hat auch die größten skill-unterschiede (von "knapp-zu-gut-für-beginner-hüpfer" bis "angst-vor-heavy-habern")

die songs werden jedenfalls eine große 5-6er auswahl haben, eventuell sogar noch 4er (zB test my best) und einige 7er, auch hier entschärfe ich zu harte songs.

meine bitte an alle guten spieler, MUT ZUR HEAVY KLASSE !!!
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Softeis
Deutsche Meisterin im Machine Dance 2006
Beiträge: 457
Registriert: Di 13. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Softeis »

Naja, am Sonntag werde ich mal autesten, wie es überhaupt am Automaten ist (hatte bis jetzt immer nur meine Konami-Matte), dann kann ich auch mal zeigen, dass ich zu Heavy nicht gemacht bin! ;)
Benutzeravatar
JayDee
Resident
Beiträge: 207
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JayDee »

Also kann ich das so sehen, dass noch nicht alle Regelfragen geklärt sind ? :P
k-dabbelju
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Egelsbach

Beitrag von k-dabbelju »

Hallo Slaine,
also ich fühl mich mich in der Standard-Gruppe überfordert. Ich kann definitiv keine 7er steppen. Sechser finde ich, für mich, unter Wettbewerbsbedingungen schon schwer genug. Ausserdem verstehe ich nicht, warum z.B. Plugsuit (mit 7er Skill) in der Standard-Gruppe ist, da hab ich doch nicht den Hauch von Chance, genauso wenig bei Dir und Hartbrot.
Kann man da evt.noch was machen? Vielleicht sollte man die High-Skill Klasse etwas weiter runter setzen, dass sich dort mehr Leute reintrauen (Du vielleicht auch-denk an Norwegen) und dafür in der Standard-Gruppe 6er als Obergrenze, aber Schwerpunkt auf 5er legen?!
Macht ja keinen Sinn, wenn ich mich anmelde und bei jedem Song nach ein paar Schritten aufgeben muss. Ich will doch noch Spaß bei der Sache haben, was meinst Du?
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

natürlich ist die einteilung ein problem.

und man kann niemals allen die ideale gruppe bieten.
dann bräuchten wir 5-7 skillgruppen.

wenn jemand der gerade etwas zu gut für die beginner klasse ist in der standard gegen einen zoggt der sich nicht ganz in heavy getraut hat, dann wird nunmal der letztere gewinnen.

auch in der heavy klasse sind einige die weniger chancen haben.

ich sehe es so, daß man die songs der klasse zu 95% clearen können sollte, dies ist bei mir und der heavy klasse nicht im geringsten der fall,
dass ich in der standard trotzdem zum oberen drittel gehöre weiß ich auch, aber die andere "perfekt-welt" am automaten kann da schon einige unerwartete begegnungen zeigen.

du kannst natürlich in der light klasse antreten, aber da hast du dann diesen "gewinnt-auf-jedenfall-status", ich weiß auch nicht genau, wo du liegst, daher kann ich das schwer beurteilen.
wenn du wirklich alle 7er failst, kannst du schon auf "beginner" umspringen.

plugsuit habe ich auch PMt, aber auch er muss es selber wissen.


im großen und ganzen ist das turnier NICHT da um zu gewinnen.
das anfangs "nur" als "großes treffen" geplante treffen 8O , sollte einfach einen rahmen bekommen.

überlegt euch nur mal wie leicht sich ~30 leute einigen wer jetzt darf und als nächster zoggt. so ein turnierbaum regelt in erster linie das jeder dran kommt, und mein vorrundensystem stellt sicher, das auch die "schlechten" einer gruppe einige songs steppen.
daher lange vorrunde und kurze play-offs.

noch sind wir ja in der anmelde phase, ich bastel das schon fair zusammen, wenn alle teilnehmer bekannt sind.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Auch ich habe probleme einige Songs der Standardklasse zu clearen (HVAM, Afronova,...), trotzdem werde ich in der Klasse antreten, mir gehts nur um das dabei sein. In der Anfängerklasse würde ich mir unterfordert vorkommen. Ausserdem denke ich das man unter dem druck einer Turniers auch zu neuen Höchstleistungen auflaufen kann.

Michael
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

es wird ja auch noch entschärft
HVAM wird wohl eher nicht als difficult in der standard klasse sein.

also alles halb so wild.
ich versuche ein paar anspruchsvollere drin zu lassen, aber ich wähle diese dann auch erst später.
werde nicht so lame dem schmichel ein max reindrücken, nur weil ich weiß, dass ich ihn da schlage.

fair play ist sicher.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Mein Songlistenvorschlag

Beitrag von Plugsuit »

Hi Leutz,
da bin ich heute nachmittag mal alle Songs des Automaten in Stepmania durchgegangen um mir die Schwierigkeitsgrade anzusehen. Puh, keine einfache Sache.
Wie man an den Anmeldungen sieht, fühlt sich praktisch niemand als Anfänger und möchte in die Light Klasse. Außerdem gibts bei Slaines Liste das Problem mit den vielen Doppelbelegungen.
Der Ausweg aus diesen beiden Problemen ist offensichtlich: Wir schaffen die alte "Light" Klasse praktisch ab und splitten die Standard-Klasse in Light und Standard. So wird die Light-Klasse deutlich schwerer und passend für all die 4-6 Füsser im Turnier. 1er bis 3er Steps fliegen damit fast vollständig raus.

Bei meiner Liste hab ich die Vorschläge aus diesem Thread eingearbeitet, z.B. Groove 2001 Expert in Heavy gepackt.
Als guter Test für euch, für welche Klasse ihr fit seit, empfehle ich mal die Songs "Never ending story", "Nori Nori Nori" und "Afronova", "Tsugaru". Das sind Songs, die jeder auf irgendeinem Spiel haben sollte, und die für die (neue) Standard-Gruppe zu den schwereren Songs gehören (6er und 7er).

Dann sind da noch drei Songs, die ich absolut ätzend finde:
- Aaron's party
- Cotton Eye Joe
- The vibe ist right
Die sind von Konami sehr seltsam bewertet und haben auch doofe Steps. Wenn es nach mir ginge, würde ich sie aus dem Turnier streichen. Trotzdem gebe ich unten einen Bewertungsvorschlag (mit Bauchschmerzen).

Die Liste gibt es einmal als GIF (siehe unten, einfach in neuem Tab öffnen) und auch als HTML, damit ihr eigene Versionen entwerfen könnt. Diese Songliste sollte vor Ort jeder parat haben. Als Teilnehmer kann man sich "seine" Songs markieren und schneller auswählen. Außerdem kann man die Songs, die man bereits gewählt hat, von der Liste streichen und vieles mehr. Als Zuschauer kann man schnell nochmal nachgucken, wie viele Füße das Lied hat, etc. In der ersten Spalte haben eure "Geheimzeichen" Platz.

Bild

Wir sollten das Thema fix klären, damit alle wissen welche Songs/Steps für sie in Frage kommen!

@k-dabbelju: Wenn ich 100% fit wäre, hätte ich schon Lust bei den Heavy Leuten mitzumachen. Aber ich war kürzlich im Krankenhaus und kann schon seit zwei Wochen kein DDR mehr spielen. Ich hoffe, bis zum Turnier bin ich wieder voll einsatzfähig. Aus heutiger Sicht fühle ich mich nicht nach Heavy :cry: . Na mal sehen, wenn wir die Klassen eh nochmal neu Ordnen, liegen die Gruppen dann bei 4-6 / 6-7 / 8-9 Füßen.
k-dabbelju
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Egelsbach

Beitrag von k-dabbelju »

Die Idee von Plugsuit die "Anfänger"-Gruppe raus zu nehmen und die Standard-Klasse nochmal einzuteilen finde ich ziemlich gut. Die "blutigen" Anfänger können ja trotzdem steppen.
Mir geht's auch nicht um's Gewinnen. Ich mach in erster Linie wegen dem Spaß mit, aber ich will mich nicht mit Songs quälen, die ich einfach nicht kann.
Bestimmt ist es nicht leicht so ein Turnier zu organisieren, aber wenn noch was geht, wär es super Plugsuits Idee um zu setzen.

@Plugsuit: Dann besser Dich mal schnell, dass Du in 2 Wochen wieder fit bist. Ich war auch gerade krankheitsmäßig außer Gefecht, vielleicht pienze ich deshalb etwas rum. Sonst würde ich mir diese 7er reinziehen, bis zum umfallen. :wink:
Benutzeravatar
Hale
Member
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Hale »

Wow 8O ! Klasse Idee Plugsuit!
Also wenn's nach mir geht wird der Vorschlag angenommen und ich geh dann in die 4-6er-Fuß-Light-Klasse.

An den bisherigen Anmeldungen sieht man ja bereits, daß sich offenbar kaum jemand als 1-4er Stepper fühlt.
Bei 1er bis 3er Songs "C" bis "B" machen manche doch sogar auf Anhieb die noch nie auf ner DDR-Matte gestanden haben. Bleiben nur noch die 4er als Herausforderung. Also wirklich nur was für Neulinge die mal "reinschnuppern" wollen.

In einer 4-6er-Fuß Klasse würde ich persönlich mich genau richtig aufgehoben sehen, da mir die bösen 7er doch noch große Probleme machen.
Und ich bin ziemlich sicher daß es da vielen anderen genauso geht.

Es gibt zwar in Plugsuits Liste einige 6er Songs die ich in meiner Klasse vermissen würde, aber man kann es ja nicht allen 100%ig recht machen.
Oder wir müßten für jeden eine eigene Klasse basteln. :wink:

Das Problem mit der überfüllten Standard-Klasse und den "Zwangsüberführungen" in die Heavy-Klasse :? dürfe ja dann damit auch zur allgemeinen Zufriedenheit geregelt sein, oder?

Was sagst Du denn dazu, Slaine?
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

re (wo ich war gibt es woanders zu lesen).

da sieht man doch den wald vor lauter bäumen nicht.

ist echt die beste version.

einige 7er würd ich trotzdem gerne in die heavy klasse verschieben zB:
end of the centure

mein vorschlag.

saugt euch Teamspeak
und die verantwortlichen treffen sich in dem SSM-clanTS,
da klären wir dann die feinheiten (passen 20 leutz rein)

headset oder mic braucht ihr natürlich.

können wir auch heute abend schon machen.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
JayDee
Resident
Beiträge: 207
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von JayDee »

mach schnell nen neuen IRC Channel, ich glaub das ist für alle einfacher :P


Den 7er End of The Century find ich z.b. Ok da wo der ist :wink: insgesamt ist die Liste ziemlich cool geworden 8)
Müssen denn jetzt die Anmeldungen nochmal neu gemacht werden ?
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich regel das schon
mit den anmeldungen.

machen wir uns ne dead-line
diesen mittwoch muss die 100%ige songliste stehen
und ich änder dann nach meiner einschätzung die anmeldungsüberschriften, und jeder checkt das.
ist einer voll unzufrieden PM´t er mich.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

End of the Century hat auf Heavy 9 Füße, nicht 8, deswegen sollte die Difficult Variente lieber wegbleiben.
Und ich dachte wir hätten uns schon darauf geeinigt, dass es keine Doppelbelegungen geben wird?
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Soll das heißen "End of the Century" = Light / nicht wählbar / Heavy ?

Problematisch sind aus meiner Sicht noch:

Aaron's Party
*würg*
B4U (B4 ZA BEAT MIX)
Wenn keine Doppelbelegung, welche Steps wohin?
BURNIN' THE FLOOR
dito
Cotton-Eye Joe
*würg*
D2R
kann ich nicht richtig einschätzen, mal probetanzen...
Don't try to stop it
*würg*
Healing Vision (Angelic mix)
Puhh, wie nun?
PARANOiA Rebirth
schwer einzuschätzen für mich
Silent Hill
dito
Spin the Disc
Das Lied ist geil, die Light-Steps nur zu leicht. Doppelbelegung ist hier auch unproblematisch. (Light und Standard gleiche Steps)
The Vibe is Right
*würg*
WWW.BLONDE GIRL (MOMO MIX)
wie Spin the disc

Nutzen wir die Tage noch, um über die Einteilung zu diskutieren. Am Ende ist es ja auch nicht soooo wichtig, bei 60+ Songs Auswahl ist schon für jeden was dabei. IMHO soll der Weise Slaine dann am Donnerstag die Songlist einfrieren und gut. Vor Ort kann man sich dann ja immer noch anders absprechen, wenn was übersehen wurde.

Ich habe die Turnierrechenregeln noch nicht so im Kopf, aber das war doch so dass "Dancepoints" entscheiden, also Perfect x2 usw. Heißt das, wenn ich nur die Lieder mit den meisten Steps in meiner Klasse trainiere, bin ich damit im strategischen Vorteil für meine Wunschsongs? *Steps zählt*
Gesperrt

Zurück zu „Turnier März 2004“