Turnier Regeln

Alles zum Turnier am 13.3.2004 im Giga-Center Köln
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

Bild

überarbeitete version!
der grüne punkt heißt, sowohl von middle & high wählbar.

was denkt ihr?
zuviele "leichte" in der middle klasse ? doof mit der doppel-schwierigkeits-auswahl bei manchen songs ???

beginner mit manchen 4ern überfordert? (end of t. c., B4U, candy, EE)
es soll halt für die sein, bei denen die DDR lust erst kürzlich ausgebrochen ist (bzw. wo die zeit zu mehr train fehlt), diese sollen sich auf einem machbaren level "battle"n können, und durch die perfect-jagd eben trotzdem spannende begegnungen haben.

heavy hat glaub ich die beste auswahl, falls doch noch ein "zu leichter" song dabei ist, ist ja nicht so schlimm, da er ja nicht gewählt werden muß, und beim random, dann auch nicht so tragisch ist.

last uns gemeinsam die liste fertig stellen, und dann bald die klassen richtig sortieren.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

SLAINE hat geschrieben:[img]was denkt ihr?
zuviele "leichte" in der middle klasse ? doof mit der doppel-schwierigkeits-auswahl bei manchen songs ???
Zuviel Auswahl kann es eigentlich nicht geben wenn es um Songs geht, aber bei den Schwierigkeitsgraden sehe ich schon ein Problem. Wie Du scheinbar auch selbst bemerkt hast, ist die Doppelbelegung ungeschickt. Hängt nicht zuletzt damit zusammen, daß es dann ein organisatorisches Problem mehr (neben der Modifier Frage :roll:) gibt. Denn wer entscheidet dann welcher Level gespielt wird, wenn einer 3 und der / die andere 4 Füße spielen will?

Also ich denke da einige auch sicherlich auf Ihre Klasse hin trainieren werden, sollte schon klar sein, welcher Level bei welchem Song beherscht werden muß. Das ist jedenfalls meine Meinung, ich weiß ja nicht was der Rest so denkt. *in die Runde schau*
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

Doppelbelegungen pro Schwierigkeitsgrad sind wirklich nicht gut. Dann lieber abwechselnd mal das höhere und mal das niedrigere nehmen, um die Verhältnisse etwas auszugleichen.
D2R zu heavy dazuzunehmen war eine gute Wahl. Von HVAM Standard bin ich eher weniger überzeugt...
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

hmm, die middle klasse hat wirklich verdammt viele songs. und dann auchnoch so viele auf 2 stufen? naja, ich weiß nicht so recht.
ich denke da könnte man rühig noch ein paar in die high klasse stecken.
beispielsweise folgende songs:
- burnin the floor
- destiny
- groove 2001
- nori nori nori
- stomp
- look to the sky

das würde die auswahlmöglichkeiten etwas vergrößern.
sicher würde die high skill klasse dadurch ein wenig "entschärft", agber ich bin der meinung das wir beim ersten turnier nicht direkt so übertreiben müssen. ich hoffe ihr wisst was ich meine. wir als "ddr entwicklungsland" sollten uns noch nicht ganz am americkenischen und japanischen vorbild orientieren. die meisten spieler hier sind halt noch nicht so gut. (okay, dann sollen die halt in die middle klasse, aber dann haben wir ja nurnoch eine handvoll spieler die überhaupt in der high antreten können
:? )
meine meinung
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

die zwei schwierigkeitsgrade sollten bei dem eigenen wunschsong (den ja jeder pro begegnung hat) mitgewählt werden.
und bei dem random song sollte automatisch der höhere zählen.

können wir aber auch rausnehmen.

macht vielleicht ein anderer, nen farblichen vorschlag für die mitte?
ich kenn viele der songs nicht gut - überhaupt nicht.
kann sie jetzt durch grippe auch nicht durchtesten.

mein burning the floor geb ich nicht ab :P
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

SLAINE hat geschrieben:mein burning the floor geb ich nicht ab :P
wie jetzt? du kannst doch nicht einfach, weil du die planung übernimmst, die songs die du am besten kannst/am liebsten spielst, für "deine skillklasse" bestimmen.
und außerdem, wenn ich bei den heavy skillern mitmache, dann mußt du ja wohl auch!! :P und da besteh ich drauf! *ggg*
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Ich bin auch dafür, Doppelbelegungen komplett wegzulassen...
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ok, der stand der regeln bis jetzt:

-3 songs (wunsch P1 / wunsch P2 / random)
-dancepoints entscheiden (2/1/0/0/0/0,5) pro song
-die gewonnenen songs entscheiden eine begegnung (nicht die addierten dancepoints)

??? -bar-play & mods werden dann erlaubt, wenn beide spieler einer begegnung es wollen
(wobei am besten auch beide dann mit bar zoggen sollten, sonst sagt einer ok zur bar, weil er es nicht gerne "verbieten" will, zoggt dann ohne und hat dadurch nachteile.) ???

meine persönliche meinung: bar-play heißt weniger skill, mods ebenso.
daher fänd ich ein generelles verbot besser, da dann wirklich alle die gleichen bedingungen haben.

-in einer klasse gibt es nur eine schwierigkeit pro song
-seine wunsch-songs wechselt man ab
-schläge auf den gegner sind während des songs nicht erlaubt (erst danach)

vorrunde:
-jeder gewonnene song gibt einen punkt, der sieger der begegnung erhält einen weiteren punkt dazu
-die ersten beiden ziehen in die play-offs ein
-der letzte darf endlich mit dem saufen anfangen
-haben alle die gleichen punkte, wird ein random song gewählt, und dieser wird einzeln von allen 3 gesteppt...dann entscheiden die dancepoints.

hab ich was vergessen ???
jo, nochwas.
mein vorschlag zu bar & mods.
eine komplette abstimmung entscheidet ob GARNIX erlaubt ist, oder es so erlaubt wird wie oben beschrieben.
könnte doch ein poll sein, oder kann man die "faken" :?: :roll:
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Man kann doch Umfragen im Forum aufmachen, oder? Mach halt einfach mal ._.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ok, haltet mal die Luft an. :-) Ich erledige das mal. Das ist nen Homepage Vote wert! :wink:

edit: hehe - lohnte sich wohl nicht. Hat aber hier im Forum dafür besser funktioniert. :-)
Zuletzt geändert von Grimmi Meloni am Sa 31. Jan 2004, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Hab als einziger abgestimmt o.O
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

hab heute zum ersten mal fürs turnier getraint, und ich muß sagen, der euromix2 ist echt mal SCHEIßE, fällt sonst nicht so auf, aber wenn man zwanghaft alle songs durchgeht.
*örks*
soviele langsame schrott songs, schlechte bewertungen und rotz steps!!!

nehmen wir zB "TEST my BEST" der 7er ist echt happig, und der 4er für die beginner klasse auf jedenfall zu schwer.
also falsch eingestuft.

rotz-steps: love this feelin´von chang ma , BAAAAH was für schrottige und verkaggte steps.

und dann so viele nervige low-BPM songs.
kötzel.

naja, manche der 7er sind denk ich auch für middle zu hart, da in dieser klasse ja viele von beginner gerade eben mit reinrutschen.

was meint ihr?
will mal jemand anders song einteilungen vorschlagen?
oder sollen wir uns bis auf ein paar ausnahmen (max,u.a.) doch an die konami einteilung halten.

ich bin genervt und ratlos.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Ich bin auch ein paar Lieder mit Stepmania durchgegeangen und es gibt tatsächlich viele die nerven (nicht nur von den Schritten oder BPM, sondern auch von der Musik her - Pop-Lieder... iiih :twisted: )... mal schauen...
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

SLAINE hat geschrieben:was meint ihr?
will mal jemand anders song einteilungen vorschlagen?
oder sollen wir uns bis auf ein paar ausnahmen (max,u.a.) doch an die konami einteilung halten.
das hab ich doch auch schonmal angedeutet (siehe post 4 auf seite 3).
ach, lassen wir doch einfach die konami vorgaben bestehen! mit ausnahmen, wie du schon sagtest. das erspart uns geplane und großangelegte verwirrung beim tunier :?
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Verdammt schwierige Entscheidung. Die Konami-Einteilung zu übernehmen hat sicherlich den Vorteil der Einheitlichkeit. Somit könnte man zumindest theoretisch die Heavy Klasse nochmal zusätzlich bewerten, und parallel DDR Europe konforme Scores erstellen. Sicherlich kein uninteressanter Aspekt.

Allerdings muß man auch immer nen bischen das Spielniveau im Auge behalten. Ich hab gerade nochmal die Songlist im Artikelbereich angeschaut. Also in der Beginnerklasse wäre dann von 2-6 Füßen alles drin. Da würden dann vermutlich alle die bisher Standard spielen wollten/sollten mal die Klasse wechseln - und das auch zu Recht. Da macht die vom Slaine vorgeschlagene Einteilung (oder eine ähnliche) sicherlich mehr Sinn, da sie stärker berücksichtigt wo die Grenzen tatsächlich liegen.
Gesperrt

Zurück zu „Turnier März 2004“