Newb braucht für Party Spielideen

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Udo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Newb braucht für Party Spielideen

Beitrag von Udo »

Hi there!

Für eine Geburtstagsparty will ich mir jetzt Matten für Stepmania zulegen, weil ich so etwas noch nie ausprobiert habe und denke das wird 'n geiles Partyspiel. Die Frage ist nur ob und welche Spielregeln es geben soll. Es ist der 30ste meiner Freundin, es werden ca. 18-25 Leute da sein, Alter 18-38, also ziemlich querbeet. Und natürlich hat noch nie so einer etwas gesehen, aber ich denke das will zumindest jeder einmal ausprobieren.

Ich hab mir erst gedacht ich mach die Settings möglichst easy (never fail, kein extra stage. Ganz den Durchblick hab ich aber noch nicht...). Jeder macht 2 oder 3 Songs und am Ende großer Punktvergleich. ABER bei Stepmania ist das ja mit der Highscore so ne Sache, müßte ich da jeden einzelnen von Hand aufschreiben? Das wird nicht funktionieren. Und wie Vergleichbar sind die Punkte dann bei vielen verschiedenen Songs? Welche Settings?

Oder aber eine Art Elimination-Modus? Vielleicht daß der Sieger bleibt, nach 3xwin gibts nen Minipreis, und dann die nächsten. Soll halt alles ungezwungen bleiben, wer spielen will soll spielen, und wer nicht der nicht. Einen Turnierbaum aufstellen und dann sagen "du mußt jetzt aber" wird nicht gehen. Andererseits muß es auch ein wenig Motivation geben ohne zuviel Competition. Ich denke ihr wißt was ich meine. DDR soll ja auch nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen / meiner Freundin die Show stehlen.

Also, was habt ihr für Erfahrungen und Ideen in dieser Hinsicht? Ich bin dankbar für jede Antwort.

Grüße aus Hamburg
Udo
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

naja, also so weit ich mich erinner kann man in stepmania einstellen, wieviel songs man spielen will(3-5), bevor der endresultat-screen kommt.

in diesem werden dann eben die punte/bewertungen der gezockten songs zusammengezählt und ein sieger sollte somit feststehen (im 2 spielermodus)

man kann die songs auch auf unendlich stellen, wo's ja aber dann keinen resultscreen gibt, somit müsste dann doch wieder mitgezählt werden, und das is ja genau das was nicht gewollt wird.

never fail is imo ne gute sache für die party, da ja eh noch keiner ddr gespielt hat.

mod's sind eigentlich unnötig, die erschweren nur meistens für anfänger das spielen.

als schwierigkeitsgrad halt so beginner (leichteste stufe), für die endrunde vielleicht auch ein paar leichte (bis so 4 fuss) light songs.

so, soweit von mir, viel glück mit der party.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

achja, unbedingt die richtigen usb-adapter kaufen (ems2 oder so), ansonsten funktionieren die matten am pc nicht richtig!!!!!

(und alles vorher auf funktionalität ausprobieren (matten, eventuelle treiber für die usb adapter, ob stepmania auch die matten dann erkennt........), nicht dass dann auf der party nix klappt...)
Jetzt nicht mehr.
Udo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Udo »

thx soweit. kann es übrigens sein daß bei Version 3.9 rc1 immer ein Song mehr eingestellt werden muß als tatsächlich gespielt wird?
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Udo hat geschrieben:thx soweit. kann es übrigens sein daß bei Version 3.9 rc1 immer ein Song mehr eingestellt werden muß als tatsächlich gespielt wird?
ööööh, keine ahnung....

hab immer noch die stepmania 3.9 alpha 12 version drauf... :oops:

äh, spiel halt normal nicht stepmania, dafür hab ich ja meine playstations mit allen ddr.

sorry, kann dir darauf also keine antwort geben...


(hm, aber warum schreibe ich dass dan hier? tjo, gute frage....
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
FoxMcCloud
Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 00:00

Beitrag von FoxMcCloud »

Schalte doch einfach in den Event Mode. Da kannst du soviele Tracks hintereinander machen, wie es geht.

Dann würde ich vorschlagen, daß du einfach jeden 3 Songs spielen lässt oder so. Und dann schaust du, wer nicht failt (das werden doch ein paar Leute sein) die kommen dann ins Finale.

Das Finale besteht für jeden nochmal aus drei Songs. Aber im Finale dann schreibst du dir von jedem für jedes Spiel dann die jeweilige Wertung auf (also die Buchstabendinger eben).

Dann gibts für jeden Buchstaben eine bestimmte Anzahl von Punkten, beispielweise:

AA (wird eh kaum vorkommen): 6 Punkte
A: 5 Punkte
B: 4 Punkte
C: 3 Punkte
D: 2 Punkte
E (ja das gibs soweit ich weiss auch): 1 Punkt

Dann rechnest du die Finalteilnehmerpunkte für jeden zusammen und die beiden mit den meisten Punkten treten am Ende noch einmal gegeneinander an. Da zählen dann die Punkte. Ein Song, wer mehr Punkte hat ist Sieger.

Fertig ist das kreative Turnier :)

P.S.: In den Event Mode kannst du wechseln, irgendwo in den Optionen, ich weiss nicht mehr genau wo, aber da musst du einfach mal suchen, da findest du explizit einen "Event Mode".
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“