Wissenswertes über DDR und ITG: Das Scoringsystem

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Wissenswertes über DDR und ITG: Das Scoringsystem

Beitrag von Schmichel »

Welcher DDR Spieler kennt die Situation nicht: Man hat einen Song mit einer „AA“ Wertung in den Highscores stehen, beim nächsten Versuch hat man nur ein „B“, aber das Spiel sagt: „It's a new record“ und das schöne „AA“ ist weg. Hier mal ein Beispiel:
cj1.jpg
cj1.jpg (20.4 KiB) 8048 mal betrachtet
cj2.jpg
cj2.jpg (19.89 KiB) 8048 mal betrachtet
Bitte beachtet genau die Punktzahl: Auf dem ersten Bild mit der 'B' Wertung ist der Score höher als auf dem zweiten Bild mit dem 'AA'.

Wie kann sowas passieren? Um diese Frage zu klären habe ich diesen Artikel geschrieben. Mathematik-Hasser sollten hier eventuell aufhören mitzulesen, denn Konami hat die Sache leider komplizierter gemacht als eigentlich nötig wäre, ich habe aber versucht das ganze möglichst einfach zu beschreiben. An dieser Stelle muss ich aber erstmal ein Dankeschön an Aaron von http://www.aaroninjapan.com loswerden, ohne seine hervorragende Seite hätte ich das Scoringsystem nie verstanden.

Zunächsteinmal müssen wir klären für welche Spiele das System gilt, welches ich hier beschreibe, denn leider hat Konami im Laufe der Jahre das Wertungssystem immer wieder geändert. So war bei den ersten beiden DDR-Versionen z.b. die Combo wichtig, um eine hohe Punktzahl zu erreichen, beim 4th Mix war der Score abhängig von der Wertung des vorherigen Steps und das System des 5th Mix ist völlig wirr :D Ich beschränke mich daher bei den Erklärungen auf die Systeme, die in den zuletzt erschienenen PS2 und Arcade Versionen verwendet werden.

Die Wertung (wie z.b. „AA“) wird anhand von sogenannten 'Dancepoints' errechnet. Diese Punkte werden vom Spiel nirgendwo angezeigt und nur intern für die Berechnung verwendet. Das System ist eigentlich relativ simpel: Für jedes 'Perfect' gibt es zwei Punkte, für ein 'Great' einen Punkt, ein 'Good' gibt keinen Punkt, für ein 'Boo' werden vier Punkte abgezogen, bei einem 'Miss' werden acht Punkte abgezogen. Bekommt man ein 'OK' für einen korrekt gehaltenen Freezepfeil bekommt man sechs Punkte dazu, hat man ein 'N.G.' gibt’s keinen Punkt.

Die Wertung, die man bekommt ist abhängig davon, wieviel Prozent der maximal in diesem Titel möglichen Dancepoints man erreicht hat. Schafft man einen Song und erreicht dabei unter 45% der möglichen Dancepoints, so bekommt man ein 'D'. Erreicht man zwischen 45% und 65%, so bekommt man ein 'C', 65% - 80% ergeben eine 'B' Wertung, für ein 'A' muss man 80%-93% der maximalen Dancepoints erreichen. Hat man mehr als 93% gibt’s ein AA, erreicht man 100% gibt es das Traumergebnis 'AAA'.

Das oben beschriebene System gilt für DDRMax2, DDRExtreme, DDR Party Collection und die Stepmania Standardeinstellung. Bei den ganz neuen Versionen (DDR Festival, DDR Extreme US, Dancing Stage Fusion) hat Konami das System (leider) wieder geändert, so bekommt man für ein 'Boo' nur noch 0.3 Punkte abgezogen, ein Miss gibt einen Abzug von 0.6 Punkten, ein 'OK' ist nur noch zwei Punkte wert. Damit es nicht zu einfach wird muss man dafür aber mehr Dancepoints haben um eine bessere Wertung zu bekommen, ein 'C' gibt es dort erst ab 58%, ein 'B' wenn man über 68% hat, ein 'A' bei mehr als 83%. Ein 'AA' gibt es schon bei 92%, allerdings muss man zwingend eine Fullcombo haben.

Soweit verständlich? Sehr gut, denn jetzt kommen wir zum komplizierten Teil der Konami Mathematik Abteilung. Die Punkte, die das Spiel vergibt, haben leider fast gar nichts mit dem Wertungssystem zu tun, welches ich gerade beschrieben hat.
Warum das so ist, wird wohl immer Konamis Geheimnis bleiben.

Fangen wir mal mit etwas einfachem an: Die Maximale Punktzahl die man in einem Song erreichen kann hängt nur von der Fusswertung ab, sie wird folgendermaßen berechnet:
Fusswertung * 10.000.000. Bei einem Fünf-Fuss-Song kann man also maximal 50.000.000 Punkte erreichen.

Um die Punkte für einen bestimmten Step zu errechnen muss man folgendes über den Song wissen:

Die Fusswertung,
die Anzahl der Steps in dem Song,
die laufende Nummer des Steps für den man die Punkte berechnen möchte und
die Wertung des Steps ('Perfect', 'Great',...).

Bei dem Berechnen der Stepanzahl eines Songs muss man folgendes wissen:
Ein Doppelstep („Sprung“, „Air“) zählt als EIN Step (die Combo zählt dabei ja um zwei hoch),
ein Freezepfeil zählt als zwei Steps, der erste wird gewertet wenn man den Step ausführt, der zweite beim Ende des Freezes, ein 'OK' zählt dabei wie ein 'Perfect', ein 'N.G.' wie ein Miss.

Nun zu der tollen Formel:)

Step-Punktzahl=(Wertung * ((Fusszahl*1.000.000)/(1+Stepanzahl)*Stepanzahl/2)*Stepnummer)
Für „Wertung“ setzt man folgendes ein: Bei einem 'Perfect' 10, bei einem 'Great' 5, alles andere=0

Hat man alle Steps Perfect so gilt diese Regelung nicht für den letzten Step, in dem Fall wird die Wertung für den letzten Step so gezählt, dass man genau auf die Maximalpunktzahl kommt.

Beispielberechnungen dafür findet man auf http://www.aaroninjapan.com

Wer jetzt keine Lust hat über die Formel nachzudenken kann als Richtwert von folgendem ausgehen:
Der letzte Step eines Songs ergibt soviel Punkte wie der erste Step des Songs multipliziert mit der Anzahl der Steps. Wenn als Beispiel der erste Step bei einem Titel mit 100 Steps 500 Punkte ergibt, so erhält man für den letzten 50000.
Hier sollte dann deutlich werden warum man teilweise bei neuen Rekorden erheblich mehr Punkte bekommt: Ausschlaggebend für die Punkte ist fast nur WANN man den Step macht, ein 'Great' statt eines 'Perfect' im letzten Step kostet häufig mehr Punkte als zehn Miss in Folge am Anfang eines Titels.

In meinen Augen ist dieses System völlig ungerecht und unnötig kompliziert, 'in the groove' macht vor wie man es einfach macht: Es zeigt als Wertung an, wieviel Prozent der Dancepoints man erreicht hat. Die Dancepoints werden dort so berechnet:
Ein 'Fantastic' gibt fünf Dancepoints, ein 'Excellent' vier, ein 'Great' zwei, ein 'Decent' keinen Dancepoint. Für ein 'Way off' werden sechs Punkte abgezogen, bei einem 'Miss' verliert man zwölf Dancepoints, für ein 'Yeah' bei einem Freezepfeil gibt es zwei Punkte.

Die Wertungen von 'In the groove' könnt ihr der Tabelle entnehmen:

FAIL = F
<55% = D
>55% = C-
>60% = C
>64% = C+
>68% = B-
>72% = B
>76% = B+
>80% = A-
>83% = A
>86% = A+
>89% = S-
>92% = S
>94% = S+
>96% = *
>98% = **
>99% = ***
100% = ****

Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, so wird aus diesem Beitrag (hoffentlich) mal etwas, was halbwegs verständlich ist und ein Text, den man im Artikelbereich verewigen kann.

[EDIT 1] Korrektur der maximalen Punktzahl

Michael
Zuletzt geändert von Schmichel am Di 19. Jul 2005, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

nice. thx. :wink:
hat mich schon immer etwas interessiert, wie dieses hochkomplizierte Punktesystem funktioniert.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Muß definitiv in den Artikelbereich...
Benutzeravatar
Tiana
Resident
Beiträge: 214
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00

Beitrag von Tiana »

Alle Achtung, Schmichel.
Habs zwar nur kurz überflogen, werde aber bei nächster Gelegenheit mich näher damit beschäftigen....

Vielen Dank!

Tiana
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Mir ist leider schon ein Fehler aufgefallen:

Die maximale Punktzahl eines Songs ist die Fußbewertung mal 10 (!) Mio.

Daher hat dein Captain Jack (Grandale Remix) auf Light 40 Mio. Punkte als Maximalwert. Das Ergebnis vom AA ist 39,747,650 (Neununddreißig Millionen siebenhundertsiebenundvierzig Tausend sechshundertfünzig) :>
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Sehr schöne Anleitung.
Ich wusste zwar, dass das Scoringsystem etwas konfus war, aber dass der Unterschied zwischen Anfang und Ende SO gross ist .. 8O

Ein kleines Detail zur Vervollständigung fällt mir da auch noch ein :D:

Soweit ich weiss gehen die Bewertungen in SM für 11+ Fusssongs auch nur bis 100 Millionen und nicht darüber hinaus.
Naja so ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber hatte so was in Erinnerung.

Scorpion
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Soweit ich weiss gehen die Bewertungen in SM für 11+ Fusssongs auch nur bis 100 Millionen und nicht darüber hinaus.
Naja so ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber hatte so was in Erinnerung.
Da hat Scorp recht. In Sm hat ein 10, 11, 12, 13 ... Fuß Song immer eine max. Score von 10 Milo.

Und auch noch eine Ergänzung:
Eine Long-Version hat eine max. Score von: Fußzahl * 2 * 1Milo.
Ein Marathon hat eine max. Score von: Fußzahl * 3 * 1Milo.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

@Alexeagle: Stimmt, mein Fehler, wird korrigiert. Die 1.000.000 in der Formel sind aber korrekt.

@Scorpion, Rubbinnexx: Das Scoringsystem von SM lehnt sich auch nur an das originale DDR System an, offiziell ist ja bei 10(+) Ende, von daher gibts maximal 100.000.000 Punkte. Die Long Versions stammen ja aus dem 5th mix welcher ein ganz anderes Scoring System hatte.

Michael
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

Schmichel: Danke für die großartige Abhandlung zum Scoringsystem. Liest sich trotz einer gewissen Zahlenlastigkeit sehr gut und war für mich sehr aufschlussreich.

Sonst habe ich nichts zu kommentieren. Hier könnte auch ein *bump* stehen. ;)
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

*bump* Immer noch sehr lesenswert und sollte in das Wiki.
May all your dices come up dragons!
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“