DDR und die Probleme eines Anfängers

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nifelan
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

DDR und die Probleme eines Anfängers

Beitrag von nifelan »

Servus

Ich besitze seit 2 Tagen endlich meinen Adapter und eine Softmatte. Vor ein paar Wochen hatte ich einmal die Gelegenheit mich 3 Tage lang mit einer geliehenen Softmatte zu verausgaben doch das bisschen, was ich dort gelernt habe, war schnell wieder vergessen.

Derzeit schätze ich mich auf 3-4 Füße ein. Dort sind die Songs, die ich meist mit mindestens B abschließe (Stepmania). Es gibt ein paar höher eingestufte Lieder, die mir recht gut liegen - doch bei manchen 4 oder sogar 3 Fuß-Liedern frage ich mich, wie das denn gehen soll.

Prinzipiell erkenne ich da ein paar Probleme bei mir:
  • Tiptoeing - total unterbewusst aber ich mache es. Teilweise komme ich von selbst auf Crossovers drauf aber meist versaue ich mir alles und komme dann nicht daran vorbei. Besonders liebe ich Turns - die ich mit Tiptoeing vermeiden versuche.
  • Ich bevorzuge eher schnellere Lieder - wenn ich jetzt dann noch die Viertel alle 2 Takte treten muss, werde ich zu ungeduldig - dürfte dann später sicher kein Problem mehr werden, da die Pausen sicherlich nicht so groß sind ;)
  • Wenn ich einmal drauskomme, brauche ich beinahe 1-2 Bildschirmdurchläufe bis ich mich wieder fange. Dann ist alles versaut.
  • Ich will mehr können
  • Sprünge verlangen mir sehr viel ab - mehrere Diagonalsprünge (wechselnd) hintereinander sind schon sehr hart (ich bin etwas fester gebaut). Noch dazu rutscht die Matte immer wieder ein Stück (ließe sich ja mit ein wenig Tape und Holz beheben, aber da habe ich nicht wirklich Lust drauf)
Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps oder Lieder, mit denen ich zumindest mal das doofe Tiptoeing wegübe?

Gruß
nif - DDR Anfänger
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Hi,
Also bei deinem Fußlevel kann ich dir eigentlich nur empfehlen üben, üben, üben ;)
Das meiste sollte sich von selber erledigen, da es einfach erstmal Training braucht. Wenn du siehst, dass da ein Crossover ist, aber merkst, dass du trotzdem tiptoest, brauchst du auch nicht mehr so viel Übung, bis du diese Crossovers auch automatisch trittst :)
Auch Sprünge werden mit der Zeit nicht so anstrengend, da du irgendwann automatisch nicht mehr allzu hoch springst.

mfg
Scorpion
Benutzeravatar
DemjaR
Resident
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von DemjaR »

DIE MITTE IST DEIN FEIND!!!

Stehe niemals in der Mite der Matte sondern immer auf Pfeilen, ausser am Anfang eines Songs oder be ITG (Minen).

DIE SCHWERKRAFT IST DEIN FEIND!!!

Hebe deine Füße nur so weit an wie nötig, nicht weiter. Wenn du Sprünge, also Air hast, dann spring nicht zu hoch, das kostet Kraft und Zeit.

DAS DENKEN IST DEIN FEIND!!!

Wenn du zuviel darüber nachdenkst, was su gerade tust, dann gelingt es dir schwerer. Wenn deine Combo abreißt, dann verpasst du die nächsten 2 Seiten von Pfeilen.

DIE ZEIT IST DEIN FREUND!!!

Diese "Anfängerprobleme" hatten wir alle mal und sind sie größtenteils quit geworden. Ich bin nicht wirklich der Profi hier (7-8 Füße), aber ich bin besser geworden. Durch Übung. Denn nur die macht den Meister.

Anyway, have fun!! (den größten Spaß habe ich, wenn ich feststelle, das ich wieder ein Stückchen besser geworden bin)
[url=http://www.stepmaniaonline.com/index.php?mod=Stepmania+Online&player=Kurojima][img]http://esoteriq.org/statfx/Kurojima.png[/img][/url]
Benutzeravatar
FoxMcCloud
Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 00:00

Beitrag von FoxMcCloud »

Also, eine Frage, bist du zufällig ein Furry? *G*
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Ich kann DemjaR nur zustimmen :)
- freedom is a state of mind -
Ucuri
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:00

Beitrag von Ucuri »

Suikun hat einen guten Guide geschrieben der mir zu Beginn sehr weitergeholfen hat:

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... ping+guide
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Mein Tip:
Hirn aus (wennste eins hast :lol: ) und überlass das Denken deinen Füßen.
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

oder tiptoe einfach weiter.

ich tiptoe meistens noch lieber als crossovers zu machen (abgesehen vom psmo endrun vllt).

musst halt gucken, was dir besser gefaellt.

ueb lieber erst crossovers und vergleiche, mit welcher technik du genauer bist bzw. welche weniger anstrengt.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Ich oute mich auch als Tiptoer. Bis auf CSFILSM am Anfang tiptoe ich auch in den meisten Liedern und bis so circa 200 BPM geht da auch meistens gut. Daxim meint die ganze Zeit, dass ich nix könne, da ich ja nicht Crossovern kann, aber ich bin schon ganz glücklich, dass ich dennoch zwischen 8-9 Füßen hänge. Nicht jeder möchte gerne Afronova heavy passen XD.

Ich weiß, dass ich durch das Tiptoeing meine Skills auf ein bestimmtes level (unfähr wo ich momentan stehe) begrenzt sind, aber ich kann fast alle Lieder (Ausnahme: Max (.period)) auf mindestens Standard spielen bzw. clearen. (Manchmal hapert's auch bei Maxx, aber egal ^^;)
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Es gibt Leute, die Rhythm & Police Heavy nur mit Tiptoeing AAAen

aber was solls
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

"i saw jsb tiptoeing psmo.....FC."
Benutzeravatar
Anij
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:00

Beitrag von Anij »

Hallo!

Bitte erklärt einem weiteren Anfänger, was crossover ist.

LG
Anij
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nifelan
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nifelan »

Die ganzen Guides habe ich mir schon so oft gegeben, dass ich sie mittlerweile fast schon auswendig kann ;)

Wie dem auch sei, Übung macht den Meister... nach zwei Sessions, bei denen ich einen Kollegen auch gleich infiziert habe, ging es dann doch langsam besser und ich brauche nun doch schon 4 fuß Songs um mich überhaupt aufzuwärmen.

...wenn ich dann nicht alle paar Tage 1-2 Tage Pause einlegen müsste, da meine Gelenke und Muskeln nicht mitmachen und mich wie einen Zombie herumhumpeln lassen, würde ich wohl wesentlich mehr Fortschritte machen.

Vor Achteln fürchte ich mich nur noch, wenn diese in einer wahren Invasion auftauchen - oder einfach nur fies platziert sind.

Langsam ist jedoch die Softmatte wohl an der Belastungsgrenze angelangt - entweder treten wir nun öfter daneben oder die Matte reagiert nicht immer. Naja, zwei neue sind eh schon unterwegs.
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“