Anfänger mit 3 (gelben) linken Füßen

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Anij
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:00

Anfänger mit 3 (gelben) linken Füßen

Beitrag von Anij »

Hallo!

Nach paar Spielen DDR im Gigacenter vor über einem Jahr hab ich mir meine eigene Matte gekauft.
Von Anfang an habe ich blau mit 3 und gelb mit 2 Füßen mehr oder weniger erfolgreich gespielt.
Irgendwann wurden die D's zu C's und besser (mittlerweile hab ich sogar 2 AA in der Liste) und blau mit einem Fuß wurde mir zu langweilig.
Also dachte ich: Prima! Kannste mal 3 gelbe Füße probieren.

DENKSTE!

Bin ich die einzige, der de Übergang von 2 auf 3 extrem hart findet?

Mir fiel dann auf, dass die leichteren Stufen hauptsächlich aus dem Wechsel von rechts auf links bestehen, mit ein paar Sprüngen und gelegentlichen oben-unten Kombinationen.
Parallele Sprünge, wohl bemerkt. Also L-R und O-U.
Alles also sehr gleichförmig und nicht halb so chaotisch, wie mir die 3. Stufe Light vorkommt.

Gibt es denn nichts dazwischen?
Ich meine, ich schaffe mittlerweile immerhin schon ein E anstatt gleich rauszufliegen.
Aber in der Regel stolper ich mehr über meine Matte, als dass ich tanze.

Ist das normal, oder stelle ich mich doof an?
Natürlich übe ich fleissig und hoffe darauf, dass meine Füße irgedwann das Denken von allein übernehmen.

Dummerweise hab ich im Kopf, dass man sich nicht an einen Fuß pro Taste gewöhnen sollte.
Also tippe ich auch mal mit rechts auf Links oder umgekehrt.
Mit rechts auf oben und mit links auf unten steppe ich am liebsten.
Da ich mich aber nicht an diese Kombi gewöhnen möchte verknote ich mich regelmässig und dann brauche ich elend viele Pfeile, bis ich wieder drin bin.

Ich weiß, das habt ihr jetzt bestimmt schon tausend mal gehört.
Aber für ein paar Tips, die den Übergang von 2 auf 3 Füße erleichtern wäre ich sehr dankbar.
Meine Song-Sammlung ich mittlerweile schon recht groß, also ist die Chance groß, dass ich eure Songempfehlung besitze.

LG
Anij
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Mit rechts auf links nennt sich Crossover und ist eine grundlegende Technik, nur so zur Info.

Lies mal

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... age&pid=17
Benutzeravatar
DemjaR
Resident
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von DemjaR »

Generelle Tipps kannst hier finden:

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=2861
[url=http://www.stepmaniaonline.com/index.php?mod=Stepmania+Online&player=Kurojima][img]http://esoteriq.org/statfx/Kurojima.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Daxim
Resident
Beiträge: 624
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit 3 (gelben) linken Füßen

Beitrag von Daxim »

Anij hat geschrieben:Bin ich die einzige, der de Übergang von 2 auf 3 extrem hart findet?
Ja. Allen, denen ich das Spiel beigebracht habe, sind von nüscht auf 4 in einem Nachmittag.
Ich hatte einmal eine Signatur, und sie war gut.
Benutzeravatar
Anij
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:00

Beitrag von Anij »

@ Daxim

Danke für die aufmunternde Antwort ^^
Exim
Resident
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 23:00
Wohnort: Luzern

Beitrag von Exim »

Selbst bin ich relativ lange auf 4 Fuss rumgedümpelt. Butterfly Upswing war mein erster geclearter 4er :)
Doch dann ging es ziemlich schnell bis zur 8 Fuss hürde. Ab da ging es an meine Kondition die damals echt beschissen war.. Da war ich bei Sakura schon ausser Atem... Nun kann ich 2 bis 3 Max's nacheinander spielen bis ich ausser puste bin.. (noch n laaaanger weg bis legend road... :( )

Einfach durchhalten alle Spiele sind eigentlich nur Übungssache. Das wird schon noch.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Ich persönlich finde, dass Sync auf light (4 Füße) ein schöner Song ist, um ständige Viertel in vielen möglichen Variationen zu üben und zu testen. IMO steht dir Standard offen, wenn du Sync hinbekommst und du kein Problem mit Achteln hast :>
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

mal langsam:
hast du vor über einem jahr ein paar mal gespielt @ giga center,
und dir jetzt erst deine matte zugelegt?
oder
hast du auch die softmatte schon ein jahr lang?

wenn die zweite version zutrifft, solltest du vielleicht lieber in die ikea-spielecke wechseln,
da ich mir aber niemanden vorstellen kann, der nach einem jahr noch auf 3 füssen hängt, nehme ich mal version nr. eins als die richtige an.

dann kann ich dir nur raten:
locker bleiben, nicht zuviel erwarten & immer fein üben,
das klappt dann irgendwann schneller als du denkst.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Anij
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:00

Beitrag von Anij »

@ Slaine

Ich hab vor einem Jahr meine erste DDR Erfahrung im GigaCenter gehabt.
Dann kam nichts, außer den Songs als mp3.
Und seit Ende Juli hab ich meine 1. Matte.

Und ich finde den Unterschied zwischen gelb 2 und gelb 3 irgendwie entmutigend schwierig *seufz*
Muss mich jedesmal zwingen nicht nach der Hälfte den Escapekopf zu drücken.
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

mh, also ich hab einfach die 2er und 3er uebersprungen afair, alles darueber fordert dich nen bissel und spornt dich an mehr und mehr zu spielen.
zumindest war es bei mir so.
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

wenn du also ein monat dran bist, kann es echt plötzlich "klick" machen.
nur mut!
ich finde folgendes noch ne gute anfangsregel:

versuch möglichst abwechselnd deine füsse einzusetzen.
(natürlich nicht bei 3 linken pfeilen in folge)
:D
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Anij hat geschrieben: Und ich finde den Unterschied zwischen gelb 2 und gelb 3 irgendwie entmutigend schwierig *seufz*
Muss mich jedesmal zwingen nicht nach der Hälfte den Escapekopf zu drücken.
IMO völlig falsche Einstellung...

Du möchtest DDRlen, um Spass dabei zu haben, aber auch gleichzeitig zu trainieren, um besser zu werden. Dabei gehört es auch dazu, dass man Lieder failt (Ich selber faile Sakura heavy auch zu 50%)

Es hat mich ziemlich viele Versuche gekostet, um CSFILSM zu passen, um das Tempo hinzubekommen, um die Ausdauer zu entwickeln und die Crossovers zu packen. Heutzutage schaffe ich CSFILSM auf dem EM2 mit einem A, wenn ich gut drauf bin. (Kitty ist Zeugin)

Mein Vorschlag an dich ist: Spiele die Lieder komplett durch, selbst wenn du failst oder nur ne schlechte Wertung bekommst. Das ist momentan zweitrangig. Du brauchst das Training, deshalb breche nicht ab, obwohl es viel Überwindung kostet weiterzumachen. Ich konnte damals So deep Standard nicht wegen dem Ende. Ich hab das Lied lange gemieden, um heute festzustellen, dass ich es einfach wegowne. Oder Spin the Disc, was ich als (sehr) gute Übung für Achtelruns benutzt habe. Ergebnis: Ich konnte dadurch plötzlich A passen usw. usw.

Falls das nicht klappt: Spiele Lieder, die du schon passen kannst/die dir Spass machen/bei denen du keine Probleme hast und spiele diese Lieder, um sie zu perfektionieren (mindestens A, vielleicht sogar auch mal ein AA). Wenn du dann soviel Übung hast, dann sollten dir 3 Füße nicht mehr so schwer vorkommen.

Ich hoffe ich kann dir damit irgendwie helfen.
Arakon
Member
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 23:00

Beitrag von Arakon »

ohne fail komm ich auch bei 4 füssen noch hin, evtl. auch mehr... aber gut nicht :P

ich krieg die achtel nicht auf die reihe, visuell wie auch von den füssen her.. ne OUO kombo aus achteln ist für mich nur ein leuchtender haufen, bis ich raushab mit was ich anfangen muss ist es zu spät, oder ich komme danach nicht schnell genug wieder auf ne andere richtung.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Kann sein, dass du ein schlechtes Beispiel gewählt hast, aber OUO bzw. UOU kannst du mit beiden Füßen anfangen (bzw. es ist das Ziel in der Lage zu sein es mit beiden Füßen anfangen zu können). Nur später bei den längeren Runs (Spin the Disc und A) musst du halt schauen, womit man anfangen muss (Im Notfall kurz Tiptoen)

Zur Visualisierung... Schonmal Speedmods ausprobiert? x1.5 oder x2? Damit werden die Pfeile auseinander gezogen, jedoch läuft die Stepchart dementsprechend schneller ab, damit alles auch sync bleibt. Vielleicht hilft das...

@Anij: kommst du am 3.9. nach Köln ins GC? Ich wäre bereit mich deiner anzunehmen, damit du den Schritt zu 3 Füßen hinbekommst.
Benutzeravatar
Anij
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:00

Beitrag von Anij »

@ AlexEagle

Jepp, ich werde kommen (DoktorCox hatte mich eingeladen), weiß abba noch nicht wann ich aufauchen soll.
Und danke für das Hilfsangebot!
Ich nehme es dankend an.

LG
Anij
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“