Anfaengerfrage bzgl Steptechnik

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Atrowurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Anfaengerfrage bzgl Steptechnik

Beitrag von Atrowurst »

Hi Leute!

Ich spiel jetzt knapp seit ner Woche DDR und komm eigentlich ganz gut zurecht (die meisten 5er Songs auf standard gehn schon auf AA/A, im Moment quaehl ich mich mit 6-7 footern auf standard und einfachen heavy liedern rum)

Mein Problem was die Lieder angeht ist nicht der Rhythmus, oder die Schrittfolgen, sondern schlichtweg die Geschwindigkeit.
Mir ist schon klar, dass noch kein DDR Gott ueber Nacht geboren wurde, und man viel ueben muss, nur frag ich mich ob ich die richtige Technik anwende.

Ich bin ziemlich schwer (gruesse an die "diggen" hier :wink: ), und dementsprechend eher traege. Bei langsameren songs koennen noch so viele 8tel kommen, ich "marschiere die einfach gemuetlich ab". Nur ab einer gewissen Geschwindigkeit geht das natuerlich nicht mehr, und ich fange an von Pfeil zu Pfeil zu "hechten". ;) Anders kann mans nicht ausdruecken, weil mein Gleichgewichtssinn sinkt dann gegen Null, und ich stolpere nur mehr auf der Matte herum.

Genauso bei doubles. ich stuetz mich halt auf einem fuss ab und tappe dann 2 mal mit dem anderen Fuss. Bis ich dann wieder mein Gleichgewicht gefunden hab, dauerts ewig.

Paranoia auf light schaff ich nie mehr als ein B. Wenn ich im practice Modus die Geschwindigkeit auf 4 runterstell hab ich so gut wie immer ein A, und das im schlaf.

Meine Frage ist nun, welche Technik ist die richtige? Soll ich versuchen das abmarschieren der Pfeile auf hoehere Geschwindigkeit zu bringen (nur kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das ab 8 Fuessen noch funktioniert), oder ist das Springen von Pfeil zu Pfeil eh richtig, und ich muss einfach an meinem Gleichgewicht arbeiten?

Bin fuer alle Tips dankbar!
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Ein guter Sinn für Gleichgewicht ist bei DDR unverzichtbar. Der entwickelt sich aber
zusammen mit Deiner Beinmuskulatur wenn Du ständig übst. Und das mit dem Gewicht
solltest Du auch in den Griff kriegen solange Du täglich übst :wink:
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
treethingy
Resident
Beiträge: 210
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 23:00
Wohnort: Recklinhausen

Beitrag von treethingy »

Kann ich bestätigen. Irgendwann werden die bewegungen insgesammt weicher und man "zappelt" nicht mehr so unkontrolliert über die Matte. Im prinzip ist "ablaufen" schon die richtige Strategie denke ich. Wobei bei den meisten Songs das auch wirklich hervorragend mit abwechselnden Füssen geht...

In diesem Sinne: go-left-go-right-go-pickup-the-step... *schnüff*
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist "Ablaufen" meistens das richtige stichwort. Ich bin inzwischen in der Lage die leichteren Runs (CSFILSM) einfach so abzulaufen mit dem einen oder anderen kleinen Crossover. Bevor ich die Crossover von alleine gemacht habe, habe ich oft und viel getiptoed (es geht auch, aber das Ergebnis ist nicht so toll und man schiebt sein Bein meistens schnell weiter)

Die Geschwindigkeit kommt wirklich mit dem Üben und auch mit dem üben des Lesens. Die paar Speedkracherausnahmen (Max300 und Co.) Hab ich am Anfang auch nicht hinbekommen, weil ich es nicht so schnell lesen konnte. Zu dem Springen sei gesagt, dass ich einen doch eher Energieverschleudernen Stil entwickelt habe, der ein wenig freestylerisch ist und ich daher die Sprünge sehr ausdehne. Nach einem Lied mit viel AIR schmerzen die Knochen und Gelenke und ich bin so fertig wie nach einer Trampelrunde Dead End.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
Benutzeravatar
Atrowurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrowurst »

Danke schon mal fuer die Tips Leute!

Hab grad mein Softpad mit ner Holzplatte gemodded. Ohne dem ewigen Verrutschen der Matte, und vor allem ohne Falten laesst sichs schon sehr viel fluessiger spieln. Ein A auf Paranoia sollt sich heut noch ausgehn :)
...und auch mit dem üben des Lesens.
damit hab ich komischerweise ueberhaupt keine Probleme. mit dem Joypad mach ich auch 9footer auf heavey ohne Probleme auf A.
Nach einem Lied mit viel AIR schmerzen die Knochen und Gelenke und ich bin so fertig wie nach einer Trampelrunde Dead End.
Davon kann ich dir ein Lied singen ;) Meine Gelenke tun nach der einen Woche schon dermassen weh, ich kann fast nur mehr humpeln. Bei mir liegts wohl aber am Gewicht, ich sollt mir vielleicht angewoehnen nicht nur auf den Zehenspitzen zu tanzen, das kann auf Dauer wohl nicht gesund sein.

Tja, dann heissts wohl ueben, ueben, ueben!!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ich kann Anfängern immer wieder Suikuns Stepping Guide empfehlen:

http://www.vierpfeile.de/wiki/VPedia:Be ... o_Stepping

Darin sind alle wichtigen Techniken erklärt :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Atrowurst hat geschrieben:
...und auch mit dem üben des Lesens.
damit hab ich komischerweise ueberhaupt keine Probleme. mit dem Joypad mach ich auch 9footer auf heavey ohne Probleme auf A.
auf *1?

Mein Gott, fühle ich mich alt und ausgemustert...

.oO(doofe instant-highskiller) ;)
Speedmodder 4 Life, nigga! ² rul0rt
Benutzeravatar
Atrowurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrowurst »

auf *1?
*edit*

ist mit *1 die songgeschwindigkeit oder die scrollgeschwindigkeit gemeint?
ohne Probleme ist natuerlich uebertrieben, aber wenn ich mich dransetz gehts, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit der matte jemals ueber die einfachsten heavy songs hinauskommen werd, und das wird noch ewig dauern.
Ich kann Anfängern immer wieder Suikuns Stepping Guide empfehlen:

http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... age&pid=17

Darin sind alle wichtigen Techniken erklärt Smile
Den hab ich mir natuerlich gleich wo ich die Seite entdeckt hab durchgelesen :D War aeusserst hilfreich.
Benutzeravatar
NeMo
Resident
Beiträge: 147
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMo »

Also erstmal muss ich sagen nach einer Woche (ok jetzt sind's schon 2 :P ) schon bei 6-7 Footern zu sein ist finde ich schon ne ganz schön schnelle Entwicklung, Respekt dafür.

Und sonst kann ich allen Anderen nur absolut zustimmen. Mit zunehmendem DDR-'Training' (wobei man das ja nicht unbedingt trainieren muss, man will ja so wie so aus Spaß schon tanzen) kommen solche grundelegenden Sachen ganz automatisch mit, da brauchst du dir denke ich keinen Kopf zu machen.

Also dann schonmal viel Spaß und Erfolg für die Zukunft ;)
Benutzeravatar
CidHighwind
Resident
Beiträge: 151
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von CidHighwind »

Also die sache mit der Balance kannst leicht üben, einfach mal auf dem Teppich oder so die Steps nachahmen, mit denen du probleme hast.

Und was Fast High Skill Level angeht:

Ich war nach ner woche DDR sofort auf 8-9 Fuss niveau, hatte vorher ohne Tanzmatte immer nur am Teppich aus spas mitgemacht, auch wenn ich Videos von 10 Fuss Liedern gesehen hab.
Mit Matte ging das dan nach kurzen gewöhnen super gut.

Also: Carpet Mode = The Best *lol*
Benutzeravatar
Atrowurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrowurst »

Tja, leider hat sich der steigende Erfolg recht schnell eingestellt.

Viel mehr als ein C ist bei den meisten 6+ footern immer noch nicht drin.
Wenn ich mir nen song ein paar mal im practice mode anschau gehts auch bis A, aber das kann ich ja nicht mit jedem song machen. 7footer hab ich als bestes Luv to me auf B, aber der ist gegenueber anderen 7footer eher einfach.

Im moment spiel ich halt einfach so viel es geht, ohne spezifische songs zu ueben. Weil dann kann ich eh immer nur die steps vom jeweiligen song. Paranoia180 im easy mode ist dafuer schon ein Witz. Da aerger ich mich schon furchtbar wenn ich nur ein B bekomm :)

Naja, heisst wohl weiterueben!
Benutzeravatar
NeMo
Resident
Beiträge: 147
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMo »

Also: Carpet Mode = The Best *lol*
Aaaaamen! (so hab ich auch aus anfänglinglichem Geldmangel und Abneigung gegenüber Softpads angefangen, ich hab bestimmt 2 Monate nur so getanzt)

Und Atrowurst, lass dich nur nich entmutigen ;) Geht ja so wie so eher um den Spaß an der Sache, von daher musst du ja auch nicht von heute auf morgen der absolute Profi sein, das kommt mit der Zeit schon ganz automatisch.
Benutzeravatar
Nick
Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:00

Beitrag von Nick »

Ich spiele jetzt seit ende August (seitdem ich DDR das erste mal in Barcelona spielen durfte :) ) und schaffe mindestens B auf 5-6er Songs, wobei es auch sehr auf den Song ankommt (Burning the Floor auf 7 Fuß schaffe ich hin und wieder mit B, Paranoia auf 6 Fuß noch nicht mal ein Cleared) Liegt bei mir auch an der Geschwindigkeit...

und evtl auch daran das ich eine 5,99€ Dance-Mat hierfür nutze (die schon Risse hat 8O )

Finde den Sprung von 5er Songs auf 6-7er aber auf jeden Fall sehr groß!

Gruß Nick
Benutzeravatar
Atrowurst
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrowurst »

und evtl auch daran das ich eine 5,99€ Dance-Mat hierfür nutze (die schon Risse hat Shocked )
Hol dir eine neue, und kleb sie auf ein Holzbrett. Ich spiel auch auf billigmatten, und komm, seit ich das Brett drunter hab, eigentlich sehr gut zurecht.

Kein verrutschen und keine Falten mehr, wer braucht da noch ein hardpad?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Atrowurst hat geschrieben:Kein verrutschen und keine Falten mehr, wer braucht da noch ein hardpad?
Warte mal bis du versuchst bei 9Fuss Liedern ein AAA zu schaffen ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“