Steptechnik: Flacher Fuß oder Zehenspitzen?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Steptechnik: Flacher Fuß oder Zehenspitzen?

Beitrag von Nager »

Wenn man sich ein paar Videos von wirklich guten DDR/ITG-Spielern anschaut, fällt in den meisten Fällen auf, wie "energiesparend" der Spielstil dieser Spieler ist. Die Bewegungsräume sind auf das Minimum reduziert, die Füße verlassen fast nie den Kreis, der auf Standard-DDR-Tasten aufgezeichnet ist und sind oft so über der Halterung zwischen den Tasten positioniert, dass mit Zehenspitzen / Fersen jeweils gleich 2 Tasten mit minimalem Aufwand erreicht werden können ("Bracket Raping").

Wenn ich sehe, wie jemand "Legend Road" durchzieht und danach nichtmal sonderlich außer Puste ist, dann stelle ich bei mir noch akuten Lernbedarf bezüglich der Technik fest.

Die ganzen genannten "Pro"-Techniken sollen hier aber (erstmal) nicht Thema sein. Grundlage von diesen ist aber offenbar immer, dass mit dem flachen Fuß gespielt wird, statt mit den Zehenspitzen.

Gibt es unter uns Spieler, die diese Technik wirklich gut beherrschen und ihre Erfahrungen teilen mögen?

Ich bin bisher ein reiner Zehen-Spieler, was nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass ich bisher nur mit Socken gespielt habe - aber ich würde gern das "Flatfooting" lernen. Mit meiner bisherigen nicht sehr energiesparenden Steptechnik habe ich jedenfalls bei den schwereren ITG-Expert-Songs das Limit erreicht - und bisherige Versuche, die Technik zu ändern, waren noch nicht sehr erfolgreich. Vielleicht hat mir aber auch einfach nur die Geduld gefehlt...

Ich versuche mal, aus meiner bescheidenen Sicht heraus, die Vor- und Nachteile von "Flatfooting" vs. "Zehenspiel" herauszuarbeiten.

Flacher Fuß:

Pro:
- mehr Stabilität / ruhigeres Spiel
- enge Bewegungsräume (nur ein Teil des Fußes berührt die Taste)
- Zugriff auf weitere Techniken ("Bracket Raping")
- energiesparend, wenn man die Technik perfektioniert (Füße heben sich kaum und gehen nur kurze Wege)

Kontra:
- schwer zu lernen
- Geschwindigkeitsdefizite, wenn die Technik noch nicht perfekt ist
- laut, wenn man die Füße zu sehr hebt
- Gefahr des "Trampelns" bei MG-Steps
- Gallops / Turns können einen aus dem Tritt bringen
- für Sockenspieler schwer bis unmöglich zu lernen (keine flache Sohle, Verletzungsgefahr beim Sliden über die Brackets z.b. beim TX2000)


Zehenspitzen:

Pro:
- Für die meisten Spieler (zumindest Sockenspieler) eingeübte Standardtechnik
- leise
- Sockenkompatibel
- höherer "Workout"-Faktor durch intensivere Muskelbelastung in den Beinen beim "Abfedern"

Kontra:
- längere Wege (besonders auf dem D-Pfeil, wo die Zehen statt die Ferse zum Einsatz kommen!)
- dadurch bedingt letztendlich höherer Energieverbrauch
- niedrigere Geschwindigkeit

(...)

Ich kann mir vorstellen, dass der beste Einstieg für das Erlernen dieser Technik Songs sind, in denen bei schnellen Streams keine ausgefallenen Techniken nötig sind (Max300, Energizer). Was sind eure Gedanken zu diesem Thema?
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

ich hab auch am anfang auf zehenspitzen gespielt. nur irgendwann ist man sehr schnell außer puste (MaxxUnlim.). nachteil bei zehenspitzen ist auch, dass man gerne blasen an den füßen kriegt oder sich schon mal den fuß
bei sehr schnellen jump-runs "aufbrennt". mit schuhen spielen ist nur zu empfehlen. was aber wichtig ist:
wennste mehr als "ein paar" expert itg songs clearen willst, kommste an der "plattfuß-technik" net (bzw. sehr sehr schlecht) vorbei. alles schwierigere wie pandemonium, summer, vertex².... wird mit dem falchen fuß gecleard. ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen der einen 13 oder 12er nur auf zehenspitzen gecleard hat (is auch fast unmöglich).
mein rat:
- leg dir schuhe zu (alte oder so 10-20€ schuhe sind zum zusammentrampeln optimal)
- steig auf flatfoot um

es wird am anfang schwer sein, aber irgendwann entwickelst du deine eigene technik und deinen eigenen stil. war bei mir auch so.
Benutzeravatar
boldo
Deutscher Meister im Machine Dance 2006
Beiträge: 306
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von boldo »

yo , stimmmt , wir wir alle wissn (oder auch nicht wissn) bin ich socken spieler mit flatfoot technik 8O 8O , jaja sowas gibts, hab auch rubbs mod mit den ecken gmacht und ich reiß mir selbst bei pandemonium nichts auf 8) , bei z.b. july auf expert (ohne bar) kommst du mit zehespitzen echt nicht zurecht...1.zu anstrengend 2.die schnellen 1/8 , 1/16 sind physisch garnicht mehr mit zehenspitzen zu schaffen weil du deine füße nicht so schnell bewegen kannst
Ich hab mich auch langsamm umgewöhnt, es ist also zu schaffen ...allerdings benutze ich bei leichten lieder bei denen ich mich hauptsächlich auf die treffgenauigkeit konzenriere ("mellow") noch eher zehnspitzen... :oops: ,

:konitschja: :konitschja: :konitschja: wie schon unser freund lenin einst sagte :wink:

mfg,
boldo
[url=http://imageshack.us][img]http://img272.imageshack.us/img272/2495/chaos3yc.jpg[/img][/url]

<a href="http://www.groovestats.com/index.php?page=profile&view=songs&id=1808&gameid=3&modeid=1&typeid=
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Navigator »

Ich spiele in der Regel mit dem "Fußballen" auf Socken. Ich finde die Technik Ideal um
Kalorien zu verbrennen. Spielen mit dem flachen Fuß werde ich mir aber auch irgendwann angewöhnen müssen.
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gouki »

Kann jemand einen Ratschlag geben, wie man auf Flatfoot umsteigen bzw.
wie man es trainieren kann? Ich habe es mal probiert, Resultat war das ich
bei Songs, die ich normalerweise AA'e, so viele Misses, Goods und Greats
hatte, dass ich mit einem B davon kam 8O
Möchte hier ein guter Flatfoot-Spieler berichten, wie er oder sie sich diese
Meistertechnik angeeignet hat? Das wäre nämlich mein Traum, diese Technik
zu beherrschen, damit ich endlich durch die Legend Road und andere Killer-
pfade stampfen kann :D
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
comastyle
Resident
Beiträge: 124
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Beitrag von comastyle »

Also ganz ehrlich ich finde das kommt ganz alleine wenn man andauernd Songs auf heavy spielt die so ab 200 bpm haben. Ist jetzt nocht so das ich es hätte extra lernen müssen - kam einfach von ganz alleine weil man automatisch eine Möglichkeit sucht die schnellen 8tel und 16tel runs zu spielen.

Richtig habe ich es gemerkt als ich mit Energizer oder Pandemonium angefangen habe ( In the Groove )- beides auf 9 Füße

Vom clearen bin ich noch weit entfernt aber klappt immer ein stückchen besser
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1398
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Steptechnik: Flacher Fuß oder Zehenspitzen?

Beitrag von cebix »

Nager hat geschrieben:Flacher Fuß:

Kontra:
- geht nicht auf Softmatten
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gouki »

Mit automatisch ist bei mir nicht. Ich spiele
jetzt seit einem Jahr DDR und habe alle Songs
bis auf einen cleared. Und ich spiele immer wieder
und immer wieder 10-Foot-Songs. Mal ein konkretes
Beispiel: Mein Ziel ist ein AA in Max 300 (heavy).
Ich spiele den Song immer und immer wieder, ich bin
auch stetig besser geworden, habe neulich ein A mit
nur 2 Misses geschafft, aber halt noch zu viele
Greats und Goods. Wie auch immer, selbst nach einem
Jahr und allen erdenklichen 10ern spiele ich immer
noch auf dem Fußballen. Flatfoot muss ich irgendwie von
Grund auf erlernen. Hat diesbezüglich jemand Tipps???
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
comastyle
Resident
Beiträge: 124
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Beitrag von comastyle »

Also mir hat nen Wochenende Trainingslager mit Amegon, Jonas und Schmichel geholfen :D
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

Mir geht es ganz genauso wie Gouki... ich habe das Gefühl, die "Fußballentechnik" bei mir inzwischen ausgereizt zu haben - habe damit auch July Expert geschafft, aber mehr ist kaum noch drin, bzw. einfach Quälerei.

Beim Versuch, die Technik zu wechseln, mache ich erstmal die frustrierende Erfahrung, 2 Klassen runterschalten zu müssen. Wohl eine Gedulds- und Disziplinfrage. ;)

Boldo: Was für ein "Mod mit den Ecken"? Findet man dazu hier im Forum etwas? Ich bin handwerklich komplett doof, aber vielleicht kann ich mein TX2000 ja auch noch etwas "Sockenfreundlicher" bekommen... (solange es noch lebt).
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Steptechnik: Flacher Fuß oder Zehenspitzen?

Beitrag von flotaku »

cebix hat geschrieben:
Nager hat geschrieben:Flacher Fuß:

Kontra:
- geht nicht auf Softmatten
doch, geht. ich hab schon immer mit schuhen gespielt, auch auf softmatten. deshalb hab ich von anfang an gestampft.

:D
Jetzt nicht mehr.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

mein tx2000 mod:
http://hosted.filefront.com/Rubbinnexx

ich hab mir die ecken selber hergestellt (war ne sauarbeit, hab aber net pro ecke 2€ zahlen müssen).
auf plattfuß umsteigen ist nicht einfach. man fällt zuerst ein paar stufen zurück, aber wenn man die technik einigermaßen beherscht, dann wird man automatisch wieder besser bzw so gut wie vorher oder sogar noach besser als vorher.
wie du die technik spielst:
guck sie dir von videos ab oder probier einfach selber.
du musst deine eigene technik entwickeln. nicht jeder spieler hat die gleiche. feine unterschiede sind immer da.
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

hmm oops, mal videos anschau, ka ob ich die 'plattfuss' technik benutze, aber ich rate mal, nur bisher nicht aufgefallen *g*
ich schliess mich dem an, dasss viel spielen da automatisch hilft. kannt ja versuchen jeden tag was mehr zu spielen, bis du umkippst, oder automatisch was energiesparender spielst ;)
ansonsten wird sicher das pad wenigstens beim umteigen etwas ausmachen. kontra der zehenspitzen technik: weniger druck mit dem fuss, fuss federt zu sehr, wenn pad nciht übersensibel ist, kannst du so kaum genau abschätzen wann die taste damit gedrückt wird. bzw. nicht so gneau wie mit dem flachfuss. aber beobachte dich ma beim max300 spielen in den ruhigen stellen, da hat eigentlcih keiner mehr lust den fuss zu sehr zu heben *g*
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

naja, flatfoot ftw ^^v

einfach moeglichst wenig bewegen, dann klappts auch mit den scores :]
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

Ich habe in den letzten Tagen viel an meiner Technik gefeilt und es hat sich absolut gelohnt. Ich merke deutlich, wie ich *wirklich* Fortschritte mache, indem ich konzentriert mit flachen Füßen und so wenig Bewegung wie möglich spiele. Die Technik ist zwar immer noch sehr weit davon entfernt, "gut" zu sein, aber mit dem Spielergebnis heute kann ich sehr zufrieden sein. Ich habe 12x Max300 in Folge mit maximal 30 Sekunden Pause gecleared - und anschließend noch die restlichen Songs der Legend Road bis auf PSMO, wo dann Endstation war...

Wenn ich bedenke, wie ich sonst nach einem Max manchmal schon "gepfiffen" habe, ist das ein gewaltiger Fortschritt. Kann jedem nur empfehlen, die Technik einzustudieren, auch wenn es länger dauert und aufgrund zwischenzeitlichem "Skillverlust" mitunter auch frustrieren kann.
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“