Steptechnik: Flacher Fuß oder Zehenspitzen?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
n8bizz
Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 7. Dez 2004, 00:00

Beitrag von n8bizz »

da ich noch ein noob bin kann mir einer vll die unterschiede noch mal etwas genauer nahebringen ? vll zur not mit bildern oder beispiel videos ?

denke das ich am anfang dann auch so einsteigen sollte oda so =)
dann bringt das ja am meisten.
wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

danke schon mal.
Benutzeravatar
Zami
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Zami »

also ich spiel bisher hauptsächlich mit den Zehen
ab und an auch mit den flachen fuss bei langsameren sachen

Allerdings ist der flachfuss auf dauer gesehen ungesund fuer die knie
Zehenspitzen ist das besser
Benutzeravatar
n8bizz
Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 7. Dez 2004, 00:00

Beitrag von n8bizz »

hmm jo k.

kann mir jemand denn dieses flatfoot oda wie auch immer das heißt beibringen oda so ? also erklären. üben usw muss ich dann noch
das schon klar. aber zumindest die technik vll näher bringen.

=)

thx
Benutzeravatar
Gouki
Resident
Beiträge: 475
Registriert: So 17. Okt 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gouki »

Also das Spielen auf den Zehenspitzen bzw. dem Fußballen besser gesagt erklärt sich von selbst.

Zur Flatfoottechnik: Sieh dir mal dieses Video an (zu finden in diesem Thread).
Dieser Spieler benutzt die Flatfoottechnik, d.h. er setzt immer mit dem ganzen Fuß
auf. Dadurch geht er sehr viel kürzere Wege, da er die untere Taste nur mit
der Ferse aktiviert und den oberen fast nur mit den Zehenspitzen. Das spart
eine Menge Energie und Ausdauer und man kann sehr hohen Speed erreichen
(ideal für Max z.B.).

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten ruhig weiterfragen :D
一瞬千撃 抜山蓋世 鬼哭啾啾 故豪鬼成
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

kannst ja versuchen mehrere für dich schwere songs hintereinander zu spielen. wenn die beine langsam weniger mitmachen müsste das von selber kommen.
und irgendwann ist es dann ne angewohnheit, wann immer im song möglcih, dann in einen 'energiesparmodus' umzuschalten :)
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Die Technik sieht wesentlich komplizierte aus für mich...
Es wird wohl auch auf das Pad ankommen was man nutzt.
Ich habe ein TX 6500 FMax und das hat abgesetzte Tasten. Ich glaube da wirds wohl sehr zu Problemen kommen...

Naja erst mal den Ersatz aus Holland erwarten (:() und dann wird das wohl auch mal probiert.

Wie spielst du Amegon?
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

hmm habe keine ahnung :)
also mittlerweile auch was länger mit schuhen, aber musste mir nur die crossover irgendwann reinzwingen, damit die gut klappen. der rest dann nur durch viel spielen. aber wenn das mit flatfoot bedeutet, das man mal mit fusspitze die eine taste, und mal mit ferse die andere, dann mach ich das wohl auch, vor allem wenn mal falsch gedreht, das ein fuss 2 tasten hintereinander drücken muss.

ansonsten, in der fh, nen freun der technikjournalismus studiert, muss von irgendwas technischem nen kleines video machen, vielleciht schneidet er auch bisschen das spielen mit rein, rann könnte ich sogar qualitativ recht gutes video bald anbieten. ansonsten hängts davon ab ob jemand am samstag ins gc ne videokamera mitbringt. weil hab hier zuhause nur ne kaputte webcam und nen handy zum unscharfe bilder machen. also in 1-2 wochen mal video zeigen, dann kann sicher jemand sagen ob das flatfoot ist.

ansonsten das übliche. versuch möglcihst viel abzulaufen, versuch bauchmuskeln zu sparen, also wenns vom song her geht, dreh dich weniger, dann spiel halt ne weile um 90 grad gedreht, oder bisschen mehr. ist auch nette übung um dann bei songs, die das erfordern, damit gut zurecht zu kommen.
bei gallopps würde ich dann wieder von flatfoot auf kleine sprünge wechseln, weils damit deutlich besser geht. und bei den schnellen stellen müsste es von selbst kommen.

ein pad mit tiefer liegenden buttons ist auch mit flatfoot ganz ok, dann kannst du im grunde zwischen 2 tasten stehen, und musst bissten fussspitze, oder zehen hoch, ferse rausstrecken bzw. fuss locker halten und runterdrücken. damit wird es sogar teilweise mit minen meiden leichter.

hautpvorteil mit flatfoot ist immernoch, das fuss damit nciht mehr so sehr federt, und du genauer vom timing her treffen kanst. also wenn keine so schnelle stelle da ist.

ansonsten ka, ma video machen und dann halt ma da reinschauen. hab hier noch n älteres video aus der sockenzeit. http://www2.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/~ ... 00_84x.avi sieht nciht sher nach flatfoot aus, aber ich rate mal bei den schnelleren stellen, stellen sich die füsse automatisch bisschen mehr auf flacheres spielen ein.
hmm, das mit dme video hatte gleube ich keiner bisher mitbekommen. bevor lied losgeht sag ich 'mist off' weil das daxim früher öfter beim spielen gesagt hat :) also nciht persönlcih gemeint, einfach ne daxim immitation :)
Zuletzt geändert von Amegon am Mo 12. Dez 2005, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n8bizz
Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 7. Dez 2004, 00:00

Beitrag von n8bizz »

hoi cool thx für die vielen infos und videos.
k jetzt weiss ich bescheid. werde mir das bei
gelegenheit mal zur gemüte führen und werde
dann trainen. im gc werden wir uns sicher mal sehen.
naja n00b trifft pro =) hehe ne coole video camera habe ich.
sollte also kein prob sein mal einige videos zu machen =)
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

Eines der besten Videos, das die Technik demonstriert, das ich kenne:

Pickles schafft Pandemonium Expert ohne Bar

Die Technik ist hier zwar nicht perfekt, aber man sieht deutlich, dass man den Song anders wohl kaum clearen kann. Besonders schön sieht man, wie Pickles die Füße über die Brackets stellt und so immer mit jedem Fuß zwei Tasten in Reichweite hat (Zehen / Ferse).
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Benutzeravatar
Xen
Resident
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xen »

Also ich steppe immer noch auf dem Ballen
(bei vier fuß nicht weiter schlimm)

Wobei mir einfach nicht in den Kopf will wieso das ansträngender sei soll . . .
Ich wurde zwar schon auf der MMC gefragt warum ich den auf den Ballen steppe (und die person schien recht shockiert zu sein)
aber ich sah keinen Grund damit aufzuhören wenn ich nach End of Century noch nicht mal aus der Puste war . . .

Ist das echt sooo viel ansträngender ???
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

also bis so 8-9 fuß geht das noch gut. hab auch so bis zu dem nivau gespielt. nur ab 9 spätestens 10 fuß ist das wirklich sehr anstrengend. da is man am ende (wenn man ihn schafft) total kaputt.
aber das wirste dann noch selber herausfinden :wink:
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

*g* dank schmichel hab ich nun mal n video, bei dem man auch die füsse gut erkennen kann http://www.schmichelswelt.de/bemani/ame ... obar_a.avi
aber hab auch in der letzten zeit bisschen mehr auf flache schritte geachtet. wobei das bei schnellen Stellen mit dem umsetzen ganz gut klappt, nur wenns noch was schneller wird, dann klappt das darauf achten kaum noch, aber scheint ja dennoch irgendwie zu funktionieren.
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

"Irgendwie zu funktionieren" ist gut. Deine Technik sieht erstklassig aus.
Wer dich im GC mal in Aktion erlebt, kann sich wirklich was abschauen. ;)
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Benutzeravatar
Xen
Resident
Beiträge: 185
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xen »

Also das Video ist schon cool.

@Nager
du hast recht die technik ist wirklich erstklassig, ich wäre da rumgehüpft wie ein Kaninchen.
:wink:
Benutzeravatar
Amegon
Turnier-Champion DDR 2007
Beiträge: 223
Registriert: Do 22. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Troisdorf (naehe Köln Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von Amegon »

hmm hab nun schon öfter psmo geübt, mit dme irgendwie funktioneirt, das ist jedesmal eine glückssache, ob es klappt in dem tempo am ende, oder ob ich da rauskomme und dann, bei den vielen pfeilen, direkt faile. also eher abhängig von aufgewärmt, tag verfassung und glück.

aber hab mich so über nager und xens antwort gefreut, habe nun meine steptechnik perfektioneirt, so wie ich das kann schaffsts nun keiner mehr, da, hab video gemacht http://www2.inf.fh-brs.de/~nreich2s/dance-DDR.avi

na, sicher alle beeindruckt, ne, vor allem der freestyle am ende war verdammt schwer einzuüben ;)
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“