wie schafft man MAX?

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

wie schafft man MAX?

Beitrag von yokohama »

nachdem ich mir grade einige male das video aus dem "bar raping" thread angesehen hab (in diesem wird 'legend of max' auf heavy mit full combo geschafft), habe ich mich gefragt "was ist die beste strategie um MAX zu schaffen?".
ich bin ja schon heilfroh das ich MAX300 auf easy fast ohne probleme schaffe.
und auf standard würd ichs ja auch schaffen, wenn mir nicht immer spätestens die lange 8tel katte am schluss den todesstoß versetzen würde.

was denkt ihr? ist ein sieg über MAX hauptsächlich glückssache, also das man die pfeile richtig lesen und dann auchnoch umsetzen kann?
oder sollte man MAX nicht so ernst nehmen und die schweren stellen einfach stur auswendig lernen?
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Re: wie schafft man MAX?

Beitrag von Suikun »

yokohama hat geschrieben:ist ein sieg über MAX hauptsächlich glückssache, also das man die pfeile richtig lesen und dann auchnoch umsetzen kann?
oder sollte man MAX nicht so ernst nehmen und die schweren stellen einfach stur auswendig lernen?
Nein, Glückssache ist es nicht. Aber man braucht wohl einige Vorraussetzungen:
Flüssiges Pfeilelesen. Du musst wissen, wann welcher Fuß wohin muss. Dazu ist es unabdingbar konstant 3-5 Pfeile vorrauszulesen und das schon umsetzen zu können (fängt man eine Achtelkette mit dem linken oder rechten Fuß an etc.). Das geht irgendwann unbewusst.
Du musst wissen, dass man alles in MAX (bis auf eine einzige Stelle) durchtanzen kann, d.h. man braucht nie hintereinander zweimal den selben Fuß (außer bei Sprüngen natürlich). Gilt nur für Heavy, bei Standard gibt's 'nen Turn in der Mitte.
Ausdauer. Was soll man da groß sagen...
Du kannst deine Füße schneller bewegen, als du denkst. In Kombination mit dem Vorrauslesen musst du deinen Fuß aber schon ne Ecke früher bewegen, um zum nächsten Pfeil zu kommen, so dass du wirklich läufst und nicht mit Absetzern deine Füße einfach schnell hintereinander bewegst. Dann geht das ganze gleich 'ne Ecke ruhiger und kostet weniger Ausdauer.
Insgesamt muss also viel unterbewusst ablaufen, was man halt nur durch Übung erreicht.

Und Auswendig lernen bringt hier gar nichts, glaub mir; ich hab's versucht. Das Denken vom einen zum nächsten Pfeil geht im Kopf zu langsam für das Tempo.
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

hmm, das heißt wohl, einfach weiter üben, üben, üben.
was die ausdauer angeht, kann ich schon sagen das ich große fortschritte gemacht habe, doch leider wird das wieder ein gutes stück durch mein gewicht zurückgeschraubt.
naja, wie dem auch sei, ich bin eigentlich ganz schön stolz darauf, was ich mittlerweile schon kann. sicher, es wär schön wenn ich noch einen tick besser wär, aber das braucht ja zeit :wink:

so, ich versuch mich dann noch ein paar runden an MAX300 *g*
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich hab auch noch ein paar tips:
-kündige deinen job / verlass die schule bzw. das studium
-entsage allen bekannten die freundschaft, die sich nicht mit DDR beschäftigen
-schließ die wohnung ab, und mach nur für den pizza boten auf
8O
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

SLAINE hat geschrieben:ich hab auch noch ein paar tips:
-kündige deinen job / verlass die schule bzw. das studium
-entsage allen bekannten die freundschaft, die sich nicht mit DDR beschäftigen
-schließ die wohnung ab, und mach nur für den pizza boten auf
8O
Ne, das bringt nix, ich fall in Max300 trotzdem nach der Hälfte tot um =\
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

ich hab eben auf light "the legend of max" first try geCt. *angeb* 8O
und ebenfalls light max300 A als bestleistung bisher.

wie ihr da die heavy modes hinbekommt ist mir ehrlich gesagt auch immer noch ein rätsel.
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Also auf heavy hab ich bisher nur Unlimited gemastert, bin aber gerade dabei 300 fleissig zu trainieren. Ich mach das immer so, dass ich Training spiele und dort die Geschwindigkeit von 3 auf 5 langsam hochregle.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
NeMo
Resident
Beiträge: 147
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMo »

-schließ die wohnung ab, und mach nur für den pizza boten auf
Oder für andere Leute, die kommen um DDR zu spielen :D


Also ich bekomm Maxx Unlimited und Max300 auf Standard so gerade hin. Legend of Max hab ich heut öfter versucht auf heavy, also das mit 9 Füßen, zu machen. Ist wirklich verdammt schnell. Am Anfang geht's noch ein ganz klein wenig, aber dann nach der langsamen Passage ist echt Schluss für mich, da kipp ich aus den Latschen.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

NeMo hat geschrieben:

Legend of Max hab ich heut öfter versucht auf heavy, also das mit 9 Füßen, zu machen. Ist wirklich verdammt schnell. Am Anfang geht's noch ein ganz klein wenig, aber dann nach der langsamen Passage ist echt Schluss für mich, da kipp ich aus den Latschen.
öh, legend of max hat doch heavy 10 füsse, oder?

PS: hab jeute max 300 heavy mit b (81wasweisichwieviel punkte, max combo 170) geschafft (allerdings mit "stangen vergewaltigung"). jetzt klappt es schon sehr gut, ich schaff es eigentlich jedesmal wenn ich es spiele, allerdings nie besser als b.


und @ yokohama: mein tipp: zeit lassen, nicht hetzen.
ich spiele jetzt seit märz 2001, und hab erst jetzt einen "richtigen" 10- f song geschafft (bag auf 3-5x speed und sakura heavy zählen für mich nicht).
Jetzt nicht mehr.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Hab mir eben gedacht: hm warum schaffen jetzt plötzlich alle Max300 o.O - mal wieder probieren zu Hause... und schon hab ichs geschafft... sobald man schnell Pfeile lesen und verarbeiten kann ist es eigentlich nur noch ein Stamina Problem (okay, das wissen die meisten wohl ;D). Außerdem will ich noch sagen, wenn man bei der Pause angelangt ist, nicht aufgeben, der Teil danach ist aus irgendeinem Grund einfacher als der davor~
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Der erste Teil ist weitaus leichter als der zweite Teil. Im ersten Teil sind die Steps genau nach der Musik. Kennt man diese, ist es ein Kinderspiel. Ich habe selber erst kürzlich damit angefangen, Max 300 zu spielen und schaffte den ersten Teil mit Perfects ohne Probleme, da das Musicfile seit Monaten in meiner Playliste steckt.

Der zweite Teil des Songs (nach der Pause) ist weitaus schwerer, da sich die Pfeile, meines Erachtens, nur kaum an der Musik orientieren.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Ich finde schon, dass die Schritte dazu passen...
Im ersten Teil des 2. Teils orientieren sich die Schritte nach dem Snare und dem Bass. Gegen Ende orientieren sich die Schritte nach den Trommeln und dem Synth.
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Tja, muss ich nochmal ausprobieren. Ich höre die Schritte im 2. Teil jedenfalls nicht (Betonung liegt hier auf hören).

Sicher merkt man sich die Steps nach dem 20. Mal spielen. Ich selber tanze pro Woche nie ein und denselben Song zweimal. Deswegen merke ich mir auch die Steps bei keinem meiner Songs.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Reddy79 hat geschrieben: Sicher merkt man sich die Steps nach dem 20. Mal spielen. Ich selber tanze pro Woche nie ein und denselben Song zweimal. Deswegen merke ich mir auch die Steps bei keinem meiner Songs.
Wow, ich tanze manche Tracks 3-5mal an einem Tag
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Senbei-Sama hat geschrieben:
Reddy79 hat geschrieben: Sicher merkt man sich die Steps nach dem 20. Mal spielen. Ich selber tanze pro Woche nie ein und denselben Song zweimal. Deswegen merke ich mir auch die Steps bei keinem meiner Songs.
Wow, ich tanze manche Tracks 3-5mal an einem Tag
bei mir manchmal 3-5 mal in ner halben stunde...
Jetzt nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“