Pfeil meiner Tanzmatte funktioniert nicht.

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sookie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Dez 2008, 00:00

Pfeil meiner Tanzmatte funktioniert nicht.

Beitrag von Sookie » Di 2. Dez 2008, 17:06

Hallo Leute,

ich habe mir von einer Freundin eine Tanzmatte von Konami fuer das PS2 Spiel Dancing Stage Max ausgeliehen.
Hier ausgepackt, habe ich aber festgestellt, dass der hintere Pfeil nicht funktioniert. Das seltsame: Im Menue kann man den Pfeil benutzen, da geht es einwandfrei nur im Spiel funktioniert er nicht.

Nein, ich trete nicht daneben, alle anderen Pfeile treffe ich ja auch, ich bin im Rhythmus und wurde auch schon beobachtet, um wirlich auszuschließen, dass es an mir liegt.

Also, hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinkriegen kann? (am besten ohne die Matte aufzuschneiden oder so etwas, da sie ja nicht mir gehoert)?

Waere super einen Tipp zu bekommen,
schonmal Danke im Vorraus,

Sookie

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule » Di 2. Dez 2008, 19:02

Hmm, der hintere Pfeil ist beim Tanzen am Anfang etwas problematisch, da man ihn ja nicht sieht. Oft gerät man während des Tanzens aus der Mitte, so dass es ingesamt dann nicht mehr passt und man daneben tritt.

Während des Spielen kommt's ja darauf an, dass man den Pfeil drückt (und nicht bereits drauf steht). Vielleicht ist der dünne Schaumstoffkern der Softmatte schon etwas gealtert, so dass zwei (eher) schnell hintereinander ausgeführte Steps auf dem Pfeil nicht mehr angenommen werden.

Funktioniert der hintere Pfeil eher am Anfang des Lieds schlecht oder am Ende oder immer gleich? Wie sieht es bei zwei hinteinander folgenden Pfeil-Hinten aus? Spiel einmal ein Spiel durch und bediene nur den hinteren Pfeil mit der Hand. Was passiert dann?

Schüttel die Matte einmal (wie ein Betttuch) und schau' mal, ob's etwas besser wird.

Ich habe zwar selber etliche Softmatten, mit Ausfällen habe ich aber wenig Erfahrung (die werden wohl mit der Zeit noch kommen). Das sind also alles nur Vermutungen und Überlegungen, die ersten Punkte fallen wie du, Sookie, schreibst ja schon weg. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, woran es liegen könnte und was man prüfen kann.

Sookie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Sookie » Mi 3. Dez 2008, 14:08

Ich bin mir ganz sicher, dass es nicht am Treffen des Pfeiles liegt, mit den Haenden reagiert er auch nicht viel öfter und ich hab das Spiel auch schon oft ohne derartige Probleme gespielt.

Der Pfeil reagiert das ganze Lied durchgehend ueber gleich schlecht und nur im Menue funktioniert er einwandfrei.
auch wenn ich mit den Händen druecke reagiert es nicht..
und ob Doppelpfeile oder einzelne kommen, macht kaum Unterschied, da in beiden Fällen einfach nicht reagiert wird ;)

und das durchschuetteln hat auch keine wirkliche Besserung gebracht.

Aber vielen Dank schonmal fuer die Tipps! :)

Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay » Mi 3. Dez 2008, 16:22

Ich glaube, dass du einfach bei Softmatten, wenn sie kaputt sind, nicht mehr viel machen kannst. Am besten, du kaufst dir einfach für 10 Euro ne neue! =)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq » Mi 3. Dez 2008, 16:24

Hmm... Also wenn der Pfeil im Menü reagiert, im Song aber nicht, dann würde ich einen Defekt der Matte ausschliessen. Denn dann würde der Pfeil entweder überall richtig, oder überall nicht/falsch reagieren.

In sofern: Entweder es liegt doch an deinem Tanzstil, oder das Spiel selbst hat eine Macke. (Was mich wundern würde, da dann ja auch ein paar mehr Leute dieses Problem haben sollten) Evtl. mal mit einem anderen Dancing Stage Teil probieren?

Reagiert die Matte mit DS Max bei der Freundin immer noch normal? Dann ist evtl. auch deine PS2 defekt. (Wobei auch hier ein "da reagiert der Pfeil, da nicht" seltsam wäre)

Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule » Mi 3. Dez 2008, 18:54

Wirklich komisch, dass im Menü der Pfeil funktioniert und während des Lieds nicht. Geht der Pfeil dann gar nicht oder nur sporadisch nicht?

Noch eine Idee:
- Steck' einmal anstelle der Tanzmatte den normalen Controller (Joystick) ein. Funktioniert da während des Spielens der Pfeil hinten immer zuverlässig?

Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq » Do 4. Dez 2008, 08:43

Sookie: Woher kommst du? Wen es wider Erwarten der Hamburger Raum ist, würde ich anbieten mal mein Konami Pad auszugraben, DS Max einzupacken und vorbeizukommen damit wir mal gucken und testen können.

Sookie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Sookie » Fr 5. Dez 2008, 21:46

Ich komme aus dem Raum Heidelberg, also ist schon ein Stueck :D

Ich habe fleißig rumprobiert und kam nun zu dem (hoffentlich) alles aufklaerendem Schluss: Er reagiert nur nicht, wenn ich mit einem Fuß noch auf einem anderen Pfeil stehe.
Alle anderen Pfeile reagieren jedoch auch wenn ich auf 2 Pfeilen steh, aber ich werde jetzt mal nach irgendwelchen Einstellungen suchen ob ich das da aendern kann.

Schonmal vorweg, falls ich zu blind oder vllt auch naiv bin: Kann man das irgendwo in den Einstellungen beheben, wenn ja weiß jemand wo? Wenn nein, hat jemand eine Idee wie sonst?

Vielen Dank fuer eure ausfuehrlichen Hilfen :)
Liebe Grueße
Sookie

*edit*
Nach ein paar weiteren Überlegungen und der Desillusionierung, das man es nicht einfach in den Einstellungen umschalten kann, kam ich nun auf den Schluss, dass das ja dann doch an der Matte liegen könnte oder? Dass der Kontakt an sich funktioniert, aber irgendwie eine Schaltstelle oder so etwas kaputt ist, die dann den hinteren Pfeil mit einem anderen zusammen weiterleitet?
Ich bin furchtbar unwissend wenn es um so technischen Krams geht, es war also nur eine vage Überlegung..
Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch da genaueres zu sagen?

Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard » Sa 6. Dez 2008, 15:46

Das mit dem Weiterleiten ist nicht möglich, aber was sein kann ist, dass sich durch die andere Taste die Oberfläche des unteren Pfeiles etwas anhebt.
Zwischen der oberen und unteren Kontaktfläche liegt ein dünner Schaumstoff mit vielen Löchern. Sollte dieser abgenutzt sein, kann es zu einem Dauerauslöser kommen.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]

Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast