Suikuns kleiner DDR Guide

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Suikuns kleiner DDR Guide

Beitrag von Suikun »

Da in einem anderen Thread mal wieder die Frage nach einer bestimmten Stepkombination aufkam, habe ich mich kurzerhand hingesetzt und einen kleinen Guide geschrieben, in dem generelle Steps und Anfängerfehler besprochen werden.
Zu finden hier: http://www.suikun.de/ddrguide3.zip
Ich bitte um reichliches Feedback und vor allem um Vorschläge, was noch behandelt werden sollte =)

Edit: Neue URL, Guide jetzt mit Bildern.
Zuletzt geändert von Suikun am Mi 24. Dez 2003, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

okay, hier ist das gewünschte feedback :wink: :

muß sagen, der text ist gut geschrieben und ließt sich recht flüssig.
ja, aber eben auch nur recht flüssig. denn deine erklärungen der steps sind zwar die beste möglichkeit sie als text wiederzugeben, jedoch erfordert es schon ein wenig nachdenken wie die kombination denn nun im spiel aussehen mag.
ich spiel ja schon ein jahr, deswegen kann ich die steps recht gut nachvollziehen, aber bei anfängern bin ich mir da nicht so sicher. deshalb fänd ich es gut wenn du die steps noch als grafik in den text einbinden könntest. der "aha!" effekt wird dann sicher größer ausfallen als bei "LORLURLORLUR" oder "OLOUOROUOL" :wink:

nochwas zu "1. die mitte - dein feind":
ist nicht wirklich notwendig, aber du könntest ja noch erwähnen das das spiel ja leider schon eine "falsche" demontration vorstellt. die leute die sich anfangs zuerst mal das demo ansehen, werden dieser nette hilfestellung sicher nacheifern.

fazit: eine schöne hilfestellung die sicher nicht nur von blutigen anfängern gerne zur kenntnis genommen wird :wink:


p.s.: weiß nicht obs so perfekt zum thema passt, aber eventuell kannst du den text ja noch mit dem thema "gallops" erweitern. für anfänger sicherlich auch interessant!
wenn ich zurück denke wie blöd ich vor einiger zeit noch geguckt hab weil ich einfach nicht wußte was man mit diesen steps anfangen soll :D
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ich hab da natürlich sofort die beste Idee von allen: :D ARTIKEL!!!! Ist echt nett. Wenn Du das ganze noch mit ein paar Bildern (wie oben gefordert) erweiterst ist das doch nen echt genialer Guide. Da hab auch ich noch was gelernt (Stichwort Afro Steps), ist also wirklich nicht nur für absolute Noobs interessant. Ganz im Gegenteil.

Also, Bilder rein - und wenns OK ist - ab damit an uns damit wir es einbauen können.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Der (hoffentlich baldiger) "Artikel" ist schwer in Ordnung. Es sind sehr viele gute Tipps dabei (die ich zwar nicht mehr brauche, da ich mir einst alles selbst beibringen musste... ^^; ), weswegen ich diesen kleinen Guide nur wärmstens empfehlen kann.

@yokohama

Gallops sind doch diese Schritte, wie in Cowgirl, oder? Vielleicht wäre es sinnvoll diese nur zu erwähnen, da die Schritte im Endeffekt (meistens) nach den gleichen Schrittschema funktionieren, wie alle anderen auch (Crossovers bei Gallops sind lustig :D).

PS: Ich HASSE die Schritte von "End Of The Century" und ich HASSE Schritte, die man nicht kombinieren kann... ^^;
Benutzeravatar
pieceofpeace
Resident
Beiträge: 292
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pieceofpeace »

Gefällt mir auch sehr. Ich möchte mich auch der Forderung nach
Pfeilgrafiken anschließen, weil man sich das sonst zweifach vorstellen muss.
Erstmal: Hmm, wie sehen die Pfeile aus? und dann: Wie würde ich da meine Füße bewegen?
Was mir auch noch ein wenig in die Augen sticht, sind einige Tipp- und Rechtschreibfehler.
Sonst wirklich super.
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

So, habe nun ein Update gemacht und die URL im ersten Post ensprechend geändert.
Ich habe den Guide um die Punkte Gallops und Wiederholungspfeile ergänzt und Pfeilgrafiken eingefügt. Sollten keine schwerwiegenden Fehler gefunden werden (Feedback bitte ;)), kann er gerne als Artikel in die Seite eingehen.
美しく儚く散りな
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Sehr nett. Wird immer besser.

Einen Tipper hab ich noch gefunden: Era noStalmix. Das S fehlt. Oder heißt der wirklich notalmix? Glaube nicht oder? Bin jetzt zu faul nachzuschauen. :lol:

Wenn sonst niemand einwände hervorbringt werden wir den mal bald online stellen. Aber erwartet keine Wunder, jetzt sind erstmal die Feiertage angesagt. :-)
pic16c54
Member
Beiträge: 47
Registriert: So 23. Nov 2003, 00:00

Beitrag von pic16c54 »

Super, echt geil! :)

Ein Tipp von mir:

Die Bilder kannst Du vielleicht beschriften (z.B. "Bild 1", oder "Paranoia Combo") und im Text dann referenzieren. z.B:

...Eine Abart der Crossovers ist der „Spin the Disc Move“. Man hat dort auf Expert in folgende Steps: RULOLUR. (Bild 5) Man fängt aus dem vorhergehenden Run mit Rechts an....

Manchmal sind mehrere Bilder um eine Textstelle, und da ist es zeitweise mühsam z.B. das Bild RULOLUR zu finden.

Ansonsten echt ein toller Artikel!

Danke für Deine Mühe die Du da reinsteckst!

Gruss
pic
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Ich hab in diesem Zusammenhang mal ne Frage und zwar:
Welche Tracks haben Gallops (zum Üben)? Mir fallen jetzt spontan ein: Tsugaru, Rythm & Police, Matsuri Japan (je heavy).
Bitte bedenkt, dass ich zum Üben nur 1st, Club 1, 3rd, 4th, Extra, Max2 und Extreme hab ^_^

Der Guide is übrigens natürlich sehr gut ^_~ Schönes Ding, Suikun!
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
yokohama
Resident
Beiträge: 631
Registriert: So 13. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yokohama »

hmm, cowgirl heavy? :?:
catas: stay, be lovin, frozen ray, ready steady go, my summer love
Benutzeravatar
Softeis
Deutsche Meisterin im Machine Dance 2006
Beiträge: 457
Registriert: Di 13. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Softeis »

Hm, also wenn ich mir das so durchlese fällt mir erstens auf, was ich alles nicht kenne und 2. was ich alles falsch mache, und zwar wohl alles! :D
Naja, ich werde trotzdem einfach so weitermachen wie ich es schon seit knapp 3 Jahren tu, auch wenn ich dadurch aussehe wie eine bekloppte Sprungfeder, die sich scherfällt schnelle Songs zu spielen ohne dass es doof aussieht und die nach einem Song ko ist... *hehe* Aber trotzdem schön gemacht, auch wenn es für mich nun wohl zu spät ist. ;)
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

yokohama hat geschrieben:hmm, cowgirl heavy? :?:
Was auf Max 1 ist. Und das hat er nicht ^^

Hm... In the Navy... weiß aber nicht mehr auf welchem Mix das war X_x Captain Jack hat Pseudo Galopps; Furuhata's Theme auch
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

LostTemplar hat geschrieben:
yokohama hat geschrieben:hmm, cowgirl heavy? :?:
Was auf Max 1 ist. Und das hat er nicht ^^

Hm... In the Navy... weiß aber nicht mehr auf welchem Mix das war X_x Captain Jack hat Pseudo Galopps; Furuhata's Theme auch
stimmt max is (leider) nich drin, aber in the navy werd ich demnächst mal testen ^_^ (is übrigens 3rd mix)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

ein problem auf das ich nun ohne tiptoeing gestoßen bin...
man tritt nun abwechselnd auf die pfeile... ok... aber dann "verknotet" man sich sozu sagen immer mehr, bis man irgendwie 90° verdreht steht, dann kommt ein pfeil, für den man sich noch weiter drehen müßt, usw.

wann "darf" man sich denn "ausdrehen"? sollte es möglich sein JEDES lied (mal abgesehn von einigen wenigen) mit ständigem abwechseln der füße zu spielen oder geht das, das man sich zwischen 2 viertelnoten mal "entknotet"? ;)
Benutzeravatar
Suikun
Turnier-Champion IIDX 2015
Beiträge: 467
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Suikun »

Tiptoeing meint eigentlich nur zwischen zwei schnellen Pfeilen. Und dazu zählen wohl Viertelpfeile unter so 200 BPM weniger =)
美しく儚く散りな
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“