Dance Dance Revolution-Serie

Tipps, Techniken und Diskussion um das Gameplay von Dance Dance Revolution und Dancing Stage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shadowhunter
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 23:00
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Dance Dance Revolution-Serie

Beitrag von Shadowhunter »

Hallo allerseits! :-)
Einige von euch werden mich von unzähligen Conventions (CosDay², Connichi, Hanami, YukiCon etc.) her kennen.

Ich gehe zwar davon aus, die meisten von euch sind bereits bestens über DDR und die Bemani-Reihe informiert, nichtsdestotrotz möchte ich meine erste Web-Serie rund um das Thema DDR mit euch teilen.
Voraussichtlich werde ich sieben Episoden herausbringen. Kommentare, Kritik und Vorschläge sind erwünscht! :-)
http://www.youtube.com/watch?v=TxpMbgyPAo4

Euer Shadow
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Beitrag von Schmichel »

Insgesamt sehr gelungen :)

Ein paar Anmerkungen:

Der Name Dancing Stage ist nicht Europa exklusiv, auch in Japan gab es mehrere Arcade und Heimversionen unter dem Dancing Stage Label (Weißt Du vermutlich aber eh ;) ). Woher der Namenswechsel kam kann ich dir allerdings auch nicht sagen, ich glaube weder an die DDR noch an Revolutionsgeschichte. Ich denke eher, dass irgendwelche Meinungsforschungsinstitute bemüht wurden nach einem idealen Namen zu suchen. Inzwischen wurde die Serie ja auch in Europa in DDR umbenannt. Mit Musiklizensierungen hat es garantiert nix zu tun.

DS Megamix ist nicht das Gegenstück zu DDR Max, sowohl vom Releasezeitpunkt als auch vom Interface her gehört es, wie auch DS Fever, ganz klar in die Max2 Generation. Die Spiele wurden bereits von Anfang an zu einem sehr geringem Preis angeboten (unter 30€), vermutlich ging man davon aus dass in Europa sich das Spiel dann besser verkaufen würde, da es ja kaum bekannt war. Um dennoch genug zu verdienen gab es dann nahezu zeitgleich zwei Titel mit jeweils sehr wenigen Liedern, die im Abstand von grad mal vier Monaten auf den Markt kamen (Juni 2003 bzw Oktober 2003).

Noch ein Tipp für die Sprachaufnahmen: Filter mal per Audioeditor alles unter 80Hz raus und besorg dir einen Popschutz für das Mikro, klingt dann deutlich angenehmer. Noch besser wird die Sprachverständlichkeit, wenn du anschließend das Signal nochmal durch einen Kompressor jagst, geht z.B. mit Audacity, allerdings ist etwas Erfahrung und experimentieren mit Kompressoren erforderlich um ein optimales Ergebnis zu bekommen :)

Ansonsten: Weiter so :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Beitrag von Senbei »

Sehr cool und schicke Sammlung! 8)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Shadowhunter
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 23:00
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Beitrag von Shadowhunter »

Danke für die Anmerkungen. In der Tat ist mir bekannt, dass es auch die "Dancing Stage"-Reihe in Japan gibt, allerdings das mehr eine Spin Off-Reihe darstellt. :-)
*Auf diese konkreten Teile werde ich im Zuge der kommenden Episoden auch eingehen. Zu dem Fakt, dass Megamix eigentlich auf Max 2 basiert: Das werde ich in Teil 2 umgehend richtigstellen und gerne auch darauf verweisen, dass der Hinweis von dir kam. :-)

An alle, die sich das Video ansehen und Anmerkungen hinterlassen: Dankeschön! :-) :rup: :bup:
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Beitrag von Schmichel »

Falls du mal ein Arcadespecial machen willst sag bescheid, kannst gern hier vorbeikommen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Shadowhunter
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 23:00
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Beitrag von Shadowhunter »

Liebend gerne sogar! Wo seid ihr denn? :-)

:rup: :bup: :rdown: :bdown: :rleft: :bright: :rleft: :bright: B A SELECT START!!!!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Beitrag von Schmichel »

Shadowhunter hat geschrieben:Liebend gerne sogar! Wo seid ihr denn? :-)[/b]
Das Ding steht hier bei mir in der Garage, ganz in der Nähe von Osnabrück.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „DDR / DS Gameplay“