Seite 1 von 1

Dance Dance Revolution-Serie

Verfasst: So 24. Nov 2013, 19:22
von Shadowhunter
Hallo allerseits! :-)
Einige von euch werden mich von unzähligen Conventions (CosDay², Connichi, Hanami, YukiCon etc.) her kennen.

Ich gehe zwar davon aus, die meisten von euch sind bereits bestens über DDR und die Bemani-Reihe informiert, nichtsdestotrotz möchte ich meine erste Web-Serie rund um das Thema DDR mit euch teilen.
Voraussichtlich werde ich sieben Episoden herausbringen. Kommentare, Kritik und Vorschläge sind erwünscht! :-)
http://www.youtube.com/watch?v=TxpMbgyPAo4

Euer Shadow

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Verfasst: So 24. Nov 2013, 20:20
von Schmichel
Insgesamt sehr gelungen :)

Ein paar Anmerkungen:

Der Name Dancing Stage ist nicht Europa exklusiv, auch in Japan gab es mehrere Arcade und Heimversionen unter dem Dancing Stage Label (Weißt Du vermutlich aber eh ;) ). Woher der Namenswechsel kam kann ich dir allerdings auch nicht sagen, ich glaube weder an die DDR noch an Revolutionsgeschichte. Ich denke eher, dass irgendwelche Meinungsforschungsinstitute bemüht wurden nach einem idealen Namen zu suchen. Inzwischen wurde die Serie ja auch in Europa in DDR umbenannt. Mit Musiklizensierungen hat es garantiert nix zu tun.

DS Megamix ist nicht das Gegenstück zu DDR Max, sowohl vom Releasezeitpunkt als auch vom Interface her gehört es, wie auch DS Fever, ganz klar in die Max2 Generation. Die Spiele wurden bereits von Anfang an zu einem sehr geringem Preis angeboten (unter 30€), vermutlich ging man davon aus dass in Europa sich das Spiel dann besser verkaufen würde, da es ja kaum bekannt war. Um dennoch genug zu verdienen gab es dann nahezu zeitgleich zwei Titel mit jeweils sehr wenigen Liedern, die im Abstand von grad mal vier Monaten auf den Markt kamen (Juni 2003 bzw Oktober 2003).

Noch ein Tipp für die Sprachaufnahmen: Filter mal per Audioeditor alles unter 80Hz raus und besorg dir einen Popschutz für das Mikro, klingt dann deutlich angenehmer. Noch besser wird die Sprachverständlichkeit, wenn du anschließend das Signal nochmal durch einen Kompressor jagst, geht z.B. mit Audacity, allerdings ist etwas Erfahrung und experimentieren mit Kompressoren erforderlich um ein optimales Ergebnis zu bekommen :)

Ansonsten: Weiter so :)

Michael

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:52
von Senbei-Sama
Sehr cool und schicke Sammlung! 8)

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 19:56
von Shadowhunter
Danke für die Anmerkungen. In der Tat ist mir bekannt, dass es auch die "Dancing Stage"-Reihe in Japan gibt, allerdings das mehr eine Spin Off-Reihe darstellt. :-)
*Auf diese konkreten Teile werde ich im Zuge der kommenden Episoden auch eingehen. Zu dem Fakt, dass Megamix eigentlich auf Max 2 basiert: Das werde ich in Teil 2 umgehend richtigstellen und gerne auch darauf verweisen, dass der Hinweis von dir kam. :-)

An alle, die sich das Video ansehen und Anmerkungen hinterlassen: Dankeschön! :-) :rup: :bup:

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:21
von Schmichel
Falls du mal ein Arcadespecial machen willst sag bescheid, kannst gern hier vorbeikommen.

Michael

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 22:29
von Shadowhunter
Liebend gerne sogar! Wo seid ihr denn? :-)

:rup: :bup: :rdown: :bdown: :rleft: :bright: :rleft: :bright: B A SELECT START!!!!

Re: Dance Dance Revolution-Serie

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 20:26
von Schmichel
Shadowhunter hat geschrieben:Liebend gerne sogar! Wo seid ihr denn? :-)[/b]
Das Ding steht hier bei mir in der Garage, ganz in der Nähe von Osnabrück.

Michael