Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in Köln

Alles zur Gamescom vom 15.08.2012 - 19.08.2012 in Köln

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DanieluYoshikoto
Resident
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:04
Wohnort: in der nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DanieluYoshikoto »

Lucie hat geschrieben:Ööhm... gut zu Wissen.

Bleibt das denn mit Kartenvorverkauf bei Saturn wie vorher?
Wir erfahren ja immer erst so Spät wer die Ausstellerausweise bekommt, da fand ich das bei Saturn super toll.
Weiß da wer was?
Saturn verkauft dieser VOR der Gamescom also handelt es sich hier um einen VORverkauf, oder?
Ausserdem steht im Text das die "Kassen an der Convention" am Samstag nicht offen sind. Somit muss mas für den Tag schon vorher eine Karte gekauft haben.
Bild
(Warnung! Internetseite erhält japanische Sprache! Betreten auf eigene Gefahr oder soetwas in der Art!)
Benutzeravatar
Ryogakun
Member
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Sep 2006, 23:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Ryogakun »

Ich komm als gast rein :P
Das mit dem "nächstes Jahr spiel ich Expert" ist aber nix geworden da ich das letzte mal in Kalk auf ner matte stand :D
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Wtf? Nintendo wird NICHT auf der Gamescom vertreten sein???

Infos dazu:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... _fern.html
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Senbei »

Krokant: Nintendo ist das neue Apple?!
BEMANI-oldschool-MANIAC
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Schmichel »

Nintendo hat inzwischen offiziell bestätigt, das sie nicht an der GC teilnehmen werden.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Kurai »

Dann haben wir mal neue Hallennachbarn! XD
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

Wichtige Information:

Ich bin die Woche vor der Gamescom in Urlaub (06.08. - 12.08.)!!!
Wir müssen also VORHER alles wichtige besprechen und festlegen und kurzfristige Aktionen wie letztes Jahr kann und wird es nicht geben! Also beachtet das bitte! Ich richte meine Planung dementsprechend aus und wer mir nicht VORHER zugesagt und mit einer genauen Planung seines Einsatzes Bescheid gegeben hat, kann NICHT mithelfen!

Das wird mir sonst alles zu stressig! Also wird die detaillierte Planung bis zum 05.08. gemacht!

Ich editiere auch mal meinen ersten Beitrag...

Grüße
DK ;)
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Schmichel »

Kurai hat geschrieben:Dann haben wir mal neue Hallennachbarn! XD
Bei unserem Glück sicherlich der Stand wo das iNUKE BOOM vorgestellt wird ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Areku »

Gibt es momentan noch irgendwas, was du von uns willst oder brauchst, DK?

Nicht, dass ich wieder was verschlafe.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von scoobay »

du, urlaub? kannst du dir das überhaupt erlauben, soviel, wie du immer zu tun hast? :P
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Lucie »

*deffinitiv zusag*
Hab da Ferien wie gesagt :)
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von DK3 »

:bright: @admins: vielleicht wäre es nicht schlecht einen eigenen Gamescom-Bereich einzurichten? Da könnten dann verschiedene Threads aufgemacht werden (Allgemeine Infos, Equipment, Planung, Teilnehmer, GC'12 Get Together, usw. (wenn ihr mir dann für diesen Bereich auch Moderatoren-Rechte oder sonst was einrichten könnt, sodass ich Threads verschieben und splitten kann usw. wäre das auch super!)

Also dann poste ich mal ein Update, das längst fällig war, da ich mich schon vor längerem mit der Stadt Köln getroffen habe. Die wichtigsten Sachen zuerst, dann folgen Details.

Wenn ihr Anmerkungen zu den einzelnen Punkten habt, dann bitte IMMER die Nummer mit angeben. Das erleichtert die Übersicht für mich! Danke! :D

Kurze Übersicht über die nachfolgenden Punkte:

  • 1. Auftritt auf dem Jugendforum NRW / der Gamescom

  • 2. Standfläche

  • 3. GEMA!

  • 4. Konzept des diesjährigen Jugendforums NRW

  • 5. Der Vierpfeile-Stand

  • 6. Tischreihe

  • 7. Equipment

  • 8. Turniere

  • 9. Spiele-Rallye

  • 10. Eure Vorschläge/Ideen

_____________________________________________________________________________________________________


1. Auftritt auf dem Jugendforum NRW / der Gamescom

Dieses Jahr werden wir ALLEINE einen Stand haben (so wie letztes Jahr schon). Dieses Jahr wird es aber von Anfang an so geplant, da der Jugendpark definitiv NICHT auf dem Jugendforum NRW/Gamescom auftreten wird. Ob wir trotzdem Equipment bekommen, kläre ich noch ab, aber es wäre gut, wenn wir das auch ohne den Jugendpark organisiert bekommen!

2. Standfläche

Wir werden vermutlich dieselbe Stellfläche wie letztes Jahr bekommen, also 55 m². Da wir nun aber im voraus wissen, dass wir diese ALLEINE herzurichten haben, sollten wir uns Gedanken machen, ob nicht evt. eine Station mehr aufgebaut werden sollte!

3. GEMA!

Solange wir nichts verändern, also die GEMA Gebühren gleich hoch sind, wie letztes Jahr, wird dies definitiv von der Stadt Köln bezahlt, das wurde mir bereits zugesichert. Wenn wir etwas ändern, sollten wir uns gut überlegen was und wie dies kostengünstig geschehen könnte. Evt. würde die Stadt auch Mehrkosten tragen, aber die möchte ich eigentlich vermeiden. Falls ich dem Verantwortlichen aber nicht nur eine Station mehr, sondern auch ein SUPER AUSGEARBEITETES KONZEPT vorschlagen kann, würde das unsere Chancen auf Kostenerstattung natürlich steigern! Hat jemand Ideen?

4. Konzept des diesjährigen Jugendforums NRW

Geplant ist ein noch stärkerer Fokus auf das Programm und die Inhalte. Diese sollen auch zielgruppengerecht gestaltet werden. Zudem ist ein stärkeres Ineinandergreifen der einzelnen Institutionen gewünscht und geplant. Dazu soll es auch vermutlich vor der Messe ein Informations-/Kennenlerntreffen geben, das mit einer Übernachtung geplant ist. Das ermöglicht einen besseren Informationsaustausch und vielleicht eine bessere Abstimmung der Inhalte. Könnte mich jeman dorthin begleiten bzw. zur Not auch alleine hingehen, falls ich keine Zeit habe? ich denke 2 Leute sollten schon hingehen und ich will auf jeden Fall hin. Ein Termin steht noch nicht fest (evt. verwirft man das auch wieder, ich weiß es nicht).
Programm/Zusammenarbeit mit Partnern: Ich weiß, dass sich diese Frage für uns nicht gerade leicht gestaltet, aber es wäre super, wenn ein paar frische Ideen für unseren Stand bzw, unsere Kooperation mit den Partnern zustande kommen. Vielleicht hat jemand eine geniale Idee, was man machen könnte? Dann einfach hier reinschreiben!

5. Der Vierpfeile-Stand

:bright: schmichel: zu wieviel Prozent kannst du uns das ITG Dedicab zusagen? Wolfgang fand die Idee/Möglichkeit super und würde gerne frühzeitig Werbung damit machen! Bitte um schnelle Antwort per PM oder hier oder SMS ;) Und noch eine Frage: Baust du wieder deinen Re-Rave-Stand auf?

Wieviele Stationen haltet ihr sinnvoll für unsere Standfläche (55 m²)? Letztes Jahr wirkte es evt. etwas leer? Falls wir wirklich das Dedicab bekommen, ist ja noch mal mehr Platz vorhanden...

Man könnte natürlich auch eine Art Sitzecke einrichten und zwar dort, wo die Tischreihe war. Diese könnten von der Stadt Köln geliehen werden, sind aber teuer und müssten SEHR GUT bewacht werden!

Zum ITG-Dedicab: Wir sollten definitiv das Signal auch auf einem Beamer mit Leinwand ausgeben, sodass viele Zuschauer angelockt werden (evt. bekommt die Stadt Köln in der Luft hängende Leinwände, aber rechnen würde ich damit nicht).

Das iPad kam letztes Jahr gut an und ich würde gerne wieder Re-Rave zeigen, aber warum denn eigentlich nicht auch andere Musikspiele auf dem iPad? Bei Schmichels Station kann man das iPad ja auch hochkant einsetzen, sodass wir eine kleine Auswahl an Musikspielen zeigen könnten?

Die Stadt Köln fand es letztes Jahr super, dass wir ein Spiel für die Broschüre "Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt" getestet haben. Ein Stand dafür wäre doch super? Platztechnisch dürfte das auch zusätzlich klappen und würde die höheren GEMA-Gebühren vielleicht rechtfertigen! Gibt es evt. Musikspiele, die nicht GEMA-pflichtige Musik haben? Oder besser: Was gibt es an neuen interessanten Musikspielen? Kriegen wir evt. von Konami oder sonst wem die Möglichkeit ein neues noch nicht erhältliches Tanzspiel vorzustellen? Würde denen doch recht sein oder? (wer hat einen Kontakt: schmichel?) Am besten fände ich aber trotzdem unseren Fokus auf Tanzspiele nicht zu verlieren (das ist auch der Stadt Köln wichtig, dass sich bei uns das Spielgeschehen sehr aktiv gestaltet und in Richtung Sport geht). Deswegen würde ich eine weitere Tanzstation mit aktuellen Tanzspielen aufbauen wollen. Vielleicht auch eine Wechselstation mit Dance Dance Revolution, Dance Central, Just Dance oder was es noch alles gibt. Was haltet ihr davon?

Achja und die PC-Station wird NICHT erneut aufgebaut. Dort lungerten eher wir herum, als dass sich Leute informiert haben oder unsere Seite angeschaut haben!

Mein Vorschlag (falls GEMA komplett erstattet wird)
- 1x ITG Dedicab
- 1x iPad Wechselstation (Fokus auf Re-Rave, aber auch andere Musikspiele)
- 1x Pop'n Music (so wie immer GEMA-frei, also PNM 14 Fever mit Beschränkung, dass 3 Songs nicht gespielt werden dürfen)
- 1x Tanzstation (am liebsten im Wechsel, aber es würde auch reichen, wenn Dance Central 2 die ganze Zeit gespielt werden könnte. Microsofts Kinect oder auch Playstations Move finde ich allerdings sehr wichtig! Das würde eine super Station abgeben und neuere Tanzspiele bewerben! Das findet auch die Stadt Köln!)

6. Tischreihe

Eine wichtige Änderung und bitte jetzt schon daran denken: Es wird KEINE Tischreihe, wie die letzten 2 Jahre geben. Unsere Flyer lagen dort nur sporadisch aus bzw. wurden eher über Gespräche verteilt und die Tische wurden eher als Abfalleimer benutzt. Das sah unschön aus!
Zudem war es unvorteilhaft, dass dort die Rucksäcke, Getränke etc. verstaut waren. Für uns sicher praktisch, aber für Zuschauer? Das Jugendforum will und soll noch professioneller werden, also bringt entweder bitte wenig Kram mit (Taschen, Getränke usw.) oder stellt diese in den Abstelltraum. Vielleicht fällt uns ja noch etwas anderes wegen dem Gepäck der Helfer ein, aber die Tischreihe war für den Stand selbst unnütze und sogar nachteilig (wegen dem ganzen Müll)!

7. Equipment

Bei den Ideen und den vielen Stationen (falls sie zustande kommen) wäre es wichtig zu wissen, wer was stellen könnte? Also was brauchen wir:

- Dedicab (schmichel?) --> Leinwand für Zuschauer (ich frage den Kölner Jugendpark und die Stadt Köln, aber evt. hat wer eine?)
- ipad-Station (schmichel?)
- PNM: TV + PS2 mit PNM 14 + Musik-Anlage (mein Röhren-TV wie immer. Schöner wäre ein anderer Monitor/TV, der größer ist!)
- Tanzstation (TV + Konsole(n) (X-Box360+Kinect, PS3+Move, Wii) + evt. Tanzmatten)

8. Turniere

Ein guter Vorschlag kam von der Stadt Köln, den wir bisher noch nicht berücksichtigt haben: Turniere!!!
ich bin der Meinung, dass es eher Mini-Turniere sein sollten, also wenig Zeitaufwand für Teilnehmer! Ich würde das täglich zu einer bestimmten Uhrzeit anbieten wollen, sodass der Stand in der Zeit NUR FÜR TURNIERTEILNEHMER bespielbar ist. Aus diesem Grund würde ich das Turnier nicht mehr als 1 Stunde planen, besser wäre kürzer! Dazu müssen wir definitiv die Teilnehmerzahl begrenzen und ein System ausarbeiten, dass schnell durchführbar ist. Beispielsweise spielen alle Teilnehmer 1 Song und die Prozentzahl entscheidet über die Platzierung! Oder weniger Teilnehmer und jeder spielt 2 Songs! Was habt ihr für Ideen (bitte direkt eine Zeitplanung dazu posten)?

Die oder der Gewinner (gut wären 3 Plätze, aber bei wenigen Teilnehmern gibt es natürlich nur einen Gewinner und evt. noch einen zweiten Platz) sollen dann im Anschluss auf der Speakers Corner gekürt werden. das bedeutet natürlich ein straffes Zeitmanagement, Überziehungen sollten nicht vorkommen! Aber das kriegen wir hin mit ein wenig Puffer-Planung.
Jemand soll dann kurz die Preisverleihung moderieren. Das könnte ich machen, FALLS ich da bin! Ansonsten muss das jemand von euch, aber ihr schafft das schon! Bitte aber jetzt schon überlegen, wer das machen könnte! Bei der Auswahl der Helfer, die ein Ticket bekommen, wäre eine freiwillige Moderation jedenfalls von Vorteil! ;)
Auf der Leinwand im Hintergrund bei der Preisverleihung könnten wir (stumme) Videos zeigen, damit die Menschen eine Vorstellung bekommen, worum es hier geht. Was haltet ihr davon? Oder kann jemand eine kleine Präsentation ausarbeiten, die man dort drüber laufen lassen könnte? Mit Bildern usw.?
Zur Moderation: Eine kurze Präsentation zu Vierpfeile und einen kurzen Überblick über unser Angebot und die vielfältigen Musikspiele mit Fokus auf das Turnierspiel sollten ausgearbeitet werden! Dies sollte aber sehr kurz gehalten werden. Mit Preisverleihung sollten vielleicht 15 Minuten zusammenkommen. Das dürfte kein Problem sein!

9. Spiele-Rallye

Die Spiele-Rallye wird es dieses Jahr natürlich auch wieder geben. Mein Notfall-Plan hat zwar funktioniert, aber es wäre schön, wenn wir dieses Jahr etwas neues, innovatives organisiert bekommen! Es muss doch jemand eine grandiose Idee haben, wie man unser Angebot attraktiv in eine Rallye einbauen kann!?

10. Eure Vorschläge/Ideen

Falls ich etwas vergessen habe oder ihr etwas unbedint noch anmerken wollt, könnt ihr das hier gerne tun!

Das wars dann erst mal! und eine Bitte: MITARBEITEN und MITPLANEN! So wird der Stand dieses Jahr noch besser als ohnehin schon :D

Grüße
DK
Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Thunderfire »

Zu 4.: Ich würde mitgehen! Kann aber ohne eine Datumsansage/Kosten nicht fest zusagen.

Zu. 5.: Sitzecke oder Chilloutarea sind m.E. ein MUSS! Die Leute wollen zugucken und nach dem Spielen chillen, und nicht zuletzt kann man da auch super Leute ansprechen, Werbung machen, motivieren. Wenn wir tatsächlich Turniere durchführen, können wir auf dem Platz auch ein Briefing bzgl. Regeln und how-to machen, was sicher wichtig wäre.
Eine kleines Eckchen für das Team sollte drin sein! Denkt dran, dass wir Sport machen und auch mal was zu futtern/trinken brauchen, einen Lagerplatz für unser Equipment (und unsere Mitbringsel von der Messe). Vllt. lässt da mit den Trennwänden, die jedes Jahr dabei sind, organisieren.

8.: Sicher eine sehr gute Idee, die ich auch zu 100% unterstütze, ABER:
- Stress für alle Helfer, es braucht also GENAUE Regeln und Anweisungen! Müssen wir uns drum kümmern! (z.B. ein Spieler kommt nicht)
- Spielerzahl würde ich etwa ein Dutzend Leute sagen (recht leicht soviele zu finden und gleichzeitig überschaubare Menge!)
- Turnier Single-Elimination (spart Zeit), höherer Prozensatz gewinnt, Songs für jedes Turnier vorher festlegen (Suchen kostet Zeit und ist langweilig)
- Preise für das Turnier sollten auf jeden Fall drin sein (T-Shirt, vllt. eine Tanzmatte oder so, woher bekommt man sowas, vllt. von den Herstellern, Stadt Köln gibt Zuschuss?)
- Videos - geile Idee! Ich denke es wird zeitlich nicht passen, Videos von den Turnieren selbst zu verwenden, aber wir können vielleicht Spieler die Videos auf Youtube haben, fragen, ob wir die verwenden dürfen
- Software für Brackets - eine gute Übersicht muss sein, damit Publikum und Spieler Bescheid wissen
- Screenshots der Ergebnisse sollte man auch zeigen
Zuletzt geändert von Thunderfire am Mo 16. Apr 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliversum
Resident
Beiträge: 416
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:00

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von Oliversum »

2. Standfläche
3 Stationen + Dedicab müssten sehr gut passen, jedoch müssen wir schauen ob dann auch die Chillout-Area und evtl.
der Beamer mit Leinwand auch passen.

3. GEMA!
Was wird hier unter Konzept verstanden? Sollen die Stationen zueinander passen bzw. einem Thema folgen?

5. Der Vierpfeile-Stand
Ich könnte ein iPad mit einer Vielzahl Musikspielen (ReRave, Jubeat, ReflecBeat, usw.) mit fast allen Songs bereitstellen.
Für den Monitor auf dem Standfuß könnte man einen 19" 4:3 Monitor (iPad Display ist 4:3) mit DVI Anschluss und einer
drehbaren VESA-Halterung organisieren, damit dieser auch hochkant gedreht werden kann.
bzgl. Spiele ohne GEMA-pflichtiger Musik. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber da würde ich Rhythm Paradise (PAL Version)
vorschlagen. Im Spiel kann man sozusagen seinen Rhythmus trainieren. Dieser wird vor und nach einigen Spielen getestet und bewertet.

Mein Vorschlag:
- 1x ITG Dedicab
- 1x iPad Wechselstation (Fokus auf Re-Rave, aber auch andere Musikspiele)
- 1x Rhythm Paradise (26" HDTV von mir, Wii Konsole mit Spiel von jemand anders?)
(auch wenn z.B. eine Röhre wichtig wäre wenn wir PnM haben, wirkt das eher etwas mittelalterlich für die Zuschauer)
- 1x Tanzstation (Kinect Spiele bräuchten eine Wand dahinter um die Bewegungen richtig zu erkennen)

8. Turniere
Über was soll die Präsentation handeln? Ich könnte eine ansehnliche PowerPoint-Präsentation zaubern.

10. Eure Vorschläge/Ideen
Den Fokus des Sounds evtl. auf eine Station (Dedicab?) setzen und bei den anderen Stationen Kopfhörer benutzen.
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: Gamescom / 7. Jugendforum NRW 15.08.2012-19.08.2012 in K

Beitrag von maiwurm »

4. Konzept des diesjährigen Jugendforums NRW
Komme sofort mit, sag Bescheid.

5. Der Vierpfeile-Stand

Mehrere ipads auf jeden Fall! Unbedingt jubeat/jukebeat und Reflec Beat! Ausser es gibt Probleme wege nicht im deutschen Store blabla oder Gema.
Man könnte die ipads auch den leuten in die hand geben wenn sie aufm Sofa sitzen, dann immer mit Aufpasser dabei, der es per Schlaufe oder Chainlock oder so sichert. Oder so wie die NDS Stände an irgendwas festkoppeln, Greifarme oder so, ka wo man sowas herholen kann.

Schmichel reRave ist auch 100% Pflicht.

Popn Station wie letztemal völlig in ordnung, war immer beliebt, evtl auch IIDX Empress CS? Dafür wäre ein 2P ASC natürlich die Macht.

Sehe das grösste Problem mit Leinwand Beamer Aufbau.

Chillecke, Besuchersofa evtl mit Snacks wäre auch fein. Ich hab leider keine Kontakte wo man nach Equipment fragen kann.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Gamescom 2012 / 7. Jugendforum NRW“