Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Alles zur Gamescom vom 15.08.2012 - 19.08.2012 in Köln

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Hier entwerfen wir zusammen den 55m² großen Vierpfeile-Stand! Was war gut, was war schlecht? Was können wir dieses Jahr besser machen? Bitte diskutiert fleißig und gestaltet den Stand aktiv mit. Wir wollte nach Möglichkeit noch professioneller werden und ein schönes Gesamtkonzept entwerfen. Da heißt auch, dass eine Alternative für die Tischreihe oder ein bessere Einsatz gefunden werden muss! Es darf keine Müllstation mehr sein!
Deppenking hat geschrieben:Eine wichtige Änderung und bitte jetzt schon daran denken: Es wird KEINE Tischreihe, wie die letzten 2 Jahre geben. Unsere Flyer lagen dort nur sporadisch aus bzw. wurden eher über Gespräche verteilt und die Tische wurden eher als Abfalleimer benutzt. Das sah unschön aus!
Zudem war es unvorteilhaft, dass dort die Rucksäcke, Getränke etc. verstaut waren. Für uns sicher praktisch, aber für Zuschauer? Das Jugendforum will und soll noch professioneller werden, also bringt entweder bitte wenig Kram mit (Taschen, Getränke usw.) oder stellt diese in den Abstelltraum. Vielleicht fällt uns ja noch etwas anderes wegen dem Gepäck der Helfer ein, aber die Tischreihe war für den Stand selbst unnütze und sogar nachteilig (wegen dem ganzen Müll)!
Zwischendurch versuche ich euch anhand eines Plans auf dem laufenden zu halten! Also werdet ihr ab und an eine Grafik vorfinden (ob ich den Maßstab einhalten kann, weiß ich noch nicht :D)

Hier noch kurz meine Kommentare aus dem anderen Thread:
Deppenking hat geschrieben:Wieviele Stationen haltet ihr sinnvoll für unsere Standfläche (55 m²)? Letztes Jahr wirkte es evt. etwas leer? Falls wir wirklich das Dedicab bekommen, ist ja noch mal mehr Platz vorhanden...

Man könnte natürlich auch eine Art Sitzecke einrichten und zwar dort, wo die Tischreihe war. Diese könnten von der Stadt Köln geliehen werden, sind aber teuer und müssten SEHR GUT bewacht werden!

Zum ITG-Dedicab: Wir sollten definitiv das Signal auch auf einem Beamer mit Leinwand ausgeben, sodass viele Zuschauer angelockt werden (evt. bekommt die Stadt Köln in der Luft hängende Leinwände, aber rechnen würde ich damit nicht).

Das iPad kam letztes Jahr gut an und ich würde gerne wieder Re-Rave zeigen, aber warum denn eigentlich nicht auch andere Musikspiele auf dem iPad? Bei Schmichels Station kann man das iPad ja auch hochkant einsetzen, sodass wir eine kleine Auswahl an Musikspielen zeigen könnten?

Die Stadt Köln fand es letztes Jahr super, dass wir ein Spiel für die Broschüre "Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt" getestet haben. Ein Stand dafür wäre doch super? Platztechnisch dürfte das auch zusätzlich klappen und würde die höheren GEMA-Gebühren vielleicht rechtfertigen! Gibt es evt. Musikspiele, die nicht GEMA-pflichtige Musik haben? Oder besser: Was gibt es an neuen interessanten Musikspielen? Kriegen wir evt. von Konami oder sonst wem die Möglichkeit ein neues noch nicht erhältliches Tanzspiel vorzustellen? Würde denen doch recht sein oder? (wer hat einen Kontakt: schmichel?) Am besten fände ich aber trotzdem unseren Fokus auf Tanzspiele nicht zu verlieren (das ist auch der Stadt Köln wichtig, dass sich bei uns das Spielgeschehen sehr aktiv gestaltet und in Richtung Sport geht). Deswegen würde ich eine weitere Tanzstation mit aktuellen Tanzspielen aufbauen wollen. Vielleicht auch eine Wechselstation mit Dance Dance Revolution, Dance Central, Just Dance oder was es noch alles gibt. Was haltet ihr davon?

Achja und die PC-Station wird NICHT erneut aufgebaut. Dort lungerten eher wir herum, als dass sich Leute informiert haben oder unsere Seite angeschaut haben!

Mein Vorschlag (falls GEMA komplett erstattet wird)
- 1x ITG Dedicab
- 1x iPad Wechselstation (Fokus auf Re-Rave, aber auch andere Musikspiele)
- 1x Pop'n Music (so wie immer GEMA-frei, also PNM 14 Fever mit Beschränkung, dass 3 Songs nicht gespielt werden dürfen)
- 1x Tanzstation (am liebsten im Wechsel, aber es würde auch reichen, wenn Dance Central 2 die ganze Zeit gespielt werden könnte. Microsofts Kinect oder auch Playstations Move finde ich allerdings sehr wichtig! Das würde eine super Station abgeben und neuere Tanzspiele bewerben! Das findet auch die Stadt Köln!)
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Thunderfire hat geschrieben:Sitzecke oder Chilloutarea sind m.E. ein MUSS! Die Leute wollen zugucken und nach dem Spielen chillen, und nicht zuletzt kann man da auch super Leute ansprechen, Werbung machen, motivieren. Wenn wir tatsächlich Turniere durchführen, können wir auf dem Platz auch ein Briefing bzgl. Regeln und how-to machen, was sicher wichtig wäre.
Eine kleines Eckchen für das Team sollte drin sein! Denkt dran, dass wir Sport machen und auch mal was zu futtern/trinken brauchen, einen Lagerplatz für unser Equipment (und unsere Mitbringsel von der Messe). Vllt. lässt da mit den Trennwänden, die jedes Jahr dabei sind, organisieren.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Oliversum hat geschrieben:Ich könnte ein iPad mit einer Vielzahl Musikspielen (ReRave, Jubeat, ReflecBeat, usw.) mit fast allen Songs bereitstellen.
Für den Monitor auf dem Standfuß könnte man einen 19" 4:3 Monitor (iPad Display ist 4:3) mit DVI Anschluss und einer
drehbaren VESA-Halterung organisieren, damit dieser auch hochkant gedreht werden kann.
bzgl. Spiele ohne GEMA-pflichtiger Musik. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber da würde ich Rhythm Paradise (PAL Version)
vorschlagen. Im Spiel kann man sozusagen seinen Rhythmus trainieren. Dieser wird vor und nach einigen Spielen getestet und bewertet.

Mein Vorschlag:
- 1x ITG Dedicab
- 1x iPad Wechselstation (Fokus auf Re-Rave, aber auch andere Musikspiele)
- 1x Rhythm Paradise (26" HDTV von mir, Wii Konsole mit Spiel von jemand anders?)
(auch wenn z.B. eine Röhre wichtig wäre wenn wir PnM haben, wirkt das eher etwas mittelalterlich für die Zuschauer)
- 1x Tanzstation (Kinect Spiele bräuchten eine Wand dahinter um die Bewegungen richtig zu erkennen)
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Maiwurm hat geschrieben:Mehrere ipads auf jeden Fall! Unbedingt jubeat/jukebeat und Reflec Beat! Ausser es gibt Probleme wege nicht im deutschen Store blabla oder Gema.
Man könnte die ipads auch den leuten in die hand geben wenn sie aufm Sofa sitzen, dann immer mit Aufpasser dabei, der es per Schlaufe oder Chainlock oder so sichert. Oder so wie die NDS Stände an irgendwas festkoppeln, Greifarme oder so, ka wo man sowas herholen kann.

Schmichel reRave ist auch 100% Pflicht.

Popn Station wie letztemal völlig in ordnung, war immer beliebt, evtl auch IIDX Empress CS? Dafür wäre ein 2P ASC natürlich die Macht.

Sehe das grösste Problem mit Leinwand Beamer Aufbau.

Chillecke, Besuchersofa evtl mit Snacks wäre auch fein. Ich hab leider keine Kontakte wo man nach Equipment fragen kann.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Kurai hat geschrieben:DK hat Recht, die Tische waren u.a. auch Ablagerung für Müll. Das sehe ich allerdings als unseren Fehler an, da wir irgendwann einfach keine Lust mehr hatten ihn wegzuräumen. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass die Tische auch zum Schutz dort standen, da sich an der Stelle ein Durchgang befand und die Leinwand nicht sonderlich fest stand. Abgesehen davon finde ich es auch schwer auf sie zu verzichten, wenn wir keinen naheliegenden eigenen Abstellraum haben. Letztes Jahr gab es nicht gerade viele Schlüssel für den abseits liegenden Gemeinschaftsabstellraum. Auch müssen unsere Sachen dann irgendwohin. Ohne Getränke am Stand geht es nicht. Sie offen stehen zu lassen sieht genauso behindert aus wie Müll. Wie oft würden sich dann Helfer für kurz abmelden, um was zu trinken, werkzeug holen oder eben mal was zu essen? Das zu den sonstigen Abmeldungen gäbe meiner Meinung nach ein Chaos. Es sei denn wir hätten eine andere Alternative in der Nähe, wobei man auch noch den Stand überblicken kann.

Meiner Meinung nach brauchen wir Abgrenzungen. Der Stand soll offen sein und einladend wirken, ohne Frage. Er soll aber auch nicht andere mit dem Sound belästigen (wir wissen wie nervig das sein kann) und er soll auch überschaubar sein. Zwei offene Seiten, wenn wir wieder nen Eckplatz haben, sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Bei guter Strukturierung vllt auch drei (kann ich mir gerade nur noch nicht so gut vorstellen, da wir immer nen Gang im Bereich haben werden, der zu einer anderen Fläche verbindet).

Ich bin natürlich fürs Dedicab. Würde nen Tisch aufbauen, wo mehrere Stühle drankommen und dort IPads hinlegen (haben ja genug XD) und da dann Jubeat oder Jukebeat (gibt es ja auch im deutschen Store), Reflec Beat, Taiko und was wir da nicht sonst so haben spielen lassen. Könnten dort auch andere Handhields mit beispielsweise Rhythm Paradise, Elite beat Agents etc. anbieten. Da können dann auch immer zwei von uns beisitzen und aufpassen, dass die IPads dort bleiben (unsere Ruhephase). Außerdem Schmichels geniale Ikea ReRave Station. Dance Central am Beamer, sofern sich ein Beamertisch platztechnisch realisieren lässt. Pop'n Music kam auch immer gut an und zieht allein schon vom Aussehen und Monstercontroler an. Fände es super, wenn wir mal nen richtigen Fundus an Musikspielen aufzeigen könnten, wenn das mit den GEMA vereinbahr ist.

für die Lesefaulen: ITG-Dedi, IPad-Tisch (Jukebeat, Reflec Beat, Taiko...), ReRave-Station, Dance Central (Beamer, wenn möglich) und vllt noch Pop'n.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Bedenkt bitte, dass wir für JEDEN Monitor (iPad usw.) vermutlich GEMA Gebühren zahlen müssen! Bei den Ideen, die ihr habt, die ich allesamt super finde, würden sich die Gebühren mehr als verdoppeln und bestimmt an die 1000 € kommen. Diesbezüglich rufe ich die GEMA nochmal an. Vor allem frage ich, ob es einen Unterschied macht, wenn wir Kopfhörer verweden, statt die Musik laut zu spielen!

Aber Idee unabhängig von der GEMA:

Sponsoren!!! --> hier wird über diese Möglichkeit diskutiert! http://vierpfeile.de/phpBB3/viewtopic.php?f=83&t=7065
Benutzeravatar
T045TBR0T
Resident
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von T045TBR0T »

Zu Dance Central: Habt ihr letztes Jahr schon freistehende Kinects gehabt?

Als ich das letzte Mal auf der GC war (vor 2 Jahren?) waren, die Kinects fast alle in so Plexi-Kammern eingeschlossen, vermutlich unter anderem weil sie helles Licht nicht so gut abkönnen (Infrarotsensoren und so).

Wie wäre das bei unserem Stand? Sollte man imho vorher mal testen mit der Beleuchtung, die wir verwenden wollen.
"What's that coming over the hill, is it a monster?"
Benutzeravatar
Lucie
Elite-Member
Beiträge: 1143
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von Lucie »

T045TBR0T hat geschrieben: Als ich das letzte Mal auf der GC war (vor 2 Jahren?) waren, die Kinects fast alle in so Plexi-Kammern eingeschlossen, vermutlich unter anderem weil sie helles Licht nicht so gut abkönnen (Infrarotsensoren und so).
Ne hatten wir nicht.
Mmh, ob helles licht die Stört weiß ich nicht, was aber auf jeden fall stört, sind im hintergrund rumlaufende Menschen.
Hatte auf einer convention mal das Problem, das das gerät vor menschen die da rumlaufen nicht mehr wusste,, welche der bewegungen der nun registrieren soll und einfach mal gar nix mehr gemacht hat...oder irgendwelche fehlauslösungen weil der die falsche person registriert hat. Das hat furchtbar genervt.
Keine ahnung, want in den hintergrund stellen oder irgendwas damit nicht permanent leute durchs sensorenfeld laufen?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von Schmichel »

Ja, helles Licht stört in jedem Fall, insbesondere wenns direkt auf das Kinect leuchtet. Es wird nur vernünftig funktionieren wenn eine Wand dahinter ist, die im optimalen Fall nicht aus einem Material besteht was das Licht schluckt, ich erinnere nur auf die Probleme die wir anfangs mit den Vorhängen auf der Bühne bei der Vierfeier hatten.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Naja, wie es momentan aussieht, erübrigt sich diese Idee soweiso von selbst, da wir für jede neue/weitere Station GEMA-Gebühren bezahlen müssen und scheinbar geht es da keinen Schritt voran, bzw. es besteht keine Bereitschaft/Interesse Sponsoren zu suchen (egal wie aussichtslos, versuchen sollte man es) und ich kann auch nicht alles regeln. Derzeit bin ich noch mit Konami im Gespräch, aber sieht eher schlecht aus...

Kinect würde ich in jedem Fall dann weglassen, wenn es solche Probleme gibt, die sind nämlich für uns nicht wirklich zu lösen bzw. dann sieht es vermutlich unprofessionell aus!

Eine wichtige Sache zum Schluss: Wenn wir wie letztes Jahr wieder nur die Stationen wie immer aufbauen (ITG, PNM, Rerave), dann müssen wir aber (und dank Schmichels Station ist das ja glücklicherweise möglich) auch mehr iPad Spiele zeigen und nicht nur ReRave!

Also bitte ich euch folgendes zu diskutieren:

- welche weiteren iPad-Spiele neben ReRave sollen wir zeigen bzw. auch wieviele? Ein ständiger Spielwechsel soll sicherlich nicht stattfinden
--> mein Vorschlag: 3-4 Spiele, die wir im Wechsel zeigen: wir können ja Slots von 3 Stunden planen, aber natürlich auch variieren, falls ein Spiel gar nicht ankommt!

- wie können wir Schmichels ReRave-System pimpen, damit klar wird, dass auch andere iPad-Spiele gezeigt werden? Einfach nur laminierte DinA4-Zettel an die Seite heften? oder was für Ideen habt ihr? @schmichel selbst: was denkst du? ;)
Benutzeravatar
Oliversum
Resident
Beiträge: 416
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:00

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von Oliversum »

Zum letzten Punkt:

Wie ich es schon einmal erwähnt hatte. Einige Musikspiele auf dem iPad sind ja für die vertikale Bildschirmposition gedacht, also könnte
man anstatt den teuren 16:9 Monitor ruhig einen 4:3 Monitor mit DVI und 1024er Auflösung auf einer VESA-Tischhalterung,
mit der man den Monitor auch drehen kann, an der Station befestigen.

Für die Banner könnte man an der Stelle, wo z.Z "ReRave" steht, so ein Plexiglas vor machen, welches an den Seiten mit Metall o.Ä.
festgehalten wird und man nur nach oben rausziehen kann. So könnte man Banner in der Größe drucken und schnell austauschen.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Oliversum hat geschrieben:Für die Banner könnte man an der Stelle, wo z.Z "ReRave" steht, so ein Plexiglas vor machen, welches an den Seiten mit Metall o.Ä.
festgehalten wird und man nur nach oben rausziehen kann. So könnte man Banner in der Größe drucken und schnell austauschen.
Das finde ich ich super Idee. Dann braucht man nur noch die entsprechenden Logos in einer hochauflösenden Datei!

Sonst noch Ideen?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von Schmichel »

Oliversum hat geschrieben:Zum letzten Punkt:
Wie ich es schon einmal erwähnt hatte. Einige Musikspiele auf dem iPad sind ja für die vertikale Bildschirmposition gedacht, also könnte
man anstatt den teuren 16:9 Monitor ruhig einen 4:3 Monitor mit DVI und 1024er Auflösung auf einer VESA-Tischhalterung,
mit der man den Monitor auch drehen kann, an der Station befestigen.
Prinzipiell eine gute Idee, aber:
- Unterstützt das iPad keine Hochkantausgabe mit dem HDMI Adapter. Dreht man das Gerät um 90° wird auch die Bildausgabe am Bildschirm mitgedreht und schwarze Balken links und rechts hinzugefügt.
- Werden AFAIK nur 720p bzw 1080p Signale ausgegeben.
- Manche Spiele benötigen HDCP fähige Bildschirme
- Kenne ich niemanden, der noch einen 4:3 Bildschirm in einer brauchbaren Größe besitzt.

Wer würde eigentlich sein iPAD zur Verfügung stellen? Ich besitze inzwischen ein iPad 3, welches zum einen mechanisch nicht in meine Station passt und zudem überhitzt.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von DK3 »

Schmichel hat geschrieben:Wer würde eigentlich sein iPAD zur Verfügung stellen? Ich besitze inzwischen ein iPad 3, welches zum einen mechanisch nicht in meine Station passt und zudem überhitzt.
Überhitzt??? Also Maiwurm wollte doch seins zur Verfügung stellen, wenn das noch aktuell ist!?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Stationen / Der Vierpfeile-Stand

Beitrag von Schmichel »

Das iPad 3 wird im Betrieb deutlich wärmer als das iPad 2, vor allem wenn das Ladegerät angeschlossen ist, ebenso ist es etwas dicker.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Gesperrt

Zurück zu „Gamescom 2012 / 7. Jugendforum NRW“