Turniere

Alles zur Gamescom vom 15.08.2012 - 19.08.2012 in Köln

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Turniere

Beitrag von DK3 »

Hier wird das Turniersystem ausgearbeitet und besprochen wer die Moderation übernehmen kann etc. Hier nochmals kurz der Teil meines Beitrags, der die Turniere behandelt:
Deppenking hat geschrieben:Ein guter Vorschlag kam von der Stadt Köln, den wir bisher noch nicht berücksichtigt haben: Turniere!!!
ich bin der Meinung, dass es eher Mini-Turniere sein sollten, also wenig Zeitaufwand für Teilnehmer! Ich würde das täglich zu einer bestimmten Uhrzeit anbieten wollen, sodass der Stand in der Zeit NUR FÜR TURNIERTEILNEHMER bespielbar ist. Aus diesem Grund würde ich das Turnier nicht mehr als 1 Stunde planen, besser wäre kürzer! Dazu müssen wir definitiv die Teilnehmerzahl begrenzen und ein System ausarbeiten, dass schnell durchführbar ist. Beispielsweise spielen alle Teilnehmer 1 Song und die Prozentzahl entscheidet über die Platzierung! Oder weniger Teilnehmer und jeder spielt 2 Songs! Was habt ihr für Ideen (bitte direkt eine Zeitplanung dazu posten)?

Die oder der Gewinner (gut wären 3 Plätze, aber bei wenigen Teilnehmern gibt es natürlich nur einen Gewinner und evt. noch einen zweiten Platz) sollen dann im Anschluss auf der Speakers Corner gekürt werden. das bedeutet natürlich ein straffes Zeitmanagement, Überziehungen sollten nicht vorkommen! Aber das kriegen wir hin mit ein wenig Puffer-Planung.
Jemand soll dann kurz die Preisverleihung moderieren. Das könnte ich machen, FALLS ich da bin! Ansonsten muss das jemand von euch, aber ihr schafft das schon! Bitte aber jetzt schon überlegen, wer das machen könnte! Bei der Auswahl der Helfer, die ein Ticket bekommen, wäre eine freiwillige Moderation jedenfalls von Vorteil! ;)
Auf der Leinwand im Hintergrund bei der Preisverleihung könnten wir (stumme) Videos zeigen, damit die Menschen eine Vorstellung bekommen, worum es hier geht. Was haltet ihr davon? Oder kann jemand eine kleine Präsentation ausarbeiten, die man dort drüber laufen lassen könnte? Mit Bildern usw.?
Zur Moderation: Eine kurze Präsentation zu Vierpfeile und einen kurzen Überblick über unser Angebot und die vielfältigen Musikspiele mit Fokus auf das Turnierspiel sollten ausgearbeitet werden! Dies sollte aber sehr kurz gehalten werden. Mit Preisverleihung sollten vielleicht 15 Minuten zusammenkommen. Das dürfte kein Problem sein!
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Thunderfire hat geschrieben:Sicher eine sehr gute Idee, die ich auch zu 100% unterstütze, ABER:
- Stress für alle Helfer, es braucht also GENAUE Regeln und Anweisungen! Müssen wir uns drum kümmern! (z.B. ein Spieler kommt nicht)
- Spielerzahl würde ich etwa ein Dutzend Leute sagen (recht leicht soviele zu finden und gleichzeitig überschaubare Menge!)
- Turnier Single-Elimination (spart Zeit), höherer Prozensatz gewinnt, Songs für jedes Turnier vorher festlegen (Suchen kostet Zeit und ist langweilig)
- Preise für das Turnier sollten auf jeden Fall drin sein (T-Shirt, vllt. eine Tanzmatte oder so, woher bekommt man sowas, vllt. von den Herstellern, Stadt Köln gibt Zuschuss?)
- Videos - geile Idee! Ich denke es wird zeitlich nicht passen, Videos von den Turnieren selbst zu verwenden, aber wir können vielleicht Spieler die Videos auf Youtube haben, fragen, ob wir die verwenden dürfen
- Software für Brackets - eine gute Übersicht muss sein, damit Publikum und Spieler Bescheid wissen
- Screenshots der Ergebnisse sollte man auch zeigen
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Oliversum hat geschrieben:Über was soll die Präsentation handeln? Ich könnte eine ansehnliche PowerPoint-Präsentation zaubern.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Kurai hat geschrieben:Was Turniere angeht bin ich geteilter Meinung. Zum einen, finde ich, ist die Messe zum Kennenlernen da und nicht primär zum duellieren. Wer dies tun will, kann dies ja in nem privaten Duell machen. Natürlich ist das was anderes, das ist mir klar! Ich kann leider auch nicht einschätzen, ob wir dadurch das Interesse der vorbeigehenden Leute wecken oder eher das Gegenteil. Ein Miniturnier ist nämlich immer schwer und kostet immer Zeit. Es wäre ne verhältnismäßig lange Sperre für andere Interessenten. Viele Leute können nunmal nicht teilnehmen.
Aber wenn die Stadt Köln das will können wir das bei dem großzügigen Sponsoring wohl kaum ausschlagen. Wüsste nur nicht wie das zu den dortigen Umständen vernünftig laufen sollte.

ALTERNATIVE und quasi-Turnier: Wie wäre es, wenn wir ein Schild aufhängen mit einem Zeitraum, indem jeder Besucher einen beliebigen Helfer aus unserem Team zu einem beliebigen Spiel herausfordern kann? Gewinnt er gegen einen von uns, wird sein Name auf eine Liste geschrieben. Dort sammeln sich dann einige Namen und gegen Ende der Zeit werden zwei Namen ausgelost. Die treten dann gegeneinander in zwei Spielen an. Jeder darf ein Mal wählen. Endsieger. Ansonsten wählen wir noch ein Spiel aus, wenn unentschieden.



(eine Zusage zum Moderieren, ohne zu wissen wie das letztendlich dort aussehen wird gibt es trotz dem verlockenden Kartenangebot auch nicht von mir! XP)
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: Turniere

Beitrag von maiwurm »

Meine Quasiturnieridee:

Einfach Highscore of the Day machen:

Einmal abends oder zweimal (nachmittag+abends) werden Preise an die 3 besten Scores je kategorie vergeben. Die Gäste können jederzeit zocken kommen und ihre Scores eintragen lassen, müssen dann zur angegeben Uhrzeit zur Preisverleihung wiederkommen. Wenn einer nicht erscheint rückt der nächstbeste nach.

Somit könnte man wohl die Gäste auch zum wiederkommen verleiten. Je besser die Preise, desto eher kommen sie auch wieder.
Bild
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

maiwurm hat geschrieben:Somit könnte man wohl die Gäste auch zum wiederkommen verleiten. Je besser die Preise, desto eher kommen sie auch wieder.
Eigentlich gute Idee, aber mit wiederkommen finde ich schwierig!

Was kann dazwischen kommen (vorausgesetzt der-/diejenige will zur Preisverleihung kommen):
- lange Warteschlange, in der man steht und fast dran ist!
- Zeitpunkt vergessen
- lange Wege auf der Gamescom und vor allem Gedränge nicht einkalkuliert
- usw.

Am Ende haben wir niemand, der nachrücken kann. Ist zwar ein Extremfall, aber denkbar und das wäre nicht gut!

Am sinnvollsten ist es, den Preis wirklich direkt im Anschluss zu vergeben! Mit Turnier und Preisverleihung soll mit ca. 1 Stunde +- 15 Minuten gerechnet werden und das ist total akzeptabel!
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Wir brauchen ja eigentlich auch noch Preise für die Turniersieger...

@admins: Haben wir eigentlich von Vierpfeile noch Give Aways? oder etwas, das man als Preis nutzen kann?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Turniere

Beitrag von Schmichel »

Deppenking hat geschrieben:Wir brauchen ja eigentlich auch noch Preise für die Turniersieger...

@admins: Haben wir eigentlich von Vierpfeile noch Give Aways? oder etwas, das man als Preis nutzen kann?
Leider nicht, wir kaufen ja auch für das Vierfeier Quiz jedsmal Sachen ein.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: Turniere

Beitrag von maiwurm »

Habe Mini-Preise:
Anstecker ausm Konamistyle Shop: 1x Gradius Pin, 1x Popn Music Pin, 1x IIDX Pin,
Wert je ca. 3 Euro. Für nächstes Jahr könnte ich dann gezielt Kram in Japan einkaufen.
Bild
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Preise:

Die Stadt Köln will auch mal schauen, was sie haben bzw. Spiele wie Just Dance 3 usw. wollen sie für unsere Turniere zurückhalten!
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Preise kriegen wir nun von der Stadt Köln!

Maiwurm: Wenn es ok ist, bring trotzdem dein Zeug mit, das sind dann Trostpreise oder sonstiges...

Turniersystem werde ich noch die Tage erarbeiten, gerne könnt ihr mir aber auch helfen.

Wichtig ist nun aber noch:

Für die Preisverleihung des Turniers auf der Speakers Corner brauchen wir eine Kurzpräsentation von Vierpfeile. Am Besten mit Videos und dergleichen. Sinnvoll ist auch, dass hauptsächlich live geredet wird und die Präsentation eher im Hintergrund läuft! Wer kann so etwas erstellen bzw. einen Entwurf machen? Ich würde den dann entsprechend abändern und jeden Tag vortragen. Wir sprechen übrigens von ca. 5 Minuten. Viel länger sollte das ganze nicht dauern, da wir nur 15 Minuten-Slots haben (Preisverleihung + Kurzpräsentation).
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Hallo, also wir haben jetzt folgende Preise für das Turnier sicher:

Highlights:

10x In The Groove (PC)
4x Beat the Beat: Rhythm Paradise (Wii)
2x Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers (N3DS)
1x Rockband: Green Day (PS3)

zudem:

1x Adidas Micoach (PS3)
1x Die Schlümpfe: Dance Party (Wii)
1x Die Sims 3: Showtime (PC)
1x Exer Beat: Gym Class Workout (Wii)
1x Jam with the Band (NDS)
1x Virtual DJ 7- Broadcaster (PC)
1x We Sing: Rock! (Wii)
1x Zumba Fitness 2 (Wii)
1x Zumba Fitness inkl. Fitnessgürtel (?)
3x Disney Einkaufstaschen gelb --> Trostpreis

und diverse Giveaways für das Turnier und die Präsentation

Apropos Präsentation:

Ich werde diese noch ausarbeiten, aber habe für unsere 15-minütigen SLots auf der Speakers Corner folgendes geplant:

- 5 Minuten über Jugendforum NRW (kurz) und Vierpfeile
- 5 Minuten über unser Angebot auf der Gamescom (Schwerpunkt liegt auf ITG wegen Turnier)
- 5 Minuten Preisverleihung

Für die 5 Minuten über unser Angebot habe ich zusammen mit Rubbinnexx spontan gedacht, dass wir, nachdem alles aufgebaut ist (entweder am Dienstag (14.08.) oder am Fachbesuchertag Mittwoch (15.08.)) ein ca. 4-5 minütiges Video (ungeschnitten, d.h. 1 take) von unserem Stand drehen bzw. von uns, wie wir die Musikspiele spielen.

Ich gehe dann mit der Kamera von Stand zu Stand und bleibe bei den 5 Ständen (ReRave, Jukebeat/Reflec Beat, Rhythm Paradise, Rhythm Thief, Pop'n Music) jeweils etwa 30 Sekunden stehen (mit einer kurzen Kehrtwende zurück zu Jukebeat/Reflec Beat, damit beide Spiele gezeigt werden können) und filme zuletzt etwa ein ganzes Lied von In the groove (2 Minuten).

Das ergibt dann eine Gesamtzeit von 6 x 0,5 Minuten + 2 Minuten = 5 Minuten.

Dieses Video ist natürlich nicht hochprofessionell, aber für 5 Minuten lohnt das nicht unbedingt (außer jemand möchte etwas machen, dann hier schnell melden!!!). Zudem werde ich über das Video auch drüberreden, also erklären, wie die Spiele funktionieren, was das Besondere an ihnen ist etc.

Was haltet ihr von der Idee?
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Turniere

Beitrag von Schmichel »

+ 10 Downloadcodes für ReRave bekommen wir auch noch

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: Turniere

Beitrag von Thunderfire »

Oh Wow, so viele Preise! Hoffentlich finden wir überhaupt soviele Teilnehmer :D
Klingt aber sehr gut.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Re: Turniere

Beitrag von DK3 »

Gut, dass keiner auf die Idee mit dem Video eingeht... :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Gamescom 2012 / 7. Jugendforum NRW“