ReRave Guide: Follows & Holds

Alles rund um die Heim- und Arcade-Versionen der aktuellen "Touch"-Musikspielgeneration

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

ReRave Guide: Follows & Holds

Beitrag von scoobay »

ReRave-Guide: Follows und Holds - Wie hole ich die meisten Punkte?

Moin, dies ist mein erster ReRave-Guide!

Ich denke es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man an seinem Spielstil verbessern kann, und diese Kleinigkeiten wollte ich in 2 oder 3 Guides erzählen.
Es wird vor allem darum gehen, wie man seine Scores auf einigen Songs maximieren bzw. die letzten fehlenden Punkte zum nächsten Stern herauskitzeln kann!
Und sich damit eher an fortgeschrittene Spieler wenden, und sicher keine magischen "ich hab zwar noch nie einen Mastersong geschafft, aber mit diesem Guide konnte ich sofort Your own Destiny clearen!!!11"-Momente hervorrufen. Sorry :P

Kurz zur Klärung - ALLES was ich in diesen Guides schreibe beruht auf eigener Erfahrung - und nicht auf bestätigten Tatsachen.

Ich bin allerdings recht gut mit diesen Methoden unterwegs, und es hilft vor allem in einfachen Schwierigkeitsgraden, einen guten Score zu holen ;)

Bis vor kurzem war mir eigentlich selber nie klar, wie man am besten Follows und Holds spielt - ich habe ein paar Experimente gemacht,
und denke, eine Lösung gefunden zu haben, die mit der größten "Sicherheit" das meiste aus Follows und Holds rausholt.


Wie funktionieren Follows?


Bild


Meiner Erfahrung nach bringt der Follow durchgehend Scorepunkte (mit jedem Comboschritt gibts denke ich Scorepunkte), und nicht nur an den Punkten zwischen den Linien.
Diese haben scoretechnisch keinerlei Bedeutung, sondern dienen einzig und allein der Anzeige des Taktes und zusammen mit der Länge der Linien zwischen ihnen der Anzeige der Geschwindigkeit, wie schnell sich ein Follow bewegt.

Sieht man Rot-Grün-Blau in Folge bedeutet das, der Hold wird sich schnell bewegen. 3 mal Rot hintereinander heißt er bewegt sich langsam. Natürlich zusätzlich abhängig von der Länge der Linien.
Lange Linien - Schneller Follow,
Kurze Linien - Langsamer Follow. Das nur kurz am Rande.

Der erste Tip ist also: Man sollte versuchen, während des GANZEN Verlaufs des Follows im Bullseye zu bleiben. Nur die Punkte zur richtigen Zeit zu erreichen reicht NICHT!

Und der zweite Tip gleich hinterher: Dem Follow ein ganz kleines bischen early vorrauslaufen, wirklich nur ein kleines bischen, hilft oft zu einem besseren Score, und ist vor allem sicherer:
Besser ein bischen early als ein bischen late - es bringt unverhältnismäßig weniger Punkte, den Follow late zu spielen.
Damit meine ich jetzt nicht, das ihr dem Follow 1 cm vorausfahren solltet - einfach nur, das ihr besser davor seid als dahinter ;)

Dritter Tip: Beim "Anspielen" des Follows, auf KEINEN FALL late sein. Seid ihr beim ersten Anspielen zu late, verpasst ihr möglicherweise den ersten Comboschritt - und damit sicher mehr Punkte, als ihr verliert, wenn ihr ein bischen early spielt.

Beispiel: Crazy Loop hard, erster Follow:

Spielt ihr etwas early oder sync, habt ihr am Ende des Follows eine Combo von 25.
Spielt ihr auch nur ein bischen zu late, habt ihr am Ende des Follows eine Combo von 24, und 150 Punkte weniger!!

Der Song eignet sich auch gut zum ausprobieren, weil eben die erste Note direkt ein schön langer Follow ist!

TL;DR - Etwas early anspielen, ein kleines bischen early dem Hold voraus, aber immer so nah am Bullseye bleiben wie möglich - gibt die sichersten und viele Punkte!!


Wie funktionieren Holds?


Bild


Gerenell so ähnlich wie Follows.
Punkte gibt es mit der Combo - deswegen hilft auch hier: Besser ein bischen early anspielen, als late - sonst wird eventuell der erste Combo-Schritt verpasst! Und das schlägt sich extrem in den Punkten nieder, ein Beispiel:

Der erste Hold in Fleadh Uncut easy einen Tick early gespielt bringt knapp 150 Punkte mehr, als einen Tick late gespielt, und 150 Punkte sind auf easy schonmal der Unterschied zwischen A und Stern oder Quad und Quint.

Auch ist es wichtig, die ganze Zeit so nah wie möglich am Bullseye zu bleiben - Jeder einzelne Punkteschub zieht das derzeitige Placement zu Rate! Grade bei Songs, wo man Holds halten und nebenbei spielen muss, ist es wichtig, den Hold-Finger nicht zu vernachlässigen, denn das sind einfache Punkte die man sonst verliert!

Holds sind grade in easy-Songs extrem leichte Punkte, die man schnell verschenkt. Deswegen kurz üben, gucken, wie man den maximalen Score bei Holds rausholt und mehr Sterne holen :P
Ein Song zum ausprobieren ist Fleadh Uncut easy. Die erste Note ist ein schön langer Hold.

Kurzgefasst: Holds etwas early spielen, die ganze Zeit im Bullseye bleiben für beste Punktausbeute!!

Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Der Zeitpunkt, wo ich das Gefühl habe, das die beste Punktausbeute da ist, wäre im Bild mit dem Hold etwa in der Mitte zwischen dem Zeiger im Bild und dem 12 Uhr Zeiger. Das gilt für Follows wie auch für Holds.

So, Guide fertig. Hoffe, er bringt irgendwem was oder hat zumindest Spaß gemacht zum Lesen. Wer die beiden Songs in den Bildern errät kriegt nen Keks :P
Viel Spaß beim Re-Raven!!
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
Helox
Member
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:24
Wohnort: Cham (Opf.)

Re: ReRave Guide: Follows & Holds

Beitrag von Helox »

Super Guide für die Leute die noch kein oder wenig Glück bei Quadstars oder Quinstars haben. Da hat
sich scoobay richtig Mühe gegeben und hat zu 100% recht :)
Benutzeravatar
Kurai
Elite-Member
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:00

Re: ReRave Guide: Follows & Holds

Beitrag von Kurai »

Danke dafür, dass du deine Weisheiten mit uns teilst! :3

In der Tat machen deine Tipps mehrere 100 Punkte aus. Habe meine Quads in einer kurzes Session nun mehr als verdoppelt. Für Quints reicht es leider bei mir noch nicht. :oops:

Auf Hard bin ich nun bei ein paar Songs auch kurz vorm Quad, denke ich. Müsste ich mal einen Song öfter versuchen. :/
Antworten

Zurück zu „ReRave, Jubeat, ReflecBeat & Co“