ReRave Plus [iOS, Android]

Alles rund um die Heim- und Arcade-Versionen der aktuellen "Touch"-Musikspielgeneration

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

Ein paar Infos von der PAX East Messe, die von Besuchern mitgeteilt wurden:

- Das Spiel enthält alle Songs der Arcade Version
- Alle Charts sind wie auf der Arcade
- Die App ist kostenlos, Songs werden über eine Ingame Währung freigeschaltet. Durch anschauen von Werbung bekommt man diese coins.
- Es gibt ein Abomodell, wo man gegen eine geringe monatliche Gebühr alles Spielen kann und keine Werbung mehr im Spiel ist.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

Das Spiel erscheint für Android im April, iOS "etwas später". Die Systemvoraussetzungen stehen noch nicht genau fest, bislang geht man davon aus, dass es mindestens Android 3.0 auf Tablets bzw Android 4.0 auf Smartphones benötigt. Die CPU sollte einen Takt von mindestens 1.2GHz haben. Es gibt im Spiel div. Möglichkeiten die Grafikqualität herabzusetzen, damit es auf solch schwachen Geräten noch spielbar ist. Für iOS sollen die Hardwareanforderungen "leicht über" dem alten ReRave liegen.

Offizielle Pressemeldung:

Code: Alles auswählen

This weekend at PAX East 2015, Step Revolution LLC has announced that ReRave Plus for mobile devices will be a freely downloadable game coming first to Google Play.

ReRave Plus for mobile is the follow up to the action packed arcade and classic iOS touchscreen rhythm game. Soon you can experience our latest vibrant arcade gameplay that combines music, rhythm, and accuracy on your own mobile device.

We anticipate ReRave Plus will offer more free song content than any other rhythm game on mobile devices! Additional premium songs will be available and added over time for purchase or earned though other incentivized awards. For those who want to further enhance their experience, a subscription pass will be available that entitles additional features, awards, and benefits.

Players will be able to compete in global rankings with an all new tier system to battle for elite status on the world stage. In addition to the global rankings, ReRave Plus for mobile introduces the new friend rivals and friend leaderboards allowing you compete with your immediate friends.

Are you on the go? While ReRave Plus offers content distribution and connected features that require an internet connection, your content will be available for play in the offline mode so airline travel and subways are non-issues. After playing in offline mode your scores will sync with the server once you are reconnected.

Visit rerave.com to sign up and reserve a user account that works across games or update an existing account to receive newsletters to receive an update as soon as game becomes available for download.

ReRave Plus for Google Play is scheduled for an April 2015 world wide release!
Screenshots:
rrplus_1.png
rrplus_1.png (205.96 KiB) 10125 mal betrachtet
rrplus_2.png
rrplus_2.png (253.39 KiB) 10125 mal betrachtet
rrplus_3.png
rrplus_3.png (287.66 KiB) 10125 mal betrachtet
rrplus_4.png
rrplus_4.png (361.86 KiB) 10125 mal betrachtet
Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

Die Android Version liegt im Zeitplan und kommt Ende des Monats :) Und ja, iOS wird kurz danach kommen. Wann genau weiß ich nicht, erst wird Android zuende entwickelt und dann iOS so schnell wie möglich nachgeliefert.

Ich selber bin seit einiger zeit mit dem Betatest des Spiels beschäftigt und darf jetzt endlich über das Spiel reden. Ich plane ein kurzes Video mit den wichtigsten Infos über das Spiel.

Vorab möchte ich mal die wichtigsten Punkte besprechen, die ich immer wieder zu dem Spiel gefragt worden bin bzw. die ich mitbekommen habe. Die allerhäufigste Frage, das "wann" habe ich ja oben schon so gut ich weiß beantwortet.

Die zweithäufigste Frage war immer: Was kostet das Spiel?

Die App ist grundsätzlich kostenlos. Das Spiel finanziert sich über Werbung in Form von sehr kleinen und kaum merklichen Werbebannern im Menü und einer schon auffälligen (Vollbild-) Werbung, wenn man ein Lied komplett gespielt hat. Das sind idR kurze Werbevideos für andere Apps, die man fast immer nach 5 Sekunden überspringen kann. In der Werbefinanzierten Version gibt es einige Einschränkungen, so sind beispielsweise nicht alle Lieder verfügbar.

Wie viele Lieder gibt es im Spiel?

Insgesamt gibt es über 100 Lieder im Spiel. Die Charts entsprechen jetzt alle der Arcadeversion und sind nicht wie beim alten ReRave auf iOS vereinfacht.

Spielt man die Werbefinanzierte Version kann man aus etwa 65 Liedern auswählen. Weitere etwa 30 Lieder Lieder kann man kaufen. Das Funktioniert genau wie der DLC im alten ReRave, nur dass es jetzt keine Song Packs mehr sind, sondern man kann jedes Lied einzeln kaufen. Der Preis für die Lieder liegt zwischen etwa 35cent und 85cent. Das genaue Bezahlsystem erkläre ich später. Alle Lieder sind von Anfang an im Songwheel, will man einen Spielen den man noch nicht gekauft hat tippt man drauf und kann den bequem direkt kaufen. Einen Extra Songstore wie im alten ReRave gibt es nicht mehr. Auf Wunsch blendet das Spiel bestimmte Songs auch aus.

Zusätzlich dazu gibt es einen Premium Modus. Dieser entfernt jegliche Art von Werbung im Spiel und gibt Zugriff auf 10 zusätzliche Lieder. Zur Zeit wird dieser Premiumaccount nur Zeitbasiert angeboten. Er kostet etwa 4,50€ für 20 Tage. Es handelt sich dabei NICHT um ein Abo, man bezahlt und wird dann für die Zeit freigeschaltet. Ist die Zeit um kann man entweder mit der Werbefinanzierten Variante weitermachen oder halt wieder nachkaufen. Wen die Werbung nicht stört kann dann einmal den Zugang kaufen, alle Songs spielen um die Highscores zu bekommen und dann wieder so weiterspielen.

Wie bezahlt man das denn? Und warum steht bei den Preisen "etwa"?

Wie bei vielen F2P Spielen gibt es eine Ingamewährung ("Coins", sehen aus wie kleine CDs). Mit diesen Coins kann man alles im Spiel bezahlen, sowohl die Songs als auch den Premiumzugang. Die Lieder kosten zwischen 30 und 85 Coins, der Premiumzugang für 20 Tage 450 Coins.

Diese Coins kann man in Bundles in sieben verschiedenen Größen kaufen, von 100 Coins für 1,11€ (=1.11cent/coin) bis hin zu 6500 Coins für 55,72€ (=0.85cent/coin).

Alternativ kann man sich 3 Coins durch anschauen eines kurzen (idR zwischen 15 und 30 Sekunden) Werbeclips verdienen. Wer also nebenbei das Tablet auf den Tisch legt wenn man was anderes macht und hin und wieder auf den "Werbung ansehen" Button klickt dürfte sich also zumindest den ein oder anderen Song leisten können, ohne Geld auszugeben.

Kann man als Nutzer der alten iOS Version die gekauften Lieder direkt übernehmen?

Aufgrund des oben erklärten Konzeptes dürfte klar sein, dass das nicht funktionieren kann. Zudem sind die meisten der alten Lieder eh frei Spielbar. Es wird aber einen kleinen Bonus geben für alle die, die unter iOS Lieder gekauft hatten. Wie dieser Bonus genau aussieht wird noch bekanntgegeben.

Und was gibt es sonst neues?

Viel, gaaanz viel. Im Detail erkläre ich das in dem Video, hier nur mal ein paar Stichpunkte: Komplett neues Spielinterface, die Grafik ist besser(!) als die der Arcadeversion, es gibt Backgroundvideos. Es gibt ein Ingame Freundesystem für Scorebattles, detaillierte Scorelisten. Man kann von jedem Highscore nachträglich den Ergebnisbildschirm aufrufen, das Spielinterface ist in acht Sprachen verfügbar, Man kann die Songliste nach eigenen Wünschen anpassen und unerwünschte Lieder auswählen und auch vom Gerät löschen, um Speicherplatz zu sparen. Für schwächere Geräte können die Grafikdetails in fünf Stufen angepasst werden. Es gibt drei Noteskins zur Auswahl, einen Notelimiter der wirkt wie ein Speedmod bei den klassischen Musikspielen. Im Spiel gibt es einen (abschaltbaren) Announcer.

Und das ganze Interface/Spiel sieht gut aus. RICHTIG gut. Kein Vergleich zum Minimalinterface des alten Spiels. ReRave hat sich mit der "Plus" Version von der kleinen Musikspielapp zum ausgewachsenen, komplett durchdesignten Musikspiel gewandelt. Sowohl vom Umfang aus auch Detaillevel haben wir es jetzt mit einem richtigem Spiel in Konsolenqualität zu tun. Erwartet viel, die Entwicklung hat nicht ohne Grund so lange gedauert :)

An dieser Stelle auch noch ein ganz dickes Dankeschön an Helox und Scratchii für die Hilfe bei der Rohübersetzung des Spiels. Und ein ganz ganz großes Dankeschön an Kurai, die sich mit mir durch nicht weniger als 900 Textblöcke kämpfen musste. :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Helox
Member
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:24
Wohnort: Cham (Opf.)

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Helox »

Kein Problem hab ich gerne gemacht. :)
Klingt sehr vielversprechend freu mich drauf. :D
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von maiwurm »

Verstehe ich das richtig, daß es keine Möglichkeit gibt das Spiel einfach so zu kaufen ohne EInschränkungen usw?

Da fand ich Songpacks besser als Coins und so...

Ists auch always online wie bei Technika oder offline spielbar?

Synct es offline gespielte Songs/ Scores einwandfrei wenn man wieder online ist?
Bild
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

maiwurm hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß es keine Möglichkeit gibt das Spiel einfach so zu kaufen ohne EInschränkungen usw?
Du kannst alles kaufen, ausgenommen der 10 Bonussongs, die zum Exclusivzugang gehören. Die Lieder kosten zwischen 30 und 85 coins, es wird einmal bezahlt und ist dann dauerhaft frei. Die Lieder werden auch an das Spielkonto gekoppelt und nicht an Google Play oder den AppStore, wenn du sie einmal gekauft hast kannst du sie auf allen Geräten, auch Plattform/Systemübergreifend nutzen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, das ein Lied aus Lizenzrechtlichen gründen zurückgezogen werden muss werden die Coins auch zurückerstattet.

Sollte bei eine Promoaktion mal ein Lied für eine begrenze Zeit kostenlos sein bleibt es auch auf dauer kostenlos, sofern er einmal während dieser kostenlosen Phase gespielt wurde.
Ists auch always online wie bei Technika oder offline spielbar?
Das Spiel funktioniert online wie offline. Wenn du dich online einloggst synct das Spiel mit deinem Account und schaltet alles auf deinem Gerät frei. Du kannst dann auch offline gehen und alles ganz normal weiterspielen. Solltest du dich aber ausloggen während du offline bist kannst du dich erst wieder einloggen, wenn du eine Internetverbindung hast. Das syncen dauert wenige Sekunden.
Synct es offline gespielte Songs/ Scores einwandfrei wenn man wieder online ist?
Ja, die Daten werden gesynct sobald man wieder online ist. Funktionierte bei mir beim testen einwandfrei. Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:

- Solange man offline spielt bekommt man keine XP für den Benutzer
- Man bekommt keine Coins wenn man sich offline Werbung anschaut.

Ich hab inzwischen auch ein Video gemacht wo unter anderem auch die Menüs gezeigt werden:



Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Thunderfire
Resident
Beiträge: 328
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 23:00
Wohnort: NRW

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Thunderfire »

Die Frage ist: Gibt es das Spiel auch ohne das nervige f2p-Zeugs? Ich fände es sehr schade, wenn nicht. Ich möchte meinen Mobil-Traffic nämlich nicht auf Werbevideos verschwenden. :wink: Ich schätze auch, dass beim Kauf einzelner Songs im Endeffekt eine höhere Summe herauskommt, als früher beim Kauf der Songpacks...Das wäre natürlich schade. :|
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

Thunderfire hat geschrieben:Die Frage ist: Gibt es das Spiel auch ohne das nervige f2p-Zeugs? Ich fände es sehr schade, wenn nicht. Ich möchte meinen Mobil-Traffic nämlich nicht auf Werbevideos verschwenden. :wink: Ich schätze auch, dass beim Kauf einzelner Songs im Endeffekt eine höhere Summe herauskommt, als früher beim Kauf der Songpacks...Das wäre natürlich schade. :|
Nun, zunächst mal gibt es 65 Songs die von Anfang an dabei sind, mehr als das fünffache des originalen ReRave. Die teuersten Lieder kosten 85 Coins, das sind je nachdem wie viele Coins man kauft zwischen 72cent und 94cent. Die günstigsten Lieder kosten 30 coins, das sind dann 26 cent und 33cent pro song

Aktuell gibt es 21 Songs für 85 coins und 10 Songs für 30 coins, macht im günstigsten Fall etwas über 17€ um alle normalen Lieder im Spiel zu haben - das ist günstiger als alle Song Packs beim alten Spiel zu kaufen. Wie die weitere Preisgestaltung aussieht weiß ich nicht, es hängt sicherlich von den Lizenzgebühren ab, bei dem alten Spiel gabs ja auch Song Packs mit zwei Songs für fast zwei Euro und auch welche mit zwei Songs für unter einen Euro. Die Preise sind jetzt auch die des Google Play Store, ich weiß nicht wie das bei den Apple Geräten aussehen wird, da sind die Preisgestaltungen ja etwas anders.

Und es bleibt ja auch noch die Möglichkeit Coins durch Werbung ansehen zu verdienen, wer nebenbei beim Fernsehen mal auf "Werbung ansehen" klickt kann sich in fünf Minuten nen 30coin Song verdienen.

Bleibt die Sache mit der Werbung, es kostet 450 coins (=3,82€ bis 5€) um die Werbung für 20 Tage loszuwerden und Zugriff auf die 10 Bonussongs zu haben. Um das zu verdienen muss man dann schon eine Stunde lang Werbung ansehen (bzw so tun als würde man sie ansehen ;) ). Ich kann den Einwand mit dem Mobilen Datenvolumen schon verstehen, mein Rat wäre dann in den Offlinemodus zu wechseln.

Ganz Grundsätzlich: Ich fände ein komplett kaufbares Spiel auch besser. Es funktioniert nur nicht. Die Zahlungsmentalität bei Mobilgeräten ist schlecht (iOS) bzw nicht vorhanden (Android), Werbung ist leider die einzige Möglichkeit überhaupt die Entwicklungskosten auf Mobilplattformen hereinzubekommen.

Abgesehen davon wird es für (legale) Besitzer des alten Spiels noch eine kleine Überraschung geben, mehr wird aber noch nicht verraten :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von niedie »

Ich bin ein bisschen Spitz auf Rerave Plus :D Hab den Vorgänger mal ab und an auf dem ipad Mini von meinem Dad gespielt.
Das war schon ganz nett.
Gott sei Dank is der April schon fast rum ;)

Edit: Isses bald so weit? XD
schmichel, du schreibst für die Besitzer der legalen Version wirds ein Goodie oder so geben. An was macht man das fest? Ich hab es für ipad gekauft und möchte allerdings auf Android spielen. Meine EMail-Adresse wird aber auf jeden Fall anders sein da ich es mit meinem Vater seinem iOS Account gekauft habe.
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

In der Wiki gibt es jetzt eine komplette Songliste, aufgeteilt nach kostenlosen Liedern (65), kostenpflichtigen (31) und Liedern, die nur Spielbar sind wenn man den Exklusivzugang gebucht hat (9).

http://www.vierpfeile.de/w/index.php/ReRavePlus

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von niedie »

http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

Lol, unglaublich dass ich es nicht mal schaffe selber das zu Posten obwohl ich direkt von Kyle die Nachricht bekommen habe :D

Viel Spass damit :)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

Achja, alle die im alten ReRave Lieder gekauft hatten und sich mit ihrem alten Account einloggen (die weiterhin gültig sind) bekommen 200 Freicoins! Achtung, diese Aktion ist zeitlich begrenzt bis zum 30.5.2015!

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von niedie »

Das hat bei mir leider nicht funktioniert :/ Ich hab jetzt voreilig wie ich bin einen neuen Account angelegt und bin jetzt wieder Level 0 :/ Vorher war ich aber auch nur 2 oder 3.

Mein Username ist bananebieger :) Adden!

Edit: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Account is noch da, auf der iOS Version bin ich Level 7 und in RRP bin ich wieder null. Bitte adden :)
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: ReRave Plus [iOS, Android]

Beitrag von Schmichel »

Wie zu ewarten/befürchten war sorgt die immense Anzahl an verschiedenen Android Geräten für mehr oder weniger große Probleme.

Bekannte problematische Geräte sind derzeit alle Modelle mit Tegra 3 Prozessor (u.a. Nexus 7), einige Sony Xperia Modelle sowie generell ältere Smartphones/Tablets, die vor 2012 erschienen sind. Das Team arbeitet mit Hochdruck an der Lösung der Probleme. Einige der betroffenen Modelle sind derzeit im Play Store als "nicht kompatibel" markiert und können daher die App nicht laden. Dieses wird geändert, sobald das Problem behoben wurde.

Seit ein paar Minuten gibt es ein erstes Update was ein paar kleinere Probleme behebt:

- Gesamtrangliste wieder in Funktion
- Passwörter mit Sonderzeichen funktionieren wieder
- Screenshot teilen auf Twitter repariert
- Das Automatische teilen von Ergebnisbildschirmen für Facebook und Twitter ist nun als Standardeinstellung deaktiviert (Kein unbeabsichtiges Scorespamming mehr ;) )

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „ReRave, Jubeat, ReflecBeat & Co“