VierPfeile T-Shirt Aktion startet

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Flock- oder Offset/Thermodruck?

Umfrage endete am Do 30. Sep 2004, 13:57

Flockdruck: gute Qualität aber geringe Farbauswahl
47
82%
Offset/Thermodruck: vielfarbige Logos und Pics sind möglich; ausserdem günstiger
10
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Gice
Resident
Beiträge: 343
Registriert: Di 9. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Gice »

Steinigt mich, wenn ich diesen Thread dazu missbrauche, aber wie siehts mal mit Aufklebern aus?

und ich meine jetzt nicht "Bebber", sondern was richtig schönes zum ans Auto machen... was jeder Böhse Onkelz fan kann, können wir doch auch...

Allerdings meiner Meinung nach ohne Schrift, sondern einfach nur die vier Pfeile wie bspw. auf dem T-Shirt (und ja, ich weiss dass der werbeeffekt dann fehlt, aber schrift wirkt immer gleich so prollig aufm Auto imo)

gibts da Interesse oder stehe ich allein auf weiter Flur?
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

Das mit diesen Deutsche Dance Dance Revolution Communty ist irgendwie zu viel text finde ich. Und wenn man DDR schreibt denken die meisten wir seien irgend welche Erich Honecker Anhänger oder so was.

HMMM sorry wenn ich das so kretisieren ...... aber erlich gesagt .....
mir fällt kaum was anderes ein :(

Also die URL muss ganz klar drauf.

Und Design könnte ich wohl auch machen( vielleicht sogar mit Ahoj zusammen :wink: ).

Aber irgend so ein 1 Color logo könnte mann drauf machen wie z.B die Tussi die meist auf den Game Verpackung ist.

Oder vielleicht fällt jemand was anderes ein.

Aber ich könnte auch ein naja " Neues " VP logo kreieren wenn ihr denn wollt.

EDIT: Ist eigentlich so ne Schrift möglich wie ich jetzt in meinm Banner habe bloss halt gelb oder so aber halt mit dem Schwarzen dazu oder nicht?

EDIT2: So ich hätte da schonmal so was kleines anzubieten weiss aber nicht ob das Umsetzbar ist :?

Bild
Zuletzt geändert von T3h_Maddi am Do 16. Sep 2004, 20:54, insgesamt 4-mal geändert.
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Einen Aufkleber, etwa 5cm hoch, mit den Vierpfeilen als Symbol wie auf Slaines Shirt und der URL fände ich nett. Am besten gelbe Schrift und der Untergrund durchsichtig. Sieht bestimmt nett aus uf dem Blau von meinem Auto :)

Michael
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

Aber bei Aufklebern kann mann sich mehr austoben als bei nem Flock druck für nen Shirt. :wink:
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

Also mein Bruder organisert immer so ein Bridgejugendcamp in Rieneck und dort gibt es jedes Jahr ein T-Shirt. Da er einige Erfahrung mit dem Kram hat und man auch am Jahr des T-Shirts sieht welche Methode sich bewährt hat, würde ich sagen Siebdruck!
Nur hab ich jetzt keine Ahnung ob Flock = Siebdruck ist ?
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

"Deutsche Dance Dance Revolution Community" muss schon da drauf. Das sind wir ja schließlich. Und darauf sind wir auch stolz, ich zumindest.

Dann müssen wir es halt so deichseln, dass alles draufpasst, leserlich ist und nicht "stört".

Aber einigt euch erstmal über die Druckart, den Rest machen wir später.
Aufkleber sind auch noch nicht das Thema. Das kommt dann, wenn wir die T-Shirt-Aktion hinter uns haben.

Also macht hinne, ich will endlich mein VP-T-Shirt tragen ;-)
Benutzeravatar
treethingy
Resident
Beiträge: 210
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 23:00
Wohnort: Recklinhausen

Beitrag von treethingy »

Ich würde zu "So Robust wie gerad Möglich" tendieren, sprich nich das sich da teile zu leicht abschubbeln oder sonstwas (iss bei unserm Abishirt passiert gaaanz üble sache...iss jetzt quasi Abi 200... mann bin ich alt ;p)
Ansonst stimme ich dem gesammttenor zu: je einfacher das design ist desto weniger sieht man sich drann satt, muss sagen das ich auf das teil das da auf der GC getragen wurde doch schon ziemlich neidisch bin ;p

Ahso.. und wo dieser Thread hier gerad so schön misbraucht wird... Wie wärs mit Buttons? Mit dem Pfeil Symbol druff könnt man sich vier davon z.B. super an die Tasche heften?! ,P z.B: http://www.schwarzesocke.de/ bietet die möglichkeit sowas zu machen... hätt da sonst noch jemand interesse drann?
Ansonsten Aufkleber sind auch Super :)

cu tt
Benutzeravatar
nesnaj
Resident
Beiträge: 140
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nesnaj »

Was das Design angeht: Veranstaltet doch einen Wettbewerb, da kann dann jeder seinen Vorschlag einreichen und die User können den Entwurf wählen, der ihnen am besten gefällt.
Evtl. sollten dann die Textelemente schon vorgegeben sein.

Wäre doch mal eine demokratische Idee...
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

@nesnaj: Ja genau das wollen wir doch machen.

Aber einige User scheinen nicht zu verstehen, worum es derzeit geht.

Bastelt von mir aus schonmal an den Designs für ein eventuelles T-Shirt.
Ich hoffe, das brauchen wir noch.

Und wer sagt denn, dass der Offsetdruck nach kurzer Zeit ausgewaschen ist? Ich persönlich glaube das nicht. Klar, Flockdruck wird definitiv bis in alle Ewigkeiten halten aber ein VP-Shirt muss ja nicht, wie ein Abishirt, nach 10 Jahren noch gut aussehen.
Wenn sie 2 Jahre halten, reicht das immer noch. Bis dahin haben wir eh etliche neue Designs.

Buttons, Aufkleber und Klopapier werden wir später in anderen Threads noch besprechen. :P
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

hm, wie wäre:

hinten:
die vier grossen pfeile
nickname


vorne:
www .vierpfeile.de

die deutsche
dance dance revolution
community

auf einem arm dann nochmal die vierpfeile (klein), oder www .vierpfeile.de bzw die url auf dem einen, die pfeile auf dem anderen arm.


PS: ich bin für flockdruck
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Ahoj
Resident
Beiträge: 504
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoj »

flotaku hat geschrieben:hm, wie wäre:

hinten:
die vier grossen pfeile
nickname


vorne:
www .vierpfeile.de

die deutsche
dance dance revolution
community

auf einem arm dann nochmal die vierpfeile (klein), oder www .vierpfeile.de bzw die url auf dem einen, die pfeile auf dem anderen arm.


PS: ich bin für flockdruck
Weisst du, was das kostet????
The Fly! *PA-DAMM-PAMM-PAMMPAMM*

Neulich beim Coden: "Entschuldigen Sie, Ihr String steht offen."

[img]http://www.farbsprayterroristen.de/Stuff/Racz-Katheter.gif[/img]
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

"Deutsche Dance Dance Revolution Community" muss schon da drauf. Das sind wir ja schließlich. Und darauf sind wir auch stolz, ich zumindest.
Wie wäre es mit einer allfälligen Änderung in

"Deutschsprachige DDR Community" ?

LG
Alex
Benutzeravatar
Ahoj
Resident
Beiträge: 504
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoj »

Um hier mal das ganze ein wenig erklären zu können, beschreibe ich mal kurz den Unterschied zwischen Siebdruck und Flockdruck.

1. Siebdruck

Siebdruck funktioniert folgendermassen: für die vier Druckfarben Cyan (ein helles Blau), Magenta (ein fast pinker Farbton, siehe Telekomlogo), Gelb und Schwarz wird jeweils ein sog. Sieb angelegt, das ist eine Platte, die dort Löcher aufweist, wo später die Farbe sein soll, vereinfacht gesagt. Jedes T-Shirt durchläuft also nacheinander die vier Siebe und kriegt einen bestimmten Anteil Cyan mit auf den Weg, einen bestimmten Teil Magenta etc. pp. Durch die richtige Mischung der Farbtöne ergibt sich das spätere Motiv.
Wenn ihr normal in den Laden geht und euch ein normales bedrucktes Shirt kauft, z.B. ein Band-T-Shirt, könnt ihr euer Hinterteil drauf verwetten, das es im Siebdruck gemacht wurde.

Vorteile: Komplexe Motive wie z.B. Bilder mit vielen Farben sind problemlos möglich. Der Druck sieht edel aus und hält lange.

Nachteile: Die Auflage, in der die Druckereien Siebdruckshirts machen, beginnt meistens bei 50, eher bei 100, in wenigen Fällen vielleicht 30. In unserem Fall hier aber nicht so schlimm. Gravierender ist der Nachteil, dass die Motive gleich sein müssen. Wenn wir also unsere Nicknames hinten drauf haben möchten und sagen wir mal, 50 Leute machen mit, könnten wir den Preis gleich mit 50 multiplizieren, da ja für jedes Shirt einzeln vier neue Siebe angefertigt werden müssten: Unbezahlbar.

Flockdruck

Hierbei wird zuerst das Motiv mit einem sog. Plotter aus der entsprechenden Folie ausgeschnitten. Ein Plotter kann mit einem Drucker verglichen werden, doch statt Tinte oder Farbe zu applizieren, schneidet er entlang vorgegebener Kanten. Um diese Kantenfestzulegen und dem Plotter mitteilen zu können, was er zu schneiden hat und was gefälligst nicht, bedient man sich sog. Vektorgrafiken (wer mehr darüber wissen will, dem sei das hier ans Herz gelegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik). Anschließend wird die Folie auf das T-Shirt befestigt und das ganze unter großer Hitze und starkem Druck auf das T-Shirt gedampft, was zur Folge hat, dass die Folie quasi schmilzt, vereinfacht gesagt, und sich dauerhaft mit dem Shirt verbindet.

Vorteile: Durch die Vektorgrafiken sehen die einzelnen Elemente sauber getrennt aus, und da die Folie beim Dampfen "aufflockt" (hence the name), entsteht ein imho sehr edler Look (siehe Slaine's VP-Shirt)

Nachteile: Da für jede Farbe eine Folie gebraucht wird, multipliziert sich der Preis logischerweise mit jeder Farbe, die man dazu haben will. Mehr als zwei Farben wird sehr schnell sehr teuer.
Darüber hinaus sind nur simple Motive möglich, möglichst ein- oder zweifarbig, ohne (!) Farbverläufe und dergleichen Spielereien. Dinge wie beispielsweise Silhouetten sind problemlos möglich, allerdings nur unter der Bedingung, dass man sie vorher mit einem Vektorgrafikprogramm nachzeichnet, eine zeitraubende und enervierende Arbeit, aber keine Angst, ich kann ruhig mal ne halbe Stunde länger auf der Arbeit bleiben und das hier machen, wir haben gute Programme für sowas.



So, hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

P.S. Wählt Flockdruck. Und bitte. Bitte nicht soviel Text, ich will keinen Roman auf dem Shirt stehen haben T_T

///edit: Ach ja, beim Flockdruck wäre auch sowas wie der wechselnde Nickname auf dem Rücken möglich, da sowieso jedes Shirt einzeln beflockt wird.
The Fly! *PA-DAMM-PAMM-PAMMPAMM*

Neulich beim Coden: "Entschuldigen Sie, Ihr String steht offen."

[img]http://www.farbsprayterroristen.de/Stuff/Racz-Katheter.gif[/img]
Benutzeravatar
Page
Resident
Beiträge: 163
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Berlin

Designvorschlag/-beschränkung

Beitrag von Page »

Also mir persönlich wäre sehr, sehr wichtig dieses Logo auf dem Ärmel zu haben:

Bild

Natürlich mit "VIER", nächste Zeile "PFEILE"! Das liegt einfach daran, das DDR ja auch eine sportliche Angelegenheit ist, die in einem Land ja sogar als Sportdisziplin offiziell anerkannt wurde. Das Weiß-Rot-Blaue Sportkategorie-Logo, was viele vielleicht von der NBA her kennen unterstreicht diesen Aspekt und sieht vor allem unheimlich cool aus. Die Farben Weiß, Rouge und Royal wären gemäß http://www.clanshirts.de auch kein Problem:

Bild

Was den Spielernamen angeht: Der muss ganz klar auf den Rücken, denn wenn wir erst mal beim zocken sind, sieht man von uns ja auch nicht viel mehr! Einleuchtend, oder?

@ahoj: Das K in CYMK steht für Kobaltblau und nicht wie viele denken für Schwarz. Dieser Farbton ergibt sich aus der Mischung mit den anderen Farben.
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

HMM das ist gar nicht so schlecht das Logo.

Das Voren drauf und hinten die URL und der Nickname das sieht sehr gut aus. Aber ob ich der Preis dann stimmt weils ja denn 3 Farben sind .... :?

Ach ja und ich glaube die Prozentzahlen sprechen berreits jetzt schon für sich mit den knapp 90% die für Flock druck sind ^^

EDIT: So mal eben schnell das logo gezaubert ^^
Natürlich das weisse drumzu weg denken
Bild
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“