Wichtige Machine Dancing / PG Championships Infos

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Antworten

IDO / PG / Machine Dance - Was haltet ihr davon?

Umfrage endete am Mo 7. Aug 2006, 13:40

Geile Sache, endlich! JAJAJA *KopfandieWandschlag*
6
17%
Gute Initiative, da sollten wir aktiv teilhaben
21
60%
Interessante Sache, VP sollte das beobachten
4
11%
Naja, wir kommen auch ohne aus, lass die man machen
2
6%
So ein Blödsinn, dagegen sollten wir was unternehmen
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Wichtige Machine Dancing / PG Championships Infos

Beitrag von Plugsuit »

Sicher fragt ihr euch gelegentlich, wie es mit DDR/ITG und Co. in Europa voran geht. Neue Spiele kommen scheinbar ständig raus, aber was passiert hinter den Kulissen? Hier ein kleiner Überblick nach unserem Informationsabgleich auf dem Admin-Treffen:

Als Oberbegriff für ernstzunehmende Tanzspiele hat sich inzwischen "Machine Dance" etabliert. Ob das so genial gewählt ist, wird viel diskutiert, aber es ist auch nicht so einfach etwas Besseres zu finden. Unter den ernstzunehmenden Tanzspielen versteht man derzeit Dance Dance Revolution, In The Groove und Pump it Up.

Die Firma Positive Gaming hat sich in den letzten Jahren bemüht, Machine Dance als echte Sportart zu etablieren. Dies ist ihnen jetzt gelungen, indem die IDO (International Dancing Organization) Machine Dance als Disziplin anerkannt hat. Damit ist die Sportart nicht nur in Norwegen, sondern weltweit anerkannt.

Sicherlich verfolgt PG damit auch eigennützige Ziele, denn die Firma hat derzeit den exklusiven Vertrieb von ITG und Dancing Stage Automaten in Europa inne und expandiert immer weiter. Das Multiplayer-Setup mit den CF-PAds funktioniert zwar immer noch nicht so recht, aber das wird früher oder später auch ein interessantes Produkt werden. In Kürze erscheint In the Groove für PC und Mac, das von Positive Gaming vertrieben wird.
PG Deutschland hat es jetzt geschafft, eine Tanzschule für Machine Dancing zu begeistern, zumindest wurde in dieser im Juni der Deutschland-Cup ausgetragen und der Besitzer war sehr begeistert davon und will PG weiterhin unterstützen.
Wie sich das weiterentwickelt können wir nicht absehen, aber aus meiner Sicht wird PG mit Machine Dance in Deutschland entweder komplett floppen und vom Markt verschwinden, oder einen Weg finden sich in Deutschland zu etablieren. Irgendwann ist das Startkapital doch mal verbraucht, und dann kommt der Tag X der Entscheidung. Wir wissen, dass PG sehr experimentierfreudig ist, was die Vermarktung angeht. Sie standen z.B. schon mit der Cinemaxx-Kette in Verhandlungen, aus denen aber leider bisher nichts geworden ist. Deutschland ist und bleibt ein Sonderfall, weil wir hier keine passende Infrastruktur für Automatenspiele haben. Aber auch an dieser Front tut sich was, die Gesetzeslage ändert sich von Zeit zu Zeit und inzwischen dürfen Minderjährige wieder in Spielhallen hinein - wenn alle Auflagen (wie z.B. im Giga-Center) erfüllt werden. Das sich im letzten Jahr die Anzahl der Automatenstandorte vervierfacht hat, ist kein Zufall! Es hat aber nichts mit PG zu tun, hier sind andere Firmen aktiv. Mit denen treten wir hinter den Kulissen natürlich ebenfalls in Kontakt, da geht bestimmt noch Einiges mehr.

Aber zurück zum Machine Dancing, ich schweife ab. :)

Wir, die VierPfeile Community, stehen vor der Entscheidung, wie wir uns zum Thema Machine Dancing verhalten wollen. Unter anderem um diese Frage zu erörtern haben wir letzte Woche ein Admin-Treffen abgehalten, an dem Grimmi, Schmichel, Navigator und ich teilnahmen. Mit Rodent von VierPfeile.at haben wir uns im Vorfeld unterhalten.

Es bleibt uns die Wahl, ob wir als VierPfeile Community uns abkapseln wollen von dieser Entwicklung, oder ob wir als starke Macht in der europäischen Szene dort teilnehmen und aktiv mitgestalten wollen.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns dem Thema "Machine Dance" verpflichtet fühlen und an der Gestaltung dieses neuen Phänomens mitwirken wollen.

Mir persönlich ist es nur wichtig, dass ihr versteht: Dies soll keine Entscheidung über eure Köpfe hinweg sein. Wir haben noch nichts zugesagt, die Entscheidungen werden erst im August in Oslo getroffen. Mir liegt es absolut fern, Entscheidungen gegen die Basis zu treffen (man sieht ja, wohin das in der Politik führt...). Nein: Wir haben die Sache diskutiert und abgewägt, und kommen zu dem Schluss, dass wir da mitmachen sollten, weil es uns viele Vorteile bringt. Wie seht ihr das? So wild, wie man jetzt vielleicht denkt, ist das Ganze gar nicht. Allerdings wissen wir noch nicht allzu viel über die Pläne von Positive Gaming, was die Aufgaben des sogenannten Machine Dance Committees angeht. Hier das bisher aussagekräftigste Statement aus einer Mail von PGs Chef Ole Petter Hoie:
...we will make a new European IDO machine dance committee that will be responsible for tournaments and player communication in the future. This committee will be selected for the 1st year during the European Championships in Oslo. People who are absent from the meeting can also be elected as long as we know about them up front. We will allow maximum 2 pr. country (preferably one from our business partners and the most serious player/community leader). The point of the committee is to inspire the players, and for us in PG to have less of the future responsibility for the major events. We will sponsor the committee members to come for the main meetings of the committee, which will be at the European and World Championships. The committee will answer to the IDO machine dance committee, but will be allowed a lot of freedom as long as it works nicely.
Für Deutschland ist Positive Gaming Deutschland der Geschäftspartner von PG, dass heißt höchstwahrscheinlich wird Bastian Balsam in das Committee gehen.

Natürlich wurden VP eingeladen, dabei zu sein. Von unserer Seite werden Boldo, Schmichel und Softeis in Oslo sein. Abgesprochen ist, dass Schmichel am Committee-Meeting teilnimmt und dann entweder sich selbst als Mitglied anbietet oder mich nominiert. Die Aufgaben können wir dann sowieso wieder unter uns allen verteilen, wozu sind wir eine so starke Community.

Falls noch jemand plant, nach Oslo zu fahren, sollte es sich bitte bei uns melden.

Zu guter Letzt gibts hier die neuen und offiziellen Unterlagen zum EuropeCup: Download

und eine neue Fassung der WorldCup Unterlagen: Download
May all your dices come up dragons!
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Hallo,

das European Machine Dance Comittee hat grundsätzlich nichts mit Abspaltung von einer bestehenden Community zu tun.

Man muss die Sache mal kurz historisch beleuchten:

- Positive Gaming wird gegründed aus einer Community Idee heraus
- PG agiert lange Zeit als "Europäischer Dachverband" in Sachen Machine Dance
- PG wächst, und man merkt, daß es nicht nur eine Communityseite gibt, sondern auch eine Businessseite.

Die Entscheidung seitens Positive Gaming den Community-Hut weiterzugeben, und sich um Fragen des Business zu kümmern, bringt meiner Meiner Meinung nach viele Vorteile.

Demnach ist die Bezeichnung "Abspaltung" wenig zulässig.

Das Machine Dance Committee ist in Wirklichkeit eine Dreiecksbeziehung zwischen aktiver Community, lokal ansässigen Machine Dance Partnern (also lokale Firmen, die sich im Machine Dance Business stark machen) und Positive Gaming. Alle drei zusammen sollen die Richtung vorgeben, in die Machine Dance zunächst mal in Europa gehen soll.

Ole Petter Hoies Statement, das Du hier gepostet hast, ist nur ein kleiner Ausschnitt der Kompetenzen im MD Committee.
Ich finde hier gibt es weder etwas "für" oder "gegen" die Community, oder über ihre Köpfe zu entscheiden.

Ganz im Gegenteil, mit welchen Grundlagen soll eine COmmunity hier ein Voting abgeben?
Und was werdet ihr tun, wenn alle für "So ein Blödsinn..." voten? :D

Ich sage:
Mitmachen, aktiv mitentscheiden.
Denn wenn man nicht mitmacht, hat man auch nix zu sagen.

Ich vote auch hiermit für Schmichel als fixen BEstandteil des MD Committee, ist er nicht nur stets (!) über scheinbar alles Musikspielrelevante top informiert, sondern hat auch entsprechende Kontakte zu vielen wichtigen Personen dieser Szene, kann sich gut benehmen, und hat auch das nötige persönliche Interesse an der Sache allgemein.

Zum Thema PG und eigennützige Ziele...
Wir alle haben eigennützige Ziele, die aber oft ein gemeinsames Ende haben.

Wir in Europa können froh sein, daß eine Firma wie PG und deren Partner Geld in die Hand nehmen, und etwas daraus machen.

Das Ergebnis daraus soll uns doch allen was bringen (mehr Automaten, mehr MedieninteresseCF Pads um 400 Euro mit EU Garantie, anstatt 600 Euro aus USA mit nur 90 Tagen Garantie, usw...)

Und das tolle an dieser Sache ist, daß wir nun als COmmunity-Leiter wirklich aktiv mitwirken können, und somit auch aktiv eingrifen können.

meint ihr...
Onkel ~Rodent~
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

pg = hs -.-v
Benutzeravatar
ParaParaKing
Resident
Beiträge: 436
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ParaParaKing »

Ich persönlich halte es immer noch für Schmumpitz, ein Videospiel als Sportart anzumelden, insbesondere da es aus erstes Linie zur Verkaufssteigerung gedacht ist. Und das dann an der Spitze des Gremiums natürlich eine Firma sitzt ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Zumindest ist erfreulich, dass dann die Fans auch noch einen kleinen Platz in der ganzen Sachen abbekommen.
Machine Dance ist übrigens nur der verzweifelte Versuch einen neuen Namen für Dance Simulation Game zu finden, der ohne Simulation oder Game auskommt, damit man sagen kann, dass es ein Tanzsport ist.
[url=http://www.popnnavy.com/viewuser.php?user=288][img]http://popnnavy.com/sig/288.png[/img][/url][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1783][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1783.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Also ich sehe es auch als Chance, denn mit Hilfe einiger starker Partner lässt sich halt auch mehr für die Community machen. Als Beispiele stehen natürlich die Turniere, aber ich sehe auch Vorteile im Bezug auf die Hardwarebasis von Automaten. Ich betrauer immer noch, dass es im Süden (wirklich ganz im Süden) keine Dancing Stage oder ITG Automaten gibt bzw. bisher nicht entdeckt wurden. Immerhin wurde in Neu-Ulm ein PIU entdeckt, da werde ich nun ab und an anzutreffen sein.

Ich denke, eine Zusammenarbeit mit PG kann für die Community nur Vorteile bringen - und wer nichts von Machine Dance hält, kann ja auch gerne weiter daheim zwischen seinen vier Wänden auf der Tanzmatte rumhoppeln ;) .. das bleibt doch eh jedem selbst überlassen!

EDIT:
Einen Edit habe ich noch ... wäre praktisch, wenn Turnierplanungen nun etwas früher gemacht würden. D-Land Meisterschaft war viel zu kurzfristig. Hätte herne auch einen Bericht dazu im Netz veröffentlich ...
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

PG gibt sich alle Mühe, "Machine Dancing" voranzubringen und verdient dafür jede Unterstützung. Dass man am Ende auch ein bisschen Geld verdienen möchte, ist dabei doch völlig legitim und sei ihnen gegönnt. Ich bin mir sicher, dass eine erfolgreiche Firma Positive Gaming für unsere Sache nur Gutes bedeuten kann.

Jede Aktion, die wir gemeinsam gestartet bekommen, ist Promo. Gemeinsam sollten wir vorallem daran arbeiten, zukünftige Aktionen wie Meisterschaften und Turniere professioneller und medienwirksamer zu organisieren. Aus den bisher gemachten Erfahrungen kann man schonmal prima lernen. :)

Ich finde den Begriff "Machine Dancing" als Genre-Bezeichnung übrigens gar nicht so übel. Er ist "hip" und eingängig, d.h. leicht zu merken und gibt eine gute Vorstellung von der Sache.
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
Ucuri
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:00

Beitrag von Ucuri »

Versuchen aktiv mitzugestalten - selbst wenn ich die aktuellen Europacup Regeln für Mumpitz halte finde ich die generelle Idee von PG sehr gut.

Und für mich ist ITG/DDR Sport (angezeigte 9000 Kalorien am Samstag *g*).
Benutzeravatar
Catweazle
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Oerlinghausen (fast Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

Von einer offiziell anerkannten Sportart, zu einer Sportart, die sich etabliert und durchgesetzt hat, ist es noch ein langer Weg. Im Moment habe ich noch die Befürchtung, dass das Feuer, das PG im Moment entfacht hat, schnell wieder verpufft, wie hunderte Trendsportarten vorher.
Darum halte ich diesen übertrieben Drang von PG im Turniergeschehen mitzumischen für ein bischen übertrieben. Soetwas sollte von Interessenten und Teilnehmer ins Leben gerufen werden. Hersteller sollten dann dezent als Sponsor auftreten, wie bei jeder anderen Sportart auch. Das offensichtlich geschäftliche Interesse passt nicht so recht zu dem sportlichen Wettkampf, der hier vorgeschoben wird.

Nichts desto trotz ist die Entwicklung nun mal so wie sie ist, und VP sollte sich dem nicht verschließen. Die Community sieht MD als Passion, Spaß und Hobby und damit vielleicht aus einer anderen Sicht, als jemand mit finanziellen Zielen. Darum ist es wichtig, dass diese Sicht ein Sprachrohr hat und an die Entwickler, Hersteller und Vertriebe weitergeleitet wird.
Wenn PG so geschäftstüchtig ist, wie sie meinen, dann hören sie auf die Community und liefern den Spieler, was sie sich wünschen und versuchen nicht auf Biegen und Brechen eine Idee durchzudrücken, die irgendeinem Businessman im stillen Kämmerchen gekommen ist. Letztendlich ist PG auf die Community angewiesen, nicht umgekehrt.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Catweazle hat geschrieben:Wenn PG so geschäftstüchtig ist, wie sie meinen, dann hören sie auf die Community und liefern den Spieler, was sie sich wünschen und versuchen nicht auf Biegen und Brechen eine Idee durchzudrücken, die irgendeinem Businessman im stillen Kämmerchen gekommen ist. Letztendlich ist PG auf die Community angewiesen, nicht umgekehrt.
Ich muss hier mal sagen das Ole, Chef von PG, sleber begeisterter Spieler ist. Sicherlich steht da auch finanzielles Interesse als Geschäftsmann hinter aber er selber ist auch mindestens genausoviel Fan der Spiele und ist mit seinem Herz bei der Sache.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Catweazle
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Oerlinghausen (fast Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

Das ist eine gute Vorraussetzung. Aber ich kenne auch den ein oder anderen CEO, der am Ende seiner Sache nicht mehr treu war und sie letztlich "verraten" hat.
Darum ist es gut, wenn es jemanden gibt, der ihn regelmäßig an seine Wurzeln erinnert.
Irgendwann wiegt die Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber schwerer als der Community gegenüber.
Benutzeravatar
Plugsuit
VP Mitgründer
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Springe

Beitrag von Plugsuit »

Schonmal vielen Dank für eure Diskussionsbeiträge bis hier.
Gibts noch mehr Meinungen...?

Die Umfrage soll erstmal die aktuelle Stimmungslage einfangen, mehr nicht.
May all your dices come up dragons!
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Ich finde diese gesamte Entwicklung sehr positiv, obwohl ich der Meinung bin, eine Sportorganisation sollte mehr aus Sportlern und nicht so sehr aus Geschaeftsleuten bestehen.
Was finanzielles Interesse angeht, habe ich keine Probleme, im Gegenteil. Bisher sind wir nur auf risikobereite Spielhallenbetreiber angewiesen (denen man gleiches unterstellen kann), und ich denke, dass man mit einer viel engeren Zusammenarbeit mit PG neue Wege finden kann, die Popularitaet zu steigern. DDR/ITG ist als Spielhallenklassiker bekannt geworden, aber das heisst ja nicht, dass dies der einzige Weg ist (imo ist so ein Tanzautomat eher ein Sportgeraet als ein Videospiel und eignet sich nicht nur fuer Spielhallen).
Was Sueddeutschland betrifft, finde ich es schade, dass es keine Automaten gibt, aber das ist wiederum ein Beispiel, dass wir (VP/PG) auch hier die Initiative ergreifen sollen und mit der Zusammenarbeit wohl neue Moeglichkeiten finden koennten. Ich wuerde mich ueber einen Automaten in Muenchen freuen und wuerde natuerlich gerne mithelfen.
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

Die Zusammenarbeit begrüsse ich in jedem Fall.

Jedoch macht dies nur Sinn, wenn es auch wirklich eine Zusammenarbeit ist. Über das Jahr hatte ich persönlichen Kontakt zu PG in D auf einer Promotionaktion, später hatte ich ein Mail geschrieben, da ich eine Auskunft haben wollte. Trotz des direkten Hinweises auf persönlichen Kontakt mit Visitenkartentausch bekam ich leider keinerlei Antwort.

Auch fand ich die Organisation der Deutschen Meisterschaft recht unglücklich gelaufen. Hier wurde eine vorjährig sehr gelungene Veranstaltung leider durch Organisationsfehler dieses Jahr für viele unbrauchbar. Aber vielleicht wird es im nächsten Jahr ja wieder besser.

Ansonsten braucht man den Kontakt und Austausch, damit man in gegenseitigem Interesse etwas bewegt. Daher dafür!
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“