Live aus Oslo - Der Machine-Dance-EM-Reisebericht

Die aktuellen Themen des Portals

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Live aus Oslo - Der Machine-Dance-EM-Reisebericht

Beitrag von Schmichel »

Tag 1
Der erste Tag der Osloreise ist um und dank kostenlosem WLAN im Hotel können wir euch tagesaktuell auf dem Laufenden halten.

Ein Großteil des heutigen Tages ging natürlich für die Anreise drauf, um kurz nach fünf begann die Reise, zuerst mit dem Zug nach Köln, dann mit dem Flieger nach Oslo. Erste Kuriosität am Flughafen: Wir bekommen unser Gepäck um 13:37 ausgehändigt :) Zweite Kuriosität: Mülleimer, die den Deckel elektrisch öffnen wenn man sich nähert. Vom Osloer Flughafen gib es dann mit dem komfortabelsten Nahverkehrszug, den ich in meinem Leben gesehen habe (Ausklapptische, verstellbare Fußstützen) ins Zentrum von Oslo. Erfreulicherweise liegt unser Hotel nur wenige Meter entfernt vom Bahnhof, so dass wir eigentlich trotz des strömenden Regens relativ trocken im Hotel angekommen wären. Eigentlich, wenn nicht ein Taxifahrer direkt neben uns durch eine Pfütze, die in Deutschland schon fast als Teich durchgehen würde, fuhr und uns damit erstmal in durchnässte Touristen verwandelte. Zum Glück ist es aber relativ warm, so dass wir wenigstens schnell wieder trockneten.
Bild
Nachdem wir unser, nasses ;), Gepäck im Hotel abgeliefert hatten, ging es gleich auf die Suchen nach etwas Essbarem. Diese Suche war für uns dann der erste Kontakt mit Oslos Preisniveau. Bei McDonalds kostet ein Sparmenü umgerechnet 10€, ein Döner ist kaum unter 7,50€ zu bekommen. In den Kneipen kostet ein halber Liter Bier schonmal 10€, im Musikgeschäft gibt es aktuelle CDs für 22€. Der Preisschock hielt aber auch im Supermarkt noch an. Wir hatten uns erkundigt, welches die günstigste Supermarktkette ist, doch auch da kosten sechs Äpfel 5€.
Auf dem Weg duch die Stadt fanden wir noch einen sehr interessanten Spieleshop, nicht nur, dass es eine Riesenauswahl an neuen und gebrauchten Spielen zu, wie zu erwarten, unmöglichen Preisen gab (Ja, auch alle Dancing Stage Spiele waren in ausreichender Stückzahl zu finden ;) ), es gab auch noch eine tolle Auswahl an klassichen Konsolen, wie originalverpackte SNES, einen Virtual Boy, special editions von Zelda-Spielen usw. In Vitrinen findet man Ausstellungen von Sammlungen, zur Zeit gibt es eine Game&Watch-Sammlung sowie eine Final-Fantasy-Sammlung, in der wohl alle jemals erschienenen FF-Spiele liegen.
Selbstverständlich haben wir natürlich auch nach DDR/ITG-Automaten Ausschau gehalten - und wir wurden auch fündig. In der Innenstadt gibt es eine Spielhalle, die einen ITG2 (EM2 Upgrade) und einen DDR Extreme haben. Beide Automaten stehen in einem speziellen Raum, es gibt eine Soundschutzwand, beide Maschinen sind sehr laut und in sehr gutem Zustand. Pro Spiel zahlt man 10NOK, was etwa 1.30€ sind.
Am Stadtrand von Oslo haben wir uns dann auch noch ein ITG2 Dedicab angeschaut, auch hier guter Zustand und eine ordentliche Lautstärke, wenn auch nicht so wie bei den Maschinen in der Innenstadt. Die Preise sind identisch, leider muss man für Double 20NOK bzahlen.
Das wars fürs erste, wir halten euch auf dem Laufenden.

Softeis und Schmichel
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Tag 2
Heute nutzen wir den Tag um uns nocheinmal in Oslo umzuschauen, so haben wir uns unter anderem den Hafen und das Wikingermuseum angeschaut. Wir können jetzt sagen, dass sich eine Osloreise auch dann lohnt, wenn man nicht hinfährt, um auf ein paar Automaten rumzuspringen ;)
Bild
Gegen Abend wollten wir dann ja eigentlich noch zu dem Dedicab, der am Rand von Oslo zu finden ist. Als wir im Bahnhof auf den Zug warteten, liefen uns erstmal Boldo, Rubbinnexx und Lynor über den Weg - die Welt ist klein, vor allem in Oslo. Als wir dann bei der Arcade ankamen, erfuhren wir, dass PG den Automaten abgeholt hat, da er für das Turnier gebraucht wird. Wir waren aber nicht die einzigen, die spielen wollten, auch ein paar Norweger und Schweden standen schon dort und staunten über die fehlende Maschine. Was blieb uns also anderes übrig als zurück in die Stadt zu fahren um auf einem anderen Automaten zu spielen ;) So konnten wir dann erstmal schauen, wie gut den die Spieler aus Skandinavien sind und uns wurde auch sofort klar, dass morgen keiner aus Deutschland eine Chance haben wird, unter anderem konnten wir bestaunen, wie jemand Tribal Style Expert mit einem 99% Score schafft.
Bild

Morgen ist es dann soweit, sofern wir am Veranstaltungsort Internetzugang haben, werde ich euch hier telegrammartig auf dem Laufenden halten. Stay tuned...
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Tag 3
Heute war der erste Tag der Europameisterschaft, gespielt wurde Dancing Stage Supernova.

Die Bilder der Sieger

Bild
#1: Lauma (Lettland), mitte
#2: Jessica (Schweden), links
#3: Hanna (Schweden), rechts

Bild
#1: Kasu (Schweden), mitte
#2: Haggar (Norwegen), vornem quer stehend
#3: Bonzo (Norwegen), rechts mit der Medallie

Die genaue Platzierung der deutschen Spieler kenne ich nicht, Rubbinnexx hat als längster durchgehalten und war wenn ich mich recht erinnere in der Runde der letzten acht.

Morgen findet Supernova Double, ITG Single und Double statt, abedns gibt es in einer Bar ein Konzert von Kyle Ward (Komponist der meisten ITG Lieder) und die offizielle In The Groove PC Präsentation.

Weitere Infos kommen morgen

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Ich beneide dich allein schonmal wegen dem Konzert von Kyle Ward!
Der Typ hats mal so drauf ^^

Irgendwie ne Frechheit das aus ner örtlichen Spielhalle einfach ne Arcade fürs Tunier abgeholt wird.
Ich hätt mich bedankt ;)
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1398
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

Schmichel hat geschrieben:Weitere Infos kommen morgen
Am vierten Tag ruhte der Herr...

Läuft die Veranstaltung noch? Hat irgendjemand gewonnen? Wurde der Automat wieder zurückgebracht? Und wie war das Konzert? :)
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

cebix hat geschrieben:
Schmichel hat geschrieben:Weitere Infos kommen morgen
Am vierten Tag ruhte der Herr...
Ja, ich musste mich ausruhen, der vierte und fünfte Tag war unglaublich lang und anstrengend und der sechsteTag nahm die Rückreise in anspruch ;) Verzeiht bitte meine Schreibfaulheit.

Tag 4
Nachdem bereits am Freitag klar wurde, dass wir unter enormen Zeitdruck geraten werden wurde beschlossen, mehrere Turniere parallel zu spielen. Der Tag begann mit Eurocup ITG Single der Frauen sowie Eurocup DDR double (mixed). Dummerweise zickten auch noch ein Supernova- und ein ITG Automat rum, der Supernova konnte immerhin wiederbelebt werden, der ITG taugte leider nur noch als Zimmerdekoration. Auch ärgerlich war, dass einer der ITG Automaten und beide Supernova immer wieder Probleme mit den Pads hatten, ständig gab es beschwerden.

Aufgrund der knappen Zeit wurde beschlossen, das beim Double pro Begegnung nur noch ein Zufallssong gespielt wurde um Zeit zu sparen. Dummerweise war dabei die Software des Supernova problematisch. Es gibt zwar eine Zufallsfunktion, leider kann man aber die Schwierigkeit nicht festlegen und, viel schlimmer, die Spieler sehen nicht wieviel BPM der Song hat. Man kann das Spiel auch nicht abbrechen sondern man muss warten bis beide Spieler failen und danach alle Menus bis zum Songwheel neu durchlaufen. Wir beschlossen dann eine "manuelle" Zufallsfunktion zu benutzen, einer der Offiziellen schaute in Richtung Zuschauer und drücke währenddessen einfach einige Zeit die Pfeiltasten. Als weiteres Problem stellte sich dann heraus, dass die Lieder mit jeder weiteren Stage wesentlich härter gewertet wurden.
Beim Singletournament am Tag zuvor war das noch kein Problem weil alle Lieder zuverlässig gecleart wurden, beim Double aber gab es regelmäßig knappe Fails. Uns blieb also nichts über als die Automaten auf einen Song pro Spiel runterzustellen, und damit nach jedem(!) Lied den Automaten neuzustarten. Es gibt zwar einen Eventmode auf dem Supernova, dummerweise funktioniert der aber nicht wie früher auf dem Extreme sondern er macht nur eine Sache: Er stellt den Menutimer ab. Da Regelmässig AA Wertungen geschafft wurden, durften wir uns auch noch ständig die Extrastage bis zum Fail anschauen, denn nichtmal das wird beim Eventmode deaktiviert. Letztendlich haben wir es aber doch geschafft, das Turnier irgendwie durchzubringen :)
Parallel dazu wurden die ITG Single Turniere (Frauen und Männer) gespielt, dank der Massiv höheren Teilnehmerzahl dauerte das aber auch bis in die Abendstunden. Die letzten Begegnungen konnten erst am Sonntag morgen gespielt werden.
Die Ergebnisse der Samstagsbegegnungen:
ITG Single Frauen:
1. Nina (Schweden)
2. Jessica (Schweden)
3. Maral (Schweden)

ITG Single Männer:
1. Kasu (Sweden)
2. Maxx-Storm (England)
3. Oza (Italien)

DDR Double:
1. Kasu (Schweden)
2. Oza (Italien)
3. Eric (Belgien)

Später am Abend gab es dann ein Treffen in einer kleinen Bar, wo jeder als erstes ein ITG Spiel für den PC geschenkt bekam :) Danach gab es eine 45min Liveperformance von Kyle Ward mit einer unglaublichen Stimmung. Meine Versuche das ganze auf Video festzuhalten sind leider nicht geglückt, da es dort viel zu dunkel war. Nach einer kurzen Umbaupause gab es dann die Vorstellung der neusten ITG Multiplayerversion, die in etlichen Punkten verbessert wurde. Besonders beeindruckend war es, als acht Spieler zeitgleich ein Lied auf Level 12 spielten, da Boden war ordentlich am Beben :D

Ein paar Bilder von dem Abend:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was Sonntag geschah erzähle ich später...
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“